Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

CG36500 US-Coast Guard Boot


San Felipe

Recommended Posts

Habe mal wieder etwas neues bekommen. Das US-Boot CG36500, bekannt geworden durch den Film "The Finest Hours". 

Das Modell ist ein Bausatz der chinesischen Firma Hymodel (schon richtig, nicht Kymodel). Machart bis zur Verpackung sind aber sehr sehr ähnlich, es mag also durchaus sein das der selbe Hersteller dahinter steht, Hy aber zunächst mal nur für den Inlandsmarkt produziert. Dafür sprich auch das bis auf CG36500 alles chinesisch ist. Bei so einem übersichtlichen Bausatz soll mich das aber nicht stören. Wie die kleineren Bausätze bei Ky ist auch dieses Modell fast zu 100% aus dem Drucker und diese Teile sind 1A. Dazu gibt es Motor, Servo, ein paar Ätzteile, gefräste Fensterscheiben, ein wenig Holz, Welle und Prop. 

Maßstab ist 1:35, das Modell ist also etwas über 30 cm lang, ein Westentaschen-Kreuzer. Für mich ganz OK, so habe ich wenigstens die Chance zu einem Treffen mit Modell zu kommen, die Ladefläche wird ja leider immer von Wi mit ihren Küchenutensilien belegt (stehe kurz davor mir einen Spriter Extralang mit Hochdach zu kaufen :ohno:). 

Ein Ständer ist nicht dabei, den habe ich dann aus einer Holzplatte gesägt und die Auflage ist lediglich aus einem Rest 1/4 Rundleiste. Das dann noch gebeizt und lackiert. Motor, Ruder, Welle wurden eingeklebt und die Bullaugen aufgebohrt, jetzt geht es auch schon weiter mit der Grundierung (morgen).  

DSCF4856[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 6
Link to comment

Da schon die Frage gestellt wurde wie der Zugang bei dem kleinen Ding geregelt ist: Ganz einfach, das komplette Deck bis auf ein kleines Stück am Bug und Heck ist herausnehmbar. Das Teil passt saugend in den Rumpf, sollte also halbwegs dicht sein. 

Inzwischen ist das Boot aus der Lackier-Abteilung zurück. Ein bisschen was wurde noch angepinselt und die Bullaugen "verglast". Gut das ich mir vor einiger Zeit ein Satz Locheisen gegönnt hatte, es war wohl nur vorgesehen die Fenster zu bemalen und so lag dem Bausatz kein Material für die Bullaugen bei. OK, macht sicher optisch kaum einen Unterschied, ist aber nicht mein Ding. 

So, jetzt auch mit Meckerecke: 

 

DSCF4857[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 5
Link to comment

So richtig fleißig war ich nicht aber für ein paar Details hat es gereicht. 

Die "Beplankung" ist nur ein Reststück Furnier. Einige Teile aus dem Bausatz, ein Stückchen MS Rundstab als Handlauf, ein bisschen Holz und einige Spritzer Farbe. Morgen geht es weiter, heute müde.  

Fast vergessen. Eine Besatzung habe ich auch gefunden. Master Box Famous Pilots of WM II. Die sollten sich mit überschaubarem Aufwand "umfrickeln" lassen.

DSCF4861[1].JPG

DSCF4862[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 6
Link to comment

Fast schon fertig. Einige Taue, ein paar Ätzteile, noch ein bisschen Holz. Es fehlt noch die Besatzung (noch nicht bei mir angekommen) sowie Regler, Empfänger und Akku. 

 

DSCF4863[1].JPG

  • Like 6
Link to comment
  • 10 months later...

Auch dieses kleine Projekt endlich abschließen. 

Die "Besatzung" ist schon vor Monaten an Bord gekommen. Mit diesen WK2 Piloten kann ich ganz gut leben. Nachdem gestern die Nikolaj von Rex fertig wurde, kein Baubericht, den hatte der Meister höchstselbst ja gerade erst gepostet, ging es sofort an die OP am offenen Herzen. Regler rein, Akkupack, 2 LiFepo Zellen 1800mAH. Fehlt noch der Empfänger, Hobby King HK-GT2R. War alles glücklicherweise noch am Lager. 

Im Hintergrund sieht man schon das nächste Projekt meiner "Anti-Chaos-Bastel-Serie", eine arabische Dau (Standmodell). 

DSCF4898[1].JPG

  • Like 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.