Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Erbitte Hilfe bei Suche nach originalen Daten und Daten des Modells FIOR IV (Fischtrawler)


Spreeathener

Recommended Posts

Spreeathener

Liebe Forumsgemeinde, 

vielleicht gibt es hier noch wen, der ein wenig Zeit hat mich bei meiner Suche zu unterstützen. Wie im Fred "Schwere Schiffsreparatur" beschrieben, hatte ich mir ja selbst ins Knie geschossen. Aber das wird schon wieder.;)

Ich bin seit Sonntag Tag und Nacht (nicht gemogelt) auf der Suche nach den technischen Daten des Originals, nach Bildern usw. Aber ich bin um's verecken nicht fündig geworden. Auch über das Modell bekomme ich absolut nichts heraus. Den Maßstab kann ich also nur schätzen, eventuell. Der Trawler ist 1,25 mtr lang, 23 breit und ca 56 cm hoch mit Mast. Auch die Suche nach der Fa. Maquettes ergab nicht viel, außer das mir die Glotze nur ERROR ins Gesicht schrie, oder Seite nicht gefunden. Könnte ja auch sein, das dieser wunderschöne Fischtrawler nur ein Phantasieprodukt dieses ehemaligen Herstellers war. Allein, ich weiß einfach nicht. :ohno:

Es gibt ja Bilder zu Hauf im Netz, keine Frage, aber nichts was dem Aufbau und Brücke zb. gleichen würde. Ähnlich sind sie ja alle irgendwie, das ist auch keine Frage. Im Bauplan (der ist in französisch) gibt es nur eine Stelle, die vielleicht den Maßstab vermuten lassen würde. 1:40 oder 1:128 ? Das haut für mich aber irgendwie nicht hin. Aber seht euch bitte dazu nochmal die Bilder an. Meine USS Denver ist Maßstab 1:144 zb. und das passt 100 %ig. Und die ist nur 1,20 mtr lang, genau so breit und 50 hoch. 

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das so ein Trawler in echt nur 50 mtr lang ist zB. , wenn ich halbwegs vergleichbare Daten ähnlicher Schiffe als Beispiel nehmen würde.

Der Bausatz ist ja von 1976. Vielleicht kennt jemand diesen Bausatz, hat ihn selber mal gebaut oä? Für jede Hilfe bin ich Dankbar.

Ich habe mir nun mal in den Kopf gesetzt, diesen Kahn zu restaurieren. Koste es was es wolle. Ich werde das auch schaffen mit eurer Hilfe. Kennt jemand dieses Phänomen, wenn man sich etwas in die Birne gebrannt hat?:pfeif:

Euch allen noch einen schönen Abend:sauf:

20220102_151727.jpg

20220103_131828.jpg

  • Like 1
Link to comment

Um grob den masstab abzuschaetzen, eine figur, odr ein papierrechteck in der skalierten hoehe zu 1,80m auschneiden und an bord stellen. Dann könntest du zuminest abschaetzen welcher Beteich vom Aufbau Sinn macht. 50m Trawler sollte es geben...

Link to comment
Spreeathener

gesagt, getan. Verblüffend. Diese Papierfigur ist exakt 4,5 cm hoch, entspräche dann ca 1,75 realer Körpergrösse bei 1:40. Damit sollte der Maßstab 1:40 wirklich stimmen, falls es in der Realität wirklich Trawler mit nur 50 mtr Länge gibt? Zumindest sieht das schon ganz stimmig aus?

Ich wiederhole es ungerne, ich bin wirklich absolut neu, was Modellboote / Schiffe betrifft. Über 20 Jahre nur RC Car 1:10. Da brauchte man das alles nicht wirklich, ergo keine Kenntnisse.:roll:

Die Rettungsboote sind 15 cm lang, entspräche 6 mtr in real.

Dankeschön:that:

Mir muss nur noch einer erklären, warum sich die geladenen Bilder laufend drehen? :-(

20220105_224204 (002).jpg

20220105_224304 (002).jpg

Link to comment
Spreeathener

Na ist ja der Knaller. :that: Danke J. Aus welcher Schublade hast Du denn diesen Zeitungsartikel gekramt??? Ich habe meinen Rechner viele Stunden gequält (der hat schon so laut um Hilfe geschrien, dass sich die Nachbarn beschwert haben) und nichts gefunden, ausser einer Fior di Levante (das ist aber eine Fähre). Na zumindest kann ich jetzt schon mal sicher sein, das die Wasserlinie stimmt. Ich bin nach dieser Enttäuschung mit dem Rumpf jetzt äusserst argwöhnisch geworden.

Michael, sorry und Danke, nicht genervt sein, ich bin der französischen Sprache nicht mächtig und kann vieles nur erahnen, sonst wäre ich ja nicht auf 1:40 gekommen, nur konnte ich mir ein so kurzen Trawler eben nicht wirklich vorstellen. Die 2 Baupläne sind soooo alt, da kann man teilweise nicht mal mehr die Maßangaben lesen, so vergilbt ist das Papier.

Und was der Google Übersetzer manchmal so ausgibt, muss ja auch nicht immer stimmen. Wenn ich zB. "Tirant d`eau" eingebe, kommt "Entwurf" dabei raus. Kann aber von der Logik her nur irgentwas mit Tiefgang zu tun haben, denn die Maßangabe dahinter von 11 cm entspricht genau der Wasserlinie.

Ich danke euch aber trotzdem riesig:that:, auch wenn es noch nicht viel Informationen sind. Vielleicht findet ja noch wer etwas, Es ist ja auch nur die Bitte um Unterstützng gewesen, heißt ja nicht, dass ich hier untätig bleibe und nur abwarte.

Link to comment
vor 47 Minuten schrieb Spreeathener:

Danke J. Aus welcher Schublade hast Du denn diesen Zeitungsartikel gekramt??? Ich habe meinen Rechner viele Stunden gequält (der hat schon so laut um Hilfe geschrien, dass sich die Nachbarn beschwert haben) und nichts gefunden, ausser einer Fior di Levante (das ist aber eine Fähre). Na zumindest kann ich jetzt schon mal sicher sein, das die Wasserlinie stimmt. Ich bin nach dieser Enttäuschung mit dem Rumpf jetzt äusserst argwöhnisch geworden.

irgendwie Bildersuche nach dem Namen oder dann eins ausgesucht und vergleichbare durchsucht oder.... keine Ahnung, ich find's nicht mehr ;0) ...  dann gab's über das Bild ein Verzeichnis mit 50 oder mehr einzelnen Scans .... alle öffenen, die Seite war natürlich das ca. 45ste Dokument...

Tirant d'eau (man achte auf die Richtung des Striches... wobei, google war es egal)  direkt in Google gibt etliche Beispiele für: Tiefgang!

Also wenn das übersetzen mal nicht klappt, manchmal findet man bei Google direkt Anwendungen , klappt aber natürlich auch nicht immer.

Da der Bausatz aus den 1970ern ist (die Anzeige war von 1977) ist die Chance auf einen Baubericht oder viel Info natürlich gering. Da musst du auch quer gehen, Trawler Fotos gibt's genug der Rest nennt sich 'Kreativität' oder wie man  nach Werner gerne sagt: "Der Hahn war heut sehr kreativ, er krähte heut besonders tief"

J

 

Link to comment

Moin,

zum Original: Mitte der 60er Jahre haben die Norweger die ersten kleineren Hecktrawler gebaut, die deinem Modell schon sehr nahe kommen. Mit etwa 48m Länge auch im zu deinem Modell passenden Größenrahmen. Ob es ein 1:1 Vorbild gibt, weiß ich allerdings nicht.

Beim googeln hilft als Suchbegriff: hekktråler norge

Ansonsten hier mal ein Link zu shipspotting.com. Dort gibt es u.a. den Myrefisk III, 1968 gebaut und in vielen Details wie dein Modell. Das Original war 2018 noch in Indonesien unterwegs.

Foto Myrefisk III - copyright shipspotting.com

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Christian

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Spreeathener:

...vergilbt ist das Papier...

Manchmal hilft Scannen. Mein Scanner kommt mit vergilbtem Papier ganz gut zurecht und schmeißt den Gilb raus, wenn er gleichmäßig ist.

Link to comment
Spreeathener

Ihr seid wirklich eine super Gemeinschaft hier:that:. Vielen vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Jeder geht halt anders an eine Sache heran, wer kennt das nicht? Der eine gibt dem Pferd vor dem Ausritt was zu fressen, der andere denkt sich, mache ich nach dem Ausritt, dann ist das Pferd zuvor nicht ganz so schwer, aber wundert sich, dass es nur die halbe Strecke schafft? Ohne Fressen keine Leistung;):lol:.

Wirklich ein super Forum hier, vor allem der Umgang miteinander. Wenn ich da an mein Motorradforum denke, nein lieber nicht:ohno::muahaha:

Link to comment

" ... Manchmal hilft Scannen ..."

Hallo Mirco,
wenn du eine Möglichkeit zum großformatigen Scannen hast, unbedingt als Farbscann RGB scannen lassen oder entspr. selber machen. Wenns dann nur drum geht, den Gilb zu entfernen, dann kann ich dir da gerne helfen :-). Da kann man aus einem stark vergilbten Exemplar u. U. ein astreines SW-Exemplar zaubern.
Anschlussfrage: Wie groß ist denn der Plan bzw. die Pläne? Bis Größe A3 oder A2 geht es ganz brauchbar mit mehreren Abschnitten auf dem A4-Scanner

Gruß
Bernhard

Link to comment
Spreeathener

Danke Bernhard für die angebotene Hilfe von dir. :that: Ich habe hier zu Hause auch nichts anderes wie jeder Otto Nomalo auch. Nen Tintenstrahldrucker mit Flachbettscanner und das wars. Also max DIN A4 zum scannen. Aber jetz lach nicht, ich habe versucht (auf welche Ideen so manch einer kommt:pfeif:) mit einer sehr starken LED Taschenlampe die schlechten Stellen des Planes zu hinterleuchten, verblüffend was da wieder zum Vorschein kommt;). Da muss man erst so alt werden, oder ein neues Hobby haben, um sich an ganz einfachste Dinge zu erinnern, die man mal in der Kindheit gelernt hat.:muahaha::ohno:.

Wenn ich beide Pläne auf dem Boden ausbreite, misst die längste Seite ca 1,35 mtr. Nat. ist das dann alles mehr oder weniger noch zusammengefaltet bis auf fast DIN A4. Ich glaube, wenn ich es brauche, gebe ich das in die Hände einer professionellen Firma. Im Moment schaut es nicht danach aus, da das Modell ja gebaut worden ist, aber beim Rumpf gepfuscht wurde. Den Maßstab habe ich jetzt bestätigt dank eurer Hilfe und dann kann man vieles selber rechnen.

Erkläre mir bitte deine einfache Methode, falls meine Mittel (wie eben beschrieben) dazu ausreichen sollten?:pfeif:

Für mich ist es wichtig gewesen beim Umstieg auf Schiff, etwas zu kaufen und später dann auch selbst komplett zu bauen, was nicht aktuell von der Stange kommt. Das kenne ich zur Genüge aus meinem alten RC Car Forum. Da wurde ich ausgelacht, weil mein Crawler von Tamiya eben nicht so geländetauglich ist wie die massenhaft verbreiteten Land Rover Devender von Traxxas und co. Nur eines haben diese Leute nicht gemerkt, dass es in dieser Szene eigentlich nur Land Rover Devender gab. Mehr noch, als Trabbi's in der DDR. Und ob die da versucht haben zig Benzinkanister an die doofe Lexankarosse zu nageln oder nicht, das sah einfach nicht aus. Aber wenn ich mal dabei war, wow, was für ein schönes Auto der Tamiya.;) Das hat mir nichts mehr gegeben. Bei Schiffen ist das wesentlich anders, die haben eine Geschichte, eine Seele und eine Mannschaft gehabt und die Modelle werden dem nachempfunden. Das ist Faszination.

Ich möchte gerade diese älteren Modelle erhalten, aus meiner eigenen Überzeugung heraus.

Edited by Spreeathener
Link to comment

... Bei Schiffen ist das wesentlich anders, die haben eine Geschichte, eine Seele und eine Mannschaft gehabt ...

Ja, so ist das Mirko :-)
Finde ich klasse, mit welchem Elan du an die Sache ran gehst. Ich selber bin momentan eher untätig, obwohl noch manche spannende Projekte warten oder zu vollenden sind. Zum Beispiel die MS Finnmarken der Hurtigruten. Gebaut 1956 bei Blohm & Voss, Hamburg und ausgemustert ca. 1994.

Das Original ist erhalten und steht seither aufgebockt wie ein Modellschiff am Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes, Norwegen. Das war 1893 der Gründungsort der bekannten Postschifflinie. Beide Schwesterschiffe (MS Nordstjernen und MS Sjøkurs, ex. Ragnvald Jarl) sind m. W. noch heute in Fahrt! Das Museumsschiff konnte ich bereits 2 mal im Rahmen von Radtouren besuchen und besichtigen. Lange musste ich nach einem Hersteller oder Planfertiger dafür suchen. Irgendwann wurde ich fündig - bei einem norwegischen Kleinserienhersteller aus Kongsberg in Südnorwegen.

Ja, da werden Beziehungen geschaffen.

P.S. : Hast du schon mal beim Copyshop deines Vertrauens nachgefragt, was so ein Scan vom Durchlaufscanner kosten soll (unbedingt als RGB-Farbscan)? Kostet m.W. heute nicht mehr die Welt. Du kannst mir aber vielleicht einen besonders heiklen vergilbten oder blassen Teil deines Planes als A4-Probe scannen und zukommen lassen. Meine Mailadresse schick ich dir gerne per PN (Persönliche Nachricht).

Machs gut
Bernhard

In Berlin war ich bis heute noch nicht und auch nicht in Athen, aber immerhin an der Spree ;-)

Link to comment
Spreeathener
vor einer Stunde schrieb BernhardK:

... Bei Schiffen ist das wesentlich anders, die haben eine Geschichte, eine Seele und eine Mannschaft gehabt ...

Ja, so ist das Mirko :-)
Finde ich klasse, mit welchem Elan du an die Sache ran gehst. Zum Beispiel die MS Finnmarken der Hurtigruten. Gebaut 1956 bei Blohm & Voss, Hamburg und ausgemustert ca. 1994.

P.S. : Hast du schon mal beim Copyshop deines Vertrauens nachgefragt, was so ein Scan vom Durchlaufscanner kosten soll (unbedingt als RGB-Farbscan)? Kostet m.W. heute nicht mehr die Welt. Du kannst mir aber vielleicht einen besonders heiklen vergilbten oder blassen Teil deines Planes als A4-Probe scannen und zukommen lassen. Meine Mailadresse schick ich dir gerne per PN (Persönliche Nachricht).

Machs gut
Bernhard

In Berlin war ich bis heute noch nicht und auch nicht in Athen, aber immerhin an der Spree ;-)

Ich habe mir das auch lange überlegt und mich viele Monate vorher darüber halbwegs versucht schlau zu machen, was auf mich zukommen könnte, wenn ich umschwenke zu Schiffen. Und nebenbei fliege ich ja auch noch. 

Die alte Postroute von Hurtigruten war schon immer faszinierend und meine Holde wollte das auch mal in echt machen. Nur bin ich seinerzeit auf den Rücken gefallen ob der Preise pP. Das schmerzt heute noch. Aber auf Grund geänderter gesundheitlicher Situation werde ich das in den Angriff nehmen, sobald die Coronakacke vorbei ist.

Ich habe das Schiff erst seit Sonntag und der Copyshop meines Vertrauens muss noch warten, so schnell fliegt ja nich mal ein Überschaller ;)

Zitat Wikipedia zu Spreeathener:

Spree-Athen (auch: Spreeathen) ist ein Bei- und Spitzname für die preußische und später auch deutsche Hauptstadt Berlin;):lol:

 

Danke Berhard trotzdem für alles:that:

 

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb BernhardK:

...MS Finnmarken der Hurtigruten...Lange musste ich nach einem Hersteller oder Planfertiger dafür suchen...

Das hättest du auch einfacher haben können, frag mal beim User Seefahrer (oder auch hier, ist seine Webseite) nach.

Link to comment

Hallo Jürgen,

meine Suche lag schon länger zurück. Auf die Seite bzw. den Namen von User Seefahrer und seiner Webseite bin ich erst danach gestoßen. Er hat ja die MS Nordstjernen und die MS Lofoten im Sortiment, nicht aber die MS Finnmarken. Aber zweifellos sind seine Bausätze mit GFK-Rumpf und Laserbauteilen etc. weiter ausgebaut als jene von Per Holand (Hobbyruten), ohne dabei teurer zu sein :-)

Hallo Mirko,

das mit dem Begriff "Spreeathener" habe ich fast schon so geahnt - als Spitzname für die Einwohner. ;-)
Leider kann ich dir keine Anleitung zur Gilbentfernung geben, ohne dein Bildbearbeitungsprogramm zu kennen. Ich habe es bisher mit Adobe Photoshop und Affinity Photo durchgeführt

 

Viele Grüße
Bernhard

Link to comment
Spreeathener
vor 4 Stunden schrieb BernhardK:

Hallo Mirko,

das mit dem Begriff "Spreeathener" habe ich fast schon so geahnt - als Spitzname für die Einwohner. ;-)
Leider kann ich dir keine Anleitung zur Gilbentfernung geben, ohne dein Bildbearbeitungsprogramm zu kennen. Ich habe es bisher mit Adobe Photoshop und Affinity Photo durchgeführt

 

Viele Grüße
Bernhard

Danke Bernhard trotzdem. Und lach nicht, ich habe so ein Programm gar nicht, außer was Windows 10 hausintern schon an Bord hat. Und selbst damit tue ich mich schwer, ist halt nicht mein Ding. :-(

Ich werde das zu gegebener Zeit professionell machen lassen und gut. Da bezahle ich einmal und fertig. Heutzutage will dir doch jeder nur irgendwelche Software in Abo Form andrehen und wenn man dann nicht aufpasst, hat man das weitere Monate an der Backe. Und darauf spekulieren die ja. Ist nicht meins, habe ich durch, so etwas zu kündigen nachdem mein Sohn vor 3 Jahren von uns gegangen ist. Der hatte weiß nicht wie viele Abo's von mit Sicherheit guten Programmen. Ging dann nur noch mit Anwalt.

Aber darum geht es ja nicht, sondern um Schiffsmodelle und dieses schöne Hobby. Im Moment bin ich gerade dabei fast das Handtuch zu werfen, was die Recherche zur Fior IV betrifft. Habe bis heute früh 2:00 Uhr vor der Glotze gesessen und auch nicht mehr herausbekommen wir ihr hier alle. Dankeschön an dieser Stelle nochmals für die vielen Links und Tipps. Zumindest ähnliche Schiffe helfen mir ja schon mal ein ganzes Stück weiter und da bin ich ja dann auch fündig geworden. 

Aber soooo schnell lasse ich mich nicht unterkriegen, das verspreche ich hiermit.

In diesem Sinne euch allen schon mal ein schönes Wochenende;)

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Spreeathener:

...Handtuch zu werfen, was die Recherche zur Fior IV betrifft...

Nun denn, wenn sich das Vorbild nicht finden lässt, weil es entweder keins gibt oder der Kahn schon längst durch den Hochofen gewandert ist, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, das als "Phantasiemodell" weiter zu machen (das hält dir dann auch die Nietenzähler und Pufferküsser vom Hals). Solange es so aussieht wie ein Trawler wird es den meisten Leuten gar nicht auffallen.

Link to comment
Spreeathener

Genau so Jürgen.:that: Ich habe mich in dieses Schiff verliebt, egal welche Probleme ich noch damit haben werde. Ich weiß jetzt nicht was Nietenzähler oder Pufferküsser sind, aber ich vermute mal, dass das die absoluten Krümelkacker sind, die dir jedesmal erzählen wollen das dies nicht original oder jenes nicht original und überhaupt das ganze Modell nicht wirklich gut aus sieht, weil die einfach selbst eine Profilneurose haben? Ich kenne das ja alles aus meiner RC Car Erfahrung nicht.

Wichtig ist die Freude an einem Modell. Und je näher man es dem Original nachempfinden kann, um so besser. Aber es sind Modelle, da geht nicht immer alles. Und wie schon geschrieben, Schiffe haben für mich eine Geschichte, eine Seele und eine Mannschaft gehabt. Und dazu stehe ich. Ist nicht einfach nur ein Ding mit dem man übers Wasser rasen tut um Haubentaucher zu ärgern. ;):muahaha: Für solche Späße habe ich mein Speedboot. :muahaha: Aber das ist eben nur Gaudi und Spaß, aber kann niemals Faszination ersetzen. Wenn ich ein wenig mehr Ahnung von Elektrik hätte, würde meine USS Denver längst laufen, die ist meine ganz große Liebe (nach Frauchen nat.).;)

Edited by Spreeathener
  • Like 2
Link to comment
Steinbeisser

Boote nach Vorbild möglichst detailgenau herzustellenden hat eine Faszination. Andererseits baue ich dann auch gerne mal wieder ein Modell ohne Vorgabe wo ich mich dann so richtig dran auslassen kann wie es mir gefällt. Auch das hat seinen Reiz. Es ist ja hobby und soll Spaß machen. 

Und das kommt anscheinend bei dir ganz gut rüber.

Und dazu noch persönliche Kontakte auf Treffen und Messen sind dann das Sahnehäubchen dabei.

Und dein Elektrikproblem kriegen wir hier sicher auch noch in den Griff, da wächst Mann dann irgendwie mit rein.

Gruß, 

Detlef 

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener
vor 9 Minuten schrieb Steinbeisser:

Und das kommt anscheinend bei dir ganz gut rüber.

Und dazu noch persönliche Kontakte auf Treffen und Messen sind dann das Sahnehäubchen dabei.

Und dein Elektrikproblem kriegen wir hier sicher auch noch in den Griff, da wächst Mann dann irgendwie mit rein.

Gruß, 

Detlef 

Danke für die Lorbeeren, Treffen und Kontakte, darauf warte ich. Genau das ist es. Dann bekommen die vielen anonymen Helfer auch Gesichter.:that:

Meine Elektronikprobleme lassen sich nicht aus der Ferne lösen, mir fehlt einfach mal die Kenntnis darum. Einen Knüppelsender habe ich das erste mal in meinem Leben vor gut einem Jahr in der Hand gehabt, als ich mit Fliegen angefangen habe. Alleine die Programmierung war für mich der reine Wahnsinn. So etwas hat man bei einem Drehradsender einfach nicht, jedenfalls nicht so kompliziert, mit den gefühlten 100 Mischern etc. Was brauchte ich denn für ein RC Car? Ne einfache Pistolenfunke und fertig. Mittlerweile heben diese meine P-Funken ja schon 6 Kanäle, aber wirklich mehr brauchte man einfach nicht.

Meine USS Denver ist voll funktionstüchtig, aber mit uralten Komponenten aus der 27 und 40 Mhz Zeit ausgestattet. Selbst der Fahrtenregler ist noch ein mechanischer. Alle Komponenten habe ich einzeln unter Strom gesetzt, funktioniert alles. Wenn ich mir alleine diesen perfekt verlegten Kabelbaum darin anschaue, graut es mir schon davor, diesen eventuell auftrennen zu müssen. Aber ich gehe davon aus, das vieles auch mit der heutigen Technik kompatibel ist, man muss halt nur wissen wie man es anschließt. Und auch diese Kenntnisse habe ich noch nicht, weil ich vor solch einem Problem noch nie stand.:roll:

Als ich meine Barkasse hatte, habe ich mir in weiser Vorraussicht schon mal eine Graupner MZ12 Pro gekauft, passte in mein Budget und gut. Nagelneu das Teil und mittlerweile zweifle ich daran, ob die wohl für meine Denver ausreichen wird? Klar kann man alles noch mit Switchmodulen erweitern, aber will man diese sequentielle Reihenfolg wirklich? Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht wirklich einen Plan.:ohno::oops:

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Im RC Car Bereich bin ich auch aktiv, aber auch da habe ich Modelle mit 10 oder mehr Funktionen. Wenn die Modelle etwas scaliger werden kann man auch da einiges unterbringen.

Und wenn du über Fronleichnam Zeit hast, dann komm einfach zu unserem Usertreffen am Kronensee in Ostercappeln bei Osnabrück. Bring deine Denver mit, dann wist du dort bestimmt einen perfekten Plan ausarbeiten können um das Beste daraus machen zu können.

Die Einladung dazu folgt innerhalb der nächsten Tage hier im Forum. 

Link to comment
vor 22 Stunden schrieb Spreeathener:

...Wenn ich mir alleine diesen perfekt verlegten Kabelbaum darin anschaue, graut es mir schon davor, diesen eventuell auftrennen zu müssen...

Dem Kabel ist die Übertragungsfrequenz egal: Soll heißen, mit etwas Glück musst du nur die Komponenten an beiden Kabelenden wechseln, aber nicht den Kabelbaum auseinander nehmen.
BTW: Viel Geld für die Funke hilft nicht immer, OpenTX für FrSky oder Radiomaster kann's auch (manche sagen sogar, besser), aber für weniger Geld.

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.