Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Leichtschnellboot LS7


IRON

Recommended Posts

Moin Moin,


So beim LS Boot komme ich nun auch langsam auf der Zielgeraden. Es gibt nur wenige Pläne die leider nur die Backbordseite im Halbschnitt darstellen, zum Geschützturm gab es auch nur wenige Bilder. So muß man also einige Vermutungen anstellen. Das Boot kommt mit etwas Inneleben, Steuerstand und dem Komandantensitz vor dem UK Empfänger und dem Podest dem es dem Komandanten ermöglicht aus der Luke durch das RZA nach hinten zu sehen um die Torpedos zu lösen. Ich haben auch den Maschinistenstand dargestellt. Bewaffnet war das LS7 mit zwei 45 cm LT Torpedos und einer 1.5 cm Mauser im Donier Geschützturm

Auf der to Do Liste stehen noch die Fixierung für Deck/RumpfLage zu zeichnen und den Geschützturm zu detailieren. Nachfolgend mal ein paar Bilder zum Zeichnungs- und Detailstand. Gedruckt wird das Teil in Resin im Maßstab 1:35.

Hier findet Ihr den Link zu den Kommentaren zu diesem Baubericht, aber viel zu bauen war noch nicht, der erste Testdruck wies noch etliche Verbesserungen auf, sowohl in der zeichnung, Separierung der Teile, Druckumsetzung usw.

 

bis denne

 

Christian

Status 20210110.jpg

Status2  20210110.jpg

Status3  20210110.jpg

Status4  20210110.jpg

Status5  20210110.jpg

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ein kleines Update zur Drehkranzlafette auf  dem Leichtschnellboot LS7. Eitliche Dinge bleiben in der Abwesendheit von Plänen reine Spekulation. Lagerung der Lafette, wo der Kurzwellenempfänger sein könnte.  Wenn jemand dazu mehr weiß kann er das hier gerne zum Besten geben. Die Lafette braucht noch etliches an Kabelage, aber weil jedes Kabel eine Einzelzeichnung ist, dauert das halt noch etwas bis alle dran sind.

Bis denne

Christian

Status8  20220123.jpg

Status9  20220123.jpg

Status10  20220123.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Wir sind gerade dabei, den zweiten Prototyp zu drucken, um zu sehen, ob die Teile die richtige Größe haben. Nut- und Federverbindungen müssen im Restdruck immer etwas nachgearbeitet werden, weil Harz die Kanten in den Schlitzen verstopft. Aber das ist eher ein Firstworld-Problem, wenn man weiß, dass man die Schlitze mit einer Skalpellklinge wieder abkratzen muss. In der Zwischenzeit haben wir das Bootsgestell im Filamentdruck fertiggestellt. Die Namensschilder im 2-Farb-Filamentdruck. In der Zwischnezeit habe ich auch die Dienstvorschrift für die HD151 Drehringlafette gefunden, leider sehr detailiert, alle Teile die jetzt noch gezeichnet werden bekommen diese Detailniveau. Füür 1:10 ist der Turm sicherlich fast komplett zu erneuern - ist halt so. Pech gehabt dies Informationsquelle erst so spät zu finden.

20220130_200552.jpg

Handbetrieb für Turmdrehung.jpg

20220202_130416.jpg

20220202_130408.jpg

  • Like 2
Link to comment

Wir sind mit dem Pilotdruck auch etwas weitergekommen. Teile Passen gut aufeinander, sitzen ordentlich und zeigen die gezeichneten Details. Dennoch sind einige Dinge zu ändern um das Druckergebniss zu verbessern. Anbei mal ein paar Bilder.

LG

Christian

LS-Boot 1zu35 0042.jpg

LS-Boot 1zu35 0044.jpg

LS-Boot 1zu35 0048.jpg

  • Like 5
Link to comment

Anbei noch einige Detailbilder, der nach hinten gerichtete RZA, die Kappen für die Rudeanlenkung das wird noch eine Herausforderung die Ruder anzusteuern, weil die ja hinter dem Spiegel liegen. Die Luken und die Wasserauslässe. Die wasserauslässe habe ich separiert damit man die Flanken des Rumpfes besser schleifen kann.
Die inneren Torpedorohre haben wir sparend aus Filament getruckt, innen macht Resin wenig her und die Stütztstruktur im Rohr ist nicht gut wegzubekommen. Den Torpedo danach reinzubekommen wird eher schwierig. Das Geländer ist noch eine Herausforderung, im Druck als auch im Bau. Das Geländer geht ja vom Heck bis auf das Steuerhaus. Für einen RC version müssen wir das sicherlich künstlich trennen, denn ansonsten kommt man ja kaum an das innenleben um Akku zu wechseln, oder die Funke anzumachen.

LG

Christian

LS-Boot 1zu35 0051(1).jpg

LS-Boot 1zu35 0056.jpg

LS-Boot 1zu35 0057.jpg

LS-Boot 1zu35 0058.jpg

LS-Boot 1zu35 0059.jpg

  • Like 3
Link to comment

So mein Freund Frank hat mal ein paar Messingwellen eingebaut, die uder positioniert und die Hecktorpedoanlage fertig gemacht, jetzt passen die beiden 45 cm Lufttorpedos wunderbar in die Rohre. Die Rohre werde innen nochmals gestützt, damit sie gerade liegen. Weiterhin sind hinten die Kappen der Ruderanlekung zu sehen.
Zeichnerisch bin ich gerade dabei die Aufbauten mit genieteten Fensterrahmen zu verzieren. Die Reling für den vorderen Teil der Aufbauten gab es auch noch als auch die Stange die die Dachreling mit dem Rumpf verbindet. Das wäre es dann aber auch und Rumpf und Aufbauten sind fertig. Die drehturmlafette wird noch etwas Zeit der Detailierung in Anspruch nehmen.
LG

Christian

Status 11.jpg

Status 12.jpg

Status 13.jpg

  • Like 5
Link to comment

So jetzt ist das Steuerhaus fertig. Der Troglüfter hat noch seine Aufnahme für den Notsegelmast bekommen, das Steuerhaus hat an den Fenstern, Fensterrahmen mit Nietenband bekommen. Positionslampe gab es auch noch dazu noch ein paar Regler und Knöpfe am Fuß der Torpedozielsäule. Jetzt gilt die Aufmerksamkeit der Drehturmlafette.

bis denne


Christian

Status 15.jpg

  • Like 4
Link to comment

Ein kleines Update zum Druckstatus. Anbei Bilder von der neuen Aufbauten, jetzt mit Nieten Fensterrahmen und Dachreling. Das Deck wurde ebenfalls neu gedruckt, aufgrund der Größe verlor das Teil seine Form in Länge und Breite. Jetzt hat das Deck eine Wabenstruktur und zusätzlich ein paar Längs und Querstreben. Die Kranösen sind ebenfalls auf dem Deck mit dem die Boote von Ihren Hilfskreutzern in Wasser gesetzt worden sind. Ebenso sind die Löcher für Reling ins Deck gesetzt. Die Torpedozielsäule hat ebenfalls noch ein paar Details bekommen. Die Supportansätze an den Kanten müssten noch abgeschlifen werden um daraus ein ordentlicches Modell zu machen - das überlassen wir mal dem Modellbauer.

LS-Boot 1zu35 0067.jpg

LS-Boot 1zu35 0068.jpg

LS-Boot 1zu35 0069.jpg

LS-Boot 1zu35 0070.jpg

LS-Boot 1zu35 0071.jpg

  • Like 7
Link to comment
  • 2 weeks later...

Um Trapattoni zu zitieren"ich habe fertig", heute habe ich die letzten Details an der Drehkranzlafette gesetzt. Diese muß nun propegedruckt und montiert werden - ob es denn auch so funktioniert wie ich mir das so digital gedacht habe, hei sind besonders die Toleranzen  wichtig. Das der Modellbauer mal ein wenig Flugresin entfernen muß, Löche aufborhen oder auffeilen ist glaube ich nicht das Ding. Aber die Teile sollte dann schon ineinander- und durchpassen. Naja wir werden sehen - Versuch macht klug. Anbei also 3 Ansichten des Bootes. Insgesamt hat das Teil 2 Jahre gedauert zu zeichnen, weil mal immer wieder an Punkte kam, die man nur grob zeichnen konnte aus Mangel an Bildern oder genauen Bezeichnungen nach denen man dan googlen konnte. Das Deck hat hinten noch seinen Stoßecken bekommen. Mit den Vorschriften für die Drehkranzlafette lässt sich die natürlich jetzt am besten detailieren was in 1:35 seine limitierungen hat - in 1:10 kann man drüber nachdenken.
bis denne

Christian

Fertig 1.jpg

Fertig 2.jpg

Fertig 3.jpg

  • Like 5
Link to comment

Ein Kleines Update zur Drehturmlafette und die Druckumsetzung. Soweit so gut, Wiege und Lafette sind recht ordentlich geworden, Details wie Joystick und Kabel ebenfalls. Was muß geändert werden:

- Der Ring oben muß geteilt werden, wie ihr sehen könnt hat sich der Schamle Schlitz oben wo die Haube reinkommt mit Flugresin vollgesetzte. Wir brauchen also einen inneren und Unteren Ring zusammen mit dem Außenring, damit die Ringe in die Haube angepasst werden können.
- Beim Drucken muß das Innelebe schräg gestellt werden, hier hat uns die Slicer freeware ein Strich durch die Sitzfläche des Schützen gemacht.
- Der Gurtschutz auf der linken Seite der Mauser muß ebenfalls noch verstärkt werden, das ist leider zu dünn

ansonsten passen die teile soweit ganz gut zusammen und alles sehr orderntlich in die Superstruktur, anbei dazu einige Bilder.

bis denne

Christian

LS-Boot 1zu35 0081.jpg

LS-Boot 1zu35 0093.jpg

LS-Boot 1zu35 0091.jpg

LS-Boot 1zu35 0078.jpg

  • Like 3
Link to comment

Nachdem nun die statische Version fertig ist, kann es an die RC version gehen. Dazu habe ich ertsmal den 18 mm brushless Motor, Kupplung und Motorkreuz gezeichnet und lose in den Motorraum geschmissen. Die Schiffswellen habe ich auch noch eingezeichnet.
Um die Drehkranzlafette auchmal außerhalb vom Boot mit ihren Details zu zeigen habe ich den passenen Transport und Montagerahmen gezeichnet.

LG

Christian

Montageständer.jpg

Motor 1.jpg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.