Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fernsteuerung mit Smartphone


dwoi13

Recommended Posts

Hallo Elektroniker und alle anderen Modellbauer,

ich habe da mal eine Frage, die Idee ist mir schon vor einer Weile gekommen.

Hat schon mal einer ausprobiert ob man bei Schiffsmodellen die Fernsteuerung durch ein Smartphone ersetzen kann. Es geht um die aufwendigen Modelle.

Bei Helis geht das ja schon.

 

Gruß

Dieter

Link to comment

Hallo Dieter,

 

ich persönlich, bin froh, wenn ich das Smartphone nicht gebrauche. :nerv:

Aber für alle die nicht ohne können, stellen sich dennoch zwei Fragen: Übertragungsart > Bluetooth? Dort ist die Reichweite doch recht beschränkt (Innenräume 5m - 10m). Auch wenn die Reichweite draußen größer ist, wäre es m.E. nur was für kleine Modelle im Nahbereich.

Und aufwendige Modelle mit mehreren Antrieben und Sonderfunktionen, stelle ich mir auch schwer bedienbar mit einem Touche Panel und ggf. G-Sensoren vor. 

Vielleicht liebe ich meine x9e mit den vielen Knüppel und Schaltern auch einfach zu sehr 8-)

Vielleicht irre ich mich auch, dann werde ich gern eines Besseren belehren lassen.

 

Viele Grüße

 

Tim

Link to comment

Ich bin im Besitz eines 10 Kanal Empfängers der über Bluetooth vom Handy aus angesprochen werden kann. Die App dazu heißt RoboRemo. Prinzipiell kein Problem. Nur (natürlich) mit begrenzter Reichweite. Spielt bei mir keine Rolle weil ich damit in Zukunft Sonderfunktionen meiner Hafenanlage steuern will.

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.