Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Eine Transport-Box


Doppelpoller

Recommended Posts

Fange ich mal mit meinen Gedanken und Erfahrungen zu einer Transportkiste an .

Als mein Schiff fertig war , kam ich darauf , es müsse auch noch eine Transportkiste her . Schließlich möchte man sein Schiff immer heile transportieren .Es wäre doch ärgerlich , man kommt bei einem Schaufahren an und sein Schiff ist nicht mehr heile . Zuerst mal , welche Material ? Spanplatte ? Mir zu schwer und nicht so belastbar . Muliplex -Platten ? noch schwerer , extrem haltbar und belastbar . Aber auch extrem teuer , nein danke . Zum Schluss kam ich auf den Geadnken , warum versuche ich nicht , das Material was ich hier habe , zu versuchen .Sperrholz , Pappel , 5mm .Das alein wirds nicht bringen , also Sandwich Bauweise . Auf das Pappel-Sperrholz eine 300Gr.Glasfasermatte incl. Polyesterharz . ( Klar , man kann auch Epoxy benutzen ) .

Sperrholz zugeschnitten ( ein paar cm größer als das Schiff , in Länge + Breite ) . In jede Ecke eine Leiste (2/2cm ) verleimt mit D4 wasserfestem Leim und verschraubt . So stand die Kiste , im Rohen . Danach nach draußen und alle Flächen mit besagtem Polyesterharz +300Gr. Matte überzogen . Alles über Nacht durchtrocknen lassen . Später habe ich noch eine Rolle Kunstleder geopfert , mit Kontaktkleber die ganze Kiste mit überzogen .

Der Bogen und die Oberseite ( Deckel ) bekam noch 3 Leisten zur Verstärkung . ( Über das Kunstleder ) Die Ecken wurden nochmal mit Winkelleisten und Kofferecken verstärkt .

Die nächste Frage war , wie bekomme ich das Ganze nun bewegt ???

Die eine Strinseite bekam einen Griff aus einem Tau , auf der anderen Seite , im Boden wurden 2 Räder eingelassen .

Jetzt hatte ich eine , relativ leichte , stabile Box , nur mein Schiff wackelte darin hin und her . Auch nicht wirklich gut !

Lösung : 2 Dosen Bauschaum +4 Müllbeutel .

Modell in die Box stellen , in jede Ecke einen Müllbeutel , mit Gefühl etwas Bauschaum in die jeweilige Mülltüte spritzen . Über Nacht aushärten lassen . Am nächsten Tag das Modell wieder herraus genommen , es hatte sich , in jeder Ecke eine Art Negativ des Rumpfes gebildet . Die überstehenden Reste der Müllbeutel noch abschneiden , fertig .

Fazit : Ich habe jetzt eine leichte Transport-Box , die auch sehr stabil ist ( ich sitze mit regelmäsigkeit darauf ...ca 100Kg  ) , mein Boot ist in der Box gut aufgehoben . So wie ich es darein stelle , so nehme ich es auch nach 500Km wieder herraus . Ich würde es immer wieder so bauen !!!! Viel Spaß beim lesen und bauen .

  • Like 4
Link to comment

wenn du einen Beitrag schreibst hast du  neben dem Upload links unten auch rechts unten die Wahl zu "Andere Dateien"

--> Existierenden Anhang einfügen

So müsstets du die Bilder auswählen können

 

 

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Doppelpoller:

Als Anregung dienten Fotos von alten Schrankkoffern , wenn ich ein "altes " Schiff habe , darf die Kiste auch wenigstens alt aussehen

:that:

Und wenn du selber dann durch bist kannst du dich damit auch noch Beerdigen lassen :muahaha:

OK, wahrscheinlich nicht in Deuutschland aber....

Ist ja nicht übel, die Idee mit den Rollen werd ich vielleicht für die Hindenburg aufwärmen, allerdings als montierbares Zubehör.

VG

Joerg

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Doppelpoller:

ann frag mal unsern gemeinsamen Bekannten , wenn Du Ihn treffen solltest , wo ich rein passe .....................

Nie Ekel Alfred gesehen wo es um die Beerdigung eines Nachbarn geht ?, vonwegen Kindersarg ist doch billiger .... :muahaha:

Werkzeug sollte beim Modellbauer doch genug vor Ort sein ...

Edited by JojoElbe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.