Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie erkennen das 1S Lipo leer ist?


AKO

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir eine Graupner Soil bzw. Joysway Caribbean gekauft. Ich habe hier noch zwei kleine 400mah 1S Lipos rumliegen und würde die gerne nutzen.

Wie erkenne ich das die Akkus leer sind, wenn das Boot auf dem Wasser ist? Möchte die Lipos nicht gleich schrotten durch Tiefentladung.

Die China Liposaver gehen wohl nur für 2-8S...

LG,

Andi

Link to comment

Ob es überhaupt Warner für 1S gibt? Falls ja spielt der Preis dann ja auch eine Rolle, sollte nicht teurer sein als der Lipo.

Ich kann dir eigentlich nur raten voll zu laden und das Boot dann einfach mal 15 min bewegen. Erneut laden, dann sollte dir das Ladegerät anzeigen was verbraucht wurde. Damit kann man dann einfach hochrechnen und mit einem gewissen Sicherheitsabschlag die mögliche Fahrzeit bestimmen. 

Link to comment
Steinbeisser
Ralph Cornell

@AKO Es gibt noch eine Möglichkeit - die aber nur funktioniert, wenn Du eine Graupner-Fernsteuerung hast: Telemetrie.

Ich schätze, Du hast deinen Akku direkt an den Empfänger angeschlossen? In dem Fall programmierst Du Dir eine Warnschwelle unter "Empfängerspannung", vielleicht bei 3,4 Volt. Wenn dann der Alarm losgeht, hast Du noch etwas Energie, um zum Steg zurück zu kommen.

Ich nutze diese Möglichkeit in meinem kleinen Luftschiff, das auch mit einem 1S-LiPo betrieben wird.

Link to comment

Ich betreibe mein Footy auch mit einem 300mAh 1S Lipo. Versorgt werden ein Microservo und ein Miniservo (Segelverstellung). Ein vergleichbares Setup. 4 Stunden Laufzeit sind kein Problem. Ich würde in so ein Zwergenboot nicht noch einen Lipo Wächter einbauen. Investiere das Geld besser in einen zweiten LiPo Akku und mache nach 4 Stunden einen Boxenstopp.

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb Ralph Cornell:

@AKO Es gibt noch eine Möglichkeit - die aber nur funktioniert, wenn Du eine Graupner-Fernsteuerung hast: Telemetrie.

Ich schätze, Du hast deinen Akku direkt an den Empfänger angeschlossen? In dem Fall programmierst Du Dir eine Warnschwelle unter "Empfängerspannung", vielleicht bei 3,4 Volt. 

Telemetrie gibt es auch bei anderen Firmen, da muss nicht unbedingt Graupner draufstehen.

Grundsätzlich aber genau nach diesem System....   

Link to comment

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wow, mit 3 oder mehr Stunden Laufzeit bei so einem kleinen Akku habe ich gar nicht gerechnet. Mit 3xAAA soll das Boot wohl nur eine Stunde laufen. An Telemetrie habe ich auch gedacht (habe eine Spektrum DX6 3. Gen.), aber ich möchte das Boot mit der kleinen, originalen Fernsteuerung betreiben.


@Steinbeisser. Davon habe ich mir 2 Stück für wirklich wenig Geld gekauft. Da der Einzeller ja keinen Balancerstecker hat werde ich den Liposaver mit einem Servostecker an den Empfänger montieren. Ich berichte sobald die Saver eingetroffen sind und ich das testen kann.

 

LG,

Andi

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.