Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Smaragd Segeljacht mit AB


Spreeathener

Recommended Posts

Das kannst du wohl machen, aber es wird wohl nicht lange gut gehen. Bei 6V Spannung und 1A maximal ergibt sich eine Leistung von 6 Watt. Da wird nicht sehr viel Druck und/oder nicht viel Wasser herauskommen. Und falls die Pumpe mal etwas schwergängig wird, wirst du denn Regler himmeln. Für das Geld bekommst du deutlich kräftigere Regler.

Zudem wäre die Leistungsaufnahme, bzw. der Blockierstrom der Pumpe interessant, um den Regler richtig zu dimensionieren. Ich würde da aber immer Luft nach oben lassen.

Link to comment

Kurze Frage an Kossi, auch wenn deine Frage vielleicht beantwortet ist, was ich auch sehr schön finde, kann es sein, daß Du einfach so wahllos andere Fred's und Themen für deine Fragen nimmst und einfach etwas reinschreibst? Nun, ich gebe zu, daß ich auch erst seit einigen Monaten hier unterwegs bin, aber in anderen Foren hätten die User mir den Hintern versohlt dafür. Aber wenn das hier so usus ist, man lernt ja nie aus. Nur das Deine Fragen dann eben nicht alle lesen oder lesen wollen, der Aspekt rückt dabei nämlich in den Vordergrund. Wenn jemanden mein Thema Smaragd nicht gefällt, wird oder will er es vielleicht gar nicht lesen, somit würden Deine Fragen auch ungelesen bleiben. Aber ich kann ja irren?:pfeif:

  • Like 2
Link to comment

Moin,

nutz es doch positiv, vielleicht könnte man mit entsprechend starker Pumpe auf den Aussenborder verzichten und mit Wasserstrahl fahren?...

Pumpe ist wahrscheinlich nicht stark genug, aber von der Idee her... man hätte nur zwei Löcher im Rumpf statt dickem Aussenborden.

VG

Joerg

 

Link to comment

Das war jetzt meinerseits auch nicht böse gemeint, sondern eher als Hinweis für Michael, dann lesen es vielleicht auch mehr, wenn eine Frage zumindest halbwegs ins Thema passt.;)

Und zum Thema Smaragd hatte ich bereits geschrieben, dass ich mich Dank eurer vielen Tipps eigentlich von meinem Umbauvorhaben verabschiedet habe.;):that::sauf:

Ich freue mich auf das Treffen auch, in der Hoffnung, daß mir dort vielleicht jemand Grundkenntnisse des Segelns ohne Hilfsmotore oä. vermitteln kann. :pfeif:

Edited by Spreeathener
Link to comment

Solltest du Deine Smaragd zum UT nicht ins Auto bekommen, überlasse ich Dir gern, Zwecks Erfahrungssammeln, die Funke für meine MM ;)

Die beißt auch nicht :mrgreen:

 

Viele Grüße

Tim

Link to comment

Hallo Spreeathener

Sorry wenn ich in deinem Fred eine frage gestellt habe die nicht zu Deinem Thema passt.

Wenn das in diesem Forum so , ist das man zu einer neuen frage ein eigenes Thema eröffnen muss dann entschuldige ich mich dafür , und es wird nicht wider  vorkommen.

Man muss sich ja an einige vorgaben halten das versteh ich schon aber sorry diese muss man auch kennen. Tut mir leid kommt nicht mehr vor.

LG

Michael K.

  • Like 1
Link to comment
MatthiasSchumi

Von Moderator MatthiasSchumi bearbeitet

Jetzt möchte ich mich als Moderator kurz zu den letzten Beiträgen melden:
Wir haben als Moderatoren den Beitrag schon bemerkt und beobachtet wie es weitergeht.
Ich finde schön wie es unter Euch direkt geklärt wurde ohne dass irgendeine Keule nötig ist.
Als kleiner Hinweis zu den Spielregeln. In den Nutzungsbedingungen (das ist das was man anklickt und selbstverständlich nicht liest) haben wir unter Abschnitt 4 etwas über die Spielregeln bei den Beiträgen geschrieben.
Einen Hinweis, der auch dort steht, und den ich an alle Unser geben möchte ist: Groß- und Kleinschreibung ist keine Zeitverschwendung sondern hilft beim lesen. Falls jemand (z.B. so wie ich) das schwerfällt gibt es sicherlich Möglichkeiten denn: Einem Modellbauer ist nichts unmöglich.

So und nun vor Allem viel Freude beim Modellbau und der Austausch hier im Forum.

Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

Ich setze das hier mal mit rein, um nicht alles zu zerfleddern.

Einfach mal auch immer mal die Suchfunktion oben rechts benutzen, dann lassen sich oft die richtigen Themen finden

Link to comment

" ... daß mir dort vielleicht jemand Grundkenntnisse des Segelns ohne Hilfsmotore ..."

Hallo Mirko,
beim Bau meiner Saphir (von Graupner) habe ich mir natürlich auch solche Gedanken gemacht. War ebenfalls totaler Neuling in der Sache. Und was war? Das einzige Mal, dass ich die Saphir aus dem Wasser holen musste, war es wegen eines ausgefallenen Empfängers (hatte keine Akkustandskontrolle gemacht). Da hätte mir ein Hilfsmotor auch nichts genutzt ;-)
Und selbst in kritischen Situationen (agressiver Schwan) kam ich ohne Motor bzw. "elektrische Genua" aus.

*Telemetrie wäre da eher nützlich gewesen, war da aber noch fast ein Fremdwort

Grüße
Bernhard

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich hatte vor dem Segeln auch immer etwas Angst. Das Boot bleibt draußen und wie kommt er herein,...
Beim UT vor 4 Jahren hat mir dann Steinbeisser seine Steuerung in die Hand gedrückt und 'mach mal'
Ich kann es immer noch nicht so gut wie die Anderen aber es ist doch machbar.
Also los gehts.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Spreeathener:

Ich freue mich auf das Treffen auch, in der Hoffnung, daß mir dort vielleicht jemand Grundkenntnisse des Segelns ohne Hilfsmotore oä. vermitteln kann. :pfeif:

Worauf du Gift nehmen kannst. Segeln lernen ist auch wirklich nicht so schwer.

Beim UT sitzen permanent mindesten 5 Leute am Ufer und Segeln, zudem sind da alle gerne bereit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Im übrigen möchte ich hier mal sehr positiv anmerken, dass mir deine Art der konstruktiven und emotional neutralen Kritik, im Bezug auf den in der Tat nicht so glücklich platzierten Beitrag in deinem Thread, umzugehen sehr angenehm aufgefallen ist. 

Ebenso die vorige Äußerung von Michael.

Wir sind halt ein friedliches Forum mit Netiquette. 

  • Like 2
Link to comment
vor 34 Minuten schrieb Steinbeisser:

Im übrigen möchte ich hier mal sehr positiv anmerken, dass mir deine Art der konstruktiven und emotional neutralen Kritik, im Bezug auf den in der Tat nicht so glücklich platzierten Beitrag in deinem Thread, umzugehen sehr angenehm aufgefallen ist. 

Ebenso die vorige Äußerung von Michael.

Wir sind halt ein friedliches Forum mit Netiquette. 

Das ehrt mich sehr, Dankeschön. Aber nun, wenn wir schon mal dabei sind  (da ich ja keinerlei Baupläne der Smaragd habe), vielleicht hat jemand von euch noch Maße von Anbauteilen wie Reling seitlich, vorne / hinten ? Ich habe ja hier einen sehr schönen Bericht über die Smaragd gefunden, die das Meiste erahnen lässt, aber zB. die Höhe der Reling nicht. Ein 120er Steuerrad mit Fuß habe ich ja in der Zwischenzeit schon bekommen, es fehlen halt nur noch die Bug / Achtern und seitliche Reling. Das fehlte damals alles. Und da ich derzeit mit meiner Denver nicht weiterkomme, nehmen wir also die Smaragd.;)

PS.: Ich fibere dem UT geradezu entgegen

Edited by Spreeathener
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Spreeathener:

...Höhe der Reling...

Die sollte im Original so bei etwa 80 bis 100 cm liegen, damit niemand über Bord geht. Also sind es 8 bis 10 cm beim Modell.

Link to comment

Super, Danke Jürgen. Hab ich wohl wieder falsch gegoogelt? Nun bin ich mir aber nicht sicher. Viele Segler lassen ja bewusst die Reling weg, weil sie sagen, es kommt wohl des öfteren vor, dass sich dann die Seile (Fachbegriffe kenne ich leider noch nicht alle) beim Umlegen der Segel darin verfangen? Die Bug und Achternreling soll auf jeden Fall dran, schon wegen der Optik und verfangen kann sich da auch nichts.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Mirko,

Reling beim Modell muss nicht sein, ist nur für die Optik (schließlich ist da ja niemand an Bord, der außenbords gehen könnte ;)). Da kommt vermutlich auch die Empfehlung her, im Zweifel halt für die Funktion und gegen die Optik. Ob sich deine Schoten (so heißt das laufende Gut, ergänzt mit dem verbundenen Segel zu z. B. Fockschot) darin verfängt, hängt auch von der Konstruktion der Reling ab. Solange Zug auf der Schot ist, ist da wenig zu befürchten; kritisch wird's bei killenden Segeln, weil dann die Schot auch viel Lose hat. Murphy sagt dazu, dass sie dann auch gern Knoten an den merkwürdigsten Stellen knüpft.
Wenn du glaubst, dass sich an dem Stück Bug - bzw. Achterreling nichts verfangen kann, dann hast du noch keine Regatta gesegelt :mrgreen:. Da gibt es beim Gedrängel um die entfernte Wendetonne schon die merkwürdigsten Segelboot-Kopplungen.

  • Like 1
Link to comment

:muahaha:Sehr gut. Danke Jürgen für diese Erklärungen, aber so weit bin ich ja noch gar nicht. Erst mal Grundkenntnisse des Segelns generell erlernen. Und dann schauen wir weiter. Trotzdem Dankeschön.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.