Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu: Baubericht Schlauchboot 1:20 der Sea-Commander von Graupner mit RC und Aussenborder = "MAXWELL 1"


Der_am_Ufer_steht

Recommended Posts

Ralph Cornell

Mir kommt der Motor ein wenig mächtig vor - oder täusche ich mich?

Jedenfalls, derr Motor läuft mit 1S und ganz kurz auch mit 2S. Das habe ich mit meinem Schlauchboot ausprobiert.

Link to comment
Der_am_Ufer_steht

Hallo Ralph,  

ich habe einen Größenvergleich in den Baubericht gestellt.

"Ganz kurz mit 2S" heißt wohl, er hat es nicht geschafft. 

 

OK damit steht fest 1S-LiPo-Betrieb.

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

Link to comment
Ralph Cornell

Nein, der läuft immer noch mit 2S. Aber mit 1S ist nicht falsch. Ich weiß nicht, welche Fernsteuerung Du für das Böötchen nehmen willst, aber die ganz kleinen Empfänger von Graupner laufen mit 1S. Und das Schöne ist: Hast Du Telemetrie, hast Du auch automatisch eine Überwachung für den LiPo.

 

DSCN1031.JPG

Edited by Ralph Cornell
Bildzusatz
Link to comment
Der_am_Ufer_steht

Hallo Ralph,

ich hab mir die Graupner Empfänger mal angeguckt - nicht schlecht.

Mir sind keine anderen Hersteller bekannt, die solche kleinen Empfänger mit (Basic)-Telemetrie , also Akkuspannung und für 1S herstellen. Die Reichweite ist auch voll ok.

 

Verwenden werde ich aber meine Devo10 mit dem Spektrum-Protokoll DSM2 bzw. DSMX.

Der Grund liegt zum einen bei meinem Hobby "Mikromodellbau" für das die kleinsten Serienempfängern von DelTang zum Einsatz kommen und zum anderen die zumindest damals günstigen 

OrangeRX-Empfänger . 

 

Die Akkuspannung überwache ich mit einem Arduino und lasse das Rundumlicht blinken, wenn erforderlich.    

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

Link to comment
Ralph Cornell

Micro-Modellbau, ja - das reizt mich auch imer wieder.

DSCN0943.JPG.4ceef9d956381a2b1bf257737748b4fc.JPG

Das ist mein bisher kleinstes Fernsteuer-Boot - 12 cm lang,  voll steuerbar und mit Vor- und Rückwärtsfahrt.

Ich weiß aber von einem Kollegen, der das noch kleiner hinbekommen hat, allerdings mit einer Steuerung über 2 4mm Coreless. Maßstab 1:87.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Moin,

für die beiden Scheinwerfer würd ich noch Schattenbleche überlegen, weil sonst das Boot angestrahlt wird und man als Fahrer wenig Hilfe hat. Sieht natürlich toller aus als Deckstrahler, aber das ist wohl nicht ganz die Idee dabei, oder.

Hier mal ein Beispiel von den Seenotrettungsbooten (nicht ganz scale), der Scheinwerfer Strahlt (theoretisch) gerade nach vorn ab. Bei dir sieht die Lichtstreuung aber Bootsbeleuchtend aus (wie bei den Positionsichtern am Mast unten.

JMH_6152-800.thumb.jpg.c8dc8c475ae72624e37c5a60a4761365.jpg

 

J

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.