Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Regler und Schaltmodul für Löschmonitore


Kossi

Recommended Posts

image.png.91241509f969ab0a495b0bbc696560ed.png

Hallo zusammen 

Ich möchte zwei Löschmonitore gleichzeitig mit einer Wasserpumpe für  betreiben. Die Pumpe kann ich sowol mit 6V aber auch mit 12V betreiben.

Was brauche ich für einen Regler um die Wurfweite zu regulieren.

Die Wasserpumpe möchte ich über einem Poti schalten.

LG

Michael K.

Link to comment

Hallo Michael, 

Wenn du ein Regler reinbaust brauchste keinen Schalter. Ein Flugregler (nur vorwärts) regelt das dann inkl. Einschalten. Die abgebildete Pumpe ist aber ein bisschen schwach für 2 Monitore.....

Gruss 

Chris 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Kossi:

Brauche ich dann eine größere?

Nun ja, du musst dir überlegen, wie viel Wasser pro Minute du fördern willst. Das einfachste wäre, sich eine große Spritze zu besorgen und diese an den oder die Monitore anzuschließen: Mit Wasser füllen und die Zeit messen, die du zum Entleeren der Spritze brauchst. Das gibt zumindest schon mal einen Hinweis, wie viel Liter/Minute die Pumpe fördern muss, um den gewünschten Wasserstrahl über die gewünschte Entfernung zu fördern.

Link to comment

Bei den Wasserpumpen darf man auch die Stömungsverlust in den Schläuchen nicht vernachlässigen. Da kommt lange nicht soviel an wie direkt aus der Pumpe kommt. Wenn du die Pumpe tief genug im Rumpf einbauen kannst, dann brauchst du keine selbstansaugend Pumpe. Dann würde ich dir eine ganz normale Wasserpumpe aus dem Campingzubehör empfehlen, die dort für die Wasserversorgung im Caravan genutzt werden. Die haben ordentlich Druck und ausreichend Wasserdurchsatz. Zudem sind die recht preiswert. Ich habe da die besten Erfahrungen mit gemacht.

 

https://www.obelink.de/comet-elegant-tauchpumpe.html?gclid=Cj0KCQiA3fiPBhCCARIsAFQ8QzXS1QB0wjmY6c0zLsn5iUd90wfAPQtb7NilB6GsddUkJTxhjj0QPNcaAlJ0EALw_wcB

 

Als Regler reicht da ein normaler Flugregler ohne Rückwärtsfunktion mit ca. 10 A.

Wenn du den über einen Poti am Sender ansteuert, dann wird die eine Hälfte des Weges nicht genutzt, das heißt,  da bleibt der Motor aus, mit dem verbleibenden Weg kannst du die Drehzahl der Pumpe regeln, damit auch die Spritzweite des Monitors. 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Kossi:

image.png.91241509f969ab0a495b0bbc696560ed.png

Hallo zusammen 

Ich möchte zwei Löschmonitore gleichzeitig mit einer Wasserpumpe für  betreiben. Die Pumpe kann ich sowol mit 6V aber auch mit 12V betreiben.

Was brauche ich für einen Regler um die Wurfweite zu regulieren.

Die Wasserpumpe möchte ich über einem Poti schalten.

LG

Michael K.

Diese Art Pumpe ist als Zahnradpumpe für Scheibenwaschanlagen konstruiert und wird gerne zur Reparatur/Nachrüstung verwendet, so auch im Auto meines Avatares. Zahnradpumpen haben zwar nur einen "überschaubaren" Durchsatz (im Netz habe ich 1,5l/min. gefunden für dieses Ding), erzeugen aber sehr viel Druck, egal wie lang und dünn die Schläuche sind. Laut Wikipedia sind Zahnradpumpen sogar für Hydrauliken geeignet - das macht sie für das Scheibenwaschen geeignet und somit auch für Löschmonitore auf Modellen. Die Fa. Graupner hat das Ding - mit einem Bäpperle umgelabelt - jahrzehntelang unter der Nummer #1951 vertrieben und für Monitore empfohlen:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3217_Zahnradpumpe-12-Volt---Graupner--1951.html

Für Dein Schiff in 1:75 (korrekt?) reicht das vermutlich/wahrscheinlich auch für 2 Monitore geringen Durchmessers, es reicht ja auch für zwei relativ große Wisch-Waschdüsen, allerdings bei 12V im Auto. Denn ob 6V oder 12V macht in etwa eine Halbierung/Verdopplung der Fördermenge aus, weil sich die Drehzahl des Antriebsmotors halbiert/verdoppelt. 

Die Reglerempfehlung "10A" wäre auch hier zielführend, ein separater Schalter ist - wie schon gesagt - überflüssig, als "Flugregler" benötigt der Steller aber wahrscheinlich den vollen Potiweg - das ist allerdings vermutlich egal.

Edited by MiSt
Link to comment
Ralph Cornell

@Kossi: Ein "Nur-vorwärts-Rgler" ist so konfiguriert, daß er über den vollen gesteuerten Weg hinweg regelt. 10 A ist völlig ausreichend.

Was die Pumpe angeht: Ich habe in meiner "Weser"  Diese hier an der Arbeit. Sie zieht 3,5 A bei 12 V und bedient alle 3 Monitore. Die Wurfweite beträgt etwa 5 m bei einer Elevation von ca. 55°.

Du musst allerdigs bedenken, daß sich der Strahl gleich nach dem Verlassen der Düse in Einzeltröpfchen auflöst. Die haben anfangs noch ziemlich die gleiche Geschwindigkeit und Richtung, aber je weiter die Wurfweite, desto mehr löst sich das auf, so daß beim Auftreffen eine Wasserfläche von etwa 2500 cm² besprenkelt werden - etwa 1/4 m². Als "Schwanen-Abwehrbewaffnung" reicht das völlig aus.

Link to comment

Hallo Zusammen

Super!!!! ich danke Euch für die guten Vorschläge.

Dann noch eine Frage zu einem ganz normalen Servo , ich weiß das es Analoge und Digitale gibt. Und es gibt Normal große und Micro (1:87)

Aber woher weis ich wie groß der Drehwinkel ist.

Oder ist der immer gleich? 

Es gibt ja 60° Grad 90° und 180°Grad woran erkenne ich wie groß der Drehwinkel ist  z.b. wenn ich einen mit 45° grad brauche.

LG

Michael K.

 

Link to comment

Hallo Michael,

also....ein "normales" Servo hat links und rechts jeweils 45°, ergo 90° total. AAABBER: Das ist das "Normale"! Kann man an der Funke (falls vorhanden!!) erweitern, oder über einen sog. Servoexpander. Wenn du nur 45° brauchst kannste den Servoweg begrenzen, an der Funke oder mit Gefühl beim Steuern (:muahaha:)

Die 180° Servo sind normalerweise nicht linear, heisst die fahren von 0 auf 180° in einem Schwung.

60°...:weisnicht:

Gruss

Chris

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Kossi:

...woran erkenne ich wie groß der Drehwinkel ist...

Dieser Wert sollte in den Daten des Servos zu finden sein, entweder in der Art 90o oder +/- 45o.
Der Drehwinkel ist unabhängig von der Baugröße. Mit einem "normalen" Servo ist meist eins mit den Dimensionen 20 x 40 mm x Höhe gemeint.
Analog oder Digital bezieht sich auf die Datenverarbeitung im Servo.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Wenn nicht ganz simpel, kann man Digitalservos vor dem Einsatz konfigurieren. Dann können sie auch 120° und manche sogar 180°. Je nach Hersteller kann man das über eine Programmkarte, manche per Computer oder auch an einer Fernsteuerung.

Allerdings haben Digiservos ein kleines Manko: Sie sind richtig kräftig, aber auch wahre Stromfresser. Umsonst gibt's eben nichts, Irgendwo muss die Power ja herkommen.

Link to comment

Hallo Michael,

im Grunde haben meine Vorredner schon Deine frage beantwortet. Die meisten Servos sind 90 können aber immer ein paar Grad mehr. Ich tippe Du fragst wegen deiner Ansteuerung der Löschmonitore: Die solltest Du dann eh über einen Riemen oder Zahnradantrieb übersetzen. 

IMG_2596.jpg.14c7b7ffc63cc21fed29962b551a2f72.jpg

Hier zum Beispiel eine 3:1 Übersetzung mit einem normalen 90° Servo damit bekomme ich eine Drehung von über 270°. Die Feineinstellung mache ich dann über die "Servowegbegrenzung" am Sender.

 

Viele Grüße Tim

 

 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Wenn es nur um die Drehung des (der) Löschmonitor (e) geht -Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei meiner Weser habe ich das mit einem Zahnriemen gemacht. Freund Thandor hat das auf seinem Lotsenboot mit einer Zahnkette umgesetzt - im Prinzip das Gleiche, nur eben nicht elastisch. Gibt es überall, auch beim Blauen Klaus.

Link to comment

Eine weitere Variante kommt sogar ganz ohne Servo aus :mrgreen:. Für mich hat sie den Vorteil, dass sie recht kompakt baut, sich ruck- und nachschwingfrei bewegt und - zumindest damals - extrem preiswert zu realisieren war. Heute sieht das anders aus, Servos sind spottbillig, Getriebemotörchen eher teurer :weisnicht:.

Wie auf dem Foto zu sehen, treibt ein kleines Getriebemotörchen mit Ritzel-Abtrieb ein "großes" Zahnrad an, das den Schlauchanschluss und Monitor dreht. Auf dem Zahnrad ist eine Nocke, die jeweils in Endanschläge fährt. Die Endabschaltungen sind Mikrominiatur-Microschalter mit den üblichen Dioden zur Ermöglichung des Wiederanlaufs. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich auf eine Elevationsverstellung verzichtet, die Wurfweite wird somit nur durch die Ansteuerung der Pumpe definiert.

FLK-Drehung.jpg.856015fa694962d42c2bb20252c5edaf.jpg

Betrieben wird das Gebilde mit Hilfe eines Umpolschalters am Empfängerkanal, der wiederum am Sender über einen Taster mit Mittelstellung bedient wird.  So lange man den Taster in eine Richtung drückt, so lange verschwenkt der Monitor in die zugeordnete Richtung. Die Endschalter schützen vor mechanischer Beschädigung bei Fehlbedienung oder Funkstörungen.

Motörchen und Endschalter stammten seinerzeit  (~15 Jahre her ...) von Pollin (Robbe hatte die Motoren auch, zum Phantasiepreis allerdings ...)

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor einer Stunde schrieb MiSt:

Eine weitere Variante kommt sogar ganz ohne Servo aus :mrgreen:. Für mich hat sie den Vorteil, dass sie recht kompakt baut, sich ruck- und nachschwingfrei bewegt und - zumindest damals - extrem preiswert zu realisieren war. Heute sieht das anders aus, Servos sind spottbillig, Getriebemotörchen eher teurer :weisnicht:.

Wie auf dem Foto zu sehen, treibt ein kleines Getriebemotörchen mit Ritzel-Abtrieb ein "großes" Zahnrad an, das den Schlauchanschluss und Monitor dreht. Auf dem Zahnrad ist eine Nocke, die jeweils in Endanschläge fährt. Die Endabschaltungen sind Mikrominiatur-Microschalter mit den üblichen Dioden zur Ermöglichung des Wiederanlaufs. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich auf eine Elevationsverstellung verzichtet, die Wurfweite wird somit nur durch die Ansteuerung der Pumpe definiert.

FLK-Drehung.jpg.856015fa694962d42c2bb20252c5edaf.jpg

Betrieben wird das Gebilde mit Hilfe eines Umpolschalters am Empfängerkanal, der wiederum am Sender über einen Taster mit Mittelstellung bedient wird.  So lange man den Taster in eine Richtung drückt, so lange verschwenkt der Monitor in die zugeordnete Richtung. Die Endschalter schützen vor mechanischer Beschädigung bei Fehlbedienung oder Funkstörungen.

Motörchen und Endschalter stammten seinerzeit  (~15 Jahre her ...) von Pollin (Robbe hatte die Motoren auch, zum Phantasiepreis allerdings ...)

Diese Faulhaber- Getriebemotoren... Ich hasse sie! Mir sind mit lethaler Zahnradkaries schon einige verreckt.

Dagegen Micropile Motoren - immer her damit. Ich habe nur gute Erfahrungen damit. Nahezu unverwüstlich.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe, kann mir jemand einen nicht so teuren Regler (nur vorwärts etwa 10A  6-12V für eine Wasserpumpe empfehlen.

Dann brauche ich noch ein ganz normales Schaltmodul für ein Rundumlicht.

LG

Michael

 

20220121_164343[1].jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.