Jump to content
Schiffsmodell.net

Probleme mit dem Radeffekt


Tim

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

Oder nimm einfach zwei dünne Kunstoffplatten und befestige diese jeweils auf beiden Seiten des Ruders mit Klebeband,  das sollte für einen kurzen Test in minutenschnelle zu machen sein. Dann bist du schlauer ob es wirkt oder nicht.

Das werde ich als erstes versuchen und mich dann MiSt Ratschläge soweit wie möglich halten.

viele Grüße

Tim

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb frank-s:

 

Wenn ich mir das Foto anschaue und der montierte Prop 20mm Durchmesser hat, könnte der von MiSt empfohlene 26er Graupner K Propeller „gefühlt“ gerade passen. Ggf. im Durchmesser anpassen und die Ohren beischneiden.

Würde ich neben der Ruderanpassung und dem Totholz ausprobieren 

 

Ja bei der nächsten Bestellung bei Bauer werde ich mir den Prop mit bestellen. Ende Januar kommt der neue BL und Akkus. 
 

vg

Tim

Link to comment
  • 5 months later...

Es ist schon etwas her. Bin jetzt auch etwas schlauer. :roll:

Lösung: das Ruderblatt war zu klein. Als ich die kleine vor 20 Jahren gebaut habe, hatte ich mir gedacht, es wäre gut die Welle ziehen zu können. Das Ruder kann nicht ausgebaut werden, daher musste es so kurz bleiben, dass die Wellen daran vorbei passte. Das Problem war aber: das Ruder wurde nicht genug vom Propeller angestrahlt. 

Habe vor dem UT, das Ruder Testweise mittels eine Epoxyplatte verlängert. Und siehe da, das Bötchen lief gerade aus. Nur leider ist der Motor deutlich überdimensioniert (es war fast der kleinste den ich finden konnte), so dass zweimal die Rückenlage getestet wurde. Werde den Antrieb auf 60%-70% reduzieren und mir noch bezüglich des Ruders eine abnehmbare Variante überlegen müssen. Wenn die Technik funktioniert, ist eine Renovierung geplant. 

Viele Grüße Tim

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.