Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Sonderfunktion ausklappbare Badeplattform Wallypower 118


PetervonFrosta

Recommended Posts

PetervonFrosta

Hallo zusammen.

Ich habe mich schon einmal vor ein paar Jahren an den Bau einer Wallypower versucht, was aber leider im Rohbau stecken geblieben ist. Kinder und Arbeit sind dazwischen gekommen aber dennoch möchte ich diesen Wunsch nicht aufgeben.

Jetzt habe ich eine kleine Werkstatt mit CNC Fräse, Laser und 3-D Drucker und würde gern nochmal beginnen. Diesmal in 1:25. Damit wird die 36m Yacht 144 cm lang.

Ich plane das ganze im CAD und scheiter an einer Funktion die ich aber unbedingt einbauen möchte.

Die seitlich ausklappbaren Badeplattformen. Im unten anghängten Video ab der 8. Minute sieht man die Funktion.

Die Mechanik denke ich habe ich im Griff. Was ich aber ums verrecken nicht gelöst bekomme ist: Die kann ich die beiden Schwenkarme die sich um 180 Grad drehen ansteuern.

Es muss irgendwie von unten geschehen aber wie gesagt..ich bin ratlos.

Vielleicht hat hier in diesem Forum ja jemand einen Geistetblitz.

 

Danke euch schon einmal

Grüße Peter

 

 

Link to comment

Hallo Peter,

so ein Modell kam mir bekannt vor, vielleicht hilft Dir das Video bei Deiner Umsetzung. Ist auf jedenfall ein interessantes Modell das Du Dir ausgesucht hast. viel Erfolg.

 

 

Vg Tim

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Steinbeisser:

Oder elektronisch: 

- Servosexpander: der macht aus 90° 180° drehwinkel.  Matthias hat so was für seine Geschütze drin (

ZB https://www.ebay.de/itm/90-to-180-Degree-Servo-Expander-Increase-Steering-Gear-Angle-Extender-3-6-1-LT-/393573677568?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

- Oder so was: https://scalewarship.com/index.php?route=product/product&path=496&product_id=1395

Gruss

Chris

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @PetervonFrosta.! Einen Drehwinkel von 180° hinzubekommen ist nicht ganz leicht, aber, wie die Kollegen schon geschrieben haben, mit verschiedenen Mitteln machbar. Die simpelste Methode ist eine Übersetzung: Großes Zahnrad auf kleineres Zahnrad (oder großes Kettenrad auf kleineres), oder grooße Zahnriemenscheibe auf kleinere.

Etwas mehr Probleme dürfte es bereiten, den Antrieb für die Schwenkarme zu verstecken. Ein Zahnriemen beispielsweise müsste ziemlich schmal sein, um in die Verkleidung des Antriebs zu passen. Und der muss auch gespannt werden, damit er nicht hüpft und durchrutscht. Ist aber alles machbar.

Zum Glück haben die meisten Zahnriemen eine Einlage aus feinsten Stahldrähten, entlang derer man so einen Zahnriemen teilen kann.

Ich würde für den Antrieb zwei Digitalservos wählen. Die haben Kraft. Ich hoffe, Du hast Propkanäle genug an Deiner Funke, denn da kommt nun etwas anderes ins Spiel: Beide Servos müssen, da sie selten 100%ig syncron laufen, in ihrem Stellweg syncronisiert werden - also zwei Kanäle, deren Stellweg elektronisch einstellbar ist.

Alles keine Hexerei. Viel mehr Kopfzerbrechen würde mir die Funktion der ausfahrbren Windschutzscheibe bereiten...

Link to comment

Ich habe nochmal nachgeschaut es gab einen Bericht in der Schiffsmodell 12/2018. Dort sind auch einige mechanische Lösungen für einige der Sonderfunktionen gezeigt. 

@Ralph Cornellich würde auch ein digital Servo nehmen, sollte auch nicht das schwächste sein. Um einen synchronen Lauf zu gewährleisten würde ich aber eine Welle als Verbindung für beide Anschlagspunkte nehmen. 

Am besten skizzierst Du Dir das ganze Szenario einmal im doppelten Maßstab auf und experimentierst mit Zirkel und Pappschablonen etwas herum. Der entscheidende Punkt ist die Form des Hebelarms und der Anschlagpunkt in der Klappe. 

 

Vg Tim

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.