Jump to content
Schiffsmodell.net

Diskussion zum RNLI Tyne Class 1:20 + slipway -boathouse

JojoElbe

Recommended Posts

JojoElbe
Posted

Moin Ralph,

ich hab Flysky i6x/s
da kann ich zwar die Prozent am Ausschlag einstellen, aber mehr nicht was mir da helfen könnte (zumindest klingt nix logisch danach).  Neue FB ist grunsätzlich nicht auszuschliessen, auch OpenTX oder so, aber erst am Ende, wenn ich wirklich weiss, was ich brauche, denn auch das Bootshaus bekommt Funktionen und mir fällt ja immer mehr Blödsinn ein mit der Zeit.

Dieses Bugradservo reagiert, glaube ich , nur auf das Signal und bewegt sich dann zum jeweiligen Endpunkt. Regel ich den CTI auf ganz langsam, passiert gar nix mehr, würde ich mal annehmen, das Signal ist zu 'schwach'.

Ich werd jetzt erstmal die erste mastauflage und die Führung für das Litzchen bauen, dann kann ich das Radar mit N20 Getriebemotor anbauen, damit bekommt der Mast schon etwas Gewicht. 

J

• Like 2
Posted

In diesem Fall würde nur eine Spannungsreduzierung, direkt am Motor des Fahrwerksmechanismus, was bringen. Ist aber nicht optimal, da so auch Stellkraft verloren geht. 
Wieviel Stellweg hat der Draht für die Mastverstellung denn?

Ich würde wie Ralph geschrieben auf ein 180 Grad Servo zurückgreifen, in Kombination mit dem CTI-Modul, sollte auch deutlich leichter sein.

JojoElbe
Posted

Moin,

praktisch kann ich den Klappradius verändern, wenn ich den Hebel am Fahrwerkservo verkürze. Ich hab heute ein bisschen Mastteile gebastelt, alles noch provisorisch aber der zweite Klappmast (ja, die klappen erst den oberen Mast runter bevor sie das ganze Mastgestell nochmal klappen) wird Probleme machen. Da fällt mir keine einfache unsichtbare Lösung ein. Wenn er hoch bleibt, dann kann der Hauptmast nicht ganz runter, also kürzeren Servoweg. Was mich dann doch zum normalen Servo und Feineinstellung mit CTI bringt. Wahrscheinlich aber nicht mehr vor Aukrug. Da lass ich den oberen Mast dann erstmal  weg.  

Mal schauen was morgen geht, dann vielleicht auch mit Fotos.

VG

Joerg

• Like 2
  • 1 month later...
Posted
Zitat

Ich werde nachher nochmal den dünnen weichen gedrehten Stahldraht versuchen (den hatte ich mir mal für die Wanten beim Segler gekauft) fürchte aber der Anstups reicht nicht zum Klappen und der Draht biegt sich innen weg.

Den ersten "Anstupser" könntest Du auch mit zwei (bzw. vier) sich abstoßenden Magneten erzeugen. Dann würde auch dünne Seile für das Aufrichten des Mastes reichen. Wichtig wäre hier dann aber die Endlage des Servoarmes - dann sollte das Seil durch den Drehpunkt des Servos laufen, um das Servo in der Endlage zu endlasten.

• Like 1
JojoElbe
Posted

Der Hebel vom Mast ist nicht so lanf, das Schwerste wird der motor vom Radar sein, aber da ich das Servo eh noch weiter von der Wand wegnehmen muss kann ich das ja gut berücksichtigen, danke.  Magnete wären die Notlösung, mir fällt gerade die Slipway ein, da brauch ich auf jeden Fall etwas, was hilft. :shock:

• Like 2
Ralph Cornell
Posted

Da baust Du nun ein phantastisches Boot, aber an Deiner Fernsteuerung sparst Du?

JojoElbe
Posted

Ich hab für viele Boote viele Fernsteuerungen.... natürlich könnte ich die auch alle mit nur einer Flysky fahren ....

Wenn ich die großen Graupner Fernsteuerungen sehe, da hab ich einfach keine Lust drauf, die ist mir auch zu groß. Ausserdem weiss ich noch nicht was ich am Ende brauche, gibt ja noch OpenTX oder so.  Langfristig wird's eventuell etwas Problematisch mit Bootshaus und Boot auf einer Flysky, aber ibus und sbus gibt's ja auch noch.

J

• Like 2
Ralph Cornell
Posted

Alles das gibt es in der Tat. Dennoch ist es ungemein befriedigend, sozusagen aus dem Vollen schöpfen zu können.

Einmal eine größere Investition, und Du hast auf Jahre hinaus ausgesorgt.

JojoElbe
Posted
vor 29 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Einmal eine größere Investition, und Du hast auf Jahre hinaus ausgesorgt.

oh Mann, das kenne ich, nennt sich Familie :muahaha:

Obwohl, nee... ist ja andersherum, die haben ausgesorgt :ohno:

• Like 2
Andreas58
Posted
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Obwohl, nee... ist ja andersherum, die haben ausgesorgt

:muahaha:

• Like 1
Ralph Cornell
Posted

I:ot-pfeif-sp: Ich habe immer die Beharrlichkeit aller bewundert, die sich mit LuA-Skript u.ä. herumquälen. Nicht meine Art. Ich bin Modellbauer, nicht Modell-Programmierer. Und Anbau-Module sehe ich mit Skepsis.

Deshalb habe ich mir im Spätsommer die Graupner MC-32expert zugelegt.

• Like 1
Chris DA
Posted
vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

I:ot-pfeif-sp: Ich habe immer die Beharrlichkeit aller bewundert, die sich mit LuA-Skript u.ä. herumquälen. Nicht meine Art. Ich bin Modellbauer, nicht Modell-Programmierer. Und Anbau-Module sehe ich mit Skepsis.

Deshalb habe ich mir im Spätsommer die Graupner MC-32expert zugelegt.

Naja.....

Nicht jeder ist Rentner und kann einfach Mal €1500 plus auf den Tisch legen, was dann auch zusätzlich €schwere Kosten nach sich zieht ( Empfänger etc)!!!!

Da bin ich als Schwabe und zu der arbeitenden Bevölkerung gehörender lieber bei Lösungen, die das gleiche bieten aber nicht auf dem Graupner Preis Niveau!

Seit ich RC Modellbau mache (ca 40 Jahre...) War Graupner nie ne Alternative zwecks Preis!

Und: ob die Software ( Stelle ich massiv in Frage! ) und der Support diesen Preis etc rechtfertig??????.... Kann man imhv getrost in Frage stellen....

Aber: wie Jörg geschrieben hat: " jedem Tierchen sein Pläsierchen" wie man bei uns sagt! 

PS: die Sachen sog. Graupner kommen genau wie die anderen nicht aus Deutschland.....

• Like 3
JojoElbe
Posted

... als Rentner geht nur noch Segeln, den Rest kann ich mir dann nicht mehr leisten :shock:

Muss bis dahin noch eine alternative Lademethode für Akkus bauen, wenn der Strom zu teuer wird....

Ralph Cornell
Posted
vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

Naja.....

Nicht jeder ist Rentner und kann einfach Mal €1500 plus auf den Tisch legen, was dann auch zusätzlich €schwere Kosten nach sich zieht ( Empfänger etc)!!!!

Da bin ich als Schwabe und zu der arbeitenden Bevölkerung gehörender lieber bei Lösungen, die das gleiche bieten aber nicht auf dem Graupner Preis Niveau!

Seit ich RC Modellbau mache (ca 40 Jahre...) War Graupner nie ne Alternative zwecks Preis!

Und: ob die Software ( Stelle ich massiv in Frage! ) und der Support diesen Preis etc rechtfertig??????.... Kann man imhv getrost in Frage stellen....

Aber: wie Jörg geschrieben hat: " jedem Tierchen sein Pläsierchen" wie man bei uns sagt! 

PS: die Sachen sog. Graupner kommen genau wie die anderen nicht aus Deutschland.....

Das war in dem Sinne keine so sehr finanziell belastende Investition. Ich hatte auch schon vorher Graupner. Und man muss nicht zum neuen Sender neue Empfänger kaufen. Es gibt das Graupner Firmware-Update-Studio, mit dem man seine Ausrüstung up-to-date halten kann. Es ist simpel gehalten - plug-and play.

32 echte Proportionalkanäle zu haben macht echt Sinn, wenn man, so wie ich, Multifunktionsmodelle baut.

Posted
ot-pfeif-sp.gif

Wie in vielen anderen Fällen auch gilt: Kenntnis ersetzt Euro
Soll heißen, man kann mit dem Willen, sich in die Möglichkeiten eines modernen Systems, z. B. EdgeTx, einzuarbeiten, eine Menge Euro für die gleiche Funktionalität sparen.

ot-pfeif.gif
  • Like 4
Ralph Cornell
Posted (edited)

:ot-pfeif-sp:

Es gibt schon einen Grund für diese Investition, @JL:

Selten genug kann man eine Vielzahl von Funktionen in einem Modell unterbringen, ohne Kompromisse zu schließen. Meist betrifft das Zusatzmodule, die die Funktionen erweitern. Aber diese nehmen oft genug kostbaren Platz weg, bringen zusätzliches Gewicht. Und - nicht zu vergessen - wir sprechen von einer feuchten und korrosiven Umgebung.

Wenn man alles das an Land hat, im Sender, hat man weniger Ärger. Und Ärger bedeutet für mich auch stundenlang mit rauchendem Kopf an einer Programmieraufgabe zu sitzen.

Edited by Ralph Cornell
Schreibfehler
Posted
vor 2 Stunden schrieb Ralph Cornell:

bedeutet für mich auch

vor 18 Stunden schrieb JL:

man kann

lassen wir es dabei es bleibt eine individuelle Entscheidung wie die Lösung für jeden am Ende aussieht. Ich verstehe beide Seiten und mache doch am Ende eh was ich will ;0)  Mir graut vorm Programmieren, aber bei der großen FB muss ich auch genug Zeit reinstecken um ensprechend was hinzubekommen.  Ohne auf 'Programmierung/Bedienung' einzugehen: im Moment ist mir das Teil einfach zu groß . (Punkt)

(was jetzt nicht heißen soll, dass ich mal eben die 1700€ aus dem Ärmel schütteln kann)

Und bevor das andere Thema wieder aufkommt: Ich werde mir auch kein Baier Modul kaufen, egal was es tolles kann. Bei meinen Trial and Error Lernvorgängen geht gerne mal etwas drauf, da hab ich die Funktionen lieber auf einzelne Module verteilt. Eine rein persönliche Entscheidung.

VG

Joerg

• Like 7
  • 2 weeks later...
Posted

Wie hast du diese täuschend echt wirkenden Spinnenweben da hinbekommen - die sehen wirklich super aus  :bolt:

Aber was soll ich sagen, bei mir wachsen diese wohl auch schon :roll: - müsste nur mal nachsehen. 

• Like 3
Posted
vor 3 Minuten schrieb Tim:

...täuschend echt wirkenden Spinnenweben...

ot-pfeif-sp.gif

für so etwas gibt es doch Lösungen bei filmrequisiten - schau dir nur mal einen mittelprächtigen Horrorfilm an, so viel Spinnweben, die da gezeigt werden, können Spinnen gar nicht hinbekommen.

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Posted

Erdgeschosswohnung mit Sumpf drumherum... da kommen die von alleine ;0)

• Like 3
  • 2 weeks later...
Andreas58
Posted

Grüße aus dem Institut der Bekloppten....

Willkommen im Club!😂

In Details kann man sich selbst verlieren. Hauptsache man findet sich selbst wieder…😉

Viel Spaß auf der Messe! 😎

• Like 3