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Schiffsmodell.net

Kleinster brushless Aussenborder der Welt an Schlauchboot 1:20 = "MAXWELL 1"


Der_am_Ufer_steht

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Der_am_Ufer_steht

Hallo liebe Leute,

ich fange mein Thema mit einer starken Behauptung an, denn die ist bekantlich besser als ein schwacher Beweis.  ;)

 

In diesem Baubericht Schlauchboot 1:20 der Sea-Commander von Graupner mit RC und Aussenborder MAXWELL 1 

 

habe ich das Boot vorgestellt und am Ende über die zerstörten Bürsten des E-Motors nach kurzer Fahrzeit berichtet. 

Um das Boot weiter nutzen zu können , habe ich eigentlich gar keine andere Wahl als ein brushless Motor einzubauen.

Vielleicht kann der eine oder andere Modellbauer von diesem Bericht für sein Projekt Ideen gewinnen.

 

Dieser Motor soll einen Brushless bekommen. Der Mercury von Mitsuwa, auch als Aquarace Mini bei Aero-naut im Sortiment.

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Motoranforderungen:

  • Durchmesser  < 18mm
  • Höhe < 16mm
  • Betrieb mit 1 S
  • Schub >35g
  • kV-Zahl keine Ahnung

Mögliche Motoren:

  • micro 1106 / 4.800kV / 68g Schub von MELEESHOP bei Ebay
  • A05-10S / 4.200kV von Hacker 
  • A05-13S / 3.200kV von Hacker
  • DYS D1410 / 3.500kV bzw. 4.000kV
  • Mini-Z MZ605 5.600kV von Kyosho. Das Besondere, ist hat die gleiche Bauform wie der Originalmotor. 

Ausgewählte habe ich diesen:

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Hier mal der Größenvergleich - ob der Kleine den Brushed ersetzen kann? :weisnicht:

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Speed-Controller-Anforderungen:

Weil das Boot mit 1S schon fertig gebaut ist, benötige ich einen Speed-Controller für 1S mit ca 3A Dauerbelastung. 

Das ganze sehr klein. Ach so, Rückwärtsfahrt wäre auch nicht schlecht.

Ein BEC brauch ich nicht. Das Boot verfügt schon über einen 5V-step-up-Wandler. 

 

Mögliche BL-ESC:

  • XC-6A bzw XC-10A mit BEC (nur bei  2S nutzbar). Das "C" für Car also Rückwärtsfahrt. Es gibt auch XP, genau für "Plane"
  • EAZY 3A bzw. 6A sind Flugregler - erstmal.

 

Hier mal der Größenvergleich EAZY 3A vs. XC-10A

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Um zu sehen, ob der Kleine überhaupt einen 20mm Propeller dreht, habe ich quick und dirty eine freie Magazinschublade als Boot geopfert

und das Ganze im Wasserbecken laufen lassen - es funktioniert. 

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Nach langem Überlegen WIE ich den BL-Motor einbaue, hatte ich die Idee ihn auf eine Montageplatte zu setzen.

Dazu eine Skizze erstellt und im 3d Druck gedruckt. 

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Die Propellerzentrierung musste abgedreht werden, weil die Haube nicht paßte. 

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Die Mechanik habe ich, wie beim brushed, halbseitig in der linken Schale befestigt.

Die rechte Schale wird bei der Finne eingesteckt, zusammengeklappt, seitlich verschraubt und oben mit 2 M1,6 Ms-Schrauben mit dem Motorträger verschraubt.

Die Kugellager sind D4mm/d1,5mm/B2mm.  Die vertikale Welle ist 1,5mm Edelstahl, die horizontale Welle ist ein M2-Ms Gewindestange runter geschliffen auf 1,5mm.

Die Kegelräder von Sol-Expert M0,2  / 1,5mm Bohrung  / 20Z / Da4,5mm .

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Guter Nebeneffekt, Gewicht von 28g auf 20g reduziert. :D

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https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18987-kommentare-zu-kleinster-brushless-aussenborder-der-welt-an-schlauchboot-120-maxwell-1/

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

Edited by Der_am_Ufer_steht
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Der_am_Ufer_steht

 

Speed-Controller:

Bestellt habe ich beide EAZY's- "Denn haben ist besser als brauchen." :D

Die Unterschiede, der 6A hat die doppelte Anzahl Transistoren und ist ein bisschen größer.

Weil der 6A EAZY aber ins Boot paßt kommt dieser rein - sicher ist sicher. 

Wäre noch das Problem mit der nicht vorhandenen Rückwärtsfahrt. Ein Relaischen was 2 Phasen tauscht? :shock:

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Es geht natürlich viel komplizierter und eleganter:  Stichwort Firmware BrushlessHeli. 

Ich flache dazu die FW und schon haben wir Zugriff auf ganz, ganz viele Parameter und Rückwärtsfahrt.

Was brauchen wir:

  • Windows
  • BLHeli-Software , das Wichtige ist in Deutsch beschrieben.
  • Arduino als Programmiergerät

Was brauchen wir NICHT:

  • Programmierkenntnisse 

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Das Zauberwort heißt "Bidirektional", und wie durch Zauberhand haben wir ein Rückwärtsgang.

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Noch schnell eine weitere dreipolige Buchse RM 2,00 eingebaut, damit im eingebauten Zustand Parameter geändert werden können. 

... und was macht der dicke 470µF Elko da?  

Bei Versuchen auf dem Schreibtisch mit meinem Netzteil stieg der Controller sporadisch im Betrieb aus.

Mit dem Elko ging es dann. 

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Den Uno habe ich durch einen Nano ersetzt, ist einfach kleiner.

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Für Wartung wird die rechte Schale einfach demontiert, der Motor bleibt angebaut. 

Weil die Lager rostend sind bzw. nicht nicht rostend darf hier nicht mit Öl gegeizt werden.

Die Kegelräder kriegen auch ihr Fett weg.

Nirolager gibt es tatsächlich in der Größe, ich glaub aber, die wollen die gar nicht verkaufen.

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Achtung komisches Bild:

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Fazit:

Durch den Brushlessmotor konnte am Heck deutlich Gewicht gespart werden und auch der Lüfter ist überflüssig geworden. 

Beides führte zu einer optischen Aufwertung. 

Der frei gewordene 5V-Ausgang für den Lüfter, schaltet nun ein Tatütata-Soundmodul aus ATtiny45, LM368 und kleinen Lautsprecher ein und aus. 

Die Fahrgeschwindigkeit konnte gesteigert und die Fahrdauer auf 30 Minuten fast verdoppelt werden.  

Das Bootsgewicht beträgt nur noch 159g. Bei Vollgas liegen wir bei sparsamen 1,5A. 

Ich fahre das Boot im Normalfall nicht mit Vollgas, weil sich das Boot so steil ins Wasser stellt - sieht einfach nicht gut aus. 

Ausfälle durch verbrannte Bürsten kann es nicht mehr geben. In den 3h Betrieb gab es keinen Ausfall oder Störung.

 

Stay home und macht Modellbau ;) 

Jörg

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