Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Supermächtiges Soundmodul auf ESP32 (Geheimtipp für Boddenboot-Unimogs)


lab

Recommended Posts

Heute mal etwas, das nur am Rande mit Schiffsmodellbau zu tun hat, aber da ich schon den ein oder anderen Post zu Unimog-Trailer-Gespannen der DGzRS gelesen habe, ist es vielleicht von Interesse.

Ein aus meiner Sicht wirklich überzeugendes Soundmodul mit Features, die ich sonst noch nirgendwo gesehen habe (allerdings vieles spezifisch für den Fahrzeugmodellbau) hat "TheDIYGuy999" entwickelt und als OpenSource frei veröffentlicht. Eine ganze Videoserie findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=9DGtrfZTPqk Es gibt auch einen Trailermodus und sogar einen Wireless-Trailermodus, bei dem zwei Module per Wifi Informationen austauschen! Es gibt unter https://github.com/croky-b/Boat_Engine_system_MAXI auch eine modifizierte Software, die auf Boote ziehlt (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Ich habe mir für mein geplantes Boddenbootgespann Platinen fertigen und (teil-)bestücken lassen und noch ein paar übrig (drei, um genau zu sein). Daher kann ich für Interessenten sowohl drei teilbestückte Platinen anbieten, als auch 10 unbestückte Platinen der vorherigen Hardware-Revision (einziger Unterschied: Linear-Spannungsregler statt Switch-Mode). Unten seht ihr die teilbestückten (schwarz) und unbestückten (grün) Platinen sowei die fertige Probeplatine.

Ich hätte gern 20 € pro Board für die teilbestückten und 5 € für die unbestückten Boards (zzgl. Versand).

Organisatorisch: Anfragen bitte per PN, Ich bin nicht der Entwickler und kann daher keine Hilfestellung bei Aufbau und Inbetriebnahme geben (gibt aber sehr viele Informationen und einen aktiven Thread in einem anderen Forum) und ich garantiere keine Funktionalitäten (habe aber ein Board testweise in Betrieb genommen so dass ich sicher bin, dass die Boards richtig belichtet und bestückt wurden). Es werden für die Fertigstellung noch Komponenten benötigt, u.a. das ESP32-Board, Spannungsregler, Verstärker und ein 20k-Poti sowie die Pin-Header ...

@Steinbeisser@MatthiasR

IMG_8570.JPG

IMG_8571.jpg

  • Like 1
Link to comment

Hallo Kai,

 

da fühle ich mich doch fast angesprochen, aber eben nur fast!

Jedoch möchte ich nicht auf dein Angebot zurückgreifen, da ich mich nicht so in die Materie der Soundmodule einarbeiten möchte. In dem Bereich habe ich, wenn überhaupt, lieber Plug and Play. Da ist mir auch das Baier-System noch zu aufwendig.

Gruß,

Detlef

Link to comment

Kein Problem (auch wenn ich das System gerade für die Trailer-Anwendung gar nicht so kompliziert finde) - ich wollte nur nicht, dass sich einer der mir bekannter Traileristen nachher über die verpasste Gelegenheit ärgert .... ;-)

Gruß, Kai

Link to comment

Ich habe an der Kabine schon einiges gemacht, bin dann aber an den Reifen hägen geblieben ...

Ich leide leider an chronischem PHS (Projekt-Hopping-Syndrom), einer weitgehend unbekannten, aber unter Modellbauern verbreiteten Erkrankung. Vermutlich unheilbar ...

Daher arbeit ich im Moment wieder hauptsächlich an meiner Calypso und sehe mir nebenbei Videos über Formenbau an. Wenn ich mich da sicher genug fühle, werde ich wohl die Reifen angehen und dann geht es auch mit dem Rest des Gespanns weiter. Allerdings liegt meine Zander im Moment nach einer nicht-konsensualen Begegnung mit dem Steg auch in der Werft.

Baustellen, wohin man nur sieht ... Aber ich habe ab April ein kleines Sabbatical und hoffe, dann etwas mehr zum Bauen zu kommen...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.