Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Frage zur Befestigung des Segels am Mast


Balthasar

Recommended Posts

Nachdem eine Weile Segelruhe war, darf ich jetzt eine Graupner Saphir mein eigen nennen. Obwohl das Boot grundsätzlich betriebsbereit ist, möchte ich ihm doch ein paar Verbesserungen angedeihen lassen.

Der erste Punkt betrifft die Befestigung des Hauptsegels am Mast (10mm CFK-Rohr). Aktuell ist Schnur (je nach Position auch Draht) durch das Segel geführt und um den Mast geschlungen:

 

grafik.png.3fddc2cdffd0c77eeff5802b1105d294.png

 

Gerne möchte ich eine Öse in das Segel schlagen. Ich frage mich aber auch, ob es da etwas geschickteres gib um die Schnur (im Bild ein Stück Draht) zu ersetzen. Irgendwelche Ringe aus Kunststoff- oder Metallringe - ähnlich einem Schlüsselbundring - die eine etwas professionellere Befestigung ermöglichen.

Hat da jemand einen Tip für mich? Liege ich vielleicht falsch und man lässt es besser wie es ist?
Sicher gibt es auch eine fachmännischen Namen für diese Befestigung  :oops: ... (?)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Starthilfe!

 

Edited by Balthasar
Typo
Link to comment

Ja cool! Vielen Dank Euch beiden! Mastringe! Ok, die Ösen spare ich mir dann auch :-)

26,-Euro für 10 Drahtstückchen ist natürlich ein stolzer Preis. Ich denke das war wohl der Grund warum mein Vorbesitzer darauf verzichtet hat. Aber beim MHM bestelle ich sowieso öfter mal. Vielleicht probier ich zuerst mal die Dragon-Lösung.

Nochmals Danke! Ich werd' hier aktualisieren, was es dann schließlich geworden ist (dauert eine Weile).

Edited by Balthasar
Ergänzung
Link to comment

Mit Mastringen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe die alle wieder demontiert (wenn du die unbedingt haben willst -> PN).
Die einfachste Variante (nicht wieder lösbar): Einen 5 mm Bohrer an den Mast heften (mit Klebeband), an der Stelle die Schnur durchs Segel ziehen und am Mast verknoten, Knoten mit Sekundenkleber sichern, überstehende Enden abschneiden und den Bohrer entfernen - fertig ist der Mastring.
Wenn es wieder lösbar sein soll: Klettband. Zwei Stückchen auf beide Seiten des Segels und das Gegenstück locker um den Mast legen und andrücken.

Wichtig ist, dass das Segel sich frei bewegen kann.

Link to comment

Ich bin mit den Mastringen sehr zufrieden, ich habe sie allerdings noch nie abgemacht. Wofür auch? Da fiel mir jetzt kein Nachteil ein. Welches waren denn die schlechten Erfahrungen?

Link to comment
vor 54 Minuten schrieb Steinbeisser:

...schlechten Erfahrungen...

Beim Auf- und Abriggen blieben die Wanten daran hängen und die Ringe drehten sich oft so, dass die offenen Enden im Segel steckten.

Link to comment

Danke für Eure weiteren Tips.

Das Auf- und Abriggen spielt für mich keine so große Rolle, da ich in der netten Position bin, den Mast quasi voll segelbereit transportieren zu können. Aber ich habe mal ein Auge drauf. Im Grunde ist es aktuelle so gemacht wie Du beschrieben hast.

Ich habe mir jetzt ein paar 12mm Biegeringe bestellt und werde wohl auch noch Creolen im gleichen Durchmesser und mit großer Öffnung bestellen und mal testen. Die Suchbegriffe liefern zuverlässig Treffer bei ebay.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Ok,

ich habe heute sogenannte "Biegeringe" aus dem Schmuckbereich als Mastringe verwendet. Im (Aussen-) Durchmesser von 14mm passten sie wunderbar um den 10er Mast. Wenn ein auffädeln auf den Mast nicht möglich ist, kann man sie wunderbar aufbiegen, herumlegen und wieder zusammen drücken. Mit zwei spitzen Zangen geht das sehr viel besser als man glauben mag.

Das schöne an den Biegeringen ( ebay-Beispiel ):   viele Durchmesser, Farben und keine 3Euro für 20Stück!

grafik.png.9b927724f0541bbeac2a555cc2ed529a.png

grafik.png.e429e3ebc169a85e31726dec4ca65c1c.png

 

grafik.png.9ecc36d9187d9ef48b4f411233633aec.png

 

Um um den Mast herumzukommen, kann man so einen Biegering "seitlich" aufbiegen wie auf dem ersten Bild zu sehen. Das geht gut. Aber gefühlt ging es für mich noch ein klein bißchen besser, als ich den Biegering einfach gerade aufgebogen habe, bis die Öffnung groß genug, dass der Mast hindurch geht. So oder so ist das zusammendrücken des Ringes einfacher als es aussieht.

Auf jeden Fall sieht es deutlich besser aus als das dürre Draht- und Kordelgefuddel zuvor. Ich bin gespannt wie es sich in der Praxis macht ...

 

 

 

  • Like 4
Link to comment
  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.