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Tyne Class 1:20 (RNLI lifeboat) mit Slipway und Boathouse


JojoElbe

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Moin moin,

so kann's gehen. Eigentlich sollte das nächste große Projekt die Hindenburg werden (keine Angst die Emmi/Fidi iast nicht vergessen), aber zum einen hab ich seit den Feiertagen zuviel Videos geschaut (viele mit RNLI Booten) und dann hab ich auch noch zwei RNLI Lifoboat-Fans mit denen ich hier gerne kommuniziere. Schließlich hatte @titanicmaxtatsächlich noch einen Rumpf liegen, der meinen 'Wünschen' irgendwie entsprach. Ich wollte nichts älter als die Lübeck, Maßstab 1:20 (möglichst) und nachdem Max mich angefixt hat, etwas für eine Ablaufbahn (slipway).

Die Tyne Klasse waren die ersten schnellen Boote die auf Slipways zu Wasser gelassen werden konnten. Warum nicht im Hafen liegen wird sich manch einer fragen. Gibt's auch, aber in Großbritannien gibt es viel Felsküste und dann wären manche Anfahrtwege zu lang (soweit in kurz). Vor der Tyne Klasse (1982) hatten die Motorrettungsboote eine Geschwindigkeit unter 10 Knoten, die neuen Tyne Schiffe leigen bei 16-17 Knoten, das war ein Meilenstein.  40 Schiffe sind teuer, die RNLI genauso Spendenabhängig wie die DGzRS und da kann man nicht auch noch alle Bootshäuser neu bauen. Also wurde mit dem Tyne Typ ein Schiff entwickelt, was noch in die alten Bootshäuser mit Ablaufbahn passte und diese nur mit 'kleineren' Modifikationen weiterverwedet werden konnten. Daher sind die Tyne Boote auf den ersten Blick verhältnismäßig ... ich mags nicht sagen ...  'häßlich' .... 

https://en.wikipedia.org/wiki/Tyne-class_lifeboat

Ich hab bisher keines persönlich gesehen, 2015 in Bremerhaven war leider keines dabei. Favoriten sind im Moment:

Jo, heute Mittag ist der Rumpf mit den Plänen angekommen, wird 'ne Menge Arbeit, aber wär ja langweilig sonst,

die Lübeck im Rumpf der Tyne Class:

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Yeah..

Joerg

 

 

Edited by JojoElbe
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Moin,

hab eine Runde gescannt, geplottet und mir dann mal das Deck ausgeschnitten:

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sieht besser aus, als ich nach dem ersten Messen erwartet hätte.

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Heckrundung ist ok,

 

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Seiten udn Bugform auch, nur ist der Rumpf einen cm. zu lang, bei 74cm egal.  Die Höhe war an einer gemessenen Stell 0,5cm zu hoch, das muss ich insgesamt nochmal checken.

74cm passen nur nicht mehr in meine kleine Werft :cry:

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Aber gut, hab ja noch andere Werftteile.

Maßstab vom Plan ist 5/8 to a foot, da komm ich auf 1:19 , das wär soweit egal, nehm ich einfach große Mannschaft, 1:20 von 1,80m-1,95m ... maybe nicht typisch britisch, aber....

VG

Joerg

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Moin,

lesen, planen, rechnen. Leider hab ich kein Beispiel für motoren gefunden, ausser lieber 540er statt Monoperm-super vergleichbare.  540er gibt's ja nicht nur einen....

OK, also hab' ich versucht mit zwei Excel sheets mal die Motorparameter zu berechnen. Genauigkeit der Maße vom Boot bitte nicht mit Wiki oder sonstwie Daten vergleichen, das kommt schon so hin.  Die Motoren der liegen bei 400-500PS mit Turbo...

Die Größe der Schraube taucht nirgendswo auf, was mich etwas stutzig macht...  40mm durchmesser 4 Blatt Messing... ist geplant, dazu weiter unten.

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Mit Propellersteigung usw. was das Beste wär kenn ich mich nicht aus und irgendwie bin ich da auch auf die Foren angewiesen.

Fazit aus den Tabellen ca. 500U/V  also 5000Umin bei 9.9V .....  kommt mir zuwenig vor, aber vielleicht mit zwei Schrauben passt es. Sonst hab ich ja immer nur Einschrauber, meisst baubedingt mit kleinere Schraube als nötig.

Gut, zur Schraube: Vorgeschlagen wird 40mm durchm. was mir auch passen würde, dem Boot allerdings gerade eben:

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Das sind jetzt knapp 41mm +2mm Luft ...

Hier nochmal die Draufsicht, an den Aussenseiten der Halbtunnel kommen noch Liele drauf.

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Die Kielbreite passt nach Plan, beim Fotovergleich mit den Original Schffen würde aber ein Sperrholzkiel im Inneren platziert reichen, so wären ca 2mm mehr platz, allerdings wär der Rumpf dann unten offen und verklebt... weiss nicht ob ich das Risiko eingehen sollte.

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Finale Fragen zu meinem Gestammel:

Was für Motoren würden passen, bzw. hab ich bei dem Excel Krams nicht zuviel falsch gemacht und welcher Propeller, welche Steigung welches Modell?

 (4Blatt)

VG

Joerg

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Moin,

gestern hab ich meine PS Reste zerlasern lassen. Im Bugkiel ist eine Verstärkung drin aus 6 versch. (1+1.5mm) PS Stücken - Foto folgt beim nächsten Mal.  Der Teil wird später mit 60min Epoxy dichtgegossen, weil dort unten durch den Kiel zwei Löcher (Rohre= gehen um das Boot im Bootshaus zusätzlich sichern zu können. Das stand nämlich die ganze Zeit schräg. Heut stehen die ja oft auf einer Bühne und werden gerade gefahren.

Von den Laserteilen (Obere Spanten bzw. Deckskrümmung, Bugkielfüllung s.o., Trimklappen-spielteile (zum Entwickeln) und Seitenkiele) hab ich dann noch die Seitenkiele zusammengeklebt, die waren nämlich länger als der Laser kann. D.h. zweiteilig und da 2mm zu dünn ist nochmal in 1mm dazu, wobei die Schnittstelle da verschoben ist.

Vor dem Kleben kommt aber das Saubermachen, erst die Feile und dann der Schleifschwamm... ziemlich staubig und stinkig...

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Die ersten drei Pakete sind heute gekommen, wobei eins war noch von vor kanpp 14 Tagen für die Fidi/Emmi (Motor, Regler usw).

Meine Frau schaut aus dem Fenster und rift : "Da kommen drei Pakete für dich"  (Ablageort Terrasse) .... ich: "OK, ich koch dann mal heute"  und denkend 'gut, zum Baumarkt fahr ich heute besser nicht mehr' .... :pfeif:

Die Motoren sind da (da hab ich die von @titanicmax vorgeschlagenen gekauft, wenn's nicht passt nimmt er sie mir bestimmt ab :shock:), die Schrauben auch, 35mm sehen mir zu klein aus, aber das kann man am Ende ja noch tauschen. Etliche Platten PS für den Laser, ich will den Aufbau ähnlich der Gesina bauen, 1mm PS für die Wände und eine paar Stützspanten.  Und etliche Profile, alleine 3 verschiedene Dreiecksprofile für die Sprayrail, da ist anschauen einfach besser.

Gestern hatte ich schon zwei Rettungsmänner in Resin gedruckt  (https://cults3d.com/en/tags/rnli), die Füße hat's etwas verhauen. Aber die gibt's neu und dann per OP angeklebt.  Die Figuen komen in 28mm Höhe (glaube ich), sehen in Cura nicht so detailliert aus aber auch in PLA gedruckt kann man genug Details bei 1:20/19 92mm sehen. Resin sowieso....

Die Kiele haben heute Morgen noch eine 1mm Schicht dazubekommen, 3mm müssten reichen, aber 4mm ist stabiler, kann ja auch mal abrutschen oder so. 

Nachher ist das Schleifern der Kiele angesagt.

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Tja, und neues Gelb ist auch mitgekommen, weiss nicht recht. Mal schauen wie es nachher real aussieht.

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Eigentlich wollte ich ja heute die Pontonbefestigung an Land fertig machen....

VG

Joerg

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Moin,

am WE hat ich schon ein bisschen getan, aber nur ein bisschen...

Nachzutragen wäre noch das gefüllte Bugrumpfteil, was später mit Epoxy vergossen wird:

 

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Erstmal ein paar Figuren mehr gedruckt und Resteteile für Lübeck und Ponton und dann hab ich mal ein Probefenster gemacht. Mit ein paar Beispielparametern von einem anderen Fensterbauer aus der Parallelwelt hab ich meine Werte etwas verändert und die beiden Testfenster sind superplan geworden (wobei ich ehrlich keinen Vergleich zu meinen vorigen Parametern habe, ist aber egal, denn so hat's super funktioniert).

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Am Rumpf ging es auch etwas weiter, die beiden Seitenkiele wurden mit Uhu-Allplast montiert, sowie je 3 Messingstäbe durch den Boden. Später folgt noch eine schmale PS leiste (1-1.5mm) zum füllen der Lücken.  Die Kiele sind 4mm dick, bestehen aus 1x2mmPS und 2x1mmPS .

 

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Gestern und heute hab ich dann noch einen Werftstand gebaut, eigentlich wollte ich nur etwas unter dem Kiel, aber die Werft ist einfach voll, und so sind Rumpf und später auch Reling deutlich besser geschützt.

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Und immer mal wieder ein bisschen Malen... und Malen und....

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Schöne Woche,

Joerg

Edited by JojoElbe
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Moin,

Recherche, Recherche, Recherche und Fotos suchen ...

Hatte ich das nicht schonmal, drei Projekte gleichzeitig sind zuviel für den Kopf und hier gehören die zusammen. Die Ablaufbah muss zum Bootshaus und dem Boot passen und in jeder anderen reihenfolge genauso....

Hab erstmal im Baumarkt für 50€ Alu Profile gekauft, zum Spielen.  Dann aber doch nur ein wenig am Boot gebaut,  war ja relativ schönes Wetter.

Erst einmal die 'Stufe' für die Trimmplatten in den Rumpf gebaut, ausgemessen (als abgeschätzt), ausgesägt und dann von Innen die Stufe in Stücken eingeklebt. Erst wollte ich die Trimmklappen aus Messing machen, aber das bringt in 1:20 noch weniger Spaß als in 1:10. Hab dann in einer Box noch genau 4 Scharniere gefunden, die von der Größe super passten. 

Also 1mmPS + 0,75mm PS mit Ausschnitt für die Scharnierplatten (eingeklebt) + 0.5mm PS damit's schön glatt bleibt.  Dann noch durch alles bei den Scharnierplatten je zwei Löcher gebohrt und PS Stifte eingeklebt. Das sollte halten.  Die Kupferstifte werden später noch gegen V2A ausgetauscht.

Die andere Seite der Scharbiere wird durch den Boden gesteckt und Innen an einem Holzvierkant festgeschraubt.

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Die Platten für die Hydraulikarme sind noch etwas groß.

Unten: viel Bewegungsspielraum

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und von Innen: erst einmal nur festgeschraubt, so bleibt Spielraum für den Hydralikteil (Bowdenzug usw.)

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Später wird das dann mit Sekundenkleber festgeklebt und gronb abgedichtet und dann mit 60min Epoxy versiegelt.

Oben ist schon ein Decksspant zu sehen. Da kommt noch ein weterer hinzu und dann kann ich das Deck hinten final in der Höhe zurechtschleifen.

Schöne Woche,

Joerg

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Moin moin,

noch ein sinnvoller Nutzen von Magneten zwischen den Schuhen:

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Jo, erstmal hab ich in der Woche nach dem Heck-Decksbogen auch den von ca. Spant A eingeklebt. Darauf dann eine Decksplatte bis zum Heck angepasst. Diese mit 5 Punkten angeklebt und damit das Heckteil des Rumpfes angepasst:

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Das passt gut, sind ca. 129,5mm an der Rückwand bis zum Boden, sehr dicht am Maß des Planes.

Dann ging nochmal die Suche nach Fotos los, denn meist sind die von Hinten mit Weitwinkel gemacht, ziemlich sinnlos zum vermessen. Dann haben auch nicht alle Boote zu allen Zeiten die gleiche Trimmklappensteuerung.... Am Ende hab ich zwei im Illustrator hinter den Plan gelegt und etwas ausgemessen. Natürlich nicht wirklich scale, aber mal eben nach England düsen... ohne Corona, wer weiss....

Die Schutzgitter für die Trimmklappenmechanik müsste so ca. aus 1mm Messingstäben gebaut werden. Die sind mir aber zu dünn, da ich rückwärts gerne mal irgendwo gegen fahre. 1.3mm ist leider abwesend, das nächste war 1.5mm, etwas zu dick aber stabil.

6 Löcher angefeilt und verlötet:

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Noch nicht final und sauber gefeilt und geschliffen, weil, man weiss ja nie....

Dann ging es an die Bewegung der Trimmklappen. Dafür wurden vorerst zwei Bowdenzugstücke durch die Rückwand geführt.

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Wenn man die Bowdenzugenden innen auf eine Platte montiert kann man diese auf und abschieben und so die Trimmklappen bewegen.

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Durch den abnehmbaren hinteren Aufbau käme man da sogar irgendwie noch ran. So ist der Stand jetzt, muss nun ein wenig nachdenken.

LG

Joerg

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Moin,

heute Vormittag war ich erst ein wenig Äste wegräumen und dann wollte ich die Motoren ausrichten und die Ruder montieren.  Da steckte ich noch mittendrin, als meine Frau mitteilte, dass sie zum Kaffee zu 'ner Freundin fährt....

da kann man doch ....

Zack, runter vom Dachboden, div Werkzeug und ein Karton Aluprofile vom Dachboden nach unten geholt. Holzplatte für den Boden fehlt noch... grab grab... die könnte passen.

Rechner an, Seitenansicht des Bootshauses mit überlagertem Boot und geschätzte Maße* eingezeichnet, 12Grad Ablaufbahnwinkel. Länge, klar möglichst dicht an 1m, aber die Breite?  Ich hab' schon vorher versucht die Breite anhand von Aufnahmen abzuschätzen. Lange und Breite von goole earth sond ca. 19mx7,9m ohne Vorbau...

also ca 1m x knapp 40cm ..... dann ein Blick auf die Holzplatte, Zollstock raus und ... 38cm + 2*0.6mm für das Trägerprofil und später eine Außenwand, perfekt! Spar ich mir das sägen, passt!

Das Bootshaus soll ja gleichzeitig auch die Transportkiste sein, daher hab' ich mir eine Grundstruktur überlegt, auf der ich dann später die Bootshausdetails aufbauen kann, mit der ich aber schon das Boot mit dem Anfang der Ablaufbahn tragen kann.

Nach zeichnen, messen und schätzen kommt, klar, Profile SÄGEN .... Löcher bohren .... Teile zusammenschrauben ....  Mist, das andere Backbord.... auseinanderschrauben und wieder zusammenschrauben ...

2 Leisten vor Schluss den Akkuschrauber aufladen ....

und ca. 4 Stunden später schliesslich:

DAS SCHLACHTFELD:

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gut, trotz saugen sollte jetzt mal keiner hier Barfuss laufen ....

Jo und so sieht es nu aus:

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(das Boot hat hinten noch eine Ausrichthilfe für die Wellen drann, daher steht es etwas höher)

Die Ablaufschiene besteht im Bootshaus nur aus Abschnitten mit Rollen, draussen wirds dann zu einer Schiene, ein ganzes Stück mit Rollen. Die bekommt später links und rechts noch eine Teflonleiste dazu.

Tja ....

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Da möcht man doch fast wieder ans Wasser....

(das gelbe Tape ist provisorischer Kratzschutz)

Morgen bin ich dran mit richtig Staubsaugen :pfeif:

Schönen Sonntag,

Joerg

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  • 2 weeks later...

Moin,

natürlich hab ich in der darauffolgenden Woche einen Plan des Bootshauses online gefunden.... versteckt in einem öffentlich zugänglichem Antrag auf Neubau des Bootshauses. Da muss man erstmal drauf kommen.

Gut der Plan ist nicht zu weit weg von meinen Schätzungen. ca. 3,5cm in der Breite konnte ich sparen, die hab ich dann auch abgesägt.

Vergleicht man den Plan mit Foto stimmt aber leider auch nicht alles, gerade die Fenster. Trotzdem ist das eine große Hilfe, wenn auch viel Rechnen, Messen und Zweifeln.

Am WE war wieder 'freier Basteltisch' und keine die im Weg rumlief. Da hab ich vorn den kleinen Vorbau mit untergebracht, da der etwas zu kurz geschätzt war musste ich die Seitenständer etwas nach hinten versetzen. 

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Dann gings an die Fenster, die im Plan einfach nicht zu den Fotos passten. Hin und her und schließlich hab ich mir einen Kompromiss gebaut.  Gestern ausgesägt mit Proxxon und einem runden dünnen Sägeblatt. War nicht das wahre....  Heute finde ich per Zufall eine Proxxon Stichsäge, hatte ich mal mitgekauft, aber da dich etwas schwar auf der Brust war irgendie weggepackt.  Damit gings besser, aber auch nicht gerade wie man weiter unten sehen kann.

Die Fenster selbst hab ich geschätzt und in Freecad erstellt und in PLA gedruckt. Die Scheiben kommen später 8viel später) mit dem inneren Rahmen von innen einfach gegengeklebt.

Die Seitenansicht:

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Davor die angefangene Transportkiste für den Schubleichter vom Junior. Für mehr reichten die Vierkantleisten nicht.

So, die beiden Seitenfenster vorn und hinten:

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... ja, da fehlt noch 'Dichtung'* ...

 

Und die 2x3 Fenster oben, diese werden später mit schmalen PS Streifen verbunden. In der mitte ist wegen dem Ständer ein breitere Streifen notwendig, wie beim Original.

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Über die Wochen gab's natürlich auch am Boot einige Fortschritte, aber alles nur halbfertig, kommt dann nachgereicht.

Auch die Slipway ist parallel in der Entwicklung ...

Schöne Woche,

Joerg

 

 

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Moin,

nach der etwas groben Seitenwand mal ein Zwischenstand zur Slipway:

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Starre Querverbindung wird 3x mit einem Alu Flachband hergestellt. Als Abstandhalter kommen Rohrstücke auf die Gewindestangen, so spart man sich das viele Drehen der Muttern.

Die Zwischenstücke und Treppenstufen fehlen noch, ebenso Rollen und Bodenstücke aus Teflon, das zweite oder dritte Erweiterungsstück (je nach Länge) wird nur Teflon zum Gleiten haben.

Wie gesagt, ist noch in der Entwicklung, aber ich denke man kann sehen, dass selbst so eine relativ aufwendige Struktur der Douglas Slipway irgendwie doch relativ einfach machbar ist.  Wegen der vielen gleichen Teile muß das aber erstmal in 3D klappen.

Schöne Restwoche,

Joerg

 

Edited by JojoElbe
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  • 2 weeks later...

Moin, nach der Theorie die Praxis....

die Überlegung oben ging noch etwas weiter und ich habe zusätzlich noch Schlitze für kleine Träger der Verbindungsplatte eingebaut, zum Testen.

Hatte eigentlich keine Eile, aber dann hab ich Glück mit dem Laser gehabt und die Lieferung der 6 testquerträger kam schon diese Woche:

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Gut, den Ruß abfeilen... nervt, aber dass nehm ich doch gerne hin. Bei 60Stück werd ich sicher blöd....

Gut, rauf auf eine Gewindestange und anpassen..... Idee gut aber wie bekomme ich die Träger senkrecht bei 12Grad Gefälle im U-Profil.... ganz einfach: davor und dahinter ein gedrucktes Klötzchen mit 12Grad Schräge auf einer Seite. Damit ist die Kontaktstelle für die Zwischenstücke gerade, also man kann einfach Zwischenstücke ablängen und im U-Profil sien die Querträger gut gestützt.

Naja, und wenn der 3D Drucker mitspielt geht's ganz schnell (also für mich, der Drucker braucht schon seine Stunden):

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Und dann muss das natürlich einmal alles zusammengesteckt werden (noch nicht verklebt):

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Die gedachten Teflonleisten sind auch nochmal dazu geklemmt.

Von der Seite:

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und nochmal dichter dran:

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Es fehlen noch die Rollen usw. ist nur ein Prototyp.large.IMG_20220317_230401-1000.jpg.b1debe537696c330c45653cbbc680410.jpg

VG

Joerg

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Moin,

am Wochenende stand Aufräumen und ein Fahrradpuzzle an... trotzdem bin ich zumindest zu einer Sache gekommen, die Leisten für das fake Trapezblech der beiden Seiten des Bootshauses.

Für die parallele Verklebung (Verleimung) mit gleichbleibendem Abstand hab ich mir zwei Schablonen gedruckt für jeweils 4 Leisten. Aber erstmal mussten 1m Kieferleisten in 24cm Stücke geschnitten werden, schneiden bis die Schleimbeutel glühen.... in mehreren Schichten.

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das  ist nur ein Teil der 80 Stück pro Seite.

Work in Progress (links die beiden Schablonen), dazu noch parallele senkrechte Hilfslinien um rechtzeitig zu sehen, wenn es ausser Kurs geht.
Aber ich muss sagen jeweils eine leichte Korrektur ansonsetn bis zum Ende super (bis auf den Backskrams).

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Geklebt wurden immer drei am Stück und die vierte der Schablone war die Überlappung mit den vorigen. Eine Schablone für oben und eine für unten.

Jo, jeder Tag 80 Leisten in ca. 2 Stunden:

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Für mehr hat's nicht mehr gereicht.

Ich hoffe ich komme in der Woche mal wieder zum Boot.

Schöne Woche,

Joerg

 

 

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  • 2 weeks later...

Moin,

am Schiff geht's irgendwie nicht weiter, es scheint zu oft die Sonne, da hab ich keine Lust auf dem Dachboden (ohne Fenster) rumzuhängen. Dafür hab ich die Seiten des Bootshauses weiter gemacht. Die eine bleibt fest montiert, da kommt später auch die 'Empore' von der aus die Besatzung aufs Schiff kommt ddran. Die Andere ist zum abnehmen gedacht, da aber Transportkiste hab ich das erstmal mit 6 Schrauben und Flügemuttern gelöst.

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Die Rückseiten der Fensterrahmen also die halben eigentlichen Fenster sind von den großen bereits gedruckt und PETG Platten in 0.75mm liegen bereit zum Schneiden.

Hier nochmal die Anwendung der Abstandshalter für die Leisten:

 

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Jo, und an der Slipway ging es auch weiter. Metallgitter vom Architekturbedarf kann man sich noch leisten, da hab ich zwei Versionen die in etwa das abbilden, was auch im Original verwendet wird. Von links nach rechts: Treppenstufe Diagonalmuster mit gedrucktem Rahmen (eventuel später zwei schichten 0.5mm PS), Verbindungsstück mit Längslochmuster, entweder Längslochmusterblech (weiter unten) oder mit Zement aufgefüllte Lücke. In der Mitte der prototyp der Rolle, 10mm POM Stab mit 4mm loch auf M4 Gewindestange.  Die beiden Teflonstreifen mit 1.5cm breite können eventuell auf 1cm verschmälert werden.

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Aus dem Test ergeben sich folgende Änderungen:

Links noch ein Loch für eine Gewindestange wird dan verdeckt wie auf der rechten Seite.  PS Abdeckung der Gewindestange wird gegen dünne AQlurohr ausgetauscht (das PS war nur als Beispiel, da vorhanden) die schrägen Zwischenstücken an den Querträgern werden schmaler. Die Schlitze für die kleinen Trägerplättchen in den Querträgern werden alle etwas nach unten versetzt.

Ein neuer Satz Querträger ist geordert....

Schöne Restwoche,

Joerg

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  • 1 month later...

Moin,

nachdem ausser den Fenstern nix passiert ist in den letzten Wochen, weil zuviel Arbeit und 'Schwimmbadfahren' (also Ponton fertig machen dafür).

Frag ich mich jetzt wie ich den Windenmotor antreibe.

Ich hab mir zum ausprobieren so einen gekauft: https://www.ebay.de/itm/272304978808?var=571140666690

(keine Angst die fertige Crawler oder Jeepwinde kann ich immer noch nehmen, wenn's nicht klappt).

Brauche ich für sowas einen Regler oder reicht ein Umschalter wie dieser hier?

https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=71

(Umpolschalter mit Endlagenerkennung)

Soweit ich in allen Videos sehen kann haben die Winden immer die gleiche Geschwindigkeit und etwas finetuning müsste doch über die anliegende Spannung möglich sein, oder.

Mein Ziel: bis zum Usertreffen den 80cm + 60cm Teil der Slipway gangbar haben um das Boot zu slippen und wieder hochzuziehen, egal mit wieviel Hand-Hilfe.

Heißt leider auch den Rumpf soweit fertig und wieder dicht zu bekommen bis dahin, mehr als die Schale wird's wohl nicht.

VG

Joerg

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Moin,

die Fenster sind in Einzelteilen fertig, müssen aber noch montiert werden, das dann später.

Die letzten Tage hatte ich Spaß :ohno: mit Fließbandarbeit, zuerst habe ich nochmal ein Zwischenblech gebaut und so gebogen, dass sich zwei durch den Schlitz im Träger verschrauben lassen. Da das Gitter ja eine feste Größe hat, bin ich so auf 35mm Abstand zwischen den fertigen Trägern gekommen.

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D.h. bei 5 Gewindestangen jeweils 5x Rohr ablängen, mit einem Rohrschneider .... nur weil ich bei der letzten Kapsäge nicht genug geboten hatte ... :ohno:

Auf dem nächsten Bild kann man verschiedene Arbeitschritte sehen:

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1. die Querträger von dem Laserbrandrand befreien, vorerst bei 20 Stück. Das war dann schonmal der Freitag Nachmittag und Abend... aber immer noch besser als per Hand schneiden.

2. Die 'Geraderichter' drucken, diese haben jeweils auf einer Seite 12Grad Gefälle.  (drucken 1Std5min je Set)

3. Jeweils zwei der Geraderichter pro Loch/Gewindestange, wurden mit Uhu Allplast angeklebt und mit  M3/M4 Schrauben festgeschraubt. Umständlich aber so passen die Löcher, die Klebeverbindung verschweisst gut und nach dem wieder herausdrehen der Schrauben lassen sich die Klebereste einfach ausbohren.

4. Entsprechende Rohrstücke ablängen :ohno:

5. Jeweils ein Träger auf die Gewindestangen schieben und dann die Abstandsrohre. Das ganze 20 Mal.... (oder so)....

Das ganze WE und die letzten Abende für die ersten 80cm,  1,6m kommen noch, ich muss bekloppt sein. :shock:

Eigentlich wollte ich auch die Mittelschiene mit Rollen und schon Teflonstreifen montiert haben, aber bis das alles fertig ist wäre der Bericht hier vermodert.

Also heute Abend die Gewindestangen gekürzt und die Endmuttern aufgeschraubt. Warum 80cm? Hatte ich schonmal, 80cm passen unter das Bootshaus, darauf nochmal ca. 60cm geklappt, wären die ersten 1,4m der Slipway. Mehr will ich bis zum Usertreffen nicht bauen.

OK, also so sah es aus:

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Ein bisschen lässt sich hier erahnen, dass die Querträger Senkrecht stehen, während die Slipway 12 Grad Gefälle hat.

 

Beim Zusammenkleben der Querträger wurden die Seiten gleich für die U-Profile angepasst, so konnten diese relativ einfach von der Seite aufgeschoben werden.

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Jo, jetzt hab ich erstmal das erste Teststück um die Befestigung am Bootshaus zu entwickeln und das Klappscharnier zu bauen.

Am WE kommt die Mitelschiene, die braucht noch Aussparungen für die Laufrollen. Und ganz nebenbei muss ich ja am Boot auch mal etwas tun...

VG

Joerg

 

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  • 2 weeks later...

Moin

es geht langsam weiter mit Querträgern und Laufschiene. Da alles Prototyp ist und ich mehr Bastel und ausprobiere statt zu berechnen (also Akkubohrer statt Tischbohrmaschine) gehts öfter mal hin und her. Ein paar Löcher bleiben dann nachher über :shock:

Dann fehlten noch Schrauben und dünneres Teflon für die Seitenkiele als Laufunterlage. Reicht aber noch nicht, der Rumpf rutscht jetzt auf Kiel+Seitenkielen. Heisst für mich die mittlere Schiene etwas höher zu legen. Kein Problem bei dem Aufbau, muss nur die Abstandshalter für die äußeren Profile neu drucken, das passiert ab heute Nachmittag.

Dann hoffe ich am WE das erste Stück fertig zusammen zu bekommen. Dann kommen auch Fotos.

Nachdem der wochenlange Stress auf der Arbeit erstmal durch ist, geht's Zuhause jetzt weiter. Da brauch Mann doch eine Belohnung..... hab' gerade eine Kappsäge geordert.

Die nächsten Slipway-Teile sollten dann -- ggf. nach dem Usertreffen -- deutlich schneller gehen.

Schonmal schönes WE,

Joerg

Mal ein Zwischenstand, mit Teflon aber noch Schrauben ohne Senkkopf:

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Moin,

die Slipway Profile sind mit 3 U-Profil querträgern verbunden. Das macht das Ganze fest und Querträger unter der Slipway bieten die Möglichkeit ein Standgerüst darunter zu Montieren ohne an der eigentlichen Slipway rumzupfuschen.

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Rechts ist schon einer fertig montiert.

Um die spätere Nutzung zu vereinfachen sind die Abstandhalter mit eine 12Grad abgewinkelten Seite gedruckt. So sind die Querprofile parallel zum Boden.

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Unter der mittleren Laufschiene ist ein entsprechend flacheres Zwischenstück.

Der erste Zusammenbau hat ergeben, dass das Boot auf Kiel und Seitenkielen slidet, ohne wackeln und Spielraum. Also hab ich die Abstandshalter für Aussen nochmal 2mm niedriger gedruckt (keine Angst, nicht skaliert, neu erstellt, damit der Winkel weiter stimmt). Da die mittlere Laufschiene nicht mit den PS Trägern  verbunden ist, kommt sie so 2mm höher und es gibt ein leichtes Kippeln beim sliden.

Gestern und heute war Teflonspass....  Nachdem die Schrauben angekommen sind konnte ich die Teflon Teile in der mittleren Laufschiene 'endgültig' verschrauben.

Die Slideplatten für die Seitenkiele sind mit M1 Senkkopf blechschrauben un den roten gedruckten Abstandhaltern an den PS Querträger eingeschraubt. Die Schrauben waren noch Reste von den GESINA Fenstern. Gedruckt sind die Abstandhalter sämtlich mit 80% Füllung, da hat die Schraube auch was zu greifen.

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Gerade kann ja jeder.....  aber der Werkplatz ist einfach zu voll und klein....

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Yeah, somit ist Teil eins erstmal fertig. (ihr wist ja was bei mir fertig heisst :pfeif:)

 

So sieht's dann mit fast 12 Gefälle aus:large.slidetest-1500.jpg.bf66bad84d1270d67ba11726e9b6190b.jpg

Und sogar der Leere Rumpf (nur zwei Motoren drin) slidet schon (bei weniger als 12Grad)

Hier ein superkurzer Film dazu:

 

Jo, jetzt ist erstmal Aufräumen, kochen für die Kochfaulen und all so'n Schiet drann.

Schönes Restwochenende,

Joerg

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  • 3 weeks later...

Moin,

so, eine Woche Urlaub gehabt. Bauen ist ja schön, aber Entwickeln ist irgendwie anstrengend ....

Keine Ahnung wieviele Löcher ich doppelt gebohr habe und wie oft Ideen verworfen.

Die Hauptänderung am Bootshaus: Die Senkrechten Stützen sind 4cm länger, so passt es mit Dach gerade noch auf den Schrank und ich hab mehr Platz für die Slipway zum Unterschieben.

Dafür hab ich eine Sperrholzplatte untergelegt, damit geht's leichter.

Die Verbindung der Slipway zum Bootshaus geht über zwei Aluplatten und zwei M6 Bolzen, für mehr Details hab ich keine Kraft mehr :shock:

Slipway Klappmechanismus: Gaaaanz einfach, zwei Flachwinkeleisen, eine Seite arg gekürzt, übereinandergelegt und am gekürzten Teil ein 4mm Loch. Dann einen der Winkel hin+her+gebogen, so dass die gekürzte Seite genug absteht um das andere Teil dahinterzubekommen, ohne das es klemmt.   Zur Verstärkung wird nach dem Aufklappen noch ein Vierkant in das Profil eingeschraubt.

Jo.... fehlen tut noch ein Standsystem, aber dafür war keine Zeit mehr. ich hoffe am Forentreffen hat jemand Werkzeug mit, dass ich zur Not M6 Gewindestangen kürzen und entsprechende Löcher bohren kann.

Das Boot ist hinten auch noch offen.... nicht das sich noch jeden Abend Zeit hätte...

Genug Text, hier die Fotos:

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zusammengepackt

 

 

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link die neue Holzplatte als Tragehilfe unter dem Bootshaus, vorn die zusammengeklappte Slipway

 

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Und so sieht's dann montiert aus, Slipway länge ab Bootshaus 159cm

Und es wär ja langweilig ohne Filme:

Und das alles ohne Gewicht im Boot!

So, Feierabend für diese (urlaubs-)Woche.

VG

Joerg

 

 

Edited by JojoElbe
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Moin,

das Usertreffen naht und damit die Wasserprobe der Slipway. Dafür wär natürlich schön, wenn der Rumpf auch fährt. Also Kabel an Motoren, Sabertooth Regler und natürlich entsprechende Stecker dran Löten. Propeller montieren und Öl ins Stevenrohr füllen (von Bauer). Gas geben ... schnuuuuuuurrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ..... fast schon der Ton vom Original :pfeif:

Nur wenn ich mir den Tisch und das Video so ansehe, dann leckt da Öl raus. Sollte doch eigentlich nicht, oder?

Was läuft falsch???

.....

und einen schnellen Tragegriff für die Trageseile des Botshauses hab ich auch noch hergestellt...

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Schönen Sonntag,

Joerg

 

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  • 2 weeks later...

Moin,

daß die Motoren mit Stevenrohr und Schraube sowie Ruder montiert sind ist nach dem Video oben klar. Wegen Zeitnot vorm Usertreffen war basteln wichtiger als schreiben.

Noch ein Nachtrag zum Bootshaus mit Ablaufbahn: Die Rollenhalter sind aus PLA gedruckt, Rollenachse 4mm Gewindestange, Rollen aus kleines Alurohr un größerem PS-Rohr ind größerem Alurohr Durchmesser <10mm (soll 10 sein, ebenso wie der POM Rundstab vom Test, es gibt aber mindestens 1mm Durchmesserunterschied zwischen den Varianten). 

Seitenkielschienen sind aus Aluprofil mit Teflon 2mm draufgeschraubt. Wird eventuell noch Holz werden. Holz war abwesend und die Aluprofile passten von der Höhe. Ihr kennt das ja.

Genz nebenbei sind die Fensterrahmen der Seitenwände gedruckt, grundiert und gemalt/gesprüht. Die Scheiben sind aus PETG, das lässt sich einfach schneiden.

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Zum Bootshaus wieder mehr, wenn es da weiter geht, jetzt ist erstmal das TYNE lifeboat dran.

Vor dem Slipwayausbau war ich bei der trimklappenverstellung dran, da hab ich im prinzip die Lösung, muss sie nur noch in ruhe bauen. Für's Usertreffen wurde der ganze Krams am Heck wieder abgemacht und die Löcher mit Sekundekleber geschlossen. Seitdem fehöt die Ruhe da weiterzumachen.

Die Motortests sind ja oben schon zu sehen, da  mussten natürlich die Stevenrohre und Motorhalter eingeklebt werden. Eins gerade ist ja schon was, aber zwei parallel ud gerade....  Hab mir dann zwei Schablonen gemacht mit dem Abstand der Stevenrohre, eins ür drinnen und eins für draussen. Dann mit Sekundengel festgeheftet.

 

 

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das innere blieb dran und taucht später noch auf den Bildern auf. Tja als sie dann von innen vernünftig festgeklebt (laminiert + Epoxy9 waren schau ich so auf den Arbeitstisch:

 

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ffffffffffffffffffffffffffff...

Extra gelötet und dann vergessen. Was jetzt, das ganze Epoxy wollte ich nicht wieder entfernen.  Die Lösung: PS Rohr was genau über das Stevenrohr passt. Dort habe ich jeweis zwei Schlitze hineingemacht und dann die Stützen von der Rumpfinnenseite dirch zwei Schlitze in die Rohrstücken geklebt.

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Hinten schon die beiden Ruderkoker, mit 3mm Innen aber gefüllt mit einer Bowdenzughülle, da die Ruder nur ein 2mm Achse haben. Frag mich keine warum, war eine Schnapside.... Zur Not kann ich so aber neue Ruder mit 3mm Achse einbauen. (will ich aber nicht)

Für's usertreffen musste der Rumpf ja noch dicht, also eine Ruderhack (die zum Hochziehen) entworfen und gedruckt. Diese wurde später als Schablone genommen um die 6PS Schichten anzupassen. Die gesamte Hacke geht innerhal des Bootes am Ende bis zum Rumpfbodemn hoch, hab nur keine Fotos.

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In Bug und Heckk sind die PS-Schichten mit 60min Epoxy vergossen worden. Druassen war teils gespachtelt, teils abgeklebt. Je vorn und hinten ein kleiner Tropefen Epoxy zeigt: das Zeug kriecht überall hin.

So, Motor- und Schraubentest war ja schon, hier kann man nochmal die Stützen sehen. Und die Hacke (ist noch nicht fertig).

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Soweit, glaube ich, der Nachtrag.

J

 

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So, weiter geh's:

Irgendwie musste mal was voran gehen, für die Hecksektion aussen hatte ich keinen Nerv, also war das Deck dran.

Ich hatte die Spanten schonmal vor einiger Zeit schneiden lassen, jetzt nochmal in 1,5mm PS dazu, zusammen 2.5mm PS Decksspanten,

Diese wurden nach Plan ausgerichtet und mit Rücksicht auf die Decksöffnungen verschoben. Das übliche, wenn man nicht den Kopf für Filigranes hat sollte man trotzdem nachdenken. Immerhin ist einer von 4 Spanten in die richtige Richtung verschoben worden (warum wichtig? siehe später). Zwischen die Spanten kam ein 5mm PS Vierkantprofil als Decksträger an den Rumpf.

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Dann hab ich den Decksausdruck mit Öffnungen genommen und diese Markiert, und dabei gemerkt, das 3 Spanten subobtimal verschoben wurden....

Egal, wieder auseinaderreissen hatte ich keine Lust und groß die Öffnungen eigentlich genug. Also hab ich Längsstreben, wie Stringer von vornnach hinten zugefügt, 2,5mm Vierkant Hohlprofile.

Dann kann man doch schonmal ein Deck zuschneiden :p 

Die Spanten auf dem Decksausdruck markiert und dementsprechend die Öffnungen angezeichnet.

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Noch nicht perfekt, muss einiges nachgearbeitet werden, aber für's Auge geht's voran!!!

Der Haken bei dem Kahn:

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Die Motoren sind unter dem Deck zwischen den beiden Aufbauten.

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Oben an Deck kommen aber zwei große Platten mit Schraubenrand, die könnte ich mit Sikaflex aufkleben und darunter zwei Öffnungen haben bzw. machen, wenn sie mal nötig werden sollten.

Ruderanlage und Servo fehlen noch, hab ich jetzt kein Bild aber das Servo sitzt in einem Halter aus PLA geklemmt, mit etwas gefrickel beim Lösen der Verbindung zu den Rudern kann ich es relativ einfach herausziehen.

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Gut, das wars erstmal.

Schöne Woche,

Joerg

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Moin,

da mein Lasercut Kollege vor mir 3 Wochen in den Urlaub geht wär bis nach Mitte August keine Chance mehr gewesen. Also hab ich schnell mal einige Teile vom Steuerhaus abgezeichnet und versucht eine einfache Stützstruktur dazu zu erstellen.

Leider ging dabei etwas viel Material drauf, natürlich werden die Reste weiterverwertet, aber normal wird's enger gepackt.

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da kann man auch mal gut den Schmodder sehen...

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Der Laser lässt sich sicher noch optimieren. Ich hab das Gefühl, dass das PS in diesem Falle nicht exakt das gleiche Material war, was ich sonst habe. UHU-Allplast hat es nicht so gut angelöst wie ich es gewohnt bin und die Flächen waren auch deutlich schmodderiger.

Egal, also die Ränder mit einer Schlüsselfeile entschwärzt und dann mit einem Schleifschwamm über die Flächen.  Immer noch besser als alles mit der Hand zu schneiden.

Das Dach war etwas breiter geschnitten, damit es auf jeden Fall passt. Mit 1mm Stärke ist es eigentlich zu stark, ich hätte 0.75mm nehmen sollen, wir hatten aber nur Voreinstellungen für 1 und 1.5mm, also lieber nehmen was geht, als warten auf September.

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Die Rückwand wurde gestern noch nachgeordert. Das Dach ist nicht ganz flach, nur fast. DIe inneren Streben waren aber nicht breit oder dick genug, so dass nach dem Kleben das Dach flach war. Da hab den Aufbau mit den Wänden auf zwei Kisten gestellt, die Träger in der Mitte  nochmal mit Revell Toluol Stinkezeugs eingekleckst und in der Mitte ein paar Aulublöcke draufgetan.  Außer, dass die Nacht durch gelüftet werden musste war nix und es hat funktioniert:

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Die Dachwölbung ist jetzt zwar ca 1mm zuviel aber das macht nix, die meisten 1:19 Bauer haben ein flaches Dach.  Die mittlere Fensterplatte ist auch schon ausgeschnitten, die seitlichen müssen angepasst werden. Da kann ich ggf. auch eine 1mm Schicht mit dem Drucker machen und rumprobieren wenn ich das Fenster nur einmal ausschneiden will.

Erst dachte ich ja, das wird nix und wird übel aussehen am Ende (aber immer noch schöner als die Hecht:muahaha:), aber jetzt wird das Gefühl besser. mit einem Helmsman oder Coxswain draussen am Ruder stehend wirds passen.

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Drinnen ist nach dem Hin und Her mit Uhu Allplast und dann Revell Flüssigkleber und dem zweimaligem Kleben des Daches nicht mehr alles so gerade, aber wen interessierts.

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Die Stoßnähte und einige Streben(Abschnitte) werden später noch mit Dreieckprofil verstärkt. (und wie man sehen kann sind die Streben zwar abgezeichnet -- Hälfte und dann gespiegelt .... yeah welche Seite ist die richtige? -- aber irgendwo sind sie hochskaliert worden und mussten nach dem Lasercut noch etwas in der Breite gekürzt werden.

Am WE muss ich mir dann Gedanken über das Zubehör auf dem Aufbau machen, die Fenster entwerfen, die jetzt alle eine ander Form haben als im Plan. Ich hatte zwar ein Foto hintergelegt, aber eine exakte Seitenansicht war es nicht. Seh ich aber nicht als Problem, ist nur Fleißarbeit, ein Testfenster mit ein paar Schrauben hab ich ja schonmal gedruckt.

Schwieriger wird es den Mast zu klappen und die Helmsman Figur mit oder gleichzeitg, vielleicht reicht in die Knie gehen, also den Oberkörper nach unten ziehen....

Und noch schwieriger: Wie klappe ich einen Antennenmast automatisch, der auf 3 Beinen steht?? Die leider nicht im rechten Winkel oder parallel zum Deck oder der Klapprichtung stehen. Wo tue ich die Servos hin? Möglichst tief!? und und und ....   

wär ja langweilig sonst.

Schönes Wochenende,

Joerg

 

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Moin,

nachdem ich von meiner Tochter am letzten Schultag als ich nach Hause kam nur noch einen Zettel gefunden habe auf demsie aufgelistet hat, wo und mit wem sie in den Schulferien unterwegs plant zu sein :shock: (ok, am Ende sind auch wir mit dabei :p)  will sagen Anwesenheit Zuhause zum Waschen der Wäsche bzw. Austausch, dreht leider die andere Dame des Hauses gerade wieder rund mit Hormondrama, Depressionen und sonstwas. Da kann ich zwar zwischendurch basteln, aber man siehts am Bericht, auch ich springe von einem zum nächsten ohne mich auf eine Sache konzentreiren zu können.  Sport wär sicherlich besser aber wenigstens ist was da um sich abzulenken.

Deswegen hier wieder ein bischen hin und her:

Tja, Tochter weg = Druckerraum .... denkste wurde gleich von Madame belegt....  aber meine Druckebox kann ja überall, da die Fenster nicht zu lange brauchen gings dafür auf die Terrasse.

Die Fenster, ja, da hat man vorn und hinten seitlich zwei nicht rechteckige/quadratische Fenster und die sind nicht etwa gleich groß, das wär ja zu einfach ("die spinnen die Briten") dazu noch 3 quadratisch aussehende Fenster aber auch davon ist eines breiter als hoch.  Mit CAD und Nut und Schrauben (0,05mm hoch) ein arges gepfriemel, copy and paste könnte auch besser gehen in CAD.  Bisher sind nur die rechtekigen und quadratischen gedruckt. Nachdem Freecad zwischendurch mal abgestürzt ist und ich nicht ewig am Rechner sitzen will, sind die Fenster auf später verschoben, der Rest hat unter einer Stunde pro Set gedruckt (natürlich Resin):

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Das zweie Set hab ich nur 3-4mm hochgesetzt und waagerecht gedruckt, ging auch ohne Probleme.

Wer sich fragt ob man die Schraubenhöhe überhaupt sehen kann, dafür gibt's weit oben ein Testfenster auch schon mit Farbe. Man kann, es soll ja auch nur angedeutet sein.

Gut springen wir weiter, hier noch der Nachtrag mit dem Decksgerippe:

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und nochmal die vergossene Kielhacke hinten:

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und wieder ein Sprung:

mir fiel noch ein, dass ich für die MAX CARSTENSEN zwei Moosgummi Stoßleisten gekauft hatte und die zweite hab ich dann sogar gefunen: D Profil, 6mm hoch und 5mm tief,  würde gehen. Aber laut Plan wäre es 7 hoch und 6mm tief, ich bin also noch am suchen, hätte ausserdem auch lieber Gummi statt Moosgummi (Luxusprobleme).

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Auch von oben gehts. Dazu nochmal die Ruderanlenkung von oben.  Da ist mir jetzt aufgefallen, dass ich zum Servotausch arg schrauben muss, weil das selbstfestziehende Muttern sind (damit ist es nicht fest gedreht und kann sich frei bewegen), mal schauen, das Deck hat wohl noch etwas Zeit.

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Und der nächste Hüpfer:

Beim Suchen nach dem Gummiprofil hab ich auch gleich zwei Ventilatoren mitgesucht, von der Leistung her gehts, bei 6V wären die etwas schwach, aber dann kommen sie an den 9,9V Fahrakku. Sie werden nicht parallel zur Motorleistung betrieben sondern bekommen einen extra Schalter, so dass ich sie auch abschalten oder eben zuschalten kann, gerade wenn die Motoren eventuell zu warm sind und im Stand nachgekühlt werden müssen. Das ist alles aber noch Spekulation, zwar gibt's 'ne Chance auf zu heiß, aber ich fahre selten lange Vollgas.

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Ich wollte nicht in dem Motorquerbrettchen herumbohren, da habe ich einen einfachen Schwinger aus Alu gebaut, der kann später im Boden eigeklebt und mit Epoxy übergossen werden. Die Schrauben lassen sich später bei Bedarf auch durch die Zugangs-Öffnungen noch lösen - auch wenn das keiner wirklich will.

Zum Glück hab ich es noch nicht eingeklebt, dann dann hab ich nochmal den Anfang vom Bericht angeschaut und gesehen, dass ich noch eine Kühlrippenring auf den Motor klemmen wollte... gut, hab ich jetzt nicht hier, daher wartet das einkleben, denn dafür müsste der Träger mit den Ventilatoren noch etwas gebogen werden und wenn das nicht geht eben das Alu-S neu.

So, weiter an der Stelle vielleich nur ein kleines Sprüngchen :):

Der Akku kommt vor die Motoren, geplant ist ein 3S LiFePO, oder wenns zu heiss wird ein 7,2V NiMH. Von Headway und ähnlichem seh ich erstmal ab. Die Akkuplatte ist   nur mit Uhu Allplast an vier Stellen festgeklebt und wird ggf. auch erst nach Testfahrten eingegossen. Sollte ich was passendes an Alu in der Muskiste finden dann wird's vielleicht noch eine Aluplatte.

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Über dem Akku komt erstmal eine Platte mit dem Sabertooth 12A Fahrregler, die Box bekommt später noch eine Spritzschutzdeckel. Da aber noch nicht klar ist wieviel Elektronik kommt, ist das alles nur provisorisch.

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Ein Gewichtstest in der Wanne hab ich auch noch gemacht, einen 2S 3000mAh Akku vorn dazugelegt (weil da wär noch Platz, Ankerwinde hat der Kahn nicht) und zwei 500ml Flaschen mittig und hinten.

Liegt wie eine Ente im Wasser, kein Wackeldackel und hat noch Spielraum bis zur Wasserlinie.

Und hüpf:

Heute war dann neben Kopfdramen bisher keine Zeit für Handwerk (ausser Kochvorbereitungen - Küchenmaschine kann ja jeder) aber auch mein Kopf kann rattern....

Also hinten hab ich ja noch Platz, zwei dicke Auspuffrohre mit Rückstauklappen kommen hinten ja auch noch dran, da könnte man doch.... neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin.... eigentlich will ich ja nicht, aber zumindest eine Überlegung wäre es wert:  Einen Verdampfer a la E-Zigarette. Ich finde nur den Thread nicht wieder. Ich brauch nämlich Dampf der genug Druck (via Pumpe oder Ventilator) hat um durch einen gekrümmten Weg auf und wieder ab zu gehen und auch zwei dünne Messingklappen wegklappen kann. Wobei letzteres nur beim Anlassen wichtig wäre, sonst sollten die beim Gasgeben eh klappern.  Ölverdampfer möchte ich eigentlich nicht.  Geschaltet sollte der Verdampfer auch per Schalter und nicht mit dem Motor gekoppelt, weil eigentlich nur beim anlassen und Vollgas Abgas raus kommt.

Und dann waren da ja noch Klappmast und Antennen.....

Ok, jetzt erstmal weiter mit Kochen...

Schönen Restsonntag,

Joerg

 

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