Jump to content
Schiffsmodell.net

Schwere Schiffsreparatur?


Spreeathener

Recommended Posts

Spreeathener

Liebe Modellbaufreunde,

wie ich gestern schon in meiner Neuvorstellung schrieb, habe ich ja jetzt auch noch einen Trawler an der Backe, dessen angebliche leichte Undichtihkeit sich in meinen Augen einfach mal nur als schwerer Baufehler darstellt. Aber bitte übt Nachsicht mit mir, im Schiffsbau bin auch ich Neuling. Die Sufu usw, habe ich bis zum letzten gequält, die ganze Nacht durch.

1. Ich muss das Boot definitiv trimmen (da habe ich hier nichts für mich verständliches gefunden). Trimmen mit eingebauter Elektrik oder erstmal grob ohne? Oder vielleicht zum testen Klebegewichte aus der Kfz Branche erstmal aussen aussen anbringen? Wie verteile ich dann die Gewichte am besten? Großflächig über die gesamte Schifflslänge, oder punktuell konzentriert? Ich habe davon noch keine Ahnung. Alle meine anderen Modelle brauchten so etwas nicht, bzw wurden durch die Vorbesitzer bereits getrimmt, nur leider sieht man da nichts mehr, sonst hätte ich mir diese Frage schon beantworten können. Und welche Art von Gewichten nimmt man da am besten?

2. Zum Thema laminieren habe ich hier sehr viel gefunden :that: Ich habe mir schon mal den Yachtlack von Clou bestellt, der verspricht ja sehr viel, aber ich glaube, ums laminieren werde ich nicht herumkommen oder was meint ihr? Schaut euch bitte die Fotos noch einmal an. Die Planken sind ja teilweise lose und wurden vermutlich nur durch den Lack zusammengehalten.:ohno:  Würde es reichen das Boot von innen mit dem Yachtlack zu versiegeln und den Rest dann von außen zu reparieren? Innen komme ich nicht wirklich mehr an alles heran, es sei denn, ich trenne alles auf. Aber dann kapituliere ich wirklich.