Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Djurgarden 3


seefahrer

Recommended Posts

Hafenschipper

 Hallo Christian, 

vor 58 Minuten schrieb seefahrer:

Eigentlich nicht besonders spektakulär, aber vielleicht auch gerade deshalb so reizvoll.

die Konstruktion als "Doppelendfähre" mit so einer klassischen Rumpfform ist schon etwas besonderes, insofern ist das doch kein ganz unspektakuläres Modell. 

Was man auf den bisherigen Fotos sieht, ist wieder einmal Modellbau der feinsten Art, so wie bei Dir üblich :that: Da freue ich mich auf den weiteren Baubericht - und bin gespannt auf das zukünftige Fahrverhalten des Modells mit Rudern und Propellern an beiden Enden. 

Viele Grüße 
Norbert

  • Like 1
Link to comment

Moin,

danke für euer Lob / Anerkennung. 

Mit der Herstellung des Bausatzes dauert es noch etwas - auch wenn beim Schreiben des Bauberichts der Eindruck entsteht, das das Modell in ein paar Tagen entsteht. Es gilt noch ein paar Nüsse zu knacken :-))

Danke Chris für den Hinweis auf den Wellenadapter. Der Vorteil wäre der geringere Durchmesser des Stevenrohrs - aber das trägt im Original auch leicht auf. Der Nachteil wäre, dass man die Welle nicht mehr nach innen abziehen kann. Letzteres hat mich dazu bewogen die 4mm Welle zu nutzen.

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

gestern fand ich deinen Baubericht, der hat mich sofort zur Suche im Netz animiert, ich habe tatsächlich einen alten Blaupausenplan und viele Fotos gefunden, vielleicht wird mal was draus, dann aber in meinem Lieblingsmaßstab 1:25, als Inspiration verfolge ich mal deinen Bericht, tolle Bauqualität!

beim letzten Hafentag 2019 in Freiberg am Neckar habe ich das alte Hobbyborgen-Bausatzmodell im M1:30 aufgenommen, schön gebaut, leider weiß ich nicht von wem... 

859941751_IMG_2609klein.JPG.177f46afdd1bd83323535b0d8c056230.JPG

Gruß Wolfram

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Wolfram, 

freut mich, dass mein Baubericht für dich Auslöser war, dich mit dem Schiff zu beschäftigen. Das ist ja vielleicht sogar die Hauptintention meiner Modelle - neugierig machen auf die Originale und ihre Geschichte. Und es gibt heutzutage so viel im Internet zu entdecken... das ist viel einfacher etwas zu finden als die Recherche in Bibliotheken und so - allerdings auch gefährlicher, weil man auch wenig Möglichkeiten hat dem Wahrheitsgehalt von Bildern und Texten auf den Grund zu gehen. Unabhängig von der Schwierigkeit, Bilder zeitlich einordnen zu können, denn oft wurden die Originale bei Werftaufenthalten verändert oder die Farben erhielten einen anderen zeittypischen Touch oder noch profaner, der richtige Farbton war gerade nicht verfügbar.

Das Foto mit dem Hobbyborgenmodell ist top und das Modell an sich natürlich auch. Sehr sauber aus den Baukastenteilen gebaut und dann noch mit ein paar Extras verfeinert. 

In 1:25 ist die Konstruktion natürlich viel einfacher und gerade innen sind die Details leichter umzusetzen.

Viel Spaß weiterhin beim Lesen des Bauberichts.

Herzliche Grüße

Christian

Link to comment

Hallo Christian, 

eine wirklich nette Umsetzung eines vermutlich nicht häufig anzutreffenden Bootstyps.

Bekommt die Fähre eigentlich zwei Motoren?

Dann wäre doch theoretisch bei gegenläufigen Schrauben und gegenläufig eingeschlagenem Ruder ein Drehen auf der Stelle möglich. Hat das Original so etwas oder setzt du das am Modell so um?

Das fände ich spannend.

Gruß 

Detlef 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

Dann wäre doch theoretisch bei gegenläufigen Schrauben und gegenläufig eingeschlagenem Ruder ein Drehen auf der Stelle möglich. Hat das Original so etwas oder setzt du das am Modell so um?

Und was auch sehr interessant ist - ein Traversieren wäre auch möglich. 

Ein sehr interessantes Model.

Viele Grüße

Link to comment

Nach den Plänen hat das Original wohl eine Dampfmaschine und die wirkt auf beide Propeller. Ob es da eine Ein- und Auskupplungsmöglichkeit gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Meine ursprüngliche Idee war ein Motor der auf beide Wellen wirkt, also Schieben und Ziehen gleichzeitig. Dann bremst der jeweils vordere Propeller auch nicht so.

Ruderservos brauche ich ohnehin zwei und die will ich auch getrennt steuern. Also auf einem Kreuzknüppel Maschine und ein Ruder und auf dem anderen Kreuzknüppel das zweite Ruder. Soweit ich das den Zeichnungen entnommen habe läuft die Ansteuerung auch jeweils separat über eine Kettensteuerung die unterhalb des Hauptdecks geführt wird.

Und zu Wolframs Frage: ja, ich mache das professionell, aber im kleinen Stil. Die kommen dann als Kleinserienmodelle raus (rex-schiffsmodelle.de). Und ich leiste mir den Luxus, nur Modelle zu entwickeln, die mich wirklich interessieren ohne vorher eine Marktanalyse zu machen oder nach dem Trend zu schauen.

Viele Grüße

Christian

  • Like 2
Link to comment

Ich würde dann tatsächlich darüber nachdenken, mit zwei Motoren zu bauen. Die Steuerung muss dann allerdings über zwei Regler laufen, um im Bedarfsfall die oben genannten Manöver zu fahren.

Im Normalfall kann das ja dann mit einem Mischer auf einen Kreuzknüppel gelegt werden.

Link to comment

Jetzt ist der Groschen gefallen, eine Seite mit den Bauberichten und deinen Shop kenne ich, wir haben uns auch schon auf der Intermodellbau unterhalten, viel Erfolg!

Im Shop habe ich mich schon lange in die große Nordstjernen verguckt, aber leider zu viele Projekte... und immer neue Ideen wie die Djurgarden, jetzt verfolge ich erst mal den Baubericht weiter.

Gruß Wolfram

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.