Jump to content
Schiffsmodell.net

Diskussion zum RNLI Tyne Class 1:20 + slipway -boathouse


JojoElbe

Recommended Posts

Nur eine Idee zum Dach: Du könntest es zweischalig bauen, die innere Schale aus durchsichtigem Material bleibt fest montiert, die äußere Schale ist dan vorbildähnlich und kann abgenommen werden.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb JL:

Nur eine Idee zum Dach: Du könntest es zweischalig bauen, die innere Schale aus durchsichtigem Material bleibt fest montiert, die äußere Schale ist dan vorbildähnlich und kann abgenommen werden.

Das wär verzwickt, da das Dach auf 7 fiesen Querträgerüsten sitzt. Schutz brauch ich nicht, d.h. offen oder zu. Aber das bringt mich jetzt auf die Idee vielleicht das halbe Dach abnembar zu machen.... da rotieren sie wieder die kleinen grauen ... :ohno:

Also abnehmbar auf die Schnelle. Klappen behalte ich aber trotzdem im Auge, da die Träger arg im Weg sind wenn man mal was im Bootshaus machen muss, z.B. das Boot für den Transport befestigen. 

Da wir jetzt Schulferien haben und ich home-Urlaubsverboot von meiner Tochter bekommen habe bleibt nur maximal eine Woche Anfang April, zu wenig für's Dach, denn das Boot soll ja auch fahren.

  • Like 1
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb JojoElbe:

Da wir jetzt Schulferien haben

Hat Hamburg immer so früh Osterferien?  :shock: Vor allem ist Ostern erst am 9. April! :weisnicht:

vor 10 Minuten schrieb JojoElbe:

ich home-Urlaubsverboot von meiner Tochter bekommen habe

Heißt Du darfst während der Ferien nicht von zu Hause arbeiten :muahaha: 

Man(n) hat es nicht leicht.  :cry:

Viele Grüße

Tim

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Tim:

Hat Hamburg immer so früh Osterferien?  :shock: Vor allem ist Ostern erst am 9. April! :weisnicht:

Jo, ich hatte damals noch genau einmal Osterferien in der ersten Klasse, wo ich eh 123 Fehltage hatte (ich war nie im Kindergarten (erst jetzt in einigen Foren) und meine Schwester hat so ziemlich alles mitgebracht was ansteckend war.

Dann konnten die Eltern abstimmen, wegen Skiferien. Wie immer stimmen nur die ab, die es interessiert. F***  (daher heisst es bei uns auch Frühjahrsferien)

Irgendwann haben sie dann mal die Feiertagsferienwoche im Mai eingeführt, um den 1., Himmelfahrt oder Pfingsten je nachdem wie es liegt.

vor 5 Minuten schrieb Tim:

Heißt Du darfst während der Ferien nicht von zu Hause arbeiten :muahaha: 

Man(n) hat es nicht leicht.  :cry:

zumindest nicht während der Woche und vor 17:30 .... :cry:

Aber Einkaufen, Kochen usw. ist natürlich erlaubt! :ohno:

J

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

zumindest nicht während der Woche und vor 17:30 .... :cry:

Aber Einkaufen, Kochen usw. ist natürlich erlaubt! :ohno:

Das sagt einem keiner, wenn man Kinder haben möchte. :muahaha:

  • Like 1
Link to comment
vor 16 Minuten schrieb Andreas58:

Das sagt einem keiner, wenn man Kinder haben möchte. :muahaha:

Ich wollte keine Kinder, ich wollte nicht heiraten und ich wollte auch kein Physik studieren -- hätte ich ein besseres Zeugnis in der 10. gehabt (3.8:pfeif:) hätte ich mir sogar überlegt kein Abi zu machen ....

soweit zur Planung des 'Lebens' .... geht ja bei den Modellen nahtlos weiter... :sauf:

 

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb JojoElbe:

soweit zur Planung des 'Lebens' .... geht ja bei den Modellen nahtlos weiter... :sauf:

Aah, Du magst also auch keine Modelle bauen, ups… sorry,:weisnicht: Du sprachst ja von planen. Dafür, dass Du keinen Plan hast, machst Du Deine Sache aber sehr gut! Unvorstellbar wenn Du auch noch einen Plan hättest! :respektmeinlieber:

Link to comment
vor 13 Minuten schrieb Andreas58:

Aah, Du magst also auch keine Modelle bauen, ups… sorry,:weisnicht:

nicht 'keine' sondern 'welche' ....

vor 12 Minuten schrieb Andreas58:

Unvorstellbar wenn Du auch noch einen Plan hättest! :respektmeinlieber:

da würd' bei mir gar nix gehen ....   das MERSEY wird schon hart genug, obwohl, da ist ja eigentlich kein Plan bei :shock:

  • Like 1
Link to comment
vor 27 Minuten schrieb JojoElbe:

obwohl, da ist ja eigentlich kein Plan bei :shock:

wir sind dann ja schon zwei, denn ich arbeite meist auch ohne Plan! :pfeif: E-Technik und so weiter entsteht im Kopf, wird gebaut und anschließend noch einen Plan machen? Nein, dann bin ich schon wieder weiter. Ist ja auch ein Kopftraining. :keineIdee:

  • Like 2
Link to comment
vor 17 Minuten schrieb Andreas58:

wir sind dann ja schon zwei, denn ich arbeite meist auch ohne Plan! :pfeif: ...... Ist ja auch ein Kopftraining. :keineIdee:

DREI! auch ohne Ingenör und zigtausend Berechnungen etc geht das zu meiner Zufriedenheit :that:

  • Like 3
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

...keine Kinder, ...nicht heiraten ... kein Physik studieren...
...hätte ich ein besseres Zeugnis ... gehabt

ot-pfeif-sp.gif

Hast du schon mal daran gedacht, dich als warnendes Beispiel für lernunwillige Kids zu präsentieren?;). So nach dem Motto "non scolae sed vitae didicimus"? Oder auf Deutsch: "Wenn du nicht ordentlich lernst, bekoomst du Kinder, musst heiraten und Physik studieren?" :mrgreen:

ot-pfeif.gif
  • Like 4
Link to comment
vor 49 Minuten schrieb JL:

Wenn du nicht ordentlich lernst

also am Lernen hat's nicht gelegen, war einfach nicht genug zeit dafür :muahaha:  wir 'waren' doch alle mal in der Pubertät.

10 Jungs, 8 blaue Briefe, keiner ist hängen geblieben und die Beiden, die keinen bekommen hatten haben beim Abi ein Jahr verlängert ...

Ich hab so ein Beispiel Zuhause, kein Schulabschluss, Spezialist und seit Corona nicht in irgenwelche Maßnahmen zu bekommen ...  linke und rechte Gehirnhälfte sind ganz clever, aber das Zusammenspiel kommt vom Sessel kaum hoch.

---- und studiert hab ich auch nur so 20 Semester (Brutto). Danmals ging das noch.:pfeif:

  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Jörg,

da habe ich mir die Briefmarken erst einmal abfotografiert!:that:

Was war denn das für eine Gitarre und was für ein Laden in Polen?

Welches CAD Programm nutzt Du denn und was kannst Du eigentlich nicht? :weisnicht:
Viele Fragen….

  • Like 1
Link to comment

Oh Mann Andreas,

allmählich wird deine Lobhudelei etwas hart :mrgreen:

vor 4 Stunden schrieb Andreas58:

da habe ich mir die Briefmarken erst einmal abfotografiert!:that:

das war Zufall, tauchten bei der RNLI Suche auf und dann kam mir die Idee mit den Bildern an der Wand.

vor 4 Stunden schrieb Andreas58:

Was war denn das für eine Gitarre und was für ein Laden in Polen?

Na ja, sa aus wie eine verpackte Gitarre, grob. Auch von der Größe. Also Holzplatten unten und dann etliche Leisten dazu im langen Teil.

https://modellerc.de/

kann ich den Laden empfehlen? Keine Ahnung, ich hab eine Kombination von Sachen bestellt die ich woanders nicht zusammen bekommen habe. Das Deutsch der Webseite kommt von Google suchen macht oft wenig Sinn, weil die Sachen einfach anders heissen. Bestellung auf Deutsch, Rechnung auf Polnisch. Aber beide Bestellungen sind grob innerhalb einer Woche gekommen.  (Der Shop ist in Polen.)

vor 4 Stunden schrieb Andreas58:

Welches CAD Programm nutzt Du denn

Ich benutze Freecad, aber auf meine eigene Weise, um Druckdaten zu bekommen nicht um CAD zu konstruieren.

vor 4 Stunden schrieb Andreas58:

nd was kannst Du eigentlich nicht? :weisnicht:

Ich kann alles! aber nix richtig!

Hab ein Leben lang gelernt zu Improvisieren, entweder aus Geldmangel oder aus Faulheit oder aus Zeitgründen. (nein, ich komme nicht aus dem Osten, wo das Improvisieren mindestens damals ja bekanntlich eine Lebensgrundlage war)

Ich würde sicher liebend gerne Modelle in Superscale bauen, hab aber weder den Platz noch die Geduld dafür. Eigentlich bräuchte ich eine Werft wo drei Leute meine bekloppten Ideen umsetzen, diese kommen einfach zu schnell.

Hätte ich mehr Ahnung von Metallbau und eine bessere Werkstatt, hätte ich wahrscheinlich den Alu-Rahmen des Bootshauses eher so gebaut wie das Original.  Ist nicht so, kann und will ich nicht mehr ändern, dafür wird dann ein wenig an dem Ausbau geschraubt. 99% der Leute die das Teil sehen werden den Unterschied nicht merken.

...................

zum CAD, da hat jedes Programm so seine Haken. Ich kenne etliche die mit Tinkercad wahnsinnige Sachen konstruieren.  Ist bisher nicht meins. Ebenso Fusion360, da muss man mehr Zeit reinstecken. Ich komme eher von 3D und CAD basiert auf 2D, das sind zwei verschieden Welten.

.....................

Und jetzt mal zu deinen Booten: Die auf dem Usertreffen waren doch echt klasse, dem kleinen Flitzer fehlte nur eine Figur, aber das wird sicher noch.
Und zum Mersey, der Moritz ist >40Jahre jünger als wir, der geht mit den Programmen ganz anders um als wir alten Säcke. Ich find's Klasse, dass er soviel Infos teilt, da kann man sich eine Menge abschauen.

Ok, genug, ich muss jetzt ein paar Spins und Orbitale in 3D zum tanzen bringen....

VG

Joerg

  • Thanks 1
Link to comment
vor 20 Minuten schrieb JojoElbe:

Oh Mann Andreas,

allmählich wird deine Lobhudelei etwas hart :mrgreen:

Moin Jörg,

das ist nur ein kleiner Eindruck davon was auf Dich zukommt, wenn wir uns treffen! :muahaha:
Danke für Deine Auskünfte. :that:
Auf dem Bild siehst Du die neue Besatzung meiner Solö. image.jpg.9260e17f0b72d83a7427fd7c33befcf6.jpg

TinkerCad wird mehr und mehr auch meins. Alles andere ist sehr kompliziert und ich möchte Modelle bauen und nicht das nächste halbe Jahr am PC sitzen.

Moritz ist deutlich jünger und moderne Technik ist wohl mehr sein, als unser Ding.

Schönen Tag noch!

Andreas

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb Andreas58:

Auf dem Bild siehst Du die neue Besatzung meiner Solö. 

macht deutlich mehr her .... hatte ich vielleicht auch schonmal gesehen.

dann jetzt noch Kaffe, Kuchen und so :muahaha:

vor 11 Minuten schrieb Andreas58:

TinkerCad wird mehr und mehr auch meins. Alles andere ist sehr kompliziert und ich möchte Modelle bauen und nicht das nächste halbe Jahr am PC sitzen.

jeder ist anders, ich hab mich jetzt an FreeCAD gewöhnt (kann man das wirklich?) und eben meine eigene Arbeitsmethode entwickelt wo sich jeder Cadder wahrscheinlich die Haare drüber raufen würde. Ganze Schiffe.... na da hab ich ja schon klein angefangen, auch aus Zeitgründen, weil die Springer Tugs ja wenig Rundungen haben und ich nicht über Nacht drucken will bzw. kann.

Die Winde kommt auch nicht in einem Stück..

J

  • Like 2
Link to comment
Am 16.3.2023 um 11:51 schrieb JojoElbe:

Man sieht sofort: die Frau ist aus dem Haus :mrgreen::sauf:

Eigentlich gehört nur der kleine Küchentisch mit dem Regal in der Ecke hinter dem Computer-(usw.)-Schrank zur Werft. Mittlerweile ist aber so ziemlich jede Lücke mit Krams von den Projekten gefüllt. (gestern hab ich dann erstmal aufgeräumt, aber das Foto davor ist einfach schöner).

Tja, als ich dann das rote Gerüst befestigen wollte hat's irgendwie nicht gepasst .... hat gedauert bis ich dahinterkam .... ich hatte die Stützen auf der falschen Seite (also oben statt unten) angeklebt. :cry::ohno:

Also Farbe an entsprechenden Stellen wieder ab, nochmal umkleben, Grundierung und Farbe wieder rauf.

Hallo Jörg,

wenn ich sehe wie und wo Du arbeitest, dann kann ich Dich nur bewundern! Das Du fast nur bauen kannst wenn Deine Frau aus dem Haus ist, kann ich auch nachvollziehen. :sauf:

Wenn man wie Du unter solchem Zeitdruck arbeitest, passieren Fehler und Du hast sicherlich nicht um 20 Uhr Feierabend gemacht. 

Die Mannschaft von dem Ponton sieht aber schon super aus! Weiter so... wenn Du Zeit und Platz hast! :that:

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Andreas58:

Das Du fast nur bauen kannst wenn Deine Frau aus dem Haus ist, kann ich auch nachvollziehen. :sauf:

So schlimm ist momentan nicht. Da gibt's andere Phasen, aber Esstisch bleibt Esstisch, da immer hin- und herräumen bringts nicht.  Oben auf dem Dachboden ginge ja auch noch, aber das Bootshaus ist einfach zu groß dafür.

vor 13 Minuten schrieb Andreas58:

Wenn man wie Du unter solchem Zeitdruck arbeitest, passieren Fehler und Du hast sicherlich nicht um 20 Uhr Feierabend gemacht. 

Zeitdruck ist eine Sache, aber das ganze ist ein Prototyp, ich lerne beim Bauen, nur bei den Stützen war's mir zuviel.... Und wie gesagt, keine vernünftigen Fotos, oder nur wenige.

vor 15 Minuten schrieb Andreas58:

Die Mannschaft von dem Ponton sieht aber schon super aus! Weiter so... wenn Du Zeit und Platz hast! 

Mal schauen, was die Drucker gleich so machen....

Der Rest ist Tarnen und Täuschen.... bin ich ja gewohnt...

  • Like 2
Link to comment

Jörg wo ich die vielen gedruckten Figuren sehe. Ihr habt in Hamburg doch Firemen die Personen-Scans machen. Schenk deiner Frau doch so einen Scan zum Geburtstag, so kannst du sie immer mitnehmen :roll: Und dich vielleicht gleich mit. :mrgreen: Es ist immer wichtig die Ehefrauen mit ins Hobby einzubinden. :pfeif:

  • Like 1
Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Tim:

Es ist immer wichtig die Ehefrauen mit ins Hobby einzubinden. :pfeif:

was für ein Thema.... ich muss selbst mit der Hand nähen.... obwohl, bevor sie gefahren ist hat sie mir den Föhn gehalten um die Spritzleiste für das Tyne zu biegen. 

Ich bin schon froh, dass ich die ganze Zeit auf dem Esstisch arbeiten darf.  Über den Rest des Chaos mal nicht zu reden... aber dafür lass ich das Wohnzimmer sein.... ausser mal kurzfristig das Bootshaus oder Tyne abstellen wenn der Esstisch gebraucht wird.

Der Rest des Einbindens ist: 'Endlich hab ich die Wohnung mal für mich'   --- was ja nicht stimmt weil immer mindestens eine von den zwei Kröten da ist.

... aber im Moment is schon extrem...

J

  • Like 1
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb JojoElbe:

ich die ganze Zeit auf dem Esstisch arbeiten darf

da bin ich heile froh das nicht nötig zu haben. Ansonsten haben wir uns geeinigt: Nicht in der Küche, nicht im Schlafzimmer. Damit kann ich ganz gut leben. 

Jetzt hab ich den ganz großen Vorteil das Boote (Dschunken oder alles mit Segel) von meiner Frau als Glückbringer angesehen werden und deshalb auch in ihren Geschäften immer mindestens eines von mir gebauten Modellen steht. Logisch, wenn ich schon Boote für sie baue, muss ich das auch irgendwo bewerkstelligen. Natürlich auch mal eine neue Handtasche oder eine ähnliche Aufmerksamkeit wenn mal wieder ein größeres Projekt an Land gezogen wurde. Dafür geht sie mir dann auch eifrig zumindest bei der Schlepperei zur Hand. 

  • Like 1
Link to comment
vor 44 Minuten schrieb San Felipe:

Natürlich auch mal eine neue Handtasche oder eine ähnliche Aufmerksamkeit wenn mal wieder ein größeres Projekt an Land gezogen wurde. Dafür geht sie mir dann auch eifrig zumindest bei der Schlepperei zur Hand.

8-):jawoll!:

größere Projekte sind nicht drin. Wie gesagt, das Bootshaus mit knapp 1,05m ist das Limit, deswegen ja auch klappbare Slipway zum anschrauben. Ohne den Zeitdruck hätte ich das bei wärmeren Temperaturen auf der Terasse stehen lassen.  Bis auf das Montieren und ausprobieren der Winde sollten aber die Platz-brauchenden Arbeiten durch sein. --- soweit die Theorie :muahaha:

  • Like 3
Link to comment
Am 23.3.2023 um 22:43 schrieb JojoElbe:

Wenn einem morgens bei 'glühenden' Schleimbeuteln die Morgensonne durch die Küche auf die Slipway scheint:

Dann ist die Wet doch in Ordnung und man (du) weiß, man hat wieder etwas geschafft! :that:

  • Like 1
Link to comment
vor 34 Minuten schrieb Andreas58:

nd man (du) weiß, man hat wieder etwas geschafft! :that:

wissen ist das eine, fühlen das andere ... ich fühl mich auch geschafft ...:pfeif:

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.