Jump to content
Schiffsmodell.net

Werkzeuge bei Lidl-Online


San Felipe

Recommended Posts

Habe mir soeben bei Lidl eine Standbohrmaschine sowie eine Bandsäge bestellt. Wie üblich bei denen unter dem Parkside Label. 

Kostenpunkt 90€ pro Gerät. Selbst wenn man wohl davon ausgehen darf das es sich nicht um High-End Werkzeuge handelt, so kann man für diesen Kurs aber auch wenig falsch machen. Bisher habe ich mit Parkside nur gute Erfahrungen machen können, Preis-Leistung ist jedenfalls unschlagbar. Es gibt auch noch einige andere feine Sachen. Wer sich dafür interessiert sollte sich ran halten. 

  • Like 1
Link to comment

Die Säge ist heute schon angekommen. Die Bohrmaschine ist noch unterwegs. Es fallen aber nur einmal  4,95 Versandkosten an. 

Die Gunst der Stunde, das Weibchen ist nicht zu Hause, genutzt und sofort ausgepackt und in der Küche montiert. Man muss nur den Tisch anschrauben, alles kein Ding. Drehzahl ist stufenlos einstellbar. Der Tisch in der Neigung verstellbar. Sehr positiv aufgefallen: Endlich mal ein Kabel was länger als wenige cm ist, circa 2 m. 

Nur ein erster Probeschnitt: Brauchbar. OK, sicher kein Gerät für den Uhrmacher aber um Spanten und ähnliche eher grobe Holz Arbeiten zu sägen sicher vollkommen ausreichend. 

DSCF4880[1].JPG

  • Like 2
Link to comment

Wird natürlich noch in die Werkstatt verfrachtet.

Zum anderen steht eh bald der Hochzeitstag ins Haus, muss mir also so oder so etwas einfallen lassen. 

Zum Gerät selbst: Die Montage was ausgespro0chen simpel. Nur lagen in meinem Karton die Zurüstete wie Winkel, Imbus, Schrauben je 2 x. Da hat man dann eine Menge Material übrig und somit wird die Anleitung studiert. Es wollte sich mir einfach nicht erschließen wo das hin sollte. Hat eine Weile gedauert bis ich begriffen habe dass das offensichtlich nur falsch verpackt war. Irgendjemand wird jetzt fluchen weil es fehlt. 

Link to comment

Soeben ist auch Nummer 2 angekommen. Der Standbohrer. Montage etwas umfangreicher, Fuß, Säule, Tisch, Motoreinheit, Kopf, Laser und Schutzklappe. Wenn ich das in rund 15 min schaffe, sollte einer mit Ahnung in 2-3 min damit durch sein. Auch hier wieder ein langes Stromkabel, erfreulich. Erster Versuch, ok macht schöne runde Löcher. 

Der Tisch ist horizontal und vertikal verstellbar. Die Drehzahl  zwischen 600 und 2500 Umdrehungen einstellbar, das aber nicht elektronisch, dafür muss man die Keilriemen umlegen. Ich habs jetzt einfach mal auf eine mittlere Umdrehung gestellt. Die Bohrtiefe ist ebenfalls vorwählbar. Der Kopf packt nur bis minimal 1,5 mm, wer es kleiner braucht muss also einen Adapter einsetzen oder sich einen anderen Kopf besorgen. Ich denke das man in den vorhanden Kopf auch einfach einen Proxxon Schnellspannkopf einspannen kann und schon ist die Suppe gegessen. Muss ich mal testen, Adapter wie auch ein Proxxon Reserve Kopf wären am Lager. 

Für den Kurs ein prima Gerät. 

 

DSCF4881[1].JPG

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.