Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Persenning


Doppelpoller

Recommended Posts

Vor längerer Zeit kam ich in die "Verlegenheit " , bei Bau eines Schiffes , mir zu überlegen , wie ich eine Persenning erstelle . Nun , was ist eine Persenning ? Eine Art von Plane um z.B. Rettungsboote abzudecken . Man könnte es auch mit dem legänderen "Ostfriesennerz " vergleichen . Ein Stoff , der mit einer weichen , wasser abweisenden Schicht überzogen ist .

Wie aber stelle ich so etwas , mit meinen Mitteln her ??? Nach etwas probieren und versuchen bin ich , für mich auf eine Lösung gekommen .

Man nehme einen Stoff , möglichste fein gewebt ( z.B. Seide ) , schneide grob die Form seiner Persenning zu . Mit Nadeln spanne man den Stoff auf ein Brett , so das er glatt ist .Sollte aber die Persenning Braun oder eine andere Farbe erhalten ,  jetzt wäre der richtige Zeitpunkt  . Als weiteres besorge sich den Kontaktkleber , von Henkel , ( dürfte jedem bekannt sein , gelb -schwarz )

strecke jenen 1/2 +1/2 mit Nitroverdünnung , so das Er streichbar ist und trage diese Mischung , mit einem Pinsel auf den Stoff auf . Jetzt wartet man über Nacht , so das die besagte Mischung keine Klebekraft mehr hat .Fertig ! Dann könnte man das Teil auf Fertigmaß zu schneiden und anbringen .

Viel Spaß beim versuchen

 

  • Like 1
Link to comment

Ich habe dasselbe versucht - nur war mein Ausgangsmaterial Taft. Der wurde mit eierschalenfarbigem Lack getränkt und mit grauem Lack "verschmutzt". Zuletzt wurde er zugeschnitten und die Ränder geöst. Durch die Ösen habe ich dann Hutgummi gezogen, um die Verschnürung darzustellen.

Link to comment

Kommt auf den Maßstab an. In 1:200 hab ich die aus grauem Toilettenpapier geschnitten und dann einfach nur ganz vorsichtig mit Klarlack überzogen.  Auf Ösen oder weitere Detaillierungen wurde allerdings verzichtet.  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.