Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

mc16 mit LiIon-Akkus bestücken


Franz

Recommended Posts

Hallo Leute,

hier ist mal wieder der alte Franz mit seiner mc16- bestückten Flotte und einer Frage, ob einer von Euch Erfahrungen mit dem folgendem Problem hat:

Ich versuche, meine Sender auf andere Akkus umzustellen. Nun hat so ein Akkupack neuerer Art leider höhere Spannungen als ein 8-ter NiMh-Pack. Ich habe eine Zusatzschaltung ausgetüftelt, die automatisch (Relaisschaltung und Spannungskonstanter...) die Verwendung beider Akkutypen (NiMh oder LiIon) ermöglicht. Als Zusatzinfo --> ich habe die mc16 eine Weile mit der Gesamtspannung von 3x LiIon begattet (waren allerdings gesamt 12,6V). Das ging eine Weile gut, aber dann gab es unklare Betriebszustände (Display zeigte erst die 12,6V an und später nichts mehr). Die oben aufgezeigte Lösung funktioniert aber nur, wenn ich keine Eingriffe in den Sender vornehme, was ich auch so möchte. Mit dieser Methode würde ich bei Einschaltung des Senders ein Relais zuschalten, welches den Spannungsregler mit einer Ausgangsspannung von 10V aufschaltet.

Jetzt kommt das Problem --> es liegt auf der Leiterplatte ein Bypass vor, der vor dem Einschalter die Spannung an der Akkubuchse direkt auf die Leiterplatte führt, also nicht die reduzierte Spannung hat, sondern die erhöhte, nicht reduzierte Spannung.

Damit zum Problem:

Hat einer von Euch eine Schaltung der mc16 parat. Graupner ist ja schon eine Weile passe, da sollte bei 25 Jahre alten Anlagen doch kein Geheimnisschutz mehr bestehen.

Oder hat mal ein Freak die Leiterplattenverbindungen und Bauteile nachvollzogen und entsprechende Erfahrungen. (Muss schon ein Freak sein, denn so eine Maßnahme ist nur als Strafe für jemanden zu sehen, der Vater und Mutter erschlagen hat).

So, dass reicht

Viele Grüße und schönes Wochenende

Franz

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Franz,
hast Du die Versorgung schon dran gedacht den Sender mit 3 Zellen LiFePO4 zu versorgen.
Die haben dann zwischen 9,6 und 9,9 V Nennspannung und die 8 Zellen NiNH sind bei 9,6. Das wäre ohne Zusatzelektronik sicherlich machbar.

  • Like 2
Link to comment

Ein L4940V10 (10V-very-low-drop-Spannungsregler) funktioniert da auch, für beides/alles, ohne Relais und sonstiges, nur mit der Kondensatorbeschaltung nach Datenblatt mit 22uF (nicht 100nF !) am Ausgang. Wenn die Akkuspannung höher ist als 10V, regelt er sie auf 10V runter (das wären 1,25V pro NiXX-Zelle), wenn nicht, schaltet er stumpf durch und "klaut" 100-250mV von der aktuellen Akkuspannung.

Alternativ ein L4940V85 (8,5V, schwieriger erhältlich), ggf. mit einer (oder zwei) 1N4148 in Durchlassrichtung in der GND-Leitung, um ihn am Ausgang auf ~9/9,6V "anzuheben".

 

https://html.alldatasheetde.com/html-pdf/22476/STMICROELECTRONICS/L4940V10/4876/3/L4940V10.html

 

Edited by MiSt
Link to comment

Hallo, erst mal heissen Dank für die Vorschläge!

Ja MatthiasSchumi, an die LiFePo habe ich auch schon gedacht. Die Entladungskurven machen da schon Hoffnung. Meine Idee mit den LiIon kam mir, da erstens so ein Teil bei mir herumbollert und zweitens müßte ich für 3 x LiFePo mit 65 mm Länge die interne Akkuhalterung der mc16 entfernen, damit diese reinpassen --> ist eine Zäsur, aber machbar. Ich werde diese Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen und wahrscheinlich wählen.

Danke auch an MiSt für den Vorschlag mit dem L4940V10. Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen --> ist machbar. Allerdings bin ich unsicher, was diese Variante bei ausgeschaltetem Sender an Strom zieht. Die von mir aufgebaute Schaltung mit einem dreibeinigen LT 1086 zeigt einen Ruhestrom von 15 mA. Da der Sender eingeschaltet so bei 120 ... 200 mA zieht, würde ausgeschaltet immer noch ca. 10% meiner vorhandenen Kapazität langsam abziehen. Deshalb hatte ich das Relais ins Spiel gebracht. da wird beim Ausschalten des Senders auch der dreibeinige Regler mit aus dem Spiel genommen wird. Trotzdem ist auch bei ausgeschaltetem Sender noch ein Bypass aktiv, der letztlich 5V (ohne Stromfluss) zur Verfügung stellt. Ich nehme an, dies ist der doch alten Speichertechnologie geschuldet, die eine Stützspannung braucht. Und wenn diese Stützspannung fehlt, das habe ich schon erlebt --> dann funktioniert von meinen 16-Kanal-Erweiterungen nichts mehr --> sehr , sehr lästig. Dann muss ich die mc16 neu programmieren --> gehört nicht zu meinen bevorzugten Tätigkeiten. Leider habe ich den L4940V10 nicht am Lager und in der EU außer digikey und mouser wohl auch keiner. Natürlich könnte ich über ebay bestellen, aber dort ist wieder China im Spiel und ehrlich gesagt habe ich nach einigen nicht so schönen Vorgängen geschworen, nichts mehr in China zu bestellen.

Damit erst mal Schluss, bevor das hier zum Roman wird. Aber danke für jeden, der antwortet und seine Erfahrungen einbringt --> super!!!

Schönen Sonntag noch

Franz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.