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Schwere Schiffsreparatur?


Spreeathener

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Spreeathener

Liebe Modellbaufreunde,

wie ich gestern schon in meiner Neuvorstellung schrieb, habe ich ja jetzt auch noch einen Trawler an der Backe, dessen angebliche leichte Undichtihkeit sich in meinen Augen einfach mal nur als schwerer Baufehler darstellt. Aber bitte übt Nachsicht mit mir, im Schiffsbau bin auch ich Neuling. Die Sufu usw, habe ich bis zum letzten gequält, die ganze Nacht durch.

1. Ich muss das Boot definitiv trimmen (da habe ich hier nichts für mich verständliches gefunden). Trimmen mit eingebauter Elektrik oder erstmal grob ohne? Oder vielleicht zum testen Klebegewichte aus der Kfz Branche erstmal aussen aussen anbringen? Wie verteile ich dann die Gewichte am besten? Großflächig über die gesamte Schifflslänge, oder punktuell konzentriert? Ich habe davon noch keine Ahnung. Alle meine anderen Modelle brauchten so etwas nicht, bzw wurden durch die Vorbesitzer bereits getrimmt, nur leider sieht man da nichts mehr, sonst hätte ich mir diese Frage schon beantworten können. Und welche Art von Gewichten nimmt man da am besten?

2. Zum Thema laminieren habe ich hier sehr viel gefunden :that: Ich habe mir schon mal den Yachtlack von Clou bestellt, der verspricht ja sehr viel, aber ich glaube, ums laminieren werde ich nicht herumkommen oder was meint ihr? Schaut euch bitte die Fotos noch einmal an. Die Planken sind ja teilweise lose und wurden vermutlich nur durch den Lack zusammengehalten.:ohno:  Würde es reichen das Boot von innen mit dem Yachtlack zu versiegeln und den Rest dann von außen zu reparieren? Innen komme ich nicht wirklich mehr an alles heran, es sei denn, ich trenne alles auf. Aber dann kapituliere ich wirklich.

Ich bin hier wirklich für jede Antwort dankbar. Auch laminiert habe ich noch nie in meinem Leben, aber das traue ich mir durchaus zu. Habe auch schon RuG Expo geordert und erstmal eine 80 gr. Matte. Ich hoffe, das könnte funktionieren? Aber noch habe ich ja nichts angefangen und werde eure hilfreichen Antworten erstmal abwarten.

Vielen Dank im voraus schon mal fürs lesen und euer Interesse. 

 

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Hallo Mirko,

wenn ich mir die Fotos vom Rumpf ansehe, dann hast du dir eine erstklassige Baustelle an Land gezogen;).
Kann man aber hinkriegen: An dem Laminieren auf der Außenseite wirst du nicht vorbeikommen, da du innen nicht mehr alle Bereiche erreichen kannst. 80 g Matte (ich hoffe Köpergewebe, weil besser anformbar) und Epoxidharz ist schon einmal eine gute Wahl getroffen. Der Lack muss aber vorher runter oder mindestens gut angeschliffen werden. Vorher würde ich aber versuchen, die Verbindung der Planken untereinander mit Epoxidharz zu verbessern, damit du genug Stabilität fürs Schleifen der Außenseite hast. Anbauten auf der Außenseite wie Bullaugen, Treppenstufen etc. vorher entfernen und nach dem Laminieren und Lackieren wieder montieren.

Trimmen ist kein Hexenwerk: Erst einmal feststellen, wie viel Zuladung der Kahn braucht bis zur KWL. Das Gewicht dann aufteilen in Technik (Empfänger, Servos, Akku etc) und Ballast; den Ballast so weit wie möglich unten und so in der Längsachse verteilen, dass der Rumpf auf seine KWL kommt. That's it.

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Ralph Cornell

Also, @Spreeathener, mit diesen Rissbildungen wirst Du um's Laminieren nicht herumkommen. Aber zuvor steht Dir eine der häufigsten Modellbauarbeiten bevor: Schleifen. Der alte Lack muss runter, wie JL schon geschrieben hat. Auch, was die Brückung der unzureichend verklebten Planken angeht, hat er völlig Recht.

Nun die Frage: Woher nehmen? Da würde ich zu einem Laden für Yachtbedarf raten. Für mich ist Süd-West-Lacke der nächste solche Laden, aber in Berlin dürfte es noch mehrere geben. Körpergewebe ist in jedem Fall richtig.

Zum Thema laminieren selbst wirst Du hier im Forum eine Menge finden. Epoxi findest Du meist auch da, wo Du das Glasgewebe her hast. Ich würde auch so vorgehen, daß ich das Gewebe zweimal tränke, um eventuelle Fehlstellen dicht zu bekommen und um eine glattere Oberfläche zu erhalten.

Und dann geht es wieder mit dem Schleifen los. Spachteln, schleifen, etc.ad infinitum.

Zuletzt Spritzspachtel (bekommst Du oft in einem guten Geschäft für Autolacke), nass schleifen. Ich nehme sehr gern Autolacke (2K-Acryll), weil die mechanisch recht unempfindlich sind. Aber auch das oft erwähnte Molotow-Zeug ist recht gut und hat hohe Deckkraft.

Wo alles hernehmen? Wie gesagt, ein Geschäft für Autolacke ist eine Möglichkeit. Oder, da Du auch Berliner bist , eine gute Adresse: https://www.modulor.de/

Autolacke auch deshalb, weil die Dir da genau die Farben anmischen können, die Du haben willst, und Dir das Zeug auf Spraydosen ziehen können.

Trimmen: Dazu hat JL schon alles wesentliche gesagt.

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Spreeathener

Hallo Jürgen, schon mal Danke für deine Antwort. Ich rechne jetzt auch mit dem Schlimmsten. Ich hatte erstmal vor, eventuell kleine Löcher zwischen die Planken zu bohren um damit eine größer Angriffsfläche zu haben um die Planken überhaupt erstmal mit etwas Sek. Kleber untereinander zu fixieren und weiter mit expo? Nur so eine Idee? 

Als Matte habe ich mir diese bestellt:

https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-886589-qualitaets-glasfilamentgewebe-1-m-886589.html

Ich hoffe, das ist die richtige? Ich habe keinen Dunst davon. Bitte her mit allen Vorschlägen, Ich muss und kann ja sowieso nicht gleich heute anfangen zu bauen.

Lieben Dank euch allen, ich bin ganz schön aufgeregt, ist ja alles Neuland für mich. Aber es macht trotzdem riesen Spass. Und jede Baustelle ist eine Herausforderung. Alles andere wäre auf Dauer langweilig.

Edited by Spreeathener
Danke auch Ralf, wir hatten irgendwie zeitgleich geschrieben.
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vor 41 Minuten schrieb JL:

(ich hoffe Köpergewebe, weil besser anformbar)

auf jeden Fall, ich hab beides zwar nur einmal ausprobiert, aber das Körpergewebe war eindeutig freundlicher.

z.B. Erklärung  https://www.phd-24.de/hinweise-zur-verarbeitung/unterschied-koeper-leinwand

Die haben z.B. auch 60min Epoxy, 1,6Kg müssten eigentlich mehr als genug reichen, aber das können andere besser beurteilen.

Der Rumpf ist mit  Leinwandbindung  laminiert.  Das runde Deck mit Körperbindung.  70cm lang, da haben die 60min Epoxy locker gereicht.

GESINA-Nordsee-00035.jpg.dde56ee224aec234648e3d7cb85d2615.jpg

 

vor 14 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Zuletzt Spritzspachtel (bekommst Du oft in einem guten Geschäft für Autolacke)

oder z.B. Duplicolor aus dem Baumarkt https://www.obi.de/lackreparatur-karosseriereparatur/dupli-color-lackspray-spritzspachtel-400-ml/p/6817480

oder Bauhaus und auch woanders, meist in der Autoabteilung/Regal.  Hält gut (hab Rumpf mit Epoxy und Matte) und hat bei normalem sprühen keine Lecker.

Kannst auch vorher noch einen Haftgrund nehmen, mach ich jetzt auch, aber ich hab gerade ein Rumpf geschliffen, der direkt Spritzspachtel drauf hatte, da blätterte nix.

Schleifen nervt, aber wenn der Rest vom Kahn es wert ist, lohnt sich das allemal.

 

VG,

Joerg

 

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Spreeathener

Danke auch dir Joerg, die Erklärungen sind super, aber bei meiner Matte steht ja nix weiter dabei, schaut euch den link bitte nochmal an. Und die Bilder dort kann ich nicht wirklich erkennen, ist mir zu klein, um zu wissen ob ich nun die richtige Matte gekauft habe. Mein Expo wird wohl nicht reichen, wie ich es hier schon herauslese. Ich hatte mir 0.5 kg Set bestellt.  Der Rumpf dieser FIOR IV von der Fa. MAQUETTES ist ja schon 125 cm lang, 23 breit und gute 25 hoch.

Und genau deshalb lohnt sich der Aufbau auf jeden Fall, weil es eben kein "Kahn" ist. Ich möchte niemanden auf die Füße treten, aber ne Weser oder ne Adam Bernpol uä, schippert ja auf jedem Teich rum und bei Ebay und co. kriegt man die Dinger auch hinterher geworfen, je nach Zustand, aber so einen Trawler eben nicht. Der Bausatz ist uralt und ist gerade deswegen für mich und alle interessierten und der Nachwelt erhaltenswert.:that:

 

20220103_131828.jpg

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vor 20 Minuten schrieb Spreeathener:

Und genau deshalb lohnt sich der Aufbau auf jeden Fall, weil es eben kein "Kahn" ist. Ich möchte niemanden auf die Füße treten, aber ne Weser oder ne Adam Bernpol uä, schippert ja auf jedem Teich rum und bei Ebay und co. kriegt man die Dinger auch hinterher geworfen, je nach Zustand, aber so einen Trawler eben nicht. Der Bausatz ist uralt und ist gerade deswegen für mich und alle interessierten und der Nachwelt erhaltenswert.

'Ne Bermpohl oder Weser oder so hättest du in dem Zustand aber auch nicht genommen, weil da 'genug' Auswahl ist, kostet nur etwas Zeit.

Trotzdem würde ich noch schauen wie das an Deck aussieht, sonst baust du nachher das ganze Boot neu und das geht deutlich besser wenn man es ohne Vorlage drunter macht. :shock:

 

 

vor 36 Minuten schrieb Spreeathener:

aber bei meiner Matte steht ja nix weiter dabei, schaut euch den link bitte nochmal an. Und die Bilder dort kann ich nicht wirklich erkennen, ist mir zu klein, um zu wissen ob ich nun die richtige Matte gekauft habe.

muttu richtig hinschaun, Technische Daten:

https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-886589-qualitaets-glasfilamentgewebe-1-m-886589.html#productTechData

Leinwandgewebe...

Geht auch, du hast ja viel gerade Flächen aber wenn du das Geld über hast, würd ich noch das Körpergewebe dazukaufen.

VG

Joerg

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" ...  Enorme Steifheit ..."

Hallo Mirko,

bin eigentlich nicht so der Experte, aber ich fürchte, du hast die falsche Matte bestellt :-(.
Auch das Bild in deinem Link lässt eher auf Leinwandbindung schließen. Heb sie einfach für andere Arbeiten auf. Vielleicht das nächste mal lieber bei den Experten wie R&G, Bacuplast oder ähnliche bestellen.

Grüße
Bernhard

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Spreeathener

Danke nochmals Joerg und Bernhard, habe ich in der Aufregung tatsächlich überlesen. :ohno: Am Geld sollte es jetzt nicht fehlen und ich habe mir in den Kopf gesetzt, das schöne Schiff wieder herzurichten. 

Für euch zur Erklärung, Die wirklichen Schäden stellten sich erst nach Wasserlassung in der Badewanne heraus, das habe ich beim Kauf so nicht gesehen. Da quoll das schiff nämlich auf und man sah es dann erst richtig. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Holz nicht grundiert wurde im Rumpf, nur eine Schicht Lack drüber von aussen und gut. Das gesamte Oberdeck hingegen ist völlig okay und wurde auch richtig behandelt und lackiert. Man hat das scheinbar einfach beim Bau vergessen mit dem Rumpf, genau wie die Trimmung. Ich habe jetzt in der letzten Stunde mehrere Stellen angeschliffen um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Welche Menge Epoxy sollte ich einplanen? Möchte aber auch Nummer sicher gehen. Das was ich bisher bestellt habe, hat eine Verarbeitungszeit von 45 Minuten. Ich hoffe nur, das ich da nicht auch schon einen Fehler gemacht habe.

Aber so ist das eben als Neuling. Heißt ja nicht umsonst "Lehrgeld".:muahaha:

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Moin,

bei 45 min würd ich sagen es geht noch, aber sollte gut geplant sein. Alle  Mattenstücke vorher zugeschnitten verschiedene Pinsel bereit haben auch zum randrücken. Die muss man nicht alle benutzen, aber wenn man zwischendurch feststellt eine anderer wär besser muss man suchen = kostet Zeit.

Menge kann ich nix zu sagen, ich hatte die 1.6Kg Packung und am Ende längs nicht mal die Hälfte verbraucht. Aber dein Kahn ist deutlich größer.

vor 57 Minuten schrieb Spreeathener:

Aber so ist das eben als Neuling. Heißt ja nicht umsonst "Lehrgeld".

dafür gibt's ja Foren, grundsätzlich würd ich sagen ein bisschen suchen und lesen....  oder youtube suchen, da gibt's auch mal die eine oder ander Beschreibung. Jeder machts auf seine Weise und man muss sich das beste raussuchen.

J

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Spreeathener

Tja Joerg, genau dazu sind Foren ja auch da. Und gesucht und gelesen habe ich die letzten 4 Monate seit meiner Anmeldung reichlich. Aber spätestens dann, wenn man die 3hunderste Seite durch hat, merkt man schnell, man hat viel gelernt, aber den entscheidenden Gedanken, den man gerade in diesem Augenblick braucht, den kann nur der User wirklich rüberbringen, der es gerade gelesen hat und dir innerhalb von wenigen Minuten den entscheidenden Hinweis gibt. ;)

Ich werde jetz mal direkt bei R u G bestellen. Da sind die Erklärungen 1000 mal besser zum Material und da bin ich gerade fündig geworden zwecks der Köpermatten. Also neue Matte und noch einmal 1 KG Epo von denen.

Jedenfalls werde ich euch auf dem laufenden halten.

Danke für alles, aber mit weiteren Vorschlägen, immer her damit.;)

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jo,

mach einfach einen extra Baubericht auf und eine Kommentarseite dazu.

ich hab das 60min Epoxy auch für Innen zum Versiegeln von Balsa, Sperrholz und zum Eingiessen des Stevenrohrs genommen.  Für letzteres muss man nur am äusseren Ende gut verschliessen, das hat lange Zeit sich seinen Weg zu suchen.

J

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Der Blaue Claus hat auch stolze Preise...
Im Ernst, bei einem der Spezialanbieter (Bacuplast hat leider seinen Laden zum Jahresende geschlossen, sehr schade, weil in meiner Nähe) kommst du besser weg. Das Gewebe sollte auch explizit für Epoxidharz geeignet sein, die üblichen Vliese z. B. aus der Autoreparatur funktionieren nur mit Polyesterharz. Wenn das nicht in eine Schlei- und Spachtelorgie ausarten soll, würde ich eher mehrere Schichten feines Gewebe (60 g) als eine mit schwererem Gewebe verarbeiten. Wenn das Laminieren gut geklappt hast, musst du mit Füller nur noch noch die leichte Gewebestrukur egalisieren.

Topfzeit kann man eigentlich nie genug haben, ich nehme ein System mit einer Topfzeit von 90 Minuten für mehr oder weniger alles. Bei mir kommt es ja auch nicht auf die Zeit an, ist schließlich Hobby. Du glaubst nicht, wie schnell 45 Minuten vorbei sein können, wenn man versucht, das Gewebe gleichmäßig auf einem Rumpf zu verteilen.

Bei dem desolaten Zustand des Rumpfs würde ich mir aber doch die Frage stellen, ob ein Neubau auf lange Sicht nicht die bessere Wahl ist. Den Bauplan dazu hast du ja. Schau dir noch einmal sehr kritisch alle Teile des Rumpfs an, ob die nach der geplanten Sanierung tatsächlich o.k. sein werden. Stichwort Wellen- und Ruderlagerung.

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Spreeathener

Danke Jürgen für die Hinweise, das hatte ich schon überprüft und habs jetzt nach deinem Post nochmal gemacht. Stevenrohr, Ruderanlage, Querstrahlruder, alles super und korrekt verbaut und auch sehr stabil. Die 2 Baupläne die ich habe, sind aber eher einer Schrägansicht ähnelnt , ohne das man da jetzt irgend etwas zb als Schablone benutzen könnte. Vielleich fehlen ja noch Pläne, die ich nicht habe. 

Ich konnte jetzt auch das Innenleben weitestgehends herausnehmen, muss man als Neuling erst mal drauf kommen mit welchen Tricks der Erbauer das befestigt hat, und werde auch große Flächen von innen erreichen. Aber um ein weiteres Problem werde ich mich kümmern müssen, ich werde definitiv das Oberdeck ganz vorne am Bug sauber heraustrennen.  Da kann dann später mal eine funktionierende Ankerwinde versenkt werden. Aber genau diesen Bereich hat man komplett geschlossen. 

Ein Neubau eines Schiffes diesen Ausmaßes traue ich mir noch nicht in der klassischen Holz / Spanntenbauweise zu. Wenn ich was völlig alleine bauen möchte, dann habe ich ja noch immer meine Norderney (siehe Neuvorstellung), aber selbst die hat einen ABS Rumpf. 

Ich habe 200 dafür bezahlt, jetzt schon mal für 100 epox und Matte bestellt + Yachtlack ? Da mache ich keinen Rückzieher mehr. Selbst sämliche Beleuchtungen des Decks sind installiert , viele Messingteile selbst gedreht und angefertigt. (im Bauplan gar nicht vorgesehen, ebenso wenig wie der Bugstrahler)

Es ist definitiv ein sehr schönes und absolut detailiert gebautes Schiff, welches mit Sicherheit anderswo ein Hingucker wäre , wenn es dann auch mal schwimmen wird ;):that:.

Die haben echt nur die Planken komplett vergessen, völlig irre.:ohno:20220102_151727.jpg.c7586eb0e366b59c16261c392ee4f8c8.jpg

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Hallo Mirko,

wenn du den Bug ohnehin aufmachst, dann schau auch danach, ob das Querstrahlruder später im verschlossenen Zustand noch erreichbar ist. Mir ist schon einmal so ein Teil defekt (s. hier) geworden und ich war heilfroh, dass ich es so eingebaut hatte, dass es von der regulären Rumpföffnung aus zugänglich war.

BTW, Glasgewebe auf der Innenseite ist auch sinnvoll. Würde ich sogar zuerst machen, bevor ich ans Schleifen außen ginge. Dann ist die Gefahr, Beulen in die Beplankung zu schleifen, reduziert.

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Spreeathener

Hallo Jürgen, wirklich Klasse deine Tipps. Mit Interesse habe ich gerade deinen Bericht über das Querstrahlruder gelesen. :that:

Auf meinem Foto siehst Du kurz vor der Brücke eine offenes Decksteil. Genau darunter befindet sich das Q-Ruder. Da komme ich ohne Probleme dran.

Viel Elektrik ist ohnehin nicht verbaut in diesem schönen Schiff, die haben beim Stapellauf schon gemerkt, das was schief gelaufen ist, deshalb war es ja wahrscheinlich jahrzehnte lang Vitrinenmodell in diesem Modellbauclub in Berlin Kladow. Vielleicht weiß Ralph Cornell damit was anzufangen, mit diesem Club? Der wohnt ja gleich um die Ecke.

Die Elektrik habe ich vor dem Badewannentest kurz begrüßt. Motor läuft, Lenkservo läuft (vielleicht jetzt auch nicht mehr:muahaha:?) Der Motor vom Q-Ruder kreischte wie mein Wellensittich, als wenn er auf einem laufendem Kreissägeblatt gelandet wäre, aber ansonsten? Doch die Glühlämpchen funktionierten auch und den uralten mech. Fahrtenregler hätte ich eh entsorgt ;).

Doch bei allem muss ich sagen, Schiffsmodelle sind eine Wucht und das Hobby sowieso. Durch meine ehemalige RC Car Zeit habe ich glücklicherweise eine große Kiste in die ich hineingreifen kann, ohne gleich neu bestellen zu müssen. Vieles lässt sich ja Gott sei Dank auch bei Schiffen verwenden, Motore, Regler, Stecker, Goldkontakte oä.

Ich habe mir gerad noch mal angesehen wo ich überall von innen herankommen werde, ich denke mal, das dann das Gewebeband Rolle (breite 5 cm) nicht verkehrt wäre für diese schwierig zu erreichenden Stellen? Nat Köper ?

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Ralph Cornell
vor 10 Stunden schrieb Spreeathener:

Hallo Jürgen, wirklich Klasse deine Tipps. Mit Interesse habe ich gerade deinen Bericht über das Querstrahlruder gelesen. :that:

Auf meinem Foto siehst Du kurz vor der Brücke eine offenes Decksteil. Genau darunter befindet sich das Q-Ruder. Da komme ich ohne Probleme dran.

Viel Elektrik ist ohnehin nicht verbaut in diesem schönen Schiff, die haben beim Stapellauf schon gemerkt, das was schief gelaufen ist, deshalb war es ja wahrscheinlich jahrzehnte lang Vitrinenmodell in diesem Modellbauclub in Berlin Kladow. Vielleicht weiß Ralph Cornell damit was anzufangen, mit diesem Club? Der wohnt ja gleich um die Ecke.

Die Elektrik habe ich vor dem Badewannentest kurz begrüßt. Motor läuft, Lenkservo läuft (vielleicht jetzt auch nicht mehr:muahaha:?) Der Motor vom Q-Ruder kreischte wie mein Wellensittich, als wenn er auf einem laufendem Kreissägeblatt gelandet wäre, aber ansonsten? Doch die Glühlämpchen funktionierten auch und den uralten mech. Fahrtenregler hätte ich eh entsorgt ;).

Doch bei allem muss ich sagen, Schiffsmodelle sind eine Wucht und das Hobby sowieso. Durch meine ehemalige RC Car Zeit habe ich glücklicherweise eine große Kiste in die ich hineingreifen kann, ohne gleich neu bestellen zu müssen. Vieles lässt sich ja Gott sei Dank auch bei Schiffen verwenden, Motore, Regler, Stecker, Goldkontakte oä.

Ich habe mir gerad noch mal angesehen wo ich überall von innen herankommen werde, ich denke mal, das dann das Gewebeband Rolle (breite 5 cm) nicht verkehrt wäre für diese schwierig zu erreichenden Stellen? Nat Köper ?

Ne, weiß er nicht. Ich bin im "Sail&Road". Eigentlich passt Du da auch hin, weil Du ja auch mit Automodellen kannst.

Jo, und die erste Laminatschicht innen ist schon mal gut. Aber Du wirst doch wohl wissen, wo beim Laminieren die Knackpunkte sind? Der eine ist die Topfzeit, der andere die Neigung des Gewebes, sich von scharfen Kanten und Ecken abzulösen.

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Spreeathener
vor 8 Minuten schrieb Ralph Cornell:

 

 Aber Du wirst doch wohl wissen, wo beim Laminieren die Knackpunkte sind? Der eine ist die Topfzeit, der andere die Neigung des Gewebes, sich von scharfen Kanten und Ecken abzulösen.

Hallo Ralf, nein wusste ich bisher noch nicht. Danke für den Hinweis mit den Kanten. Wie schon geschrieben, ich laminiere das erste Mal in meinem Leben. Aber da bin ich völlig schmerzfrei, bei diesem Rumpf kann es nur besser werden. Und Angst vor Neuem hatte ich noch nie, so habe ich mal schwimmen gelernt als kleiner Pipel als ich in Ahlbeck von der Seebrücke fiel. :muahaha:

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vor 13 Stunden schrieb Spreeathener:

...Der Motor vom Q-Ruder kreischte wie mein Wellensittich...

Echt jetzt, du setzt deinen Wellensittich auf die Kreissäge? :mrgreen:

Kein gutes Zeichen, da stimmt etwas nicht. leichtes Laufgeräusch ist o.k., aber so eine Lautstärke lässt auf Probleme schließen. Da du ja ohnehin Einiges am Rumpf machst, würde ich das Teil entsorgen und gegen etwas Hochwertiges ersetzen. Schau doch einfach mal bei Ralph vorbei und schnack das durch.

Noch etwas zum Laminieren auf der Innenseite: Ich würde das Gewebeband oder Abschnitte vom Gewebe (da ist ein Rollmesser super) so groß wählen, dass es zwischen die Spanten passt. Das gibt erst einmal genug Stabilität fürs Schleifen auf der Außenseite. Die Spanten kannst du einfach mit Epoxidharz einpinseln, eventuell zwei mal, je nachdem wie tief des Harz ins Holz einzieht.

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Spreeathener

Danke Jürgen für den Tipp mit dem Gewebeband. :that: Alles zum Thema laminieren ist sehr hilfreich für mich. Über Motore und co, braucht man nicht mehr wirklich reden, da mache ich mir keine Sorgen. Das wäre eh alles rausgeflogen. Ich schwöre da auf meine geliebten 650er BB Simprop Motore. Die sind kräftig und haben mehr als ausreichend U/min unter Last. Der Motor vom Q-Ruder hat den Untergang weggesteckt, war ja eh fast hinüber das gute Stück. Ein kräftiges Bad in WD40 hat ihm neues Leben eingehaucht. Muss dann nur noch neue Dichtungen einsetzen, aber das ist alles erstmal zweitrangig. Erstmal muss der "Kahn" wieder dicht sein, stabil und schwimmen.

Wenn ich dann loslege, werde ich wie vorgeschlagen, einen eigenen Baubericht aufmachen. Vielleicht interessiert es ja dann irgendjemand dafür, wie dumm sich so ein Schiffsneuling anstellen kann? :?::lol:

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vor 15 Minuten schrieb Spreeathener:

wie dumm sich so ein Schiffsneuling anstellen kann? :?:

natürlich: Schiffsneulinge!

Grundsätzlich helfen die Bauberichte schon, weil man sich nochmal mit dem gemachten oder geplanten auseinandersetzt. Manchmal hat man die Antwort oder Idee schon selbst, nachdem die Frage geschrieben ist. 

Und die Besserwisser einfach ignorieren, wogegen konstruktive Kritik auch manchmal etwas ironisch verpackt sein kann.   Für erstere ist die Parallelwelt perfekt geschaffen :jawoll!:

Und dann den Kommentar/Diskussionsthread dazu aufmachen und verlinken. So können die manchmal ellenlangen Diskussionen aus dem Baubericht herausgehalten werden. Das hilft auch Anfängern mehr.

VG

Joerg

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Spreeathener
vor 42 Minuten schrieb JojoElbe:

natürlich: Schiffsneulinge!

 

Bin ich definitiv !!! :oops:

Ich werde dann später hoffentlich an die Verlinkung denken zum Kommentarfred. Danke für diesen Hinweis.:that:

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vor einer Stunde schrieb Spreeathener:

Vielleicht interessiert es ja dann irgendjemand dafür, wie dumm sich so ein Schiffsneuling anstellen kann? :?:

so ist das Zitat besser, war zu kurz geraten...

 

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Ralph Cornell
vor 3 Stunden schrieb JL:
ot-pfeif-sp.gif

Da passt das Mod-Team schon auf, keine Sorge;).

ot-pfeif.gif

Forum-Neuling wäre besser - zumindest in dieser Hinsicht. Und ein Tip dazu: Nicht nur ein Link am Anfang des Bauberichts, sondern nach jedem Post einer. So macht es dann keine Mühe, zum Kommentarthread zu springen. Das ist mit Copy und Link einfügen eine Sache von Sekunden. Denn wenn so ein Baubericht mehrere Seiten umfasst, ist es mühsam, erst wieder zum Anfang zurück zu blättern.

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