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Lighter No.7 von Mountfleetmodels / UK


Harald_to

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Nach Abschluß meiner St. Canute war ich auf der Suche nach etwas Ausgefallenem, jetzt aber möglichst mit vorgefertigtem Rumpf.

Beim Stöbern im Internet bin ich über https://www.mountfleetmodels.co.uk/ gestolpert, die sich auf ältere britische Vorbilder spezialisiert haben. Der „Lighter No.7“ fiel mir dabei auf, ein Modell eines Themse-Leichters. Der Bausatz ist im Maßstab 1:32 gehalten, basierend auf einer Werftzeichnung von 1964.

Das Modell ist somit 900 mm lang und 230 mm breit, die mögliche Zuladung beträgt gut 4 Kg. Damit ist genug Reserve für ein paar Sonderfunktionen.

Eigentlich ist das ein Leichter ohne Antrieb, allerdings gab es dermaßen viele Varianten dieser Arbeitsboote (auch mit Motorisierung), das ich einen Motor einbauen wollte.

Im Fundus fand sich ein größerer Bühler-Motor, der, betrieben mit 7,2 statt 12 V für standesgemäßen, gemäßigten Vortrieb sorgen soll.

Der Umbau beinhaltet einen Wellentunnel mit hinter dem Rumpf angeordneten Ruder sowie die Verkleinerung des Laderaums, um Platz für ein Steuerhaus zu schaffen.

 

Der Baukasten kam nach einem netten Kontakt mit etwas Brexit-Verzögerung aus UK und beinhaltet einen sehr guten GFK-Rumpf, diverse Holzteile, einige Tüten mit Weißmetallspritzlingen und einen großen Plan nebst englischer Bauanleitung. Die Anleitung kommt ohne Fotos, aber eigentlich erklärt sich der Bau von alleine.

Jetzt aber erstmal ein paar Fotos. Das ist die Basis, ein Foto von der Internetseite von Mountfleetmodels :

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Das wird der Wellentunnel :

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Hier der Link zum Kommentar-Thread :

 

Edited by Harald_to
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Die Schraubenwelle läuft fast waagerecht, abgestützt durch einen massiven Träger. Zeitgenössische Fotos im Internet zeigen vergleichbare Lösungen im Original.

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Ein paar Fotos gibt´s noch. Probeweise habe ich schon mal das Deck aufgelegt und anschließend die Öffnung für die Ladeluke ausgeschnitten. Dann ein paar Hilfsspanten eingesetzt, um damit die Rundung des Decks zu unterstützen. Außerdem schon mal den Motor probeweise montiert.

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Weiter geht´s. Die Ruderanlenkung erfolgt außerhalb des Rumpfes und soll per dünnem Stahlseil passieren, mal sehen ob das in der Realität auch funktioniert :D

Das Ruder selber ist ganz hinten, hinter dem Rumpf angebracht und wird über eine relativ große Fläche verfügen, die Originale sehen ähnlich aus.

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Das Deck mit dem Ausschnitt für die Ladeluke habe ich schon mal aufgelegt und den Lukenrahmen erstellt, nach etwas Feinarbeit passt das ganz gut zusammen.

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So siehts im Inneren aktuell aus :

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Eine weitere Idee ist, einen Kühlwasseraustritt zu simulieren. Dazu nutze ich das Innenleben einer defekten Munddusche. Die Kolbenpumpe, von 12v auf 3V gedrosselt, gibt ein recht realistisches Bild ab – zumindest im Waschbecken. Da es auch noch eine kleine Spritze in Form eines Wasserschlauches geben soll, habe ich zwei Einlässe im Schiffsboden eingebaut

 

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Der Kühlwasseraustritt erfolgt im Heckbereich an Backbord

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Im Bugbereich sitzen die beiden Pumpen

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Soweit für heute :D

 

 

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  • 2 weeks later...

Weiter geht’s, der Bau schreitet voran. Als nächstes war das Deck dran, mit Epoxi verklebt und mit Spannzwingen fixiert.

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Anschließend habe ich den Süllrand für das Steuerhaus eingeklebt, ABS-Winkelprofil.

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Sieht ja schon fast wie ein Schiff aus :D

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Die Ladeluke wird zum Deck hin mit Weißmetallprofilen verkleidet, die müssen allerdings ziemlich nachbearbeitet werden.

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Zwischendurch mal ein einzelnes Foto zur Stromverteilung. Aus UK habe ich mir diesen Verteiler besorgt. Er bietet 4 einzeln abgesicherte Ausgänge, BEC und eine Ein-/Ausschaltfunktion. Ich fands ziemlich praktisch.

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Weiter gings mit dem Ruder. Das soll ja per Stahllitze oberhalb des Decks betätigt werden und ist daher hinten außen befestigt. Der Achsträger ist ein Alu-Frästeil, das Ruderblatt ist aus Messing weichgelötet an einer 4mm-Achse.

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Das ganze wird natürlich noch kpl. verschliffen.

Nächster Abschnitt ist das Steuerhaus, nach eigenen Ideen entworfen und aus 2mm ABS hergestellt. Die Fenster sind gefräst, manuell, da ich keine CNC-gesteuerte Fräse habe. Aber mit etwas Ruhe funktioniert das ganz gut.

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Hier jetzt ein paar Fotos vom Zusammenbau und einer ersten Grundierung per Airbrush.

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Soweit für heute ….

 

 

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Es sind ein paar Fortschritte zu vermelden. Das Steuerhaus bekommt Fensterrahmen und eine Inneneinrichtung, ein bisschen Holz sieht ja immer ganz gut aus. Da ich noch Nussbaum-Furnier rumliegen habe, werden sowohl der Fahrstand als auch der Schrank damit ausgerüstet. Außerdem gibt´s noch einen kleinen Ofen, Herbst und Winter auf der Themse sind halt kalt und ungemütlich …

Die Belüftung des kleinen Maschinenraums ist auch in Arbeit, eine Seite bleibt später offen stehen

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Der Steuermann inspiziert schon mal seinen Arbeitsplatz

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Mit einem Dach über dem Kopf und passender Beleuchtung kann sich das doch schon mal sehen lassen

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Der Ofen ist auch angefeuert

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Der Auspuff soll ja auch nicht ganz untätig sein, daher hier der Rauchgenerator

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Das dazugehörige Auspuffrohr muss noch montiert werden. Als nächstes entsteht die Abdeckung der großen Ladeluke, aber dazu später mehr …

 

 

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Und weiter geht´s … Das Winterwetter der letzten Tage und Wochen nötigt einen ja schon fast, die Tage im Hobbykeller zu verbringen :D

Der Rumpf, das Steuerhaus und die Abdeckung der Ladeluke sind im Rohbau fertig, zusammen sieht das schon wie ein Schiff aus :

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Als nächstes stehen die Abdeckungen der Ladeluke an. Die Lukenabdeckung ist fast kpl. aus ABS entstanden, lediglich die Leiste in der Mitte ist aus Kiefer. Darauf sitzt ein Doppel-T-Profil, in das die kleinen Lukendeckel eingeschoben werden.

Die Deckel selber bestehen aus 1,5mm Sperrholz, gebeizt in Teak und mehrfach klar lackiert. Darauf kommen kleine Ösen aus Weißmetall, die als Handgriffe zum Öffnen dienen (im Original, nicht im Modell … :))

Um die korrekt anzubringen, habe ich eine kleine Vorrichtung gebastelt, anders geht´s nicht:

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Teilweise montiert, sieht das dann so aus :

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Dann kam die Ladung ins Spiel. Nach Anregungen hier aus den Forum habe ich den Schotter mit verdünntem Weißleim verklebt. Das funktioniert richtig gut, der Leim ist nach dem Trocknen nicht mehr zu sehen:

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Hier der Vergleich „frisch verklebt“ zu „bereits getrocknet“ :

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Das Steuerhaus hat seinen Auspuff inzwischen auch bekommen :

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Und endlich kommt Farbe ins Spiel :

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Alles Zusammen sieht das so aus :

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Insgesamt gefällt mir das schon ganz gut, jetzt kann ich die Innereien einbauen, außerdem noch einige Ausrüstungsgegenstände. Wenn das Wetter so bleibt, steht dem auch mit Sicherheit nichts im Wege … :) 

 

 

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  • 2 weeks later...

Beim Modell geht´s im Augenblick nicht so recht weiter, zu viele andere Termine.

Zwischenzeitlich habe ich ein Testbecken gebaut, um die Lage im Wasser zu Hause, und nicht erst am See prüfen zu können.

Wir haben im letzten Herbst unser Bad renovieren lassen, dabei ist die (so gut wie nie benutzte) Badewanne abhandengekommen. So schön das für das Raumgefühl ist, es fehlt somit die Möglichkeit des Probewasserns ….. :D

Das Becken solte die Abmaße 120x30x14cm bekommen, das reicht für meine Modellgrößen gut aus. Also bin ich in den Baumarkt und habe mir Sperrholz zuschneiden lassen. Nach dem Schock an der Kasse (fast 40 Euro für die paar Bretter) gings nach Hause in den Hobbykeller. Das Becken war schnell erstellt, abgedichtet habe ich es mit mehreren Schichten Clou Schnellschleifgrundierung und anschließend Sikaflex in den Ecken. Die notwendigen ca. 30 Liter Wasser bekommt man ja problemlos rein, allerdings müssen sie ja auch wieder raus. Also noch einen Ablasshahn aus dem Fundus montiert und los geht´s :

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Demnächst geht´s dann weiter mit Bildern zum Elektronik-Ausbau.

 

 

Edited by Harald_to
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  • 1 month later...

Inzwischen ist es dann doch wieder ein bisschen weitergegangen.  Ich habe die Ruder-Anlenkung fertiggestellt, realisiert mit ein paar Messing-Schnurrollen und Stahldraht (0,5mm). Für die nötige Spannung sorgt eine Feder am Ruderservo. Das Ganze funktioniert ziemlich gut, den Ruderweg habe ich über die Dual Rate-Funktion im Sender noch etwas feinfühliger eingestellt. Hier die Umlenkung ins Steuerhaus :

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Die Position der Umlenkrollen :

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Hier das Endresultat :

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Die Elektronik hat inzwischen auch schon Einzug gehalten. Ich hatte mir ja in UK ein 6V-Verteilerboard besorgt, darauf sind 4 einzeln abgesicherte Abgriffe verfügbar, jeweils über eine rote LED visualisiert. Außerdem gibt es ein BEC (1A) und die Möglichkeit, das Board per Schalter ein- und auszuschalten.

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Hier im Betrieb, links der „Haupt“schalter :

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Hier mal die Festbeleuchtung, am Bug sitzt ein selbstgebauter Scheinwerfer mit einer 150mA-LED, die macht schon ordentlich Alarm.

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Als letztes fehlte noch der Lautsprecher für das Dieselgeräusch. Der Soundgenerator ist von Devils Sounds. Der erste war defekt, kein Sound, dafür aber ziemliche Hitze an der Endstufe … :D

Aber kein Problem, nach nettem Mailverkehr ist jetzt Ersatz unterwegs.

Das Gehäuse für den Lausprecher habe ich so gebaut, dass ich ihn auf den Winkelprofilen des Laderaums auflegen und mit einer einfachen Klemmung sichern kann :

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Jetzt fehlen noch ein paar Ausrüstungsgegenstände (Handwinden, Rettungsringe etc.) und die Wasserspritze, dann ist es vollbracht.

Die erste Probefahrt hat auch schon stattgefunden, alles funktionierte wie es soll. Das Modell liegt wie ein „Brett“, das war aufgrund der Rumpfform ja auch nicht anders zu erwarten.

Bilder reiche ich nach, bei der Probefahrt lag das Handy zu Hause ….. :D

 

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  • 4 weeks later...

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