Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht 50ft River steamer


elbfähre

Recommended Posts

Baubericht 50ft Steamer

Noch während ich am Kümo „Herrmann Krabb“ werkelte, entdeckte ich im Netz den Bausatz eines kleinen Heckraddampfers. Von ihm war ich so begeistert, daß ich sofort bestellte. Dazu kam noch die Wahnvorstellung, ihn schwimmfähig mit Antrieb zu versehen. Das ist mir nicht gelungen. Habe meine feinmotorischen Fähigkeiten überschätzt. Bin aber davon überzeugt, daß vielleicht ein anderer sich davon inspirieren läßt. Oder man vergrößert das ganze….

Erhältlich ist der Bausatz bei Kitwood Hill Models in UK. Ein Hersteller von allerlei Modelleisenbahnzubehör. Ein kleiner Fracht-Heckraddampfer.  Aus einem Katalog der Marine Iron Works of Chicago von 1902.   Eine Art „Lieferwagen im Verteilerverkehr“ im ländlichen Raum auf kleinen Flüssen der USA

Modell: Länge über alles: 370mm (14 1/2")    Original: ~15m

             Breite: 80mm (3 1/8")                                          3,44m

Der Lasergeschnittene Bausatz ist Nenngröße O, bei uns 0, also 1:43. Ein Wasserlinienmodell.

Zu Beginn habe ich alle Teile eingescannt. Fall ich mal größer bauen will…

Die Teile sind sehr genau gelasert. Man hat kaum Nacharbeit. Zuerst habe ich den Rumpf zusammengeklebt. Nach dem angegebenen Tiefgang des Originals habe ich eine Balsaholzpatte untergeklebt und angeformt. Der fertige Rumpf wurde mit einer Lage Glasfaser versehen und mit Epoxy beschichtet.                                                                          Viele Fotos vom Bau insgesamt habe ich nicht gemacht. Der Zusammenbau der Deckaufbauten war das anspruchsvollste. Die Umsetzung der Übertragung des Kurbeltriebs auf einen Getriebesatz mit Micromotor ist mir nicht gelungen. Habe es als Standmodell zu Ende gebaut.

Die Schächte für den inneren Kurbeltrieb sind zu schmal für eine sinnvolle Befestigung der Pitmans an den Kurbelarmen. Für die Unterbringung des Antriebszahnrads auf der Welle müßte man das Deck schlitzen.

Im Originalentwurf war die Maschine hinten nicht eingehaust. Der Konstrukteur des Bausatzes hat das Haus hinzugefügt, wie es zeittypisch bei vielen andern Schiffen um diese Zeit zu sehen war

Das Ganze war ein Schnellschuß. In ca. 30h Bauzeit entstand das Modell. Ich brauchte mal einen schnellen Erfolg, weil ich am Kümo „Herrmann Krabb“ mental nicht weiterkam.

 

Hier gehts zu den Kommentaren

Scan_20190415 (15).jpg

Scan_20190415 (16).jpg

IMG_9826.JPG

IMG_9821.JPG

Scan_20190415 (18).jpg

IMG_9816.JPG

IMG_9818.JPG

IMG_9820.JPG

20191231_151914 (3).jpg

20200101_174149.jpg

20200115_183058.jpg

IMG_0320.JPG

IMG_0330.JPG

IMG_0331.JPG

IMG_1306 (2).JPG

IMG_1298.JPG

IMG_0324.JPG

IMG_1301.JPG

IMG_1297.JPG

  • Like 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.