Jump to content
Schiffsmodell.net

Fender


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Hallo, Sehleute!

Ich hoffe, daß dies ein kurzer Thread wird...

Mir ist vor einiger Zeit eine der sattsam bekannten "Pilot" von Aeronaut zugelaufen. An sich ein sauber gebautes Boot, aber es hat ein paar Macken, und diese versuche ich über den Winter auszubügeln. So war z.B. die Tür nicht beweglich ausgeführt, und die Ton- und Schalttechnik schrie förmlich danach, ein Beier verpasst zu bekommen. Insoweit nichts besonderes (lohnt nicht mal einen Baubericht), aber eines ärgert mich besonders: Die Fender. Der Erbauer hat einfach Reifen an die Bordwand geklebt. So geht das nicht!

Aber ich erinnere mich, hier im Forum einen Bericht gesehen zu haben, in dem jemand selbst gebaute Fender gezeigt hat, die wirklich echt aussahen. Solche zylindrischen Dinger mit abgerundeten Enden. Soweit ich mich erinnere, hat er das teilweise mit Schrumpfschlauch gemacht.

Das wäre was für meine "Pilot" und auch für ein anderes Projekt, das ich auf meiner to-do-Liste habe.

Ich hoffe auf einen Link oder so etwas, oder der Erbauer meldet sich. In meinem Materialfundus poltern eine ganze Anzahl von diesen Nerf-Geschossen herum. Die hätten ggenau die richtige Größe...

Link to comment

Abgerundet an den Enden???

Das sind Arbeitsschiffe, ein paar mögen für ihren Liegeplatz Fender haben, aber sonst sind's, neben fest montierten, billige Autoreifen oder gern auch die schwarzen dickwandigen Rohre (Gummi,Netz, Gummi .... 10-20cm Durchm... )  die sind aber nur abgeschnitten.

Für Nerv Geschosse  gibts auch guten Ersatz, ohne die Kids zu Nerven:

https://wisabax.ch/produkt-rundprofile-Wisabax_PUR__Rundprofile.html

nur als Beispiel, muss man in den Baumärkten manshmal etwas suchen.

Hab sie Selbst für Testzwecke mit Magneten innen bestückt, nur angemalt noch nicht.

VG

Joerg

Link to comment

Hallo Ralph 

Ich (und wahrscheinlich Detlef @Steinbeisser )  sind die "Schuldigen": Moosgummi Schnur und dann mit Schrumpfschlauch die enden rund machen (falls nötig)

Oder gleich so etwas (sind weich und "fendern" sehr gut!)

https://www.newcapmaquettes.com/Cylindrical-Fenders-R900.html?fromrec=1

https://www.newcapmaquettes.com/Fenders-Reinforced-Eyes-R110.html?fromrec=1

 

Grüße 

Chris

Link to comment
ot-pfeif-sp.gif

Na ja, ich weiß nicht, warum die Leute immer über die Suchfunktion schimpfen: Mit den erweiterten Optionen hat es unter einer Minute gedauert, einen passenden Beitrag bei der USS Hoga zu finden...

ot-pfeif.gif
Link to comment
vor 6 Minuten schrieb JL:
ot-pfeif-sp.gif

Na ja, ich weiß nicht, warum die Leute immer über die Suchfunktion schimpfen: Mit den erweiterten Optionen hat es unter einer Minute gedauert, einen passenden Beitrag bei der USS Hoga zu finden...

ot-pfeif.gif

du meinst jetzt nicht die Handgeknoteten...

Mir fällt dabei das Schluchbeispiel wieder ein: 'Benzinleitung' vom PKW (Schlauch)

Link to comment
Ralph Cornell

Nicht die "Hoga", nein! An den Bericht erinnere ich mich noch gut - war doch noch nicht lange her. Und die hat Taufender, Der Bug sieht aus, als müsse da jemand mit der Barttrimmaschine ran.

Die verlinkten Teile mit den verstärkten Enden waren schon gut. Aber war da nicht einer hier im Forum, der sich die Dinger selbst gemacht hat?

Link to comment

" ... Der Erbauer hat einfach Reifen an die Bordwand geklebt. ..."

Hallo Ralph,
klar - einfach nur ankleben ist wohl nicht original. Aber Autoreifen durchaus. Habe im Sommer 2017 zwei Lotsenboote der Station Kiel/Holtenau zu Gesicht bekommen, aber leider nicht optimal fotografieren können. Es waren die "Schilksee" und die "Laboe". Beide waren von vorne bis hinten mit Autoreifen bestückt. Nur leider war nicht sichtbar, wie sie befestigt waren. Wenn ich meine Fotos so ansehe, sah das wirklich aus wie geklebt ;-)

Die beiden kräftigen Längsstringer hingegen waren nicht schwarz oder in Gummi, sondern in Bootsfarbe - also orange lackiert. Meines Wissens gibt es hier im Forum aber auch Bilder von Torsten, die aufschlussreich sein könnten.

Gruß
Bernhard

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Nun, die "Pilot" ist ja im Prinzip nichts anderes als ein größeres Motorboot, und von der Form her ein Halbgleiter.

Ich frage mich gelegentlich, wie die Lotsen an Bord der dicken Pötte kommen. Ich stelle mir vor, daß bei Frachtern ein Fallreep herabgelassen wird. Aber bei Passagierschiffen oder Kreuzfahrtschiffen... wird da eine Pforte in der Bordwand aufgemacht?

Ich rätsle deshalb daran herum, weil einer der Kameraden des "Sail&Road" hier in Berlin eine sehr schön gebaute "Wappen von Hamburg" hat.

Ich stelle mir vor, wenn ordentlich Seegang herrscht, daß das Lotsenboot im Lee des dicken Brockens längstseits schert. Aber Wellengang wird weiter sein, und das kleine Lotsenboot hüpft auf und ab, und die Fender radieren an der Bordwand rauf und runter...

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Ralph Cornell:

...wird da eine Pforte in der Bordwand aufgemacht?

So denn eine da ist, ja.
Ich meine, die neueren Lotsenversetzboote habe eine ausfahrbare Gangway, so dass sie nicht Bordwand an Bordwand sein müssen, damit das Übersetzen vom Lotsen klappt.
Bei höheren Seegang wird per Hubschrauber übergesetzt, war gerade diese Woche in NDR ein Beitrag dazu (habe ich leider nicht ganz gesehen, sollte sich aber in der mediathek finden lassen)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.