Jump to content
Schiffsmodell.net

Bastler-Zentrale Stuttgart


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Nach 70 Jahren in der Stuttgarter Innenstadt hat die BZ das Ladengeschäft in der Firnhaberstrasse aufgegeben. Schon als Jugendlicher hab ich mir die Nase an den Schaufensterscheiben platt gedrückt.

Der Laden ist nun in Filderstadt-Bonlanden. 

277298970_5044528729001509_4739661813640908645_n.jpg.b7b504967d88dbaa3e5d606c2222f3ba.jpg

Link to comment

Bei mir sieht es kaum besser aus :-(

Mein langjähriger Stammhändler ist vor Jahren bereits weggefallen. Das Geschäft gibt es schon noch. Aber der Bereich Modellbau/Modelleisenbahn wurde leider aufgegeben.
Zum Glück ist die Bastlerzentrale noch auf der Messe FN (hoffe ich jedenfalls). Da hab ich auch schon manches gekauft.

Link to comment
MatthiasSchumi

Die BZ bleibt zum Glück als Ladengeschäft im Raum Stuttgart erhalten. Und ich werde am Samstag mal vorbeischauen. 
Die Mieten in der Stuttgarter Innenstadt sind eben ….

In FN ist die BZ eher nicht mehr. 

Link to comment
Ralph Cornell

In Berlin sieht es ähnlich aus. Viele Läden haben ihre Modellbauabteilungen aufgegeben, und für spezielle Teile, Module etc. ist man praktisch nur auf online-Handel angewiesen. Beratung ist kaum noch vorhanden.

Link to comment

In Duisburg und der näheren Umgebung ist nichts mehr.  In einem Stadtteil gibt es zumindest noch ein Geschäft mit Spielwaren Abteilung wo ich zumindest noch Revell Farben erstehen kann. In Rheinhausen an der Grenze zu Krefeld dann noch ein gut sortierter Händler der aber nur Spritzguss-Bausätze hat. Immerhin zu sehr guten Preisen, Lagerhalle auf einem Hinterhof, er macht 95% seines Umsatzes mit Online-Handel. Ansonsten haben wir noch einen Molotov-Shop, braucht man ja auch von Zeit zu Zeit. Mangels Möglichkeiten bestelle ich somit fast alles online und vermehrt dann auch direkt aus Fernost. 

Na ja, für sogar ganz gut so. Wenn ich an den letzten Laden in Essen denke. Da wollte ich nur schnell ein Tütchen Schrauben kaufen. Die waren aber aus und aus lauter Frust hatte ich dann 3 Deans-Kartons im Auto. 

Link to comment

Moin,

zumindest für 'größere' Städten nochmal der Hinweis auf Architekturbedarf, da gibt's meist auch Profile, Holz/PS/Messing, ggf. Loch- oder Metallplatten, PS-Platten usw. machmal auch Molotow Farben (das mag an der Lage liegen, wenn der Bedarf in der Nähe hoch ist ;0) ). Oft günstige und gute mini-Pinsel, Stahllineale .... ein 'Träumchen' für Kreative...

VG

Joerg

P.S.: Revell nervt, nicht in der Nähe zu bekommen. Für unwichtige Sachen oder Figuren nehm ich auch gerne Künstleracrylfarben.

 

 

  • Like 1
Link to comment

Das ist eine Entwicklung die schon in den 90zigern began. Die Jugend hatte damals mehr den Fokus auf die neue PC-Welt. Dann kam die Konkurrenz übers Internet. Und die letzten zwei Jahre haben die Lage bestimmt auch nicht verbessert.

Andersrum: Ist die Vielfalt die einem das Internet bietet enorm und könnte wohl von keinem Einzelhändler geboten werden. Selbst bei gut sortieren Online-Händlern ist nicht alles zu bekommen, so dass immer wo anders auch bestellt werden muß. 

Es ist zwar Schade nicht mehr durch die Regale gehen zu können und sich die Produkte beschauen zu können. Auf der anderen Seite gab es auch einen Innovationschub. Kleine Innovative Hersteller konnten dadurch ihre Produkte vermarkten. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. 

 

Viele Grüße Tim

 

 

Link to comment

 

vor 9 Stunden schrieb JojoElbe:

.._..

P.S.: Revell nervt, nicht in der Nähe zu bekommen. Für unwichtige Sachen oder Figuren nehm ich auch gerne Künstleracrylfarben.

.._..

Revell-Farben sind oft in der Spielwaren-Abteilung bei Drogerie Müller zu finden.

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Minute schrieb Torsten:

Revell-Farben sind oft in der Spielwaren-Abteilung bei Drogerie Müller zu finden.

danke, gabs hier bisher nicht im Norden, aber ich hab grad einen 30min entfernt gefunden, da werd ich glatt mal schauen wenn ich in der Nähe bin. Sonst halt ich von den Rattenläden ja nix...

J

Früher gabs ja noch Karstadt für alles....

Link to comment

" ... Revell nervt, nicht in der Nähe zu bekommen. Für unwichtige Sachen oder Figuren nehm ich auch gerne Künstleracrylfarben"

Interessant, bei uns bekommt man fast nur Revell. Alles andere nur auf Messe oder Internet. Aber immerhin besser als nichts ;-)

Hatte vergangenes Jahr aber mal ein überraschendes Erlebnis: Suchte im Web nach sehr dünnem Messing- oder Neusilberdraht für Relingbau. Die Suche spuckte sehr schnell einen regionalen Anbieter aus. Und die nächste Filiale davon 50m vom Dienstgebäude entfernt. Besser gehts kaum ;-)

Edited by BernhardK
Link to comment
Ralph Cornell
vor 20 Stunden schrieb JojoElbe:

Moin,

zumindest für 'größere' Städten nochmal der Hinweis auf Architekturbedarf, da gibt's meist auch Profile, Holz/PS/Messing, ggf. Loch- oder Metallplatten, PS-Platten usw. machmal auch Molotow Farben (das mag an der Lage liegen, wenn der Bedarf in der Nähe hoch ist ;0) ). Oft günstige und gute mini-Pinsel, Stahllineale .... ein 'Träumchen' für Kreative...

VG

Joerg

P.S.: Revell nervt, nicht in der Nähe zu bekommen. Für unwichtige Sachen oder Figuren nehm ich auch gerne Künstleracrylfarben.

 

 

Bastlerbedarf ist bei https://www.modulor.de/ zu bekommen - fast alle Profile und Leisten, die es so gibt. Auch Molotow-Lacke.

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.