Jump to content
Schiffsmodell.net

MC 32 Hott zwei Antriebe


Opalin

Recommended Posts

Gute Tag aus dem Tief verschneitem 

Filzbach, bin meine frisch erworbene MC 32 auf Norderney mit zwei Antriebe, ein zulernen, 

Radfahrzeug mit einem Motor funktioniert .

ich möchte Das im langsam fahren, die Motoren vor und zurück können auf den Kreuzknüppel 

bei schneller Fahrt beide Motoren auf K1 liegen.

ich bräuchte jemanden, mit dem ich über watsup, Schritt für Schritt das durch gehen kann, ein lieber Modellbauer hat mir ne Abhandlung zu kommen lassen aber ich kann es nicht umsetzen….oder eine Datei senden kann , die drauf laden kann…

Mit erwartungsvollen 

Grüssen aus der Schweiz

Christian

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Christian!

Wie immer, bisschen dünn, Deine Angaben. Ein Regler, oder zwei für beide Motoren? Das würde die Manöverierfähigkeit stark verbessern.

Was für ein Akku, welche Motoren? Was für ein Empfänger? Was für Regler?

Grundsätzlich würde ich das so machen: Ein Regler auf Kanal 1, den 2. auf einen beliebigen Kanal legen. Nehmen wir bspw, an, es soll Kanal 5 sein.

Also: Im Menü "Gebereinstellungen" K5 aufrufen. Es kommt die Aufforderung, den betreffenden Geber zu betätigen. Da kannst Du jeden beliebigen nehmen, Schieberegler oder Drehgeber.

Diesen Kanal als Nur-Mix-Kanal setzen. Dann wird er nicht mehr von dem Geber angesprochen, sondern nur von dem Mixer. Mixer von K1 auf den betreffenden Kanal programmieren. Also K1->K5, Linear, 100%.

Langsam Gas geben. Beide Schrauben müssten sich nun gegenläufig drehen. Wenn nicht, Mixrichtung umkehren.

Nun kommt der Trick: Zwei weitere Mixer programmieren, ebenfalls linear. Nehmen wir an, wir nehmen K2 (rechter Knüppel). Also K2 > K1. Der dritte dieser Mixer ist dann folgerichtig K2>K5.

Beide Lenkmixer sollten erst einmal linear programmiert werden, also 100%

Nun betätigst Du den Knüppel K2. Nehmen wir an. Du willst eine Rechtskurve fahren, Du lenkst also nach rechts. Nun müsste der linke Motor vorwärts anlaufen, und der rechte müsste rückwärts drehen. Wenn verkehrt herum, beide Mixrichtungen umkehren.

Aber jetzt kommt der eigentliche Trick! Die Schiffsschrauben sind zumeist so geformt, daß sie bei Vorwärtsfahrt wirksamer sind als rückwärts. Wenn Du "auf dem Teller" drehen willst, musst Du die Vorwärtswirkung kleiner wählen als die Rückwärts.

Das Mixermenü ermöglicht Dir das. Bisher hast du symetrische Mixwerte eingegeben. Mit den Pfeiltasten wählst Du statt "Symetrisch" "Asymetrisch". Und nun kannst Du die beiden Balken getrennt verstellen. Also Bspw. Vorwärts 80% Mixwert, Rückwärts 100%. Die realen Werte musst Du "erfahren", entweder im Freiwasser oder im heimischen Testbecken (Badewanne). Das Boot sollte sich bei so einer Drehung weder vorwärts, noch rückwärts bewegen, es sollte nur auf der Stelle drehen.

Und das war's auch schon. Ach ja: Wenn Du Regler von Modellbau-Regler-Micha nimmst, unbedingt im Menü "Servoeinstellungen" K1 und K5 begrenzen auf maximal 110%. Du hast ja dann pro Regler je 2 Mixer an der Arbeit. und die Mixwerte können sich aufsummieren, was die Regler überschnappen ließe,

Link to comment

Danke Ralf , 

1.Ja Zwei Regler

einmal Bürsten Motoren 

beim anderen Bürstenlose Motoren 

2. Bat. Einmal 7.4v Volt Lipo

Bat.beim anderen 7.2 NiMh 

3.Regler 32 Hott ohne ab Date oder wie das heisst. 
ich schau es heute Nachmittag an

danke schon mal.Gruss Christian 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.