Jump to content
Schiffsmodell.net

brauchbarer Minibohrständer?


staja

Recommended Posts

Moin Moin,

Für den Schiffsmodellbau suche ich einen brauchbaren und halbwegs präzisen Bohrständer für Minibohrmaschinen. Bisher habe ich viel und gerne mit Proxxon gearbeitet, habe aber den Eindruck, dass die Qualität bei Proxxon in den letzten Jahren ganz erheblich nachgelassen hat. Die Bohrung des dortigen Bohrständers Micromot MB 200 war bei mir  z.B. definitiv zu klein, um Micromot-Bohrmaschinen aufzunehmen. Der ist retour gegangen und kommt nicht mehr in Frage. Auch der Bohrständer der Firma Donau für z.B. diese (recht gute) Maschine 
https://shopware.donau-elektronik.de/artikel/hobby-drill/hobby-drill-bohrmaschinen/2506/0650-bohrmaschine-typ-2-speedy-regelbar-12-18-vdc-45-w
https://www.amazon.de/Unbekannt-Donau-Elektronik-Bohrständer-Arbeitshöhe/dp/B005G3S3QE
ist ungenau, klemmt in der Höhenverstellung  und wandert beim Bohren unten aus. Der von Dremel ist ausschließlich für Dremel-Geräte zu benutzen, arbeitet aber auch nicht sehr genau, da er überwiegend aus Plastik besteht, welches auch in sich arbeitet. Ich suche also einen Bohrständer, der genau und präzise arbeitet, universell für Proxxon- und Donau-Geräte einsetzbar ist. Hat jemand Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben? Wäre dieser, obwohl eher billig, vielleicht geeignet?
https://wittko.eu/bohrstaender-fuer-mini-bohrmaschine-mit-tischzwingen

Danke für jede Antwort, Gruß, Jochen

 

 

Edited by staja
Link to comment

Hallo Jochen,

Also ich benutze inzwischen (jetzt werde ich wohl von den Hardcore Machenikern hier gekillt....:bolt:)

Meine Proxxon Fräse MF70 für solche Bohrungen.  Die hat ein Bohrfutter bekommen (anstatt der Spannzangen, die ich beim

Fräsen benutze) und damit klappt das auch zB bei Rundstäben oder Rohren mit dem Bohren

Nicht die billigste Lösung...  D'accord..... Aber funzt!

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo Jochen,

leider habe ich keinen Tip für dich. Ich hätte allerdings wirklich gedacht der MB 200 von Proxxon wäre ganz gut. Jedenfalls deutlich besser und genauer als das kleinere Pendant MB 140/S. Die sieht schon in etwas älteren Katalogen ziemlich klapprig aus. Und sie scheint es nicht mehr zu geben.

Dann gibt es noch die Bohr- und Fräsbank BFB 2000, allerdings leider nur für 43mm Spindelhals. Die sieht jedenfalls auch sehr "überzeugend" aus.

Gruß, Martin

Link to comment

Danke Chris, das ist aber natürlich schon eine Hausnummer ;-) ! Und derzeit bin ich auf Proxxon überhaupt nicht gut zu sprechen, die letzten drei Geräte in den vergangenen zwei/drei Jahren waren bis hin zur Unbrauchbarkeit fabrikneuer Schrott. da hat sich wohl erheblich was in Sachen Qualität geändert. Obwohl, die MF70 sieht ja wirklich nicht schlecht aus, aber eben auch recht teuer. Ich behalte Deinen Tipp mal im Hinterkopf, danke.

Link to comment
vor 17 Stunden schrieb staja:

Die Bohrung des dortigen Bohrständers Micromot MB 200 war bei mir  z.B. definitiv zu klein, um Micromot-Bohrmaschinen aufzunehmen. Der ist retour gegangen und kommt nicht mehr in Frage.
 

 

 

 

Da wäre ein Anruf bei Proxxon interessant gewesen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Serienfehler ist.
Du hättest in dem Fall problemlos Ersatz bekommen.
Dort ist man nämlich erfahrungsgemäß sehr kulant.

Edited by Achim_LSG
Link to comment

Eine kompakte Tischbohrmaschine ist aus meiner Sicht die bessere Wahl:

  • viel mehr Durchzug für große Bohrer oder z.B. Lochsägen gegenüber den meist üblichen hochtourigen Handmaschinen
  • angemessenere Drehzahl für große Bohrer wählbar
  • Platzbedarf über den Daumen gepeilt der gleiche
  • kein ständiges Umbauen  
Link to comment
Ralph Cornell

Ich hatte dieses Problem auch schon. Ein recht guter Bohrständer war vorhanden, aber der passte nur für den Euro-Hals von 240 Volt Maschinen.

Meine Lösung halte ich für pragmatisch: Stück Rund-Aluminium besorgt und auf der Drehbank einen Adapter gedreht. Tut seit Jahren seinen Dienst.

Link to comment

Ich bin da auch ganz bei MiSt.

Wenn es nur zum Bohren sein soll, schau Dir mal die Optidrill-Serie von Optimum an.

Z.B. die 18er oder 20er... wer billig kauft, kauft gerne 2x.

Irgendwo gibt es bestimmt einen Händler in Deiner Nähe, wo man die Geräte mal befingern kann.

Oder gleich eine BF16 oder BF20, dann geht auch schon was mit Fräsen.

Viele Grüße

Torsten

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb MiSt:

Eine kompakte Tischbohrmaschine ist aus meiner Sicht die bessere Wahl:

  • viel mehr Durchzug für große Bohrer oder z.B. Lochsägen gegenüber den meist üblichen hochtourigen Handmaschinen
  • angemessenere Drehzahl für große Bohrer wählbar
  • Platzbedarf über den Daumen gepeilt der gleiche
  • kein ständiges Umbauen  

Sowas habe ich für größere Löcher auch ;) eine Bosch 

Falls ich aber was unter 2mm bohren will nehme ich die Proxxon

Chris

Link to comment

Bei mir ist der absolute Billigheimer im Einsatz. Universal-Bohrständer mit einer Mini-Bohrmaschine. Beides vom Discounter. Von welchem lange vergessen, sind schon seit Jahren im Einsatz und ich kann nicht klagen. Von den Bohrern, circa 15-20€, hab ich inzwischen 3. Einer bleibt im Ständer, einer mit Flexwelle und einer in Reserve. Ansonsten bin ich eher der Proxxon-Fan. 

  • Like 1
Link to comment

Ich schaue mir solche Sachen auch gerne an, und mein persönlicher Eindruck über die Jahre: was namhafte Hersteller heute als "Premium-Produkt" raushauen, hat man vor zehn Jahren beim Discounter in erheblich besserer Qualität bekommen.

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Torsten:

.....über die Jahre: was namhafte Hersteller heute als "Premium-Produkt" raushauen, hat man vor zehn Jahren beim Discounter in erheblich besserer Qualität bekommen.

.....  Das ist auch mein Eindruck.

Aber mein Problem hat sich zwischenzeitlich für's Erste gelöst. Ich habe einen alten, mag sein 20 Jahre alt, Proxxon Tisch-Bohrständer bekommen. Aber noch völlig intakt, eben gute, alte Wertarbeit :D . Zusammen mit einem Proxxon Bohrmaschinenständer-Adapter 20mm auf 43mm ist mir erst einmal geholfen. Danke Euch allen für das Interesse und die Tipps. Gruß, Jochen.

Edited by staja
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

So einen Adapter kann ich auch empfehlen.

Ich habe auch die Proxxon Bohr- und Fräsbank BFB 2000 mit KT150 Kreuztisch, mit dem normalen Fräsmotor BFW 40/E war ich in einem Fall zu gross. Da hab ich damals auf ebay einen gefrästen Alu Ring mit Schlitz als Adapter gekauft. Seitdem kann ich wie Du den kleinen 20mm Proxxon Industriebohrer in einem normalen Bohrständer mit 43mm Halterung verwenden. Einfach googeln nach: 

adapter proxxon 43mm 20mm

Dann sollten jede Menge Treffer für Einspannadapter von verschiedenen Herstellern kommen. So etwas ähnliches gibt es auch für Dremel. 

2 Jahre später hab ich auf einem Sperrmüll einen etwas verrosteten normalen Bohrständer gefunden. Es hat mich einen Tag Zeit gekostet das Teil zu säubern und zu polieren. Jetzt funkelt er wie neu und ich hab einen separaten Ständer nur für senkrechte Bohrungen. Damit brauche ich nicht mehr so oft die Maschinen wechseln und neu einrichten.

/Normale/ Bohrständer haben durch die grössere Masse und höhere Steifigkeit mit so einem Adapterring meiner Ansicht nach alles was man für genaues Arbeiten braucht.

Wenn ich nur eine Reihe von Bohrungen durchführen muss, verwende ich auch ein Röhm Schnellspannbohrfutter mit dem Fräsmotor anstelle der original Spannzangen. Wie alt meine Proxxon Teile sind weiss ich auswendig nicht. Mehr als 10 aber bestimmt noch keine 20 Jahre ... und ich traue mich nicht nachzusehen, das macht einen so alt.

Guten Rutsch.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.