Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Calypso meldet sich auch einmal


Calypso

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit stiller Leser bin möchte ich mich mal kurz vorstellen, meine Name ist Wolfram, 54 Jahre alt, Architekt, wohne in Gerlingen bei Stuttgart und baue seit meiner Jugend fast immer einige Modelle, früher Revell-Plastikmodelle, dann Märklin Modellbahn, steuerungslose Balsasegelflugzeuge die nie so flogen wie sie sollten und angeregt durch die Zeitschrift Schiffsmodell in unserer Stadtbücherei ferngesteuerte Schiffe.

Das erste Modell, Segelboot Star von Willi Senf nach einem Plan aus Schiffsmodell 2/79 steht heute noch bei meinen Eltern auf dem Speicher, noch nie gefahren, die selbstgenähten Baumwollsegel meiner Mutter wären auch sofort nass und viel zu schwer, dann gab es 1980 eine Landungsboot ähnlich Typ Mannheim der Bundeswehr und als erstes richtiges Modell ab 1982 das Forschungsschiff Calypso im M1:36 auf Basis selbstgezeichneter Pläne des vergrößerten Revell-Modells, alle Details habe da damals Kopierer keine Farbfotos kopieren konnten aus Cousteau Büchern abgezeichnet und nachgebaut, das Ergebnis war glaube ich gar nicht schlecht. Das Modell fährt aus Nostalgie heute noch mit der damals gekauften Graupner Grundig C8, der mit GfK überzogene Styroporschichtrumpf ist heute noch in Ordnung lediglich die Farben habe ich mal aufgefrischt.

688367887_Calypsosvv20120725005.jpg.9a632a3f7adc7d90b3531ea6848c169d.jpg

 

 

Gruß Wolfram

 

Edited by Calypso
  • Like 4
Link to comment
  • 1 year later...
Helmi_Augsburg

Schönes Boot - habe demnächst auch vor, dieses RC-Boot zu bauen. Nachdem ich jetzt die Bermpohl fast fertig habe und vorher schon den Krabbenfischer Marina II gebaut habe, wage ich mich nun auch an dieses.

Ich hoffe, dass ich es auch so toll hinbekomme.   Grüße Helmut

  • Like 1
Link to comment

Hallo Helmut,

hast Du vor die Calypso nach Plan zu bauen, auf der Grundlage des Fertigrumpfes von Modelmast oder auf der Basis des Bausatzes von Billing Boats. Auch aus diesem Bausatz lässt sich einiges machen. Guckst Du hier.

Gruß

Jörg

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.