Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Riva Aquarama-Vietnam Umbau


Steinbeisser

Recommended Posts

Ralph Cornell

Wie einfach wäre es, wenn diese Peristaltik-Pumpen nicht dichtend wären! Einfach eine dieser Pumpen in den Kühlkreislauf einfügen...

Aber leider - die Menge, die diese Pumpen fördern, ist gering, Und das wäre auch das Limit, was durch den Kühlkreislauf fließen würde. Außerdem müsste sie dann ständig laufen, damit überhaupt etwas gefördert wird. Daher mein Vorschlag, eine solche Pumpe als Bypass laufen zu lassen.

  • Like 1
Link to comment
JojoElbe

moin,

jetzt mal ganz spontan eine ggf. bekloppte Idee....

wennn man eine gleichmäsig laufende Pumpe hat und ein Y d.h. doppelten Ausgang, einen sichtbar als Kühlwasserausstoss und einen relativ unsichtbaren auf der Wasserlinie oder drunter (je nachdem was geht)....

an der Y Stelle eine drehende Klappe die mal den Einen und mal den andern Ausgang verschliesst. Vielleicht noch mit einer Einkerbung auf einer Hälte so dass es zwei unterschiedliche Verschlossen Zustände gibt? ....

????

 

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich verfolge deinen Umbau mit großem Interesse und finde viele deiner Lösungen gelungen. Eine sehr schöne handwerkliche Arbeit und ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Spannend werden sicher auch die Fahreigenschaften!

Eine Sache erschließt sich mir nach wie vor nicht: warum der Werkstoffmix mit den Alublechen? Ich würde annehmen, dass sich Flugzeugsperrholz deutlich einfacher verarbeiten lässt und auch keine Probleme bezüglich unterschiedlicher Ausdehnungkoeffizienten macht. Lackieren von Alu ist auch eher anspruchsvoll.

Ich zweifle nicht daran, dass Du das hin bekommst aber wo siehst Du den Vorteile in dem Werkstoff?

Gruß Frank

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser
vor 16 Minuten schrieb frank-s:

Ich zweifle nicht daran, dass Du das hin bekommst aber wo siehst Du den Vorteile in dem Werkstoff?

Das ist eine gute Frage, ich weiß es noch nicht so genau.

Ich bin kein Freund von Laminieren und Spachteln. Ich kriege das zwar hin, aber Spaß macht es nicht.

Sonst arbeite ich eher mit Kunststoff, Teile des Rumpfes der ersten Riva sind auch daraus hergestellt. Bei dem Holz-Kunststoff-Mix gab es bisher keine Probleme. Da mir beim Bauen aber eine Aluplatte in die Finger kam, habe ich es einfach mal damit getestet. Es lässt sich überraschend gut verarbeiten, ist leicht und wasserfest.

Außerdem ist es sowieso ein gewagter Versuch, dieses Boot mit einem Jet anzutreiben, da darf es dann auch ruhig mal grundsätzlich andere Experimente geben. Und wenn es sich bewährt, dann könnte ich mir auch mal einen Rumpf komplett aus Alu vorstellen. Bei den Originalen der SAR oder auch diversen Sportbooten wird das ja auch gemacht.

Als ich damals den gelben Springer und die Pretty in Pink als Outboardracer auch in Kunststoff gebaut habe, waren alle auch sehr skeptisch. Und die beiden haben sich absolut bewährt. Bisher sind keine Probleme daran festgestellt worden.

Bedenken wegen der verschiedenen Materialzusammenstellungen habe ich übrigens nicht, da bin ich von dem verwendeten Hybridklebstoff absolut überzeugt!

Ich bin übrigens selber darauf gespannt, wie es fahren wird.

AM UT werden wir es vermutlich sehen.

  • Like 3
Link to comment

Wozu sollen die Stringer am Jet gut sein? Die behindern doch nur das Ansaugverhalten. Die Literatur (B. Elbel "Faszination Jet-Power") sagt dazu, dass die Jets auch Wasser von hinten (!) ansaugen, und von der Seite sowieso.

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

In erster Linie verdecken sie die Schrauben vom Jetantrieb, da bei 0,5 mm Alublech auch Senkkopfschrauben nicht zu verbergen waren. 

Link to comment
Steinbeisser

Die sehen größer aus als sie sind, 3,5 mm hoch und als halbrundes Profil. Zudem neben dem Wassereinlass. Ich hoffe dass es nicht sonderlich stören wird. 

Link to comment

Ich denke, wie Jürgen @JLdas die erheblich stören ....

Aus meiner Erfahrung raus sind seitliche "Begrenzungen" am Jet Einlauf SEHR hinderlich! Die paar Schraubenköpfe machen da wenig, eine 3,5mm Leiste sehr viel!

Link to comment
Steinbeisser

Dann schneide ich sie wieder ab. Auf Alu ist das zum Glück kein Problem.

Aber erst nachdem die Seitenteile getrocknet sind.

  • Like 1
Link to comment

Wäre es nicht auch möglich diese flacher zu schleifen? Auch die Schraubenköpfe müssen nicht voll erhalten bleiben und wenn zum Schluß noch 0,5mm Erhebung bleiben, sollte diese doch das Strömungsverhalten nicht zu sehr beeinflussen.

Link to comment

Auch wenn es banal klingt: die Senkschrauben lassen sich auch in 0,5mm Blech komplett bündig versenken, egal wie groß sie sind. Dazu wird "einfach" das Teil darunter - hier der Jet - mit angesenkt. In Anführungszeichen deshalb, weil man danach alles nochmal demontieren und das Teil darunter - den Jet - 2-3 Zehntel tiefer nachsenken muss, sonst ergibt sich eine Doppelpassung bzw. die Schraube zieht sonst nicht richtig. 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
Andreas58

Moin und schöne Ostern!

Gut das Du diese Kamera gefunden hast, Sieht schon sehr beeindruckend aus! Bei mir ruht sie noch im Schrank, da ich noch nicht weiter zum basteln gekommen bin. Unser Keller ist seit letzten Donnerstag endlich fertig! 

  • Like 1
Link to comment
Andreas58

Moin Detlef,

das sieht ja sehr gut aus!

Ich bin einmal auf die Fahreigenschaften gespannt, speziell bei Rückwärtsfahrt. Wie realisiert der Jetantrieb denn die Richtung bei Rückwärtsfahrt? Bei dem Hamilton-Jet ist es ja eindeutig, aber hier sehe ich nur die Klappe. Kannst Du einmal Licht in das für mich bestehende Dunkel bringen? :nixweiss39:

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Andreas,

der Unterschied ist bei diesem Jet, dass die Rückfahrklappe auf der Steuerdüse befestigt ist und mitlenken kann. Dadurch ergibt sich auch bei Rückwätsfahrt ein Seitenschub zum Steuern. Wie gut das funktioniert? Ich weiß es noch nicht, wir werden es sehen. Bisher war sie noch nicht im Wasser.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Andreas58

Moin Detlef,

Da hast Du wieder hervorragende Arbeit geleistet! :respektmeinlieber: Sieht grandios aus und kannst Du bis zum Usertreffen warten? :) Ich könnte das nicht....

Ich freue mich darauf die beiden Schiffe zu sehen und fahren zu sehen. 

Die "Neue" scheint mehr Auftrieb zu haben. Sie hat am Heck die Aussparung für den Jet und ist damit etwas leichter, oder? Was wiegt denn die Doppelschraubenyacht? 

Viele Grüße

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Das mit dem Auftrieb stimmt, dadurch, dass der Jet ein wenig vom Rumpf als Aussparung benötigt, wurde der Boden hinten 2,5 cm tiefer konstruiert. Daher ja auch der ganze Aufwand.

Was die andere Riva wiegt messe ich heute abend mal nach.

  • Like 2
Link to comment
Spreeathener

Hallo Detlef, deine Riva sieht ja mal wieder Klasse aus:that:. Aber zu den Rückfahrklappen, meine Kehrerjets funktionieren ja auch, da lenkt die Brems/Rückfahrklappe ja auch mit. Das funktioniert schon ganz gut, Also warum sollte das bei Dir nicht gehen?:pfeif: Glückwunsch zu diesem tollen Umbau, einfach irre geworden:that:. Schon 2 Schiffstaufen auf dem UT, ich glaube mit Nachtfahrten wird es dann wohl nichts mehr:muahaha::bolt:

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.