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Ne Idee für einen Schalter


Chris DA

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Hallole,

erstmal vorne weg: Das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen (wie man bei uns so sagt!)!

Inspiriation war ein Artikel in der ModellWerft 10/2021 von Martin Haussmann: FET als Schalter beutzen! Da ist auch ein Schaltplan drin, der schien mir einfach genug zum Nachbauen - ohne Platine (könnte man aber durchaus entwerfen...)

Dann mal gesucht und gefunden!!!!!

Es gibt fertige Module mit FETs zum schalten!!!

Wichtig ist nach meiner Ansicht, daß die Module bei 0 KHz schalten, also keinen pulsierenden Strom brauchen und keine Optokoppler haben.

Ergo:

Gibt es!

Schalten 15A (30 A max) und gibt es schnell in D (zB hier https://www.ebay.de/itm/164671160657?var=464186779115 2 Tage dann waren die da!!!!!) wer es eilig hat oder mit ein bisschen Zeit hier zB https://www.aliexpress.com/item/1005001724929283.html)

Kosten sind auch für mich Schwabe tragbar :that:

Und das funzt!!!!

Für die WESTERN FLYER habe ich das mal zusammen gestellt

Das ist das Teil

large.DSC07119.jpg.53fe0df9dab8dd49bbe2d922b6813c99.jpg

2 MosFETS auf ner kleinen Platine montiert

Und so modifiziert von mir: Schraubklemmen weg und Kable angelötet

large.DSC07121.jpg.72700332510971f33a1744760dba0831.jpg

Geschaltet wird mit einem Mini/Micro- Taster, rastend. Der verträgt 50mA...... Die Schaltung braucht 27mA (gemessen!!)

large.DSC07120.jpg.9608a5c9aef5d8b23cd0e9215ac296af.jpg

Zusammengestellt

large.DSC07118.jpg.bd0be49d6c75e0b2d5f62f356283ff8e.jpg

Alles funktioniert!

Und, achja......bin ja immer ein bisschen skeptisch: Ein Modul habe ich verbrannt!!!:grummel: 15A ok, 20A wird warm, und 35A abgebrannt (Motto: Ampere in Rauch)

Ist ja aber auch ne Art von Sicherung :) , falls der Strom doch mal zu hoch wird brennen die MosFETs ab (Preis je nachdem ca 1-2 Euro) und nicht das Boot!!

Hab auf jeden Fall mal einen Vorrat angelegt :p

Und: Wer will kann da alles Mögliche zusammenbasteln. Mir fällt spontan zB ein Mäuseklavier ein: DIP switch für verschiedene Stromkreise im Schiff!Jeder über die Schaltung bis 15A zu Steuren! (DIP switches vertragen ca 50mA)

 

Einfach ne Alternative zum nicht mehr produzierten BTS555 denke ich

Grüssle

Chris

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Naja.....

Das ist ein Relais.... Zum schalten brauchste wahrscheinlich ca 1 A! Kleine Schalter gehen da nicht! Und (ohne die spezifischen Daten zu dem zu kennen) verraucht das wahrscheinlich ca 1A im eingeschalteten Zustand?

Also: ca 0.03 A versus ca 1,0A wenn eingeschaltet.  Schalter sollte 1 A schalten versus 0,03 A

Imhv was anderes! 

Ich habe das Schaltteil für Ströme von ca 15A und damit für andere Anwendungen benutzt... 

Strom bis 50-60a: da würde ich immer noch BTS555 benutzen (hab noch ein paar hier :mrgreen:)

Chris

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Bei so geringen Strömen würde ich den Schalter direkt in das Stromkabel einbauen. Selbst bei meinem Springer mit gemessenen 64A hält der das aus. Der wird natürlich nicht unter Last geschaltet.

Dein Modul ist bestimmt gut, aber mir hat sich bisher noch nicht der Sinn dafür erschlossen.

Ich lasse mich aber gerne überzeugen.

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Ich nutze derartige Schalter zB im Teufels Boot und in der Rilaxy. Schlicht und ergreifend um zu vermeiden, daß ich jedesmal den Aufbau abnehmen muss. Einen kleinen Schalter zu verstecken ist einfach

Man kann natürlich auch ein Kabel mit Stecker an Deck wie du auf deinem Schlepper, hängt halt vom Modell ab. 

Mit dem System deines Springers habe ich schlechte Erfahrungen: mir ist mal ein Schalter während des Betriebs festgebrannt, die Kontakte hatten sich verschweißt!

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[quote]Das ist ein Relais.... Zum schalten brauchste wahrscheinlich ca 1 A! Kleine Schalter gehen da nicht![/quote]

Nein, so stimmt das nicht.

1A Spulenstrom bei einem 12V-Relais wären 12W Spulenleistung, das würde das kompakte Ding in Windeseile zerstören. 1W oder eher weniger dürfte selbst bei mieser Qualität realistisch sein, dann kommt man bei ~100mA oder weniger raus.

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Ich habe gerade für einen anderen Anwendungsfall (Wohnwagen) ein 12V -Relais mit möglichst geringem Stromverbrauch gesucht (Schaltstrom mind. 20A). Die haben alle zwischen 80 und 110 Ohm Spulenwiderstand, also einen Stromverbrauch von 110 bis 150 mA. 

Das ist durchaus verkraftbar :D

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MatthiasSchumi

Ich nutze so was ähnliches als Schalter direkt am Empfängerausgang.

Bei den neuen Graupner Anlagen kann der Empfängerausgang von PWM auf Pegelsteuerung umgestellt werden. Also nur aus/ein. Da der Empfänger aber nur sehr geringen Schaltstrom zulässt nutze ich die Dinger als Schalter. Bisher klappts ganz gut.

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vor 2 Stunden schrieb MiSt:

[quote]Das ist ein Relais.... Zum schalten brauchste wahrscheinlich ca 1 A! Kleine Schalter gehen da nicht![/quote]

Nein, so stimmt das nicht.

1A Spulenstrom bei einem 12V-Relais wären 12W Spulenleistung, das würde das kompakte Ding in Windeseile zerstören. 1W oder eher weniger dürfte selbst bei mieser Qualität realistisch sein, dann kommt man bei ~100mA oder weniger raus.

Tja, was soll ich sagen....

1A war sicher übertrieben!

Hab grad mal ein kfz Relais (60 A) gemessen: 380 mA!  Gut gut gut, war eines vom Schrottplatz.....

Nach Recherche im Netz sind 150 bis 400 mA realistisch. 

:weisnicht: Die werden beim "Eingeschaltetsein" ja dann auch konsumiert.........Also zum Modell Verbrauch nochmal ca ein halbes Ampere drauf!

Bei einem Konsum von ca 10A waren das nach grober Berechnung ca 5% mehr Verbrauch 8-):bolt:

Nochmal zur Erinnerung: ich rede über Boote mit Strom bedarf von ca 10-15 A! Keine 30-40A + Gebilde. Ich will einfach einschalten können  mit einem "versteckbaren" Schalter und lange Fahrzeiten haben.

Chris

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  • 1 month later...
Am 30.9.2021 um 13:25 schrieb Chris DA:

Nochmal zur Erinnerung: ich rede über Boote mit Strom bedarf von ca 10-15 A! Keine 30-40A + Gebilde. Ich will einfach einschalten können  mit einem "versteckbaren" Schalter und lange Fahrzeiten haben.

Bei den kleinen Strömen (bis 15A) können auch gut bistabile Relais eingesetzt werden. Die würden auch bei einem Spannungseinbruch ihren Schaltzustand behalten. Es könnte jeder Motorstrang und die Systemspannung mit einem eigenen Relais ausgestattet werden und dieser dann zusammen oder getrennt ein- und ausgeschaltet werden. Zum Beispiel über einen Spill, Kran oder Poller - nach links drehen ein nach rechts aus.

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