Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Atlantis, hat jemand Erfahrungen


Schiffles-Mike

Recommended Posts

Schiffles-Mike

Hallo an alle RC-Kapitäne,

bin aktuell gerade dran nach einer Robbe Atlantis Ausschau zu halten Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell ? Speziell der Mechanismus für das Aus- und Einfahren des Aussenborders würde mich interessieren.

Danke schonaml an alle die mir mit Infos zur Atlantis dienen können.

Euch allen einen laaaaaaaangen sonnigen Spätsommer mit viel Gelegenheit zum "Schifflefahren"

 

liebe Grüße

Michael

Link to comment
Schiffles-Mike

Sodale liebe Modellbau-Kapitäne,

heute hat sich ein Jugendtraum erfüllt, ich habe mir eine ATLANTIS zulegen können. Mein "Dickschiff" braucht zwar etwas Pflege und Arbeit aber ich bin sehr zuverschtlich daß man meine ATLANTIS gut aufarbeiten kann. Habe mein Schiffle heute abgeholt und gleich mal eine Grobreinigung durchgeführt.

Die Gute stand wohl länger neben dem Vogelkäfig, Futter war jedenfalls genug an Deck ( hätte für eine Atlantiküberquerung gereicht :-)  !!!

Danach sieht das Ganze schon freundlicher aus. Technik ist kpl. verbaut und Segel kpl. dabei ( ausser Genua ). Es ist der Antrieb für die Roll-Fock/Genua im Rumpf verbaut, allerdings wohl nicht in Betrieb gewesen. Weiß jemand wie man die Achse der Rollfock, die von unten durch Deck kommt, dicht bekommt ohne die Drehbewegung zu beeinträchtigen ? Freue mich über jeden Tip. Ich werde vorerst ohne Genua segeln, möchte mir diese Option aber offen lassen für später. 

Die Hebemechanik für den Flautenschieber läuft übrigens sehr leicht, Motor lässt sich problemlos heben und senkt sich auch problemlos.

Hier für euch mal die ersten Bilder meines Schoners......

Werde euch immer mal wieder mit den Fortschrittenversorgen.

Euch/uns alle einen schönen Herbst mit modellboottauglichem Wetter

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

IMG_20210910_173233.jpg

IMG_20210910_173240.jpg

IMG_20210910_181322.jpg

IMG_20210910_183837.jpg

IMG_20210910_195415.jpg

IMG_20210910_194219.jpg

  • Like 1
Link to comment

Moin Michael,

Ich habe schon recht lange eine Atlantis... den Motor habe ich rausgeschmissen und auf das Genua habe ich verzichtet.. Ich nutze eine Pendel Fock damit kann man auch wesentlich schneller eine Wende machen als mit dem Genua. Den das muß erst auf der Schiene um den Bug gezogen werden.

 

Edited by Tome
Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Tome,

 

lieben Dank für deine Infos. Ich habe heute den Motor nochmal ausgebaut und das Getriebe neu abgeschmiert, jetzt läuft er etwas leiser. Mal sehen wie sich der Flautenschieber im Einsatz bewährt....

Die Winde für die Genua konnte ich heute auch erfolgreich testen. Wie gesagt werde ich auch erstmal ohne Genua fahren, aber wenn die Winde und die Genuaschiene schon verbaut sind wollte ich sie auch funktionsfähig haben. Für alle Fälle :-).

Wenn alles planmäßig läuft ( Das laufende Gut muss ich neu sortieren und die Technik überarbeiten & in Betrieb nehmen) hoffe ich meine ATLANTIS in ca 10 Tagen zum erstenmal zu Segeln.

Zumindest die Arbeiten am Deck, Lackarbeiten ( bis auf den Rumpf ) und der Takelage sind soweit fertig. Heute wurde zum erstenmal aufgetakelt ....

Hier ein paar aktuelle Fotos...

 

 

 

 

 

 

IMG_20210918_184642.jpg

IMG_20210918_184702.jpg

IMG_20210918_184718.jpg

IMG_20210918_184733.jpg

IMG_20210918_184739.jpg

  • Like 1
Link to comment

Sieht ja schon gut aus... nur solltest Dir einen anderen Ständer für die Atlanits bauen ... nur mal als kleinenTip ;)

hier mal Bilder von meiner... und bei uns am Teich sind da zwischen duch auch mal 3 unterwegs

k-IMG_7405.JPG.693ad4d6ee44125b5802a4da264427ae.JPG

k-IMG_8383.JPG.38eaa39a2de20e9df6863a594eeecc47.JPG

Die Vordere ist meine.... Bild oben Bild unten

k-IMG_7446.JPG.d9a21d37154aeac8929d11465a990a7b.JPG

Sorry wegen den Bildern

Link to comment
Schiffles-Mike

...jaja, der Ständer, grauenvoll und aus Spanplatten !! Hab ihn mit der ATLANTIS erworben. Der kommt auf jedenfall niegelnagelneu mit entsprechender Lackierung.

Den alten Ständer verwende ich nur solange ich an der Resuaturierung bin, als "Arbeits-Ständer" tuts der alte :-) 

Ist eine schöne Farbvariante an deiner ATLANTIS. Bin mir bei meiner wegen der Farben noch nicht ganz sicher. Da lasse ich mir aber Zeit.

Heute konnte ich die Schoten ordnen und die Umlaufschot richten, die nä. Tage kommt die Elektrik dran.

Ach ja, die Tragvorrichtung habe ich mittlerweile auch eingebaut....  

IMG_20210917_192813.jpg.15063c19a3ee383af704da4e6cb21cc4.jpg

IMG_20210918_181702.jpg.e9e497433602bce53457d03ec19275c5.jpg

Link to comment
Schiffles-Mike

so liebe Kapitäns-Kollegen.

Heute hatte meine ATLANTIS ( mal sehen ob sie noch umgetauft wird ) ihren zweiten Stapellauf. Bei bestem Spätsommerwetter und einer ganz leichten Brise habe ich sie ihrem nassen Element übergeben.

Und sie tut genau das was man von ihr erwartet. Selbst bei sehr schwachem Wind nimmt sie Fahrt auf und läuft ruhig und gelassen über den See.

Auch der Flautenschieber, incl. Heben und Senken, versieht problemlos seinen Dienst.

Es ist einfach ein Genuß dieses majestätische Schiff segeln zu sehen. Wenn das Wetter mitspielt bin ich morgen gleich nochmal am See.

Hier noch ein paar Eindrücke vom ersten Törn. ( ach ja: der neue Ständer ist in Arbeit und die Rumpflackierung steht noch aus...)

Euch allen wünsche ich viel Spaß am Modellgewässer und einen schönen Herbst.

 

beste Grüße

 

Michael

Atlantis Jungfernfahrt 25.9.2021 (1).jpg

Atlantis Jungfernfahrt 25.9.2021 (3).jpg

Atlantis Jungfernfahrt 25.9.2021 (9).jpg

Atlantis Jungfernfahrt 25.9.2021 (18).jpg

Atlantis Jungfernfahrt D90 (14).jpg

Atlantis Jungfernfahrt D90 (21).jpg

Atlantis Jungfernfahrt D90 (40).jpg

  • Like 2
Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Tom,

du hattest ja nach einem neuen Ständer für meine ATLANTIS gefragt. Hab ihn gestern fertiggestellt. Jetzt fehlt nur noch die Neulackierung des Rumpfes, das wird wohl die Winterarbeit werden.

Muss mal schauen wir ich das bei einem fertiggebauten Schiff mit diesem Gewicht am besten mache.

Wünsche euch allen einen schönen Rest-Sonntag

Michael

 

IMG_20211002_113253.jpg

IMG_20211002_113313.jpg

IMG_20211002_114757.jpg

IMG_20211002_135726.jpg

IMG_20211002_140907.jpg

  • Like 3
Link to comment
Schiffles-Mike

Ja, der rote Filz ( er ziert die meisetn meiner Schiffsständer): ich hab ihn noch aus dem Stoff-Bestand meiner Oma ( sie ist leider schon lange nicht mehr unter uns) bekommen. Der Rest wird evtl. noch für einen Ständer reichen.

:-) !!!!

Link to comment
  • 1 month later...
Am 4.10.2021 um 09:22 schrieb Ralph Cornell:

Ich ziehe da Gummi vor, wegen der Rutschfestigkeit

such mal nach diesem Material womit Lautsprecherkalotten eingeklebt werden. Das ist so eine Art fester Schaumstoff. Habe mir vor einigen Jahren mal 2 Rollen auf Halde legen können, es gibt nichts besseres für den Zweck.... rutschfest, haltbar, weich, selbstklebend (bei schweren Modellen kann ein Tropfen Sekunde zusätzlich nicht schaden)

.  

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.