Jump to content
Schiffsmodell.net

Wassertrecker "Biene" von Voith


JL

Recommended Posts

Hallo,

wie aus gut unterrichteter Quelle zu erfahren war (in dem Fall Uwe Bauer;)) wird es im zweiten Quartal zum 70jährigen Jubiläum des bekannten Voith-Schneider-Antriebs in Zusammenarbeit mit der Firma Voith ein Modell der "Biene" geben. Das ist das Boot, mit dem damals das neuartige Antriebskonzept getestet und in die Praxis eingeführt wurde. Diesem ersten Boot folgten dann "Hornisse", "Ersatz Schlei" und schließlich "Stier".

Der Baukasten wird enthalten:

  • GfK-Rumpf
  • lasergeschnittene ABS-Platte für Deck und Aufbau
  • 1VSP 65BM mit Regler
  • 2 Spezialservos
  • Spezialklebstoff
  • Kleinteile, Lampen, 3D-Druckteile
  • Anleitung

Der Preis liegt noch nicht fest, aber bis Mitte Februar soll er das. Dann kann das Modell auf der Homepage angesehen und bestellt werden. Voraussichtlich wird es Mitte bis Ende des 2. Quartals (April/Mai) 2022 lieferbar sein.

Wer sich unter dem Modell nicht so richtig etwas vorstellen kann, dem sei ein Blick in den Anhang empfohlen.

Biene Flyer.pdf

  • Like 1
Link to comment

Das geht soo nicht!!! Meine Barkasse heißt schon Biene und sorry, das Ding sieht nicht wirklich hübsch aus. Finde ich zum 70. etwas lau. Den tollen Antrieb sieht man ja in der Regel nicht. 

Da finde ich meine Biene hübscher.;)

 

20220120_204022 (002).jpg

Link to comment
  • usrLevel3

Hallo,

es geht nicht um hübsch oder lau. Unsere Biene ist ein Scale Modell aus dem Jahr 1952 und zwar der erste gebaute Voith Trecker.

Er wird im Rahmen eines Symposiums bei Voith im Juni zusammen mit den ersten komplett ferngesteuerten, unbemannten CRT von Voith, Novatug und RAL ( Multraship 32,  Video vom Test  ) vorgestellt .

Es zeigt 70 Jahre Entwicklung der Voith Wassertrecker.

135237245_SHDHP303421120115270(1).jpg.1d763c8f6c6f5bf4678b6e64e66ca32f.jpg

 

SHDHP303421120115270 (1).pdf

Edited by draftsman
  • Like 4
Link to comment

Oh, oh :shock:, Ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten, bitte um Entschuldigung:(. Habe lediglich meine persönliche subjektive Meinung ausdrücken wollen, daß ich "eure" Biene nicht sonderlich hübsch finde. Und das sollte auch in einem Forum gestattet sein. Es gibt ja einige Funktionsmodelle mit diesem sehr interessanten Anrieb und wollte damit ausdrücken, das ich persönlich mir vielleicht ein größeres Modell zum 70. hätte vorgestellt.;) Ich interessiere mich sehr für den Schiffsmodellbau, kann aber nicht alle Traditionsgeschichten und Historien wissen, Dafür ist das alles hier noch zu neu für mich. 

Nochmals Entschuldigung und Danke für die Links zu den interessannten Videos. Ein schönes Wochenende euch allen.

Link to comment
  • usrLevel3

Kein Problem,

wir arbeiten mit Voith Schneider und Robert Alan Ltd. und vielen Reedern zusammen. Da muss man manchmal neben schönen Schiffen auch Zweckbauten machen, die nicht immer als Bausatz erscheinen.

Zumal in den 50er Jahren kurz nach dem Krieg nicht das Aussehen sondern die Zweckmäßigkeit und im Falle der Biene die Testergebnisse im Vordergrund standen.

Die Biene soll den Anfang und Multraship 32 den jetzigen Stand darstellen.

Übrigens die Biene ist ein phantastisches Fahrmodell.

Uwe

Link to comment

Ich finde das Boot interessant. OK, hat nichts zu sagen, ich finde irgendwie alles interessant was schwimmt. Bin jedenfalls auf den Preis gespannt und ab wann es lieferbar wird.

 

Link to comment

Ich fürchte ein Großem happen wird der Antrieb aufgebracht werden müssen, so dass der Baukastenpreis nicht mehr so ins Gewicht fällt. Aber interessant ist der Kleine auf jeden Fall. Vom Maßstab würde er passen. Bin schon auf die ersten Umsetzungen gespannt.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo Parat,

welchen Antrieb hast Du denn genommen?

BL mit Riemen oder die "integrierte" Version?

Vom Preis her, würde es mit dem preisgünstigeren Antrieb (BL mit Riemen) für mich noch passen. Kennt jemand Vor- und Nachteile?

Gruß

Martin

Link to comment
vor 52 Minuten schrieb coriolis:

...Kennt jemand Vor- und Nachteile?...

Lt. Auskunft von Uwe Bauer soll der Direktantrieb sehr leise laufen. Klingt für mich auch logisch, da 100 KV bei max. 7,2 V und 42 Pole angegeben werden. Da dürfte der andere Antrieb mit 11 Polen und ca. 12 V mehr Umdrehungen machen und auch etwas lauter sein.
Nachteil ist natürlich der fast doppelte Preis.

Link to comment
Steinbeisser

Gut sind schon mal beide, beim Antrieb im Boot sind auch keine Unterschiede spürbar. Der mit Riemen läuft sehr leise, der andere extrem leise.

Wenn es einem Wert ist, ist der ohne Riemen genial, der mit Riemen reicht allemal aber aus. Dicht sind beide Typen.

Nur nicht den alten Graupner VSP nehmen, der zieht Wasser durch die Welle!

Der von Bauer ist zwar nahezu baugleich, aber hochwertiger gelagert.

Gruß 

Detlef 

  • Like 2
Link to comment
vor 36 Minuten schrieb FlyingFish:

Ist die "Biene" auch ohne VSP erhältlich?

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

frag doch mal bei Uwe nach: +49 (0) 7024 404636

Grüssle

Chris

  • Thanks 1
Link to comment

Antwort von Herrn Bauer (auf meine Anfrage per eMail):

"nur mit VSP.

Sie brauchen ja einen VSP für die Biene.

Fremd VSP wollen wir nicht in unserem Modell, da es ein Gesamtkonzept ist.

Alles ist aufeinander abgestimmt."

 

Tja...

Grüße
Manfred

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.