Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Meinung zu LiIon


MatthiasSchumi

Recommended Posts

Meine Meinung: Nichts, weil

  1. Datenblatt fehlt und damit eine Angabe, welche Ströme der Akku sicher liefern kann (10A ist schon mal eine Hausnummer, eventuell gibt es ja auch noch höhere Spitzenströme)
  2. Keine Lötfahne, direktes Löten auf Kopf und Boden ist immer heikel
  3. In der gleichen Preisklasse sind hier Alternativen verfügbar

 

Link to comment
MatthiasSchumi

In der Tabelle stehen 15A Entladestrom: 
Aber ich hatte den Preis überlesen. 45$ sind ne Hausnummer das stimmt.
Wobei 73g auch nicht schlecht sind.
Aber den Akkus von Deinem Link trau ich mehr.
 

Nominale Kapazität 5000mAh
Nennspannung 3.7v
Entladestrom 15A
Abschaltspannung entladen 2.50V
Ladestrom 0.2C
Link to comment
Ralph Cornell
vor einer Stunde schrieb Steinbeisser:

Zudem ich lieber Life als Li-Ion  nehmen würde. 

Stimmt. Ich auch. LiFePO sind viel zyklusfester als LiLions oder LiPo's.

  • Like 1
Link to comment

LiFePo Zellen bestelle ich inzwischen über eine FB-Gruppe die sich mit Sammelbestellungen beschäftigt. Das funzt super und die Preise sind gerade bei den Akkus konkurrenzlos günstig. 

Nachteil, den will ich nicht verschweigen: Es dauert natürlich. Zum einen die normalen Wartezeiten für den Versand aus Fernost, zum anderen geht eine Bestellung immer erst raus, wenn eine gewisse Menge erreicht ist. Nur so bekommen wir den günstigen Preis. 

  • Like 1
Link to comment

Die 6000 mAh LiFePO4 Zellen von denen San Felipe schreibt bekommt man auch von einem deutschen Anbieter. Etwas teurer aber immer noch sehr interessant. Mehr zu den Zellen und ihrer Verwendung hab ich mal hier zusammengefasst.

Bei mir hat sich übrigens rausgestellt das die Zellen tatsächlich knapp 7000mAh bereitstellen können.

Edited by meckisteam
Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für Eure Hinweise. Grundsätzlich nehme ich für die meisten Anwendungen auch LiFePO4. Die 6000er habe ich auch im Vorrat und finde sie sehr gut. 
Mir ging es bei der Frage speziell um die oben genannten für meine Miami. Da ist es schon ein Unterschied ob ich 150g mehr oder weniger im kleinen Boot habe. Und 5Ah für 150g sind schon was. 

  • Like 1
Link to comment

Matthias,

wenn es um hohe Ladungsdichte geht, dann kommst du an den Li-Polymerzellen nicht vorbei. Die wiegen bei gleicher Kapazität eindeutig weniger, aber das "bezahlst" du dann mit Sicherheitsproblemen und kürzerer lebensdauer.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb MatthiasSchumi:

Da ist es schon ein Unterschied ob ich 150g mehr oder weniger im kleinen Boot habe. Und 5Ah für 150g sind schon was. 

Gut, mann muss nicht so oft laden, aber bei meinen kleinen Booten hab ich entsprechend 'kleinere' LiFePO Akkus, das spart auch wieder Gewicht.  (Ich bin aber auch nicht den ganzen Tag am Teich und die Kleinen fahren entweder nur kurz oder mehrere teilen sich die 'Fahrtzeit'/Teichzeit)

Das Leben ist ein Kompromiss ....

J

  • Like 1
Link to comment
  • 8 months later...
vor 52 Minuten schrieb K_Mar:

LiIon ist ein Sammelbegriff für über 10 verschiedenen Elektrodenzusammensetzungen.

Sachlich ist das natürlich richtig. Aber LiIon ist auch eine Verkaufsbezeichnung die für 3,7V Akkus verwendet wird. Diese sind meist als Becherzellen ausgeführt und werden z.B. in eBike-Akkus konfektioniert oder auch als Einzelzellen in eZigaretten verwendet. Fachlich korrekt wäre dafür "LiNiMnCoO2", nur verwendet das umgangssprachlich keiner.
 

  • Like 1
Link to comment
vor 22 Minuten schrieb Steinbeisser:

Und dann bitte noch die Anleitung wie unter Windows, Android und bei Apple die tiefergesetzte 4 geschrieben wird....

Obere Menuleiste wenn du ne Antwort/Beitrag  schreibst, in der Nähe der Emoticons  :pfeif:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.