Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Slipwinde


JojoElbe

Recommended Posts

Moin,

für meine RNLI Lifeboat Slipway muss ich eine starke Winde bauen.  Von Slipwinden kenn ich 1:1 nur die mechanischen oder teilmechanischen, die beim Ablassen eine Hand-Bremse und Rasten haben (also 'klick klick klick klick...').

Die Slipway hat ca. 12Grad Gefälle/Steigung, der meiste Weg ist mit Rollen unterstützt, nur unten wird direkt auf POM/Teflon oder ähnlichem gezogen. Gesamtweg wir max 3m (geplant sind 1.8m aber man weiss ja nie).   Gewicht des Bootes wird unter 10 kg liegen (ja, die Tyne ist leichter, aber wer weiss was noch kommt).

Arbeit der Winde:

  • Aufslippen (normal langsam aufspulen)
  • Abslippen (ca. 80cm langsam ablassen)

Beispiel (Unterschied, bei mir steht das Boot gleich in der Schräge):

Meine Winde sollte relativ ähnlich sein.

 

Dabei muss es parallel eine mechanische Bremse geben (da wären Zähne als 'klick klick klick' nicht falsch nur per Servo gesteuert)-

Brauche ich ein Kupplung?

  • Der freie Slipvorgang wird eingeleitet durch ein Öffnen des Hakens.
  • Andererseits müsste ich beim hochholen 1.8m Seil per Motor abwickeln ohne Kupplung.

Wichtig ist, daß da ein Boot dranhängt und kein Anker. Einen Anker verlieren ist mehr oder weniger egal, ein Boot versemmeln ....

Windentrommel Durchmesser  ca. 6cm

Höhe Gehäuse ca. 7,7cm Breite ca. 8cm  (darunter ist ein Sockel und unter dem Boden des Bootshauses wäre auch noch Platz).

Hat jemand ein Besipiel zum anschauen im Kopf?

Hat ein größerer getriebemotor genug 'Motorbremse' um nicht abzurauchen?

un dun und ...???

VG

Joerg

 

 

 

Tyne + Boathouse and Slipway Bauthread:

 

 

Diskussionen zum Bauthread:

 

 

 

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Joerg,

 

mach es nicht zu kompliziert. Solche Winden gibt es fertig.

https://www.amazon.de/Dilwe-RC-Winch-Climbing-Elektro-Metall/dp/B07N871C7Z/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=UHXSLLMXODFK&keywords=Winch+rc&qid=1646217363&sprefix=winch+rc%2Caps%2C68&sr=8-3-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMFdFTFNaVjI0WktIJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjg0NzkxM0k4RDZBWVJDMDEyUyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTMzNTg0RFBFRk1ZQThQQjhSJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Das vorhandene Stahlseil kannst du gegen ein dünneres austauschen, dann passen auch 2 m locker drauf. Ansteuerung über einen ganz kleinen Regler.

Die Kraft reicht aus, um einen 5kg schweren Crawler aus dem Matsch zu ziehen, das sollte für ein Boot locker reichen. An den Haken einen kleinen Schwimmer mit Neodym Magnet, dann findet der das Boot im Wasser von alleine wieder. Zum Aushaken im Bootshaus einfach die Winde über den oberen Anschlag des Bootes hinwegziehen, dann löst sich der Magnet und das Boot rutscht herunter. Eigentlich ganz simpel.

 

Gruß

Detlef

Link to comment
vor 14 Minuten schrieb Steinbeisser:

Die Kraft reicht aus, um einen 5kg schweren Crawler aus dem Matsch zu ziehen, das sollte für ein Boot locker reichen. An den Haken einen kleinen Schwimmer mit Neodym Magnet, dann findet der das Boot im Wasser von alleine wieder. Zum Aushaken im Bootshaus einfach die Winde über den oberen Anschlag des Bootes hinwegziehen, dann löst sich der Magnet und das Boot rutscht herunter. Eigentlich ganz simpel.

Moin, das Hochholen hab ich so schon gesehen, wobei der Haken mit einem kleinen Lego-Auto heruntergefahren wurde.  Die Richtung plane ich auch. Beim Hochholen werden beim Original zwei Schleppseile über die großen Poller an Deck gelegt. Am Anfang des Bootshauses wird angehalten, mit neuen Seilen am Fußboden festgehalten und dann von den oberen Pollern auf den Kiel umgehakt, dann die Halteseile vom Fußboden wieder entfernt und weiter raufgezogen .....

Slippen muss irgendwie mit Haken und Hammer gehen, da hilft nix :pfeif:  So wie im Video nur andersherum, war bei den Tyne meist noch so, statt ziehen stoßen. Natürlich wirds im Detail relativ egal sein und eventuell auch gezogen, aber eine Figur mit Hamme sollte zumindest so tun als ob...

Die Winden hatte ich auch schon gesehen, die könnte man zur not in einer gefakten Windentrommel verstecken.

J

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.