Jump to content
Schiffsmodell.net

Aida

San Felipe

Recommended Posts

Keine Ahnung wo ich mein Problem einstellen soll. Hier bei Farbe scheint es noch halbwegs zu passen.

Habe seit heute eine Aida, also den Steinhagen Rumpf sowie den kompletten Satz von Häger. War mal wieder so ein zufälliger Fund und dann ein Preis bei dem man nicht nein sagen durfte. OK, das ist so eine Art Semi-Bausatz, die Beschläge sollten mich allerdings vor keine größeren Herausforderungen stellen. Wohl aber der Mund und diese Wellen mit Augen die an allen Aidas angebracht sind. Pinseln kann man wohl knicken, also Decals? Nur wo bekommt man so etwas her? Allein schon die Zeichnungen würden mich überfordern. Jemand eine Idee.

Zur Not: Die Cara wurde inzwischen verkauft und fährt nicht mehr für Aida. Beim neuen Look wurde auf diese typischen Aida "Pinseleien" verzichtet. Sieht auch nicht übel aus. 

Hallo Peter,

wenn du ein hinreichend gutes Foto von der Gestaltung hast, kannst du damit und einem Malprogramm (Paint oder Gimp) ein passendes Exemplar erstellen. Druckeronkel oder andere Anbieter werden dann gern Decals davon machen.

Hallole Peter, 

Wie von Jürgen beschrieben: gutes Foto und dann Decals!

Farb Laserdrucker und Folien vom Druckeronkel, dann passt das für wenig Teuros!

Ansonsten wirste bei den Anbietern ein Vermögen los.......sage Bescheid und das kriegen wir hin!

Grüssle 

Chris

vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

Farb Laserdrucker und Folien vom Druckeronkel, dann passt das für wenig Teuros!

Druckeronkel kenne ich, einer der wenigen die auch silber können. Es mangelt mir an Kenntnissen zur Fotobearbeitung. Habs noch nie gemacht, wird aber auch irgendwie klappen. Nach Foto, na ja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. 

Man könnte sich auch die Revell Aida, ist zwar ein anderes Schiff, das Logo sollte aber gleich sein, besorgen und die darin enthaltenen Decals einfach entsprechend vergrößern. 

Hafenschipper

Hallo Peter,

vor 3 Stunden schrieb San Felipe:

Man könnte sich auch die Revell Aida, ist zwar ein anderes Schiff, das Logo sollte aber gleich sein, besorgen und die darin enthaltenen Decals einfach entsprechend vergrößern. 

perfekt wäre, wenn man die Decals einzeln (quasi als Ersatzteile) beziehen könnte. Oder wenn Du jemand wüsstest, der den Revell-Bausatz hat... 

Ansonsten schau mal bei Wikimedia Commons, in der Kategorie "Aida Cruises" und den Unterkategorien gibt es jede Menge Fotos von den verschiedenen Schiffen. Da sollten auch welche aus günstiger Perspektive bei sein, so dass sich die Bildverzerrung in Grenzen hält: 

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:AIDA_Cruises?uselang=de 

VG

Norbert

Hallo San Felipe,

ist es konkret die Aida Cara? Dann könnte ich mal schauen. Die lief vor 4,5 Jahren in der Morgenfrühe in den Hafen von Kiel ein. Da hab ich ein paar Bilder gemacht. Ansonsten wird man sicher auch im Internet fündig.

Gruß
Bernhard

vor 9 Minuten schrieb BernhardK:

ist es konkret die Aida Cara?

habe den Rumpf erst gestern abgeholt. Es muss sich in jedem Fall um eine der frühen Aida´s handeln. Länge passt auch, es kann nur die Cara sein. 

vor 7 Stunden schrieb Hafenschipper:

Oder wenn Du jemand wüsstest, der den Revell-Bausatz hat... 

ich kenne da so einen kleinen dicken versponnenen Typen in Duisburg der eine Revell Aida hat. Leider schon gebaut. Aber  damit kann man doch sich was anfangen: https://www.super-hobby.at/products/Cruiser-ship-AIDAdiva-AIDAbella-AIDAluna.html#gallery_start

• Like 3
Hafenschipper

Hallo Peter,

vor 5 Stunden schrieb San Felipe:

Es muss sich in jedem Fall um eine der frühen Aida´s handeln. Länge passt auch, es kann nur die Cara sein.

genau, laut dem Steinhagen-Katalog ist es die ursprüngliche AIDA von 1996 (nach Umbenennung dann AIDAcara, seit 2021 nach Verkauf Astoria Grande). 

https://www.steinhagen-modelltechnik.de/download/smt Katalog 2018-2019 Letzte Ausgabe.pdf - Seite 10

VG
Norbert

Für alle Fälle habe ich mal das beste Bild aus meiner kurzen Serie in meinem neuen Album gespeichert. Wer Interesse daran hat, darf das Bild natürlich gerne für alle Modellbauzwecke verwenden ;-). Das Bild müsste in Originalauflösung sein, sofern es nicht durch die Forensoftware verkleinert wurde.

Edited by BernhardK
  • Like 1

Leider musste ich feststellen, dass mein Bild verkleinert wurde:-(

Gerne schicke ich es dir in Originalauflösung, wenn du mir per PN deine Mailadresse übermittelst. Das Original hat 4683 x 3102 Pixel und dürfte für die Nachbildung des Decors ausreichend sein :-)

Gruß
Bernhard

Mit deiner Frau als Maßstab wirkt das Modell noch etwas größer. Ich sehe nur noch keine Handtaschen oder neue Schuhe. Wie hast du sie denn diesmal gnädig gestimmt?

vor 21 Minuten schrieb Steinbeisser:

Wie hast du sie denn diesmal gnädig gestimmt?

Karaoke Maschine für die nächste Party :muahaha: Man muss Opfer bringen. Großpackung Oropax muss noch besorgt werden. Wi will das Ding mit zum UT nehmen, dann mal Prost :sauf:

• Like 2

Hallo Peter,

Email mit Foto ist unterwegs. Kurz vor meiner Radtour, bei der ich das Foto aufnahm, erschien übrigens in der ModellWerft ein Artikel über die AIDA Cara. Müsste vermutlich Heft 2019/7 sein. Dadurch wurde ich überhaupt stärker auf dieses Schiff aufmerksam. Falls du das Heft nicht hast, darfst du gerne nachfragen :D

Gruß
Bernhard