Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Falshöft Carrera Umbau


San Felipe

Recommended Posts

Der ein oder andere wird es mitbekommen haben, jemand benötigte die Carrera Steuereinheit aus dem Boot. Da ich meines eh umbauen wollte, wurde diese ausgebaut. Nun ergab es sich das ich mit anderen Baustellen nicht weiter kam, es fehlten noch Teile und da die Falshöft jetzt eh einmal auseinander geschraubt auf der Arbeitsplatte lag....  Egal, auf eine Baustelle mehr oder weniger kommt es nicht mehr an. 

Also erst mal ordentlich Dreck machen. Fenster mit der Loch an Loch Methode geöffnet. Nach der ein oder anderen netten Stunde mit diversen Feilen sieht das ganz passabel aus. Dann gings dem Rumpf an den Kragen, die Trennscheibe hat ganze Arbeit geleistet. Die Wellenhosen wurden gleich mit entfernt da das Boot selbstverständlich eine Ruderanlage bekommen und nicht nur über die Props gesteuert werden soll. Beim Original sind die Wellen "getunnelt", mal sehen ob mir da was zu einfällt. Ist allerdings eher unwahrscheinlich da die ganze Rumpfform im Heckbereich nicht wirklich passt.

Zu den Kommentaren:  

 

DSCF4850[1].JPG

DSCF4851[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 1
Link to comment

Ach wie schön, Samstag und die Frau zur Arbeit geschickt. Da kann man sich endlich mal um die wichtigen Dinge kümmern. OK, nicht wirklich ernst gemeint.

Zunächst mal den Rumpf weiter ausgeräumt. Da waren ja noch überall Reste die man mit der Trennscheibe nicht erreichen könnte. Grob geschliffen und die "Löcher" innen mit leicht übergroßer Platte verschlossen. Kommt später noch ein Rest Matte und Harz drüber. Egal wie und wo neue Wellen rein kommen, an die Stelle jedenfalls nicht. Außen 2 Reststückchen so zurecht geschnitten das diese so halbwegs in die Lücken passten um auf das Niveau des Rumpfs zu kommen. Der Rest ist Spachtelmasse, die darf jetzt eine Weile härten und dann geht es weiter. 

Zu den Kommentaren:  

DSCF4854[1].JPG

DSCF4853[1].JPG

  • Like 2
Link to comment

Jetzt wollte ich die Wellen einbauen und zwar direkt die aus der Orion "geretteten". Das war nix. Beide Stevenrohre an der Naht gerissen. Habe ich erst bemerkt als ich die Kleberreste abgeschliffen habe. Ersatz wurde soeben geordert incl, 2 Raboesch Props. Nur gut das ich mich bei der Orion für andere Wellen entschieden hatte, das wäre feucht geworden. Sowas habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Damit steht diese Baustelle natürlich für diese Woche still. Schade, denn der Rumpf ist inzwischen schön glatt geschliffen. Na gut, ich hab ja durchaus noch was anderes zum werkeln. 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.