Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

1 LiPo-Akku und SMD0805-LED


Didi

Recommended Posts

Beim Minischlepper soll auch Beleuchtung zum Einsatz kommen.

 

(Ja, der Platz reicht aus. Ja, das Gewicht ist noch mit drin.... :wink: )

 

Nur bei der Berechnung der korrekten Vorwiderstände hab ich ne Denksperre.

 

Spannungsversorgung ist ne Lipo-Zelle, Nenn-Spannung 3,7V, aber aufgeladen wird die Zelle doch bis 4,2V.

 

Also welche Spannung nehme ich jetzt für die Berechnung des Vorwiderstandes? Welche Spannung hat eine frisch geladene Zelle abzugeben? Wohlgemerkt um auf der sicheren Seite zu sein, ein wechseln einer durchgebrannten LED wird nicht mehr möglich sein.

 

Ausgehend von den 3,7V:

 

Ist bei einer Weißen LED mit 3,6V/20mA überhaupt noch einer nötig? (Ich würde 10 Ohm nehmen)

 

Bei Grün ( 3,5V) würde ich 22 Ohm nehmen......

 

Bei Rot (1,85V) würde ich 82 Ohm nehmen.......

 

(Gemäß den bei Conrad verfügbaren Werten für SMD0805-Widerständen)

Link to comment

Nach meinen Informationen haben die LED folgende Durchflußspannungen:

 

weiss und blau 3.5V

 

rot (amber) und grün 2V

 

Nimm einfach die Lipo Nennspannung und rechne für die LED 10mA Strom. UND DANN PROBIERST DU DAS ERST EINMAL AUS. Denn es sieht ziemlich dämlich aus, wenn man da, wo sonst die Seitenlichter sind, rote und grüne Scheinwerfer hat :wink: Es kann also sein, dass die Widerstände noch etwas vergrößert werden müssen.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Nach meinen Informationen haben die LED folgende Durchflußspannungen:

 

weiss und blau 3.5V

 

rot (amber) und grün 2V

Meine Angaben zu Spannung und Strom sind die von den Händlerseiten angegebenen Technischen Daten..... :popcorn:

 

Denn es sieht ziemlich dämlich aus, wenn man da, wo sonst die Seitenlichter sind, rote und grüne Scheinwerfer hat :wink: Es kann also sein, dass die Widerstände noch etwas vergrößert werden müssen.
Na denn guck ich mal erst wie hell die LEDs wirklich sind.......

 

Bestelle ich halt ein paar Widerstände mehr zum ausprobieren. (bei 5Cent/Stück keine Tragödie)

Link to comment

Nun ja, da steht es, keine Frage. Sehr zu meiner Verwunderung.

 

Tust Du mir einen Gefallen: Wenn Du diese LED anschließt, würdest Du einmal die Spannung an der LED messen?

 

Die 3.5 Volt glaube ich erst nach einer Messung.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Loeffel

@Harry

 

Mittlerweile gibt es LEDs in verschiedenen Variationen, bedingt durch Stromverbrauch und Lichtleistung variieren die Werte ganz schön.

 

Sie haben unterschiedliche Spannungen und Ströme. ;-)

Link to comment

OK, Loeffel, dann weißt Du mehr als ich. Wenn ich mich durch die Datenblätter von Osram wühle, dann komme ich zu einem anderen Ergebnis:

 

Die Spannungen sind fast immer die gleichen, das liegt an der Halbleitertechnik (weiß und blau um 3.5 Volt, grün, gelb, rot um 2 Volt).

 

Ich glaube es Dir erst, wenn Du mir Links zu Datenblättern auf den Herstellerseiten nennst, die Deine Angaben bestätigen. Das sind für mich die einzigen wirklich verläßlichen Seiten.

 

Wobei... zwei grüne in einem Gehäuse in Reihe, das ergäben so um die 3.5 Volt.

 

Und um so mehr bin ich auf die Meßergebnisse von Didi gespannt.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Und um so mehr bin ich auf die Meßergebnisse von Didi gespannt.
Da kannste lang warten. :fies: :wink:

 

Ich bin ja schliesslich in der Planung und habe noch keine einziges LED daheim......... :pfeif:

 

Wozu messen? An der LED liegt die Spannung an die durch den Spannungsteiler mittels Widerstand zur Verfügung gestellt wird. Die Frage ist ob die LED die Spannung verträgt. Und wenn in allen LED-Shops für die Grünen eine Spannung von 3,5V angegeben wird glaub ich denen. :engel:

 

Bei Reichelt hab ich jetzt allerdings auch Datenblätter für Grüne mit 2,0-2,2V gesehen. Also kann ich mich Loeffel anschließen.

 

Geposted nach 32 Minuten 1 Sekunde:

 

Eins hab ich jetzt aus den Datenblättern:

 

Die Grünen mit ca. 2,1V sind aus GaP mit grün gefärbtem LED-Körper , das sind die "Klassiker".

 

Die mit 3,5V sind aus GaN , mit klarem Körper, werden in den Shops als die "Superhellen" bezeichnet.

 

Dementsprechend verhält es sich auch bei den anderen Farben.

 

Und die Antwort auf die Spannung der LiPos hab ich auch gefunden. Die werden zwar auf 4,2V aufgeladen, aber bei Entladung sinkt die Spannung sehr schnell auf die 3,7V Nennspannung die recht lange gehalten wird.

 

Ich werde also die Vorwiderstände der LEDs auf 3,7V Akku-Spannung berechnen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
aber bei Entladung sinkt die Spannung sehr schnell auf die 3,7V Nennspannung die recht lange gehalten wird.

 

Ich werde also die Vorwiderstände der LEDs auf 3,7V Akku-Spannung berechnen.

Aber, dann darfst du die erst einschalten wenn schon eine Entladung stattgefunden hat.

 

Einmal vorher am Ufer getestet und LED steht dann für "LEIDER ETWAS DUNKEL".

 

Oder liege ich da falsch?

Link to comment
Einmal vorher am Ufer getestet
Einmal kurz den Motor laufen lassen und du hast die 3,7V.

 

Ausserdem bei einer großzügigen Auslegung der Vorwiderstände sind die 4,2V noch im Toleranzbereich.

Link to comment
...Wozu messen? An der LED liegt die Spannung an die durch den Spannungsteiler mittels Widerstand zur Verfügung gestellt wird....

 

Falsch. Die LED wirkt wie eine Z-Diode, die Spannung ist nur sehr wenig abhängig vom Strom und damit abhängig vom Widerstand.

 

Jetzt glaube ich auch, dass die 3.5 Volt brauchen, ein anderes Halbleitermaterial erklärt es.

 

Nur was es nicht gibt: alle möglichen Spannungen. Um die 2 und um die 3.5Volt. Natürlich gibt es alle möglichen LED Module und LED Scheinwerfer von Osram, aber die zähle ich hier nicht, weil es keine einfachen einzelnen LEDs mehr sind.

 

@Harry

 

Wenn Du bei 3.5 Volt 10mA LED Strom hast, dann rechne mal aus, wie der Strom bei 3.7 Volt ist. Gerade dazu ist er ja da, der Widerstand, zur Strom begrenzung.

 

Viele Grüße

 

auch Harry

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.