Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antennenaustausch


Rep

Recommended Posts

Hallo Leute,

Habe mal eine kleine Frage an die Funkprofis von euch.

Habe ein neues Boot, leider mit einer starren abschraubbaren Antenne. Ich fine das ab und aufschrauben super nervig.

Kann ich da eine Klappantenne aufschrauben bzw. ?...Was müsste uch da beachten, sind 2,4 Mhz gewinde genormt, hab gesen das es verschiedene db Werte gibt....

Der Hersteller hat eine für 25€, dass finde ich sehr viel....

Werte habe ich zu dieser angebotenen Antenne leider nicht...

Kann eventuell jemand was empfehlen ?

Erstmal vielen dank für alle Antworten...

Gruss aus Hamburg

 

Link to comment
Ralph Cornell

2,4 ...MHz? Meinst Du nicht 2,4 GHz? Und - die Antennen besitzen Norm-Gewinde, aber verschiedene Hersteller benutzen verschiedene Normen. Leider.

Bei 2,4 GHz kommt noch hinzu, daß viele Hersteller für die Empfänger Koaxialkabel benutzen. Nur die letzten (ungefähr) 2,5 cm liegen frei, und die sind der eigendlich empfangende Teil.

Sehr oft ist die Geschichte so angeschlossen, daß die äußere Abschirmung mit Minus zusammengeschaltet ist, um das Gegengewicht des Dipols zu bilden.

Bei Antennen kommt es auch auf die Impedanz an - die Länge muss stimmen, damit sich der Schwingkreis bildet.

Bei den Kupplungen der Antennen gibt es zwei hauptsächliche Versionen: Bei den einen sitzt in der Mitte (der Seele) ein kleiner Stift, der in eine ebenso kleine Buchse des Sockels eingreift. Aber es gibt auch die umgekehrte Version - der Stift ragt aus dem Sockel heraus, und die Buchse sitzt in der Antenne. Das ist das RPSMA-System, das häufig verwendet wird.

Und...25.-€uronen für eine WIFI-Antenne ist happig. 8 € kostet so eine Antenne bei SEGOR.

Link to comment

Hallo Rep, 

bitte stell doch einmal Bilder ein - Boot mit der Antennendurchführung - evtl. auch vom Empfänger....und ja - für 2,4 GHz Anlagen gibt es SMA Schraubdurchführungen die dann mit MicroClips direkt auf die entsprechenden Ausgänge des Empfängers geclipst werden - zum Beispiel bei FrSky Anlagen. Dies ist jedoch mit Verlaub - eher bei den Fliegern - noch mehr bei den Drohnen gebräuchlich. Für 2,4 GHz gibt es auch noch Antennen mit einem deutlichen dB Gewinn - aber auch hier will zunächst geprüft werden - was genau Du machen willst - denn die Antennencharakteristik ist zu tief über dem Wasser manchmal mit Vorsicht zu genießen. 

Ansonsten gibt es noch ältere, früher übliche 27 und 40 MHz Anlagen - mit längeren Antennen / Stabantennen.

Bitte achte im eigenen Interesse, nur zugelassene Frequenzen für Deine Modell-Anwendungen zu betreiben....das kann ansonsten auch gerne mal - wenn es richtig dumm läuft.....teuer werden. Denke aber, dass Dir hier schnell eine profunde Antwort gegeben wird. 

  • Like 1
Link to comment

Ok danke für die infos, sehr viele...;)...das Boot ist ein Royal Carp Imperator...anbei ein Foto vom Antennenanschluss...hoffe ihr könnt damit was anfangen, was müsste ich da denn jetzt kaufen wenns gute Qualität sein soll ...gruss aus Hamburg

16448501342104943781046441170647.jpg

Link to comment
Am 12.2.2022 um 21:23 schrieb Rep:

Der Hersteller hat eine für 25€, dass finde ich sehr viel....

 

 

In Relation zum Anschaffungspreis finde ich das völlig okay.

Bei einer angegebenen Reichweite von bis zu 900m und dem eventuellen Garantieverlust würde ich da gar keine Experimente machen. Wenn es dann zu Funtionsbeeinträchtigungen kommen sollte geht die Streiterei los.

Wäre das Futterboot 25€ teurer gewesen mit klappbarer Antenne, hättest du es wahrscheinlich auch gekauft.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 2 Stunden schrieb Rep:

Sind das eigendlich 2,4 GHz Wlan Antenennen, wenn ja wieviel db wäre da richtig...gruss

Die WIFI-Antenne, die ich meine, hat 5 dBi<=1,5 und einen RPSMA-Anschluss. D.H. das Stiftchen sitzt im Sockel, und die Buchse in der Antenne. Der Außendurchmesser des Gewindes liegt zwischen 6 und 8 mm. Und - die Antenne ist klappbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.