Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Orion


San Felipe

Recommended Posts

  • 1 year later...

Uii, das wird ein interessanter Baubericht für mich!

Die Orion fand ich schon als Kind wunderschön! Den Bausatz finde ich auch sehr gut gemacht - keine Spanten im Innenraum, die über die Jahrzehnte den Rumpf in Mitleidenschaft ziehen könnten. Ausserdem ist der Rumpf von sehr guter und starker Qualität. 

Ich hab vor ein paar Jahren von einem lieben Freund und Modellbaukollegen eine fertig gebaute Orion zum Geburtstag geschenkt bekommen. Fährt wunderbar mit ganz wenig Leistung! Sie ist nur etwas Seitenwind  empfindlich. Also so, dass mir schon bei mäßigem Wind manchmal wegen der Krängung fast das Herz stehenbleibt.

Das liegt vermutlich an der massiven Aluminiumplatte, die der Erbauer meines Modells als Oberdeck gewählt und mit einem sichtlich ausgesuchten Holz überklebt hat (Die Maserung liegt perfekt in Fahrtrichtung, ich glaube nicht, dass das Zufall ist). Allerdings habe ich auch einen jungfräulichen Bausatz hier, und die dort als Obereck vorgesehene 2,5 mm Buchensperrholzplatte ist sicherlich auch kein Leichtgewicht. (Buche wiegt 720 g/cm3, Kiefer 540 g/cm3, Aluminium 2700 g/cm3).
Die Aluminiumplatte hat er wohl vorsorglich gemacht, damit das überstehende Deck nach hinten gerade bleibt. Denn sogar am Baukastenbild hat das originale Oberdeck schon einen deutlichen Abfall nach unten im Heckbereich. Bei meinem Modell ist es tatsächlich absolut eben geblieben, sehr schön!

3551981_HeckDetailBaukastenfoto.jpg.3f544fd7560921b9a93ea4cf166a5cfa.jpg1535426311_HeckinFahrtb800px.jpg.bfb76d794ae47d6436a66ba05f639124.jpg

Nun hätte ich ein paar Ideen wie das Problem mit der Biegung besser zu lösen wäre:

  1. Das originale Deck verwenden, aber mit Deckssprung versehen (für Mitleser, die den Begriff nicht kennen: Eine Biegung des Decks zu den Seiten hin, damit das Wasser immer schnell abläuft). Somit wäre eine Biegung nach vorn oder hinten ausgeschlossen.
  2. wie bei meinem Modell eine ebene Aluminium Platte verwenden, aber mit vielen kleinen Öffnungen um Gewicht zu sparen und dann wieder eine dünne Holzplatte drüber. Vorteil wäre, dass man keinen Unterschied zum Baukastenmodell sehen würde.
  3. eine dünne Sperrholzplatte (z.B. 1 mm Birkensperrholz) , aber mit Deckssprung und mit kleinen Unterzügen (Trägern) in Längs- und Querrichtung um sie zu versteifen. Wie es bei einem der Vorbilder auch gewesen wäre.

Ich habe die Teile meines jungfräulichen Baukastens digital erfasst und Vektorgrafiken davon gemacht. Also falls mal ein Teil fehlt, oder ersetzt werden muss, könnte ich Dateien zum Ausdrucken, Fräsen oder fertig ausgelaserte Teile anbieten. Es versteht sich, dass die Teile und Zeichnungen nicht frei verfügbar sind, solange die Rechte nicht geklärt sind. Ich biete derzeit nur ergänzende Teile zu bestehenden Baukästen an.  Wenn jemand einen Hinweis oder Kontakt zu den aktuellen Rechte Inhabern hat, würde ich mich freuen, denn vielleicht könnten wir ja mal eine kleine Neuauflage des historischen Bausatzes schaffen. Am liebsten unter dem originalen Hersteller Namen Hegi .... ja, ja ... man wird ja noch ein bisschen tagträumen dürfen ...  

Bug in Fahrt 800 px.jpg

  • Like 1
Link to comment

Danke, das mit dem Deck ist notiert. 

Leider noch keine weiteren Fortschritte bei der Orion zu vermelden, mir sind mal wieder andere Sachen dazwischen gekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe noch in diesem Jahr weiter machen zu können. 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.