Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Lighter No.7


Harald_to

Recommended Posts

Zitat

Die Schraubenwelle läuft fast waagerecht, abgestützt durch einen massiven Träger. Zeitgenössische Fotos im Internet zeigen vergleichbare Lösungen im Original.

klingt logisch, so können die Leichter weiter 'auf Schiet' liegen.  Also bei Ebbe und Flut ggf. trocken fallen.

VG

Joerg

Link to comment

Das Schöne ist, man ist nicht gezwungen, sich akribisch an ein Original zu halten. Durch die Vielzahl der Leichter gibt es so ziemlich jede vorstellbare Version ...:D

Link to comment

Jau

Aaaabbbeeerrr: ich sehe da Stabilit als Kleber - richtig?

Das Zeug hält nicht durch.....Lieber nochmal mit Epoxi drüber, sonst haste nach ca 1-2 Jahren eine "schöne" Quelle für Wasser im Rumpf 

Chris

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Chris DA:
vor 4 Stunden schrieb Harald_to:

Ne, das ist Prothesen-Kunststoff von einem befreundeten Zahntechniker. Der sieht sehr ähnlich aus.

Benutze ich auch :that:

Der hält! 

Und wen das Boot mal zu dreckig ist, einfach in die Badewanne und zwei Kukident dazu!  Der Kleber wird halten :muahaha:

  • Like 3
Link to comment
Ralph Cornell

Die Idee mit der defekten Munddusche interessiert mich, wenn auch in einem anderen Zusammenhang: Ich bin schon ewig am Grübeln, wie man einen Smoker kompakt und mit Überdruck bauen könnte. Da gibt es doch viele Boote,bei denen der Auspuff dicht über der Wasserlinie liegt. Eine Welle, die da hinein schlägt, und das Wasser läuft in den Smoker. Und außerdem sollte der auch im Leerlauf nurvor sich hin puffen.

Meine Versuche mit einer Membranpumpe haben nichts gebracht - zu laut, und das ausgestoßene Rauchvolumen befriedigt mich nicht.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Die Idee mit der defekten Munddusche interessiert mich, wenn auch in einem anderen Zusammenhang: Ich bin schon ewig am Grübeln, wie man einen Smoker kompakt und mit Überdruck bauen könnte. Da gibt es doch viele Boote,bei denen der Auspuff dicht über der Wasserlinie liegt. Eine Welle, die da hinein schlägt, und das Wasser läuft in den Smoker. Und außerdem sollte der auch im Leerlauf nurvor sich hin puffen.

Meine Versuche mit einer Membranpumpe haben nichts gebracht - zu laut, und das ausgestoßene Rauchvolumen befriedigt mich nicht.

Hallo Ralph,

haste mal an eine Schlauchpumpe gedacht? Pulsiert, ist leise und kann pro Pumpstoss schon was

zB hier https://www.amazon.de/Yanmis-Schlauchpumpe-Qualität-Labor-Bioengineering-32x23mm/dp/B07XLMK4R2/ref=asc_df_B07XLMK4R2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407456121253&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17497808867534169023&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004345&hvtargid=pla-1043749085672&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=88523419153&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407456121253&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17497808867534169023&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004345&hvtargid=pla-1043749085672

oder in der Bucht https://www.ebay.de/itm/402313709117?chn=ps&var=672297112873&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A13a_wENu0TRitAkCTU3XUhg61&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=672297112873_402313709117&targetid=1394627229587&device=c&mktype=pla&googleloc=1004345&poi=&campaignid=14471149677&mkgroupid=125418862926&rlsatarget=pla-1394627229587&abcId=9300652&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAiA0KmPBhBqEiwAJqKK427M3VaKhV6fhUtbKnz4jhqECn2zyS7hQXniEEr2JngYjdTkjHaCjhoCmNEQAvD_BwE

Gruss

Chris

Link to comment
  • 3 weeks later...

Bei meinem Leichter soll ein Teil der Ladung zu sehen sein, so ähnlich wie auf dem Bild hier :

134E1CFD-363B-4D7B-A886-EE5BEC5AD4EA.jpeg.8aadbab2837186ecf035d4461928940d.jpeg

 

Ich suche gerade eine Lösung für den Kleber. Granulat habe ich, aber wie verkleben ? Mit verdünntem Weißleim ? Oder mit Klarlack überziehen ? 
Hat von euch jemand eine gute Idee ? Bevor ich eine Testreihe starte ….:D

Edited by Harald_to
  • Like 1
Link to comment

Mit wasserklarem Epoxidkarz in flüssig. Allerdings glänzt es danach ein wenig. Nach dem Aushärten mit Mattlack übersprühen.

Wenn es nicht so sehr stark kleben muss, dann Sprüh einfach Klarlack matt auf den Untergrund, Kies drauf und trocknen lassen. Den losen Kies abschütten und eine neue Schicht Mattlack und wieder Kies drauf. Solange wiederholen bis dir die Menge reicht. Das Auftragen vom Kies auf den frischen Lack hat den Vorteil, dass die Stellen wo kein Kies drauf kommt, in der Regel mit ausreichend Staub in Kontakt kommen, dass es nacher nicht mehr auffällt. Sprühkleber geht übrigens auch, ist aber nicht sehr wasserfest.

  • Like 2
Link to comment
Am 10.2.2022 um 17:54 schrieb JL:

Schau mal bei den Modellbahnern nach, da gibt es Kleber für den Schotter in der Gleisbettung, der nicht glänzt

Ich meine, dass es konkret Firmen wie Asoa oder Heki sind, die so was im Sortiment haben

Grüße
Bernhard

Link to comment

Die beiden Seiten habe ich gleich mal gespeichert, danke für den Tip! Bei Asoa gibt´s auch reichlich Figuren, zwar in der Regel Eisenbahner, aber eine Umschulung kann sicher nicht schaden ... :D

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ralph Cornell

Bei der Küchenspüle wäre ich vorsichtig. Da passt doch einiges an Wasser in das Testbecken. Und ein Liter Wasser wiegt nunmal ein Kilogramm. Ob die Spüle das aushält?

Link to comment
  • 1 month later...
Ralph Cornell

@Harald_toIch bin noch einmal durch Deinen Baubericht gestreift, und dabei fiel mir eine Passage auf. Du sagtest sinngemäß, Du hättest Deinen Ruderweg mit Dual-Rate "feinfühlig" eingestellt. Und eben das stieß mir auf. Dual-Rate stellt den Ruderausschlag proportional ein - er wird verkleinert (oder auch manchmal vergrößert; bei einigen Anlagen geht das).

Aber mir wäre es unheimlich, nicht den ganzen Ruderweg zur Verfügung zu haben. Feinfühlig ist gut, aber warum nicht eine andere Funktion nutzen: Exponential. Damit hättest Du den vollen Ruderausschlag zur Verfügung. Im mittleren Bereich wäre das Steuern dann immer noch feinfühlig, und für Extremmanöver hättest Du dann den Vollausschlag.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.