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Frage zur Verkabelung


Steinbeisser

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Steinbeisser

Hallo,

 

Ich habe in merkwürdiges Phänomen.

Vorab, es funktioniert zwar alles, aber....

Ich habe ein Soundmodul, welches mit zwei Kabeln, rot und Schwarz an 12V angeschlossen und über ein JR Stecker mit dem Empfänger verbunden ist. Es funktioniert auch. An der gleichen Anschlussleitung sind noch ein Paar LEDs angeschlossen, die 4-19V vertragen. Funktioniert auch.

In der Zuleitung ist ein Schalter, wodurch das Kabel stromlos geschaltet werden kann. 

Und das geht seltsamerweise nur, wenn ich das Soundmodul abklemme. 

Ich habe die Kabel mal durchgelesen, zwischen dem schwarzen Kabel am JR Stecker und dem roten plus Kabel  der 12 V Versorgung ist eine direkte Verbindungen ohne Wiederstand gemessen. Es gibt aber nirgends einen Kurzschluss. 

Mit eingeklemmten Soundmodul kann ich die Stomzufuhr per Schalter unterbrechen, und es passiert nicht, das Licht bleibt an, das Soundmodul auch. 

Ich weiss leider nicht, ob der mechanische Schalter plus oder minus trennt. Ich habe es gerade gemessen, minus wird getrennt.

Weiß jemand die Ursache?

Gruß Detlef 

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Hallo Detlef,

das klingt für mich danach, dass das Modul über den Empfänger-Stecker noch Versorgungsspannung erhält. Versuch mal, ob alles korrekt funktioniert, wenn du das Plus-Kabel am JR-Stecker herausziehst.

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Steinbeisser

Dann holt sich das Soundmodul wohl minus über den JR Stecker, wenn ich die 12V minus in der Zufuhr abschalte und die LEDs werden darüber anscheinend gleich mit versorgt. Aber warum dann die 0 Ohm Wiederstand zwischen 12 V plus und JR minus?

Und wie kann ich das ändern?

An die Verkabelung des mechanischen Schalters komme ich nicht mehr ran. 

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Steinbeisser

Wenn ich das rote Kabel entferne geht das Soundmodul nicht mehr, das Licht bleibt an, auch wenn ich den Schalter abschalte. Vielleicht das schwarze Kabel entfernen?

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Steinbeisser

Ohne das schwarze Kabel des JR Stecker geht das Soundmodul wieder, aber das Licht geht nicht aus. Entferne ich die Stromversorgung 12V vom Soundmodul komplett lässt sich das Licht wieder schalten, auch wenn der JR Stecker drin ist.

Anscheinend muss ich 12 V plus unterbrechen statt 12 V minus. Nur warum?

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Die Null Ohm, die angezeigt werden, sind nicht wahr, sonst Bumm und Rauch.

Warum also?

Früher haben Ohmmeter mit einer Spannung gemessen, die oberhalb der Schwellspannung von Silizium-Halbleitern lag ==> jede Menge Unsinnsergebnisse wegen ungeplanten Strömen.

Heute nur noch 200mV Messspannung ==> Dioden/Transistoren spielen (fast) keine Rolle mehr.

Daher gibt es heutzutage eine Extra-Schalterstellung "Diodentest", wo wieder mit mehr Spannung gemessen wird, und dann die Vorwärtsspannung angezeigt wird.

Die Null Ohm kommen vermutlich von einem dicken, entladenen Elko auf dem Soundmodul, der vom Messstrom des Ohmmeters erst aufgeladen werden muss. Daher wird vermutlich der Wert von Null langsam "hochkriechen" (ist aber kein Widerstand, sondern eine Spannung am Elko), und nach dem vorgeschlagen Polaritätswechsel ist auch wieder alles anders.

Fazit: Ohmmessungen an kompletten Schaltungen sind selten sinnvoll, bzw. fast immer Interpretationsbedürftig, zuweilen komplett aussagelos.

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Steinbeisser

Wieder was dazugelernt!

Allerdings misst das Gerät auch den Durchgang mit einem Piepton. Der zeigt zumindest eine Verbindung an.

Kann aber auch an den Dioden liegen?

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Ich sehe keinen Sinn für eine Diode irgendwo zwischen + und - in einem Soundmodul. Aber anyway: Eine Diode wird nur dann mit einem Piepston angezeigt, wenn sie kaputt ist.

Eine Diode hat in der speziellen Schalterstellung "Diodentest" mit Hilfe der Messspannung von >200mV vorwärts ~600mV (Silizium) bzw. ~300mV (Schotty). Rückwärts "unendlich". In dieser Schalterstellung gibt es üblicherweise keinen Piepston. Im normalen Ohmbereich ist sie in beide Richtungen "unendlich", weil die 200mV nicht reichen, sie leitend zu machen.

Ohmbereich mit ggf. Piepston (häufig zuschaltbar) bedeutet 0 Ohm oder eben 0V zwischen den Klemmen, das kann das Instrument nicht unterscheiden. Also z.B. mit "Verbindung" (0V) über einen unaufgeladenen Elko großer Kapazität. Nimm doch einfach mal einen BL-Regler - die haben immer Elkos am Akkueingang - und schließe Akkuplus und -minus kurz, damit die Elkos sicher komplett leer sind. Dann öffne den Kurzschluss und gehe mit deinem Piepser dran, das piepst kurz und "kriecht hoch", bis die Elkos soweit geladen sind, dass das Gerät das nicht mehr piepswürdig findet (da hat so ein Ding eine Schwelle).

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Steinbeisser

Danke für deine wie immer sehr gut nachvollziehbaren Erläuterungen.

Ich habe Mal vereinfacht meine Schaltung skizziert:

DSC_2066.jpg.c462f1b0d26efda52921144e34b094b5.jpg

 

Die eigentliche Frage ist ja noch ungeklärt. Warum bleibt das Licht und das Soundmodul an wenn ich den Schalter öffne?

Und wie kann ich das verhindern, bzw. falls ich nichts ändere, kann da irgendwas überlastet werden? Irgendwo muss ja das Minus herkommen.

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Die 12V stammen aus dem Fahrakku? Kein separater Akku für den Sound?

Dein Drehzahlsteller ist kein Opto-Steller, sondern hat BEC oder BEC mit gezogenem Pluskabel? Dann ist in seinem Inneren Akkuminus mit Empfängermasse verbunden (piepsbar).

Dann gilt in meiner obigen Skizze die gestrichelte Masseverbindung ganz unten, über die Masseleitungen in den jeweiligen dreipoligen Kabeln zum Empfänger (Steller/Soundmodul). Die obere gestrichelte Verbindung innerhalb des Soundmoduls ist eh da, die hätte ich auch durchziehen können, sinngemäß wie im Steller.

Ziehe den Fahrtregler mal vom Empfänger ab. Dann müsste der Schalter funktionieren, es sei denn, es gibt noch mehr Regler für z.B. Pumpen oder sowas, die am Fahrakku und Empfänger angeschlossen sind. Denn die haben alle intern eine Verbindung zwischen Akkuminus und Empfängermasse.

Zumindest nur mit dem Soundmodul dran am Empfänger müsste der Schalter funktionieren. 

Die Schaltung in meiner Skizze entspricht im übrigen exakt Deiner Skizze. Mir ist daher unklar, was jetzt noch unklar ist, denn der Schalter ist überbrückt und somit sinnlos :-( 

 

Die Masseleitungen der RC-Anschlüsse sind nicht gedacht als Not-Masseleitung des Soundmoduls. 

Edited by MiSt
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Steinbeisser

Die 12V stammen aus dem Fahrakku, es gibt zwei Regler mit BEC, einer davon mit gezogenem plus.

Ich werde also dann den vorhandenen Schalter in der minus Leitung geschlossen lassen und einen weiteren in die 12 V plus Leitung  einbauen, der nur die Lampen ausschalten kann. Das Soundmodul wird sowieso über den Empfänger aktiviert oder deaktiviert.

Lerne ich daraus, dass ein Schalter sinnigerweise möglichst in der Plusleitung integriert wird?

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Ja, Schalter nicht ohne Not in die Masseleitung, und wenn doch, dann für alle wirksam. Das Not-Aus eines Rennboots z.B. kann in + oder - , weil es für alles ist. Wobei es mit Limiter - nach neuestem Reglement - doch wieder in Plus muss. 

Umpolschalter bzw. Mittelstellung aus, Schalten/Tasten in die eine Richtung vorwärts, Schalten/Tasten in die andere Richtung rückwärts

Edited by MiSt
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Steinbeisser

Vielen Dank für die Info! Du hast mir wieder einmal sehr weiter geholfen.

Also nur für Motoren, z.B. Winden gedacht.

Und bei meinem ursprünglichen Problem lieber nicht zu gebrauchen ( hatte ich auch nicht vor ), da kommt ein normaler Schalter in die plus Leitung.

Der hätte da sonst sicherlich unerwünschte Folgen, wie du oben treffend erwähnt hast: Bumm und Rauch.

Getreu dem alten Motto:

Elektronik arbeitet intern mit Rauch, entweicht der Rauch, ist das Bauteil kaputt. 

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