Jump to content
Schiffsmodell.net

Schrauben verstecken


VGP

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin Volker und neu im Forum.

Ich bastel seit den 80ern alle möglichen Modelle (Eisenbahn, Autos, Boote...). Mangels Wasser sind die Schiffe aber nie so dominant gewesen.

Da wir aber seit längerem fußläufig an der Havel wohnen, werden die Schiffe wieder dominanter, ich muss ja nur die 300m die Straße runter.

 

Aktuell hab ich einen modifizierten Springer Tug in Arbeit, etwas größer, die Rumpfausbuchtung eher flacher, so ein klassisches Schubboot.

Bei meinen bisherigen Booten hatte ich einen einzigen klaren Aufbau, der gesteckt, geklemmt, oder mit Spanngummi befestigt war.

Jetzt wird das aber aufwendiger, der Zugang zum Akku soll unter einer gesteckten Abdeckung sein. 

Den restlichen Aufbau will ich aber nicht aufkleben, damit ich im Notfall an die Technik rankomme soll geschraubt werden.

Habt Ihr ein paar Ideen wie ich die Schrauben kaschieren kann, damit sie einem nicht so ins Auge stechen?

 

Gruß

Volker

 

 

Link to comment

Am besten mit Fotos, Ideen hab ich genug, aber ich glaube du brauchst 5 Posts bevor du Fotos einstellen kannst.

Kommt drauf an wo die liegen, es gehen Poller, Besatzung, aufgerolltes Tau, ein Eimer usw....

VG

Joerg

Link to comment

Bin noch in der Planung des Aufbaus, zur Zeit werkel ich noch am Rumpf, Motor und Kortdüseneinbau ....

Bin für alle Anregungen dankbar.

Poller ist aber schonmal ein ganz guter Tip, Danke.

 

Volker

Link to comment

Hallo Volker,

auch wenn du die Aufbauten festschraubst, brauchst du einen Süllrand. Wenn dann keine besonderen Belastungen auf die Aufbauten wirken (z.B. Schlepphaken), reicht an und für sich eine gute Passung, die man auch mit der bekannten Silikontechnik herstellen kann. Die ganze Schrauberei geht einem nach einiger Zeit reichlich auf den Nerv und macht auch nur an solchen Stellen Sinn, an die man nicht regelmäßig heran muss.

  • Like 1
Link to comment

Süllrand hatte ich ohnehin vor, an meinem Sumpfgleiter sind der "kleine" Aufbau und der Süllrand passgenau. Da kommt nix durch.

Es ging mir mehr um größere Aufbauten / Flächen, wo mir "festklemmen" über den Süllrand zu wackelig ist.

Für die Akkuluke mach ich was einfaches zum stecken.

 

Gruß

Volker

 

 

 

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb VGP:

Es ging mir mehr um größere Aufbauten / Flächen, wo mir "festklemmen" über den Süllrand zu wackelig ist.

Neodym Magnete, da gibt's auch so starke, da traust du dich nicht mehr am Aufbau zu ziehen wenn er fest ist....

Neodym-Neodym

Neodym-Metall

Oberfläche etwas anfeilen und mit Sekundenkleber festkleben.

Wenn du auf Nordsee aus bist, dann hilft immer noch eine versteckte Schraube oder so. Aber Springer Tug und Nordsee passt bei der normalen Größe nicht so toll.

Bei meinem Beispiel oben wird der Aufbau unter den vorne am Süllrand angebrachten Winkel geschoben (mit entsprechendem Gegenstück, und hinten hab ich einen Riegel, das ist ziemlich grob, denn für Grobmotoriker, aber funktioniert einwandfrei. Mann könnte hinten auch eine Schraube als Lüftungshutze tarnen, So hab ich es bei meinem kleinen Seenotrettungsboot, wenn Seegang ist oder wenn andere damit fahren kommt die Schraube rein und fest ist.

Meine GESINA hat nur mit stecken (also klemmen auf Süllrand) und 4 Neodymmagnete (Gegenstücke Metall-Scheiben) zweimal durchgekentert. (vorsichtshalber hatte ich noch den Afbau mit dem Rumpf per Band gekoppelt, was aber nicht nötig war).

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Magnete - Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Müssten in meinem Kellerwahnsinn irgendwo sogar noch welche sein.

Dank euch für die Inspiration.

Die Osterdeich ist übrigens schön geworden :respektmeinlieber:

 

Gruß

Volker

Edited by VGP
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.