Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht/Restauration ELBE 1 von Billigboats


Recommended Posts

Moin, ein tolles Schiff, das lohnt sich bestimmt. Und sie fährt ja sogar und liegt nicht nur als Museumsschiff irgendwo rum.

Falls du für später ein paar Fenderbeispiele brauchst, die sind von 2017:

20170506-hafengeb-toki80-400-p0193-1500.jpg.34e31873d394c2713daa7d6b6d9fc364.jpg20170506-hafengeb-toki80-400-p0197-1500.jpg.9bec5f5ee376527647992ac9a4965627.jpg

VG,

Joerg

Link to comment

Falls dich tatsächlich die Lust verlassen sollte (kann ich mir bei dem Modell eigentlich nicht vorstellen), dann melde ich hiermit schon einmal lebhaftes Interesse an. 

Bisher sieht das so richtig lecker aus. 

Link to comment
Ralph Cornell

Da die meisten Schaltmodule heutzutage negativ-schaltend sind, bietet es sich an, den leitenden Mast als gemeinsames Plus zu nutzen. Das ist eine gängige Methode, die ich auch schon oft genutzt habe.

Wenn ich dazu noch raten darf: Viele Leute hier schwärmen für Lackdraht, aber dafür kann ich mich so gar nicht begeistern. Ich nehme lieber dünne Litze. Hat auch den Vorteil, daß man zu verschiedenfarbiger Litze greifen kann. Das macht die Unterrscheidung der einzelnen Adern einfacher.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Ralph Cornell:

...verschiedenfarbiger Litze...

Kupferlackdraht gibt es auch in verschiedenen Farben, der dürfte bei einer gegebenen Strombelastung immer noch dünner als eine Litze sein.

Link to comment
vor 42 Minuten schrieb JL:

Kupferlackdraht gibt es auch in verschiedenen Farben, der dürfte bei einer gegebenen Strombelastung immer noch dünner als eine Litze sein.

Dünn und nich auftragend: Kupfer aus dem Tiffanibedarf,  gibt es in verschiedenen breiten, Selbstklebend oder nicht, leicht da was anzulöten 

ZB https://www.google.com/search?q=kupferband+selbstklebend&oq=kupferband&aqs=chrome.1.69i57j0l4.7936j0j7&client=tablet-android-sonymobile&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Da kann man dann alles anlöten, auch verschiedene Kabel Farben. Entlang zB eines Mastes trägt das nicht wesentlich auf, im Innern zB der Kabine kann man den Strom schön verteilen 

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo,

ich bin kein Fachmann, aber ein Feuerschiff auf Position hängt am Anker und sollte nur das Ankerlicht zeigen, eventuell noch Decklichter. Bei der großen Taschenlampe im Mast dürfte diese aber alle Positionslichter bei weitem überstrahlen. Anders sieht es natürlich aus, wenn es in Fahrt ist, dann gelten die üblichen Regeln.

Wenn du's genauer haben willst, schreib doch dem Verein. Da wird sicher jemand sein, der dir die Frage genau beantworten kann.

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Kester:

Ich meine, ein Feuerschiff ist gemäß 3g der Kollisionsverhütungsregeln (KVR) als "maovrierbehindertes Fahrzeug" anzusehen, dass sich nicht in Fahrt befindet.

hm.... wenn das Feuerschifflicht strahlt, dann siehts du keine roten Lichter mehr. Ich glaub nicht, dass da mehr als Deckslichter zusätzlich an waren. Wie Jürgen schon schreibt, das Schiff liegt vor Anker und hat die hellste Ankerlaterne weit und breit.

Natürlich braucht es ggf. die drei Lampen wenn es unter Motor unterwegs sein sollte, ebenso wie nautische Beleuchtung.  GGf. wenn der Anker gebrochen ist oder wenn es rein in den Hafen muss.

LG

Joerg

Link to comment
Am 20.10.2021 um 16:29 schrieb Kester:

Allerdings sind die KVR von 1972 und ich stelle den Bauzustand vor dem Unfall 1970 dar - gab es vor 1970 andere Regeln?

Moin,

auf jeden Fall waren die Lampenborde der Positionslaternen bis 1977 schwarz.

Gruß,

Jürgen

Link to comment
Hafenschipper

Moin Jürgen, moin zusammen,

vor 31 Minuten schrieb Tura-Lu:

waren die Lampenborde der Positionslaternen bis 1977 schwarz

umgekehrt - seit 1977 müssen die Lampenborde schwarz sein, siehe Punkt 5. "Abschirmungen für Seitenlichter" in "Anlage I" zu den KVR:

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrecht/Seeschifffahrtsrecht/KVR/Anlagen/Anlagen-node.html

(Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zu den KVR selbst: https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrecht/Seeschifffahrtsrecht/KVR/KVR-node.html)

Etwas "leserfreundlicher" aufbereitet sind diese Details in dem leider vergriffenen Buch von Klaus Buldt: Lichter und mehr.

VG
Norbert

Edited by Hafenschipper
Link zu den KVR ergänzt
Link to comment

Vielen Dank für die Antworten - ich glaube fast, es ist tatsächlich so einfach, wie es Jürgen (JL) und Joerg (JoJoElbe) beschrieben haben. Das Schiff liegt vor Anker und letztlich dürften dann zusätzlich nur noch die beiden Ankerlichter leuchten. Mal sehen, ob ich die andere Beleuchtung auch vorbereite - dann könnte ich mit einem Schaltbaustein oder Arduino im Zweifel (natürlich nicht wirklichkeitsgetreu) alle Lampen erstrahlen lassen.

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Kester:

Vielen Dank für die Antworten - ich glaube fast, es ist tatsächlich so einfach, wie es Jürgen (JL) und Joerg (JoJoElbe) beschrieben haben. Das Schiff liegt vor Anker und letztlich dürften dann zusätzlich nur noch die beiden Ankerlichter leuchten. Mal sehen, ob ich die andere Beleuchtung auch vorbereite - dann könnte ich mit einem Schaltbaustein oder Arduino im Zweifel (natürlich nicht wirklichkeitsgetreu) alle Lampen erstrahlen lassen.

Navigationsbeleuchtung... na ja, wenn du mal Abends mit anderen fährst dann sollte die schon sein. Oder willst du nur rausfahren (mit Nav. Beleuchtung) und Anker werfen, Feuerschiff sein und am Ende der entsprechenden Veranstaltung wieder reinfahren (mit Nav. Beleuchtung - oops) ....

Ich würde sagen, du kommst trotzdem nicht drumherum :pfeif:

Link to comment
vor 54 Minuten schrieb JojoElbe:

Navigationsbeleuchtung... na ja, wenn du mal Abends mit anderen fährst dann sollte die schon sein. Oder willst du nur rausfahren (mit Nav. Beleuchtung) und Anker werfen, Feuerschiff sein und am Ende der entsprechenden Veranstaltung wieder reinfahren (mit Nav. Beleuchtung - oops) ....

Ich würde sagen, du kommst trotzdem nicht drumherum :pfeif:

Nee, das Schiff wird nur ein Standmodell. Der Rumpf ist so schwer, dass er wahrscheinlich tief wie ein voll beladenes Binnenschiff im Wasser liegen würde. Ich habe das Modell ja vor einigen Jahren schon begonnen gekauft - und da habe ich dann recht schnell Abstand von einer schwimmfähigen Version genommen und mich für ein Standmodell entschieden. Für ein schwimmfähiges Modell wären wohl ein deutlich leichterer Rumpf (in GFK), leichtere Aufbauten und insbesondere wesentlich leichtere Masten wegen des Schwerpunktes notwendig (damit möglichst viel Ballast im Kiel liegen kann).

Link to comment
vor 57 Minuten schrieb Kester:

...Abstand von einer schwimmfähigen Version genommen...

Nun, das macht es einfacher: Mach ein Diorama daraus, "Feuerschiff auf Position" und bring nur das Leutfeuer zum Funktionieren. Am besten mit einem
Dämmerungschalter, dann nimmt es automatisch seine Arbeit auf.
Du könntest natürlich auch noch das Nebelhorn aktiv machen, abr ich denke, das dauernde Gehupe geht einem schnell auf die Nerven.;)

  • Like 1
Link to comment
vor 10 Minuten schrieb JL:

Du könntest natürlich auch noch das Nebelhorn aktiv machen, abr ich denke, das dauernde Gehupe geht einem schnell auf die Nerven.

Das Nebelhorn wird über die optische Dichte der Luft gesteuert (eine besser Lichtschranke sozusagen, wie in einigen Rauchmeldern) immer wenn dicke Luft ist ,m zuviel gequalmt wwird oder in der Küche was anbrennt, geht das Nebelhorn los :muahaha:

Die Decksbeleuchtung ist aber auf jeden Fall wichtig.

J

Link to comment
  • 1 month later...
Von Moderator chris da bearbeitet

Nicht in den Baubericht kommentieren!!!

 

 

Einfach sehr schön anzusehen, das Modell und Dein Bericht Kester.
Nachdem ich hier bei mir auch noch ein in Anfängen erbautes Modell des Feuerschiffs von Billing habe, verfolge ich mit Spannung die Fortschritte Deiner Bautätigkeiten.
Wenn Du Teile planst und realisierst, kannst Du die dann auch vervielfältigen und weitergeben? 
Bei meinem Modell ist kaum etwas dabei gewesen, allerdings habe ich Gott sei Dank den Lichtmasten aus Messing, allerdings ohne Haube.
Alleine dieser Masten  wird ja schon für unvorstellbare Summen gehandelt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei der Fertigstellung und schaue Dir weiter über die Schulter zu.

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
vor 37 Minuten schrieb Chris DA:

..."Runteregeln" der Glühdirne...

ot-pfeif-sp.gif

Kannst du das näher beschreiben? Was eine Dirne ist, kann ich mir noch vorstellen, auch wenn der Begriff eher veraltet ist, aber was ist eine Glühdirne und wie regelt man die? :mrgreen:

ot-pfeif.gif
  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

An sich müsste der Arduino sogar die Möglichkeit zu einem sequentiellen Lichttakt bieten. Aber die Leuchtfeuerkennung für ELBE1 kenne ich nicht. Sollte sich aber finden lassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.