Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pläne etc drucken zuhause


Chris DA

Recommended Posts

Hallole,

vielleicht kennt ihr das schon, aber falls nicht:

IsiPlot, ein Programm zum Ausdrucken von Bildern/Plänen/DXF's etc mit Skalierung! Hier zum Download: https://www.profili2.com/ip_eng/default.asp

Kostet was für die Vollversion, aber ich denke die 10 Euro sind gut angelegt

Was macht das?

1. Es teilt den Ausdruck zB eines grossen Plans auf viele DIN A4 Blätter auf. So kann man das zuhause drucken und braucht nicht unbedingt in den Copyshop (:pfeif:natürlich, wenn man einen Drucker zuhause hat....)

2. Noch viel interessanter meiner Meinung nach: Skalierung eines Bildes/Planes auf ein bestimmtes Maß.

Ich mach mal ein Beispiel: Für die WESTERN FLYER hatte ich von Bob Hitz ja seine Skizze bekommen (hier). Wenn ich das Drucke bekomme ich den Plan auf DIN A4 gedruckt....klein!

Mit IsiPlot lade ich das file (ist ein JPG, geht aber auch mit vielen anderen Formaten)

1604320624_Shot1.png.997aef4be3ad8d86940fb18f9cdf31f3.png

Der Rumpf 781 mm Länge. Also zeichne ich eine Hilfslinie ein (roter Strich im screenshot) und sage dem Programm dann, wie lang diese Hilfslinie sein soll.

563351718_Shot2.png.d770a852b8e66ecfe81c90592fdae82b.png

Dann sage ich dem Programm es soll mir die Aufteilung auf DIN A4 Blätter machen

1850961325_Shot3.png.20ccce42178afbb7f8a0ca4499a9c6c2.png

Jetzt zeigt das Programm die Aufteilung an (gestrichelte Linien) und ich kann den Plan auf DIN A4 in Modellgrösse ausdrucken.

Dann muss man natürlich die Blätter zusammenkleben, dazu sind im Ausdruck kleine Fadenkreuze an den Ecken drin. Das erlaubt ein genaue Positionierung.

Und fertig ist "große Plan".

 

Man kann also zB einen screenshot eines Plans machen, dann auch die gewünschte Größe skalieren und drucken. Oder man hat ein Bild und möchte das in groß für den Bau haben, in den richtigen Dimensionen.

Und: jaja ich weiss, viele CAD Programme können so was auch. ABER: Nützliches Tool finde ich und super einfach zu bedienen (selbst ich hab das hinbekommen :mrgreen:)

 

Grüssle

Chris

  • Like 3
Link to comment

Moin,

nur so für die, die es noch nie probiert haben:

die Möglichkeit ein Poster aus PDF in überlappende A4 Blätter zu drucken haben viele Drucker, bei meinem normalen Epson hier Zuhause kann man die Übelappung prozentual angeben und Schnittmarken hinzufügen. Sämtliche Laserdrucker am Institut der letzten 25Jahre konnten das auch.

Für A0 gibt'*s am Inst. zum Glück einen Plotter (der nur leider nicht lichtecht druckt).   Und wenn ich Zuhause mal einen größeren Ausschnitt aus dem Plan brauche nutze ich das Überlappen aber schon mal.

vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

2. Noch viel interessanter meiner Meinung nach: Skalierung eines Bildes/Planes auf ein bestimmtes Maß.

das wär zumindest ein Punkt, aber da kann ich nicht mitreden, weil ich zum Glück Adobe nutzen darf.   

J

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb JojoElbe:

Moin,

nur so für die, die es noch nie probiert haben:

die Möglichkeit ein Poster aus PDF in überlappende A4 Blätter zu drucken haben viele Drucker, bei meinem normalen Epson hier Zuhause kann man die Übelappung prozentual angeben und Schnittmarken hinzufügen. Sämtliche Laserdrucker am Institut der letzten 25Jahre konnten das auch.

Ja, meiner kann das auch....A0 auf viele A4 drücken

Abbbeeerr: anders rum, also A4 auf A0 kann er nicht oder ich habs im Menü nicht gefunden. Die Vergrößerungsfunktion verzerrt bei mir den Plan....

Chris

Link to comment
vor 36 Minuten schrieb Steinbeisser:

Die Glücklichen, die im Büro einen endlos Rollendrucker mit 104 cm Papierbrete haben....

Jo, wenn auch ein paar Gebäude weiter. Trotzdem sind manchmal Ausschnitte handlicher, meist wenn man baut und das ist Zuhause .... 

Und endlos.... 45m, 90m ... die gehen schnell weg, wenn der Drucker von ca. 500 Leuten verwendet werden kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.