Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

erfahrungen mit d-power schiffsregler brushless


gaffeltoni

Recommended Posts

hi skippers,

                       wer hat denn erfahrung mit dem derkum d-power wave,  brushless-regler für schiffe ?  ich habe mir einen zugelegt und komm mit der programmierung (ich will eigentlich die werkseinstellung) nicht so richtig klar.

irgendwie habe ich mir die total verstellt und vor lauter gepiepse (was sehr leise ist) die orientierung verloren. der motor läuft nicht mehr an. er zuckt zwar, aber läuft nicht.  gibt es eine möglichkeit, diesen regler über pc o.ä. einzustellen ?

wäre für sachdienliche hinweise sehr dankbar.......na denn

Link to comment

jou, so iss et...nach gut durchgeschlafener nacht habe ich mich nach dem frühstück nochmal dem regler gewidmet. beim dritten versuch --- oh wunder --- hat`s dann geklappt und nun läuft's so, wie es sein soll. :that:

die beeps sind sehr leise und man muß schon gewaltig die öhrchen spitzen - und richtig mitzählen....

danke für die unterstützung, euch eine gute und gesunde vorweihnachtszeit,

Link to comment

Die Sache mit der Programmierkarte ist so eine Sache für sich. Ich habe einen D-Power Wave 25 bei Derkum in Köln im Laden gekauft. Als ich am nächsten Morgen versucht habe den Motor laufen zu lassen war der absolut nicht in den Griff zu bekommen. Keine Chance. Also bin ich am Nachmittag wieder zu Derkum in den Laden und habe (ausdrücklich für einen D-Power Wave 25 !) die Programmierkarte gekauft.

Das Resultat war das es nicht in den Griff zu bekommen war. Das Anlauf-Verhalten war fürchterlich, die Mindestdrehzahl jenseits von 500. Darunter lief der Motor einfach nicht. Ich hab Motor und Regler dann einem Bekannten gegeben, der flashte den Regler mit einer neuen Firmware und Parametern nach meinen Vorstellungen. Jetzt läuft alles ideal. Mit einer Mindest-Drehzahl von unter 50 1/min.

Ein Freund von mir erzählte das bei Derkum. Und was sagen die ? "Der Meyer ist selber Schuld wenn er den Regler mit einer ungeeigneten Programmierkarte programmieren will !" Und nun schaut noch mal weiter oben wo ich die Programmierkarte her habe ... . Seitdem ist die Firma Derkum aus der Liste meiner Lieferanten gestrichen.

Link to comment

Da kann Derkum allerdings nichts für, wenn der Verkäufer keine Ahnung davon hat. Es gibt nämlich regulär gar keine Programmierkarten für die Wave Regler. Allerdings funktionieren die Antares Karten von Derkum an den Wave Reglern. Bei mir zumindest. Die Karten für die Flugregler machen dann genau das, was du oben beschrieben hast.

 

https://www.derkum-modellbau.com/rc-_-elektronik/regler/regler-fuer-flugmodelle/d-power-regler/d-power-antares-programmierkarte

Link to comment

so, habe mir einen Punkt eingehandelt wegen fortgesetztem klein-schreibens......es hat aber jeder, der geantwortet hat, meine Ausführungen verstanden...

 Ja, der Motor läuft !  Habe nach gut durchgeschlafener Nacht mich nochmal drangesetzt und mich genau an die Programmieranleitung gehalten - und siehe da, nach dem dritten Versuch war es so, wie es sein soll. Naja, Derkum hat mich angemailt   und   angerufen !!! immerhin !

Damit könnte man das Thema abschließen. Danke für die Einlassungen. Ich wünsche Euch frohes basteln, an welchen Projekten auch immer,

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Steinbeisser:

Da kann Derkum allerdings nichts für, wenn der Verkäufer keine Ahnung davon hat. Es gibt nämlich regulär gar keine Programmierkarten für die Wave Regler.

Derkum kann nichts dafür wenn der Verkäufer im eigenen Laden die Produkte der Eigenmarken nicht kennt ? Originelle Einschätzung. Genau diese Info das es dafür keine Programmierkarte gibt hätte der Verkäufer wissen müssen. Und das man nicht hinterher Dritten gegenüber die Tatsachen völlig verdreht kann ich ja wohl auch verlangen.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb meckisteam:

Verkäufer im eigenen Laden

Okay, das hatte ich so nicht aufgefasst.

Das ist dann doch schon sehr bedenklich!

Aber ansonsten sind die Regler wirklich sehr gut, ich verwende die ausgesprochen gerne. 

  • Thanks 1
Link to comment

Gute Regler!  Kann ich bestätigen 

Hab selber 4-6 verbaut (muss mal nachschauen :weisnicht:)

Und keine Probleme bisher. Auch die Einstellung ohne Probleme. 

 

Was da bei Derkum im Laden passiert ist.......Kann ich nicht kommentieren....

 

die Regler sind bei mir aber immer auf der Liste "Top, das passt!"

Gruss 

Chris 

 

Link to comment
vor 17 Stunden schrieb Steinbeisser:

Im Moment sind die leider jedoch auch nur teilweise lieferbar, ich bin vor 6 Wochen daher schon auf andere Hersteller ausgewichen.

Falls du doch einen brauchst:

https://www.modellbau-profi.de/Elektromotor-und-Regler/Brushless-Schiffsregler.htm?SessionId=&a=catalog&p=1553

Da hingen noch ein paar am Regal letzte Woche....  :)

Sonst sag Bescheid.....Muss sowieso bei denen vorbei :lol:

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.