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Baubericht Schlauchboot 1:20 der Sea-Commander von Graupner mit RC und Aussenborder = "MAXWELL 1"


Der_am_Ufer_steht

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Der_am_Ufer_steht

Hallo liebe Leute,
  meine Idee ist, das Beiboot der Sea-Commander bzw. der Bremen 9 mit Aussenborder und RC fahrtüchtig zu bauen.

Der Modellbausatz stammt aus den 80er Jahren und das Schlauchboot ist als "Dekoration" vorgesehen.

Mit der heutigen Technik sollte es möglich sein das Modell entsprechend umzubauen.

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Link zu den Kommentaren:

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18944-kommentare-zu-baubericht-schlauchboot-120-der-sea-commander-von-graupner-mit-rc-und-aussenborder-maxwell-1/

 

 

Stay home und macht Modellbau ;)

Jörg

Edited by Der_am_Ufer_steht
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Der_am_Ufer_steht

Hallo Leute,

 

Aussenbordervergleich:

  in den obigen Fotos sieht der Aussenborder tatsächlich etwas mächtig aus.

Hier nun der direkte Vergleich:

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Fahrerfigur:

Ein autonom fahrendes Geisterschiff soll es auf keinen Fall werden, eine FahrerInfigur muss her! 

Die passenden Figuren für unser Hobby zu bekommen ist nicht einfach. Entweder man hat den richtigen Maßstab aber Indianer, Ritter oder so  oder Lokführer im fast im richtigen Maßstab.  

Diese 3 Kollegen hab ich  in die engere Auswahl genommen.  Ich wähle den mit der Warnweste. 

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Das Cockpit baue ich aus 0,5mm schwarzem Polystyrol, welches sich einfach mit der Schere schneiden läßt.
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Das Cockpit passe ich der Fahrerfigur an, damit das Lenkrad zur Hand findet.

Die Figur ist aus Resin und wird hier und da ein wenig seiner Gliedmaßen erleichtert.

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...noch eine grüne Betriebs-LED bzw. orange Störung-LED, ein Funkgerät aus Papier und  Zündschloss und Zündschlüssel aus M1-Unterlegscheiben gefertigt.

Noch eben den Rumpf aufsäbeln für die RC...  

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...und ein Rahmen für den Decken einpassen...

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...und den Deckel nicht vergessen.

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Jörg

 

 

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Hallo Modellbauer,

ein paar Fotos zu Thema

 

Beleuchtung

 Die SMD-LED können leicht in den Laternen installiert werden. Sunny White ist für das Rundumlicht. 

Ich persönlich finde die Kupferlack-Variante am besten vom Handling. 

Hinweis: Die sehr kleinen SMD-LED gibt es bedrahtet zu kaufen Stichwort Verkäufer "ledbaron" - muss man nicht unbedingt selber löten.

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Die Suchscheinwerfer mit 3mm LED.

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Jörg

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Hallo liebe Leute, 

in diesem Teil geht es um den Aussenborder, viel Spaß beim gucken.


Der modifizierte Aussenborder:

Plastik-Zahnräder und Lager ersetzen:

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Messingkupplung gedreht ,um die Wellen zu verbinden:

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Messingkupplung wird getrennt und mit Schrumpfschlach verbunden:

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Anlenkung erfolgt einseitig mit Federdraht:

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Jörg

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Hallo liebe Leute, 

hier ein par Bilder zum Rumpfausbau.

 

Beim ersten Probeschwimmen bin ich der Meinung, der Rumpf benötigt ein bisschen mehr Auftrieb.

Mit 0,5mm Polystyrol wird der Rumpf vergrößert.  Die Dreiecksprofile verdecken die Klebestellen und machen den Rumpf irgendwie schnittig.

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Alles an Bord! Auftrieb paßt nun. 

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Motorkühlung:

Versuche im Wasserbecken ergeben bei 4,2V knapp 10Watt elektrisch. Eine Zwangslüftung kann nicht schaden.;)

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Die 5V kommen aus einem Step-up Regler, welcher alles versorgt, außer dem Antriebsmotor.

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Jörg

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Hallo liebe Leute, 

  hier ein paar Infos und wenige Bilder zur Elektrik und RC.

  • 1S LiPo/800mAh aus Handy
  • 5V Aufwärtswandler DMDL von Hobbyking
  • 2,4GHz 6-Kanal Empfänger R415x mit cPPM von OrangeRx
  • Mikro-Lenkservo S0251 von Bluearrow
  • µController  Arduino Pro mini für Motorsteuerung und Funktionen (Mot.-Temp.-Mes. mit Lüftersteuerung, Lichter und signalisieren Akkuspannung gering)
  • Fahrtregler Eigenbau (siehe Skizze)

"Fahrtregler":  Hinweis: Die N-FET sind Logik FET und machen die Steuerung vom Arduino sehr einfach.  

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Der Schwimmversuch zeigt, der Akku muss weit nach Vorne und außerdem soll er austauschbar sein, was nicht ganz einfach ist bei den Platzverhältnissen.1128194249_Bb7_1Akkutausch.jpg.d3b5d0800173d098990ba9ae4ef56dd6.jpg

 

Dazu hab ich mir eine Schiebestange gebaut.

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Mit bisschen Geduld...

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...lässt sich alles wieder zusammenbauen.

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Der Pfahlzugtest:

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Bei 3,59V saugt der Motor 2A und zieht 30g. Hört sich vielleicht nicht viel an, aber macht ganz gut Strömung im Becken.

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Farbe hab ich auch schon,. Wie schön das Boot wird zeige ich im nächsten Teil .;)1457358852_Bb8_0Farbe.jpg.95fd8c40d314bcb9f144fe86bf1fb894.jpg

 

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Jörg

Bb6_3 Decals.jpg

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Hallo liebe Leute, 

kommen wir nun zum letzten und traurigen Teil dieses Berichtes.:cry:

 

Es war ein schöner Spätsommertag am See. Wir trafen uns noch einmal um unsere Boote zu fahren. Doch dann geschah das Unglück.

Erst viel der E-Motor der MAXWELL aus und das Boot drohte in die Seerosen abzudriften.

Das zu Rettungszwecken mitfahrende Springer Tug - so war der Plan -  fuhr dann über die MAXWELL und brachte sie auch noch zum kentern (war natürlich nicht der Plan).

Dazu muss man wissen, das Springer Tug hat einen mächtigen Messing-Propeller und ob dieser nun noch einen Schaden angerichtet hatte, lies sich vom Ufer nicht erkennen.  

Wie unschwer zu vermuten ist, mußte der Autor nun selbst ins Wasser, um die in Seenot gebrachte MAXWELL 1 zu retten. 

 

Kurze Analyse, WARUM ist der E-Motor ausgefallen?

Der Ausfall auf dem See war der 2. ausgefallene E-Motor der MAXWELL. Die Laufzeit war mit 90 bzw. 100 Minuten verdächtig dicht zusammen.  

Der Motor, ein Mabuchi FA-130RA-18100, ist ausgelegt für 0,56A (1,7W) doch ich betreibe ihn mit 1S-LiPo also ca. 3,6V und 2A (7,2W).  

Der Kollektor ist ein "Metal-brush" d.h. es schleift ein Metall anstatt Kohle auf dem Kupferkollektor.

Der hohe Strom und die billige Ausführung haben die Bürsten bzw. Kollektor einfach verbrannt.

 

Doch heißt es "Am Ende ist Alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende".

Deshalb habe ich mich entschlossen, diesen Aussenborder mit brushless zu tunen - ein neuer Baubericht folgt.

 

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Jörg

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Bb10_1 defekt.jpg

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