Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht/Restauration ELBE 1 von Billing Boats


Kester

Recommended Posts

Moin zusammen,

vor einigen Jahren konnte ich ein teilweise angefangenes (oder teilweise restauriertes?) Modell der ELBE 1 von Billing Boats ergattern (siehe hier):

Nun habe ich vor einigen Monaten den Rumpf wieder hervorgekramt, um die alte Farbe abzuschleifen und die Poren bzw. Risse zu verschließen. Das war eine ziemlich nervtötende Arbeit, zumal auch noch die Farbreste mit der Spachtelmasse reagierten. Vor einigen Wochen dann habe ich die letzte Schicht Spritzspachtel gesprüht und verschliffen und dann in dieser Woche den Rumpf lackiert:

Elbe%201%20(2).jpg

Elbe%201%20(3).jpg

Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und einige weitere Teile, die der Vorbesitzer bereits erstellt hatte, zu lackieren. Das nächste Foto ist dann die "Stellprobe" der lackierten Teile:

Elbe%201%20(7).jpg

Leider ist das Schiff sehr alt und die Teile passen alle nicht so richtig auf Anhieb - aber das ist eben Modellbau. Beim Test des Leuchtfeuers ist mir glatt die Birne durchgebrutzelt, da 2,2V an 6V nicht so richtig passen. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, ob ich jemals im Modellbau mit 2,2V gearbeitet habe... Naja, Ersatzbirnen sind bestellt.

Mal sehen, ob ich weiter Lust habe, das Schiff fertigzustellen. Die Kommentare können hier hinterlegt werden:

Noch ein schönes Wochenende!

 

  • Like 1
Link to comment

In den letzten Tagen ging es darum, das Schiff weiter mit Farbe zu versehen und einige Beschlagteile anzubringen. Leider fehlt an der einen oder anderen Stelle ein Teil - so waren nicht genügten Umlenkrollen für die Davits vorhanden. Aber da es ja nichts gibt, was es im Modellbau-Kaufhaus nicht gibt, habe ich (in Ermangelung einer eigenen Drehbank) flugs einige dieser Rollen bestellt und heute dann die Umlenkrollen auf das Deck geklebt. Die Positionslampen sind mit LED versehen und angebracht - nun mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich die Lichterführung am Mast (rot  - weiß - rot für ein manöverbehindertes Fahrzeug) hinbekomme. Ich tendiere gerade dazu, da der Mast aus Messing und damit leitend ist, drei LED in Reihe zu schalten und den Mast als "verlängertes Kabel" zu nehmen. Lampengehäuse sind vorhanden (siehe Foto), allerdings werde ich die dafür wohl auseinandernehmen müssen...

So sieht's momentan aus:

_DSC0739.jpg

  • Like 3
Link to comment

Ich mache mir gerade Gedanken zur Lichterführung und benötige mal etwas Hilfestellung.

Ich meine, ein Feuerschiff ist gemäß 3g der Kollisionsverhütungsregeln (KVR) als "maovrierbehindertes Fahrzeug" anzusehen, dass sich nicht in Fahrt befindet. Daraus folgt für mich, dass am vorderen Mast drei Rund-um-Lichter in der Reihenfolge rot - weiss - rot angebracht sein müssen. Und, da es sich um ein Fahrzeug vor Anker handelt, im vorderen Teil ein weißes Rundumlicht und im hinteren Teil ebenfalls ein weißes Rundumlicht, das niedriger als das vordere Licht angebracht ist.  Allerdings sind die KVR von 1972 und ich stelle den Bauzustand vor dem Unfall 1970 dar - gab es vor 1970 andere Regeln?

Stimmt meine Einschätzung? Im Modellwerft spezial zur (umgebauten Elbe 1) sind auf dem Deckblatt nämlich die Rundumleuchten am vorderen Mast in der Folge rot - rot - grün - weiß (von oben nach unten gesehen) zu erkennen.

Und wo wird das vordere weiße Rundumlicht angebracht?

Vielleicht gibt es ja hier einen Fachmann, der helfen kann...

  • Like 1
Link to comment

Heute habe ich mal zur Abwechslung mit der Reling auf dem Vorschiff angefangen. Ich habe am Wochenende die Relingstützen von Saemann Ätztechnik in 1:75 geliefert bekommen und wollte mal sehen, wie die so aussehen :-)

Ich habe diese Stützen bereits bei der Fairmount Alpine verwendet - die sehen einfach klasse aus. Zufälligerweise hatte ich auch noch Messingdraht mit 0,3 mm Durchmesser für die Durchzüge. Für den Handlauf habe ich zum ersten Mal Plastikprofile von Evergreen verwendet - die lassen sich deutlich besser in Form bringen als störrische Messingprofile. Und so sieht der Zwischenstand aus:

 

Elbe%201%20(9).jpg

Elbe%201%20(10).jpg

Der einzige Nachteil ist, dass ich die Reling nun am Rumpf lackieren muss und nicht mit Spraydose lackieren kann. Und schlimmerweise kann ich es kaum erwarten, den hier noch liegenden Bausatz der Kontio anzufangen...

 

  • Like 4
Link to comment
  • 2 weeks later...

Und weiter geht's mit der Reling und sonstigen Kleinteilen...

elbe%201(11).jpg

elbe%201%20(12).jpg

elbe%201%20(13).jpg

Nun muss ich wohl die beiden Winden für die Rettungsboote bauen - die waren in den ganzen Teilen nicht dabei :(...

  • Like 5
Link to comment
  • 2 weeks later...

So, die Reling mit den Ätzteilen von Saemann ist nun fertiggestellt. Lange machen das meine Augen mit dem Messingdraht mit einem Durchmesser von 0,3 mm nicht mehr mit. Dazu habe ich dann schon mal ein paar Kleinteile auf dem Deck platziert:

Elbe%201%20(15).jpg

Elbe%201%20(17).jpg

Elbe%201%20(18).jpg

Elbe%201%20(19).jpg

Dann habe ich in den letzten Tagen verzweifelt die beiden Winden gemäß Plan für die Rettungsboote gesucht - leider waren die im gekauften Kleinteilekasten nicht zu finden. Ich habe dann bei Hobby-Lobby-Modellbau einige Beschlagteile von Billig Boats bestellt und daraus dann eine der beiden Winden heute erstellt. Dazu habe ich dann die Davits mit den "Umlenk-Blöcken" versehen und dann die Seile schon einmal angebracht (das gelbe Teil zwischen dem Lüfter und dem Leuchtmast ist die Winde):

Elbe%201%20(16).jpg

Jetzt muss ich Winde noch ein zweites Mal bauen und dann noch die Lager für die Rettungsboote...

 

  • Like 5
Link to comment
  • 4 weeks later...

In den letzten Tagen ist es wieder ein bisschen weitergegangen. Die Rettungsboote sind montiert und einige kleinere Teile (z.B. die Rettungsflöße) sind lackiert und ebenfalls schon befestigt. Heute habe ich dann Inkscape (freie Vektorgrafik-Software) angeschmissen und den Schriftzug ELBE 1 gezeichnet. Danach habe ich dann den Schneideplotter angeschlossen und die beiden Schriftzüge aus der Folie geschnitten. Die Backbord-Seite ist bereits fertig, Steuerbord kommt dann an die Reihe, wenn das Schiff für die Tagelage wieder gedreht werden muss.

Was ich noch völlig neu konstruieren muss ist das Steuerhaus - dessen Teile waren in der große Kiste leider nicht enthalten (ich nehme an, der Vorbesitzer wollte das Schiff mit der aktuellen Brücke bauen). Hier sind die Fotos:

Elbe%201%20(20).jpg

Elbe%201%20(22).jpg

Elbe%201%20(23).jpg

Elbe%201%20(24).jpg

Hoffentlich wird das Schiff bald fertig - ich will endlich die Kontio anfangen (oder doch vielleicht die France? Oder die Kong Harald?)...

  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...

Im letzten Jahr habe ich es tatsächlich noch geschafft, den Rohbau des Steuerhauses fertigzustellen. Nachdem einer erster Versuch nach Augenmaß eher windschief geworden ist, habe ich ganz "oldschool" Stift und Millimeterpapier gezückt und mit einer Skizze dann die richtigen Proportionen gezeichnet:

Elbe%201%20(27).jpg

Elbe%201%20(26).jpg

Jetzt ist der Decksaufbau nahezu fertig, so dass ich eigentlich mit der Takelage beginnen kann. Dazu habe ich schon jede Menge Augbolzen bestellt, die hoffentlich in der nächsten Woche bei mir ankommen werden. Und dann geht es daran, zumindest den Leuchtmast mit einer Blink-Funktion zu versehen - irgendwo habe ich noch einen kleinen Arduino herumliegen, mit dem das eigentlich gut funktionieren sollte. Da die Glühbirne im Mast mit 2,8 V funktioniert, muss ich noch überlegen, wie ich die 5 V des Arduino auf 2,8 V herunterregele. Wahrscheinlich wie bei den LED mit Vorwiderstand.

So sieht das Schiff jetzt aus:

Elbe%201%20(25).jpg

Elbe%201%20(28).jpg

Bis zum nächsten Mal...

  • Like 4
Link to comment

ie letzen zwei, drei Tage habe ich mit der Schaltung für das Leuchtfeuer experimetiert. Ich hatte noch einen Arduino Uno hier liegen und habe zunächst mit LED's die Schaltung bzw. Programmierung getestet. Leider sind die Ausgänge des Arduino zu schwach, um die Glühbirne (2,2 V, 0,3 A oder 0,4 A) zu versorgen. Also musste ein Relais her. Nachdem der erste Versuch mit einem herkömmlichen Relais scheiterte (bei jedem Schaltvorgang klickte es, was nicht so richtig vorbildgetreu ist...), habe ich ein elektronische Relais (SIL05-1A72-71) verwendet. Und siehe da: 5 Sekunden hell - 5 Sekunden dunkel - 5 Sekunden hell ...

Als nächstes werden dann noch die Positionslaternen angeschlossen - auch wenn das nicht so ganz vorbildgetreu ist, finde ich die roten und grünen Lichter einfach schön.

 

Edited by Kester
  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

In den letzte Wochen habe ich mich mit dem Schiffsständer beschäftigt - gerade auch, um eine Lösung für das Stromkabel zum Arduino zu finden. Den Arduino Uno habe ich übrigens in einen Arduino Nano getauscht - er ist wesentlich kleiner bei gleichen Funktionen. Daneben habe ich die Stromversorgung auf eine 9V-Blockbatterie umgestellt - dazu habe ich einen Spannungswandler von 9 V auf 2,5 V zur Glühlampe angeschlossen. Das Stromversorgungskabel zur Elektronik geht durch den mittleren Messingständer, der letztlich nur gesteckt ist. Die Ständer selbst und das Holzbrett sind von Krick und wurden bei der Firma Steingräber bestellt. Nun steht das Schiff stabil auf dem Ständer und es geht nun an die Takelage.

Elbe%201%20(30).jpg

  • Like 5
Link to comment

Heute habe ich (mit Ausnahme der Wanten) die Takelage auf der Backbordseite abgeschlossen. Schwierig war, dass ich einerseits keinen Bauplan von Billing Boats für das Feuerschiff habe (sondern nur verkleinerte Fotos von vier Bögen aus dem Internet) und andererseits kaum große Vorbildfotos aus der Zeit vor dem Unfall zu finden waren. So kann auch ein wenig "künstlerische Freiheit" bei der Takelage vorkommen... Jetzt fehlt nur noch die Steuerbordseite und die waagerechten Funktantennen zwischen den Masten (die ich irgendwie abnehmbar gestalten muss, damit man im Falle eines Falles auch noch den Decksaufbau abnehmen kann). Hier sind die aktuellen Bilder:

Elbe%201%20(31).jpg

Elbe%201%20(32).jpg   Elbe%201%20(33).jpg

Das war's wieder für heute...

  • Like 4
Link to comment
  • 1 month later...

So, das war's - bis auf eine Kleinigkeit (bei der ich noch nicht weiß, ob ich es ändere) ist die Restauration nun abgeschlossen. Anbei die Fotos:

Elbe%201%20(42).jpg

Elbe%201%20(43).jpg

Elbe%201%20(44).jpg

Elbe%201%20(45).jpg

Elbe%201%20(46).jpg

Elbe%201%20(47).jpg

Elbe%201%20(48).jpg

Elbe%201%20(49).jpg

Elbe%201%20(51).jpg

Elbe%201%20(52).jpg

Elbe%201%20(53).jpg

Mal sehen, ob sie bei mir bleibt. Ich glaube, jetzt mache ich erstmal ein bisschen Pause und kümmere mich um meine Malerei...

 

Edited by Kester
  • Like 6
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.