Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Lotsenboot "Pilot" von Aeronaut


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell
vor 1 Stunde schrieb Harald_to:

Die Blechmanschette verstärkt das Magnetfeld, das kann die Alu-Kühlschlange nicht. Die sollte sich aber problemlos auch noch über die Manschette ziehen lassen, soviel Elastizität ist immer drin.

Gemacht. Problemlos ging's nicht, aber es ging. Die Kühlluftöffnungen liegen gerade noch frei.

Link to comment
Am 30.1.2022 um 17:37 schrieb MiSt:

Der Abstand der M3-Bohrungen beträgt 22mm, ist also weder wie beim 500/600'er (25mm), noch wie beim 400'er (M2,5, 16mm), noch bei manchen anderen Motoren (19mm). Die Welle hat 1/8" (3,175mm) wie 500/600'er, statt 2,3mm wie 400'er ==> andere Kupplung.

Gemessen an meinen Robbe 410/12, sowie dokumentiert auf der Maßzeichnung: https://www.pollin.de/productdownloads/D310797B.PDF

image.png.3496f46268c22a8ca7a1bd0d91ed57fd.png

Laut Toleranzfeld 3,170 ... 3,175 (1/8"). Wie bei 500'ern bzw. 600'ern.

Ich käme eher nicht auf die Idee, mein Messwerkzeug zu verabsolutieren, gegenüber der Maßzeichnung eines Weltkonzerns (wobei rein theoretisch die Dinger natürlich fehlgefertigt sein könnten und genau/nur deshalb bei Pollin vertickt werden. Dann müsste die Welle aber auch im vorderen Motorlager schlabbern, die haben das wohl kaum synchron fehlgefertigt).

  • Kupplungen, die mit 3,2mm gebohrt sind, schlabbern und laufen unrund auf 1/8" Wellen.
  • Mit 3,1mm gebohrt lässt sich nicht aufschieben auf 1/8".
  • Ich habe mir mal aus dem Urlaub in UK 1/8"-Bohrer mitgebracht - das passt dann immer saugend und schmatzend bei diesen Wellen.
  • wenn es wirklich 3.12mm sind, wird's blöd.
Edited by MiSt
Link to comment
Ralph Cornell

ich werde mir eine Bohrlehre für die Bohrungen der Befestigungsschrauben machen, denn falls wir diese Motoren in Zukunft für die Jugendgruppe verwenden, wäre es gut, eine Lehre zu haben, damit zukünftig jede Bohrung passt.

Bezüglich des Wellendurchmessers habe ich weniger Sorgen. Das kann ich händisch anpassen - notfalls mit ausschaben.

Link to comment
Ralph Cornell

Hübsche Teile, aber wo soll es die Varianten mit anderen Durchmessern geben? Meine Schraubenwelle hat 4 mm, Mein Motorabtrieb (wahrscheinlich) 3,15 mm.

Link to comment

Ralf, die gibt es auch bei Amaz. Habe nur mal eine wahllos herausgegriffen.

https://www.amazon.de/SUOFEILAIMU-MI-3D-Drucker-Schrittmotor-Aluminiumlegierung-Wellenkupplung/dp/B094VL4G6L/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1JH050HNNSCZ&keywords=flexible+wellenkupplungen+3%2C17+-+4mm&qid=1644142605&s=industrial&sprefix=flexible+wellenkupplungen+3+17+-+4mm%2Cindustrial%2C90&sr=1-2

Musst Du dich mal durchblättern. Meistens werden die als Wellenkupplungen für irgendwelche 3D Drucker angeboten.

Bei einigen Anbietern kannst Du dir die jeweiligen Durchmesser L/R gleich selbst konfigurieren und dann ab in den Warenkorb.

Edited by Spreeathener
Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe mir jetzt doch die von @MiSt empfohlenen Elastokupplungen bestellt. Ein bisschen Achsversatz ist in dem Kahn, aber das konnte ich erst sehen, als ich die Federkupplungen ab hatte und die neuen Motoren eingebaut hatte. Die Pollin-Motoren haben eine deutlich längere Abtriebswelle - den Versatz kann man sehen, da Schraubenwelle und Motorwelle fast zusammenstoßen.

Motoren, wie gesagt, eingebaut und angeschlossen. Ein kleines Manko ist, daß die Faston-Stecker unangenehm dicht beieinander liegen. Deshalb habe ich den einen davon bei beiden Motoren etwas nach oben gebogen. Und - die neuen Motoren singen regelrecht! Die müssen mehr Dampf haben!

  • Like 1
Link to comment
vor 17 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Ein bisschen Achsversatz ist in dem Kahn, aber das konnte ich erst sehen, als ich die Federkupplungen ab hatte und die neuen Motoren eingebaut hatte. Die Pollin-Motoren haben eine deutlich längere Abtriebswelle - den Versatz kann man sehen, da Schraubenwelle und Motorwelle fast zusammenstoßen.

Ich würde dennoch - Elastic hin oder her - anlässlich der eh versetzten Montagebohrungen im angepassten Motorspant versuchen, den Versatz zu eliminieren. Ist  ja noch Zeit, und im Endeffekt immer besser. Selbst wenn der Antrieb einigermaßen ruhig laufen sollte, so werden sinnfreie radiale Kräfte eingeleitet, die perspektivisch Zerstörungspotential haben.

Die "deutlich längere" Welle hätte auch die Chance auf einen Adapterring eröffnet, der auf einer Drehbank - die Du ja hast - eine Fingerübung ist. Das Schwierigste sind dann noch die (Gewinde-)Bohrungen, aber auch das ist kein Hexenwerk :weisnicht:. Für ggf. häufigere Umbauten dieser Art (Jugendgruppe?) würde ich das angehen, bzw. hätte es auch hier schon so gemacht ...

... denn so wirst Du die Welle kürzen müssen, da die Elastic-Kupplungen keine durchgängige Bohrung haben wegen dem Gummi-Mittelstück.

Oder eben einen Unterlege-Ring mit z.B. 4-5mm Dicke aus 30mm Alu-Rundmaterial, der am Motor mit Senkschrauben verschraubt wird, und für die Befestigung am Spant Gewinde trägt, z.B. 90° versetzt. Mit Langlöchern oder "Großlöchern" im Spant und U-Scheiben ist dann der Versatz beim Montieren wegjustierbar, und die Welle ist "virtuell gekürzt".

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Oh nein, es war schon schlimm genug, die Motoren in den Spant hinein zu bekommen und zu verschrauben! Ohne Not mache ich das nicht nochmal auf! Ich habe jetzt noch Kratzer an der linken Hand vom Fummeln.

Außerdem hat der Vorbesitzer den Spant so bearbeitet, daß die Zuluftöffnungen auf der Stirnseite frei liegen. Mehr Kühlung kann doch kein Fehler sein? (Trotz angebauter Wasserkühlung)

Link to comment
Ralph Cornell

Im Prinzip ist die"Pilot" fertig!

Da der Vorbesitzer am Heck als Heimathafen "Warnemünde/Rostok" angegeben hat, habe ichdas Boot "Knurrhahn" getauft. Das ist eines der Boote aus der Lotsbetrieb GmbH Mecklenburg-Vorpommern, das der "Pilot" noch am ähnlichsten sieht.

Das Boot bekam das Rufzeichen DKEC2 mit selbstklebenden Buchstaben auf die Schanz vor den Aufbauten aufgeklebt, die Bugseiten tragen jetzt den Namenszug "Knurrhahn".

large.DSCN1107.JPG.d2f82a22d2826fe1dca03aa761b6fd7c.JPG

Der Einbau der neuen Komponenten erwies sich als einfach und wurde heute nachmittag erledigt. Die Federkupplungen, die der Vorbesitzer eingebaut hatte, waren 20 mm lang, die neuen Elastokupplungen nur 18,5 mm. Übrigens stimmt nicht ganz was @MiSt geschrieben hat - daß die Elastokupplungen keine durchgehende Bohrung haben. Sie haben sehr wohl eine, mit 3,2 mm.

Der Vorbesitzer hatte an den Schraubengewinden zwei M 4-Muttern gekontert. Je eine davon wurde entfernt, die neuen K-Schrauben erhielten eine Portion Schraubensicherung verpasst, und dann wurden sie aufgeschraubt und mit der verbleibenden Mutter gekontert. Das sollte halten!

large.DSCN1108.JPG.f89eed885a1f9836edcae232f6fcb3e2.JPG

Und das war's schon. Jetzt warte ich auf wärmeres Wetter, um die Probefahrten zu machen. Wahrscheinlich braucht die "Knurrhahn" vorne noch etwas Trimmgewicht.

  • Like 3
Link to comment
  • 1 month later...
Ralph Cornell

large.DSCN1211.JPG.664ba132a384c63a2b6106aad80b83ab.JPG

large.DSCN1209.JPG.612d41f809256831f84ab690fecb075b.JPG

Heute erste Versuchsfahrt mit der "Knurrhahn" gemacht. Die Geschwindigkeit des Boots ist viel ansprechender - Joggingtempo etwa, also Halbgleitfahrt. Die neuen Motoren und die K-Props scheinen sich zu bewähren. Sorgen bereiten mir nur die Akkus. Sie scheinen hochohmig geworden zu sein, und nach kurzer Zeit geht die Bordspannung in den Keller. Es handelt sich um LiPo's, 2S-Kokams mit 2100 mAh. Im Moment mache ich Ladeversuche, um die Kapazität zu ermitteln.. Mein Orbit-Lader war auf 1C-Ladestrom eingestellt, die aber gar nicht erreicht wurden. Der Ladestrom erreichte nur 400 mA und ging dann auf 350 mA zurück. Ein schlechtes Zeichen? Gebläht war keiner der vier Akkus.

Für die Freunde des bewegten Bildes

  • Like 3
Link to comment

Sieht vom Fahrbild sehr schön aus. Wenn Deine Akkus wieder fit sind, wird es wohl noch etwas flotter werden. :that:

Nur an Deiner Fototechnik mußt Du noch arbeiten. ;)                          

:flucht:

 

Viele grüße nach Berlin

Tim

Link to comment
Ralph Cornell
vor 4 Stunden schrieb Tim:

Sieht vom Fahrbild sehr schön aus. Wenn Deine Akkus wieder fit sind, wird es wohl noch etwas flotter werden. :that:

Nur an Deiner Fototechnik mußt Du noch arbeiten. ;)                          

:flucht:

 

Viele grüße nach Berlin

Tim

Einhändig, Tim. Eine Hand am Sender, die andere an der Kamera.

Bei den Akkus habe ich die schlimmsten Befürchtungen. Bei einem habe ich jetzt einen Formierungszyklus laufen lassen. 1700 von 2100, und eine Ladezeit von drei Stunden. Sie haben es hinter sich, glaube ich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.