Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

CORDULA², Modell vom Modell einer Herreshoff 12,5


uwe.kreckel

Recommended Posts

uwe.kreckel

Der Baubericht ist anders als andere:

-          Anders, weil das „Original“ bereits ein Modell ist: eine Herreshoff  12,5 in 1:5

-          Anders, weil die Abmessungen und das zu erreichende Maximalgewicht Guiness-Buch verdächtig niedrig sind

-          Anders, weil geschrieben aus der Sicht des Skippers des „Originals“ – und das ist EBERHARD: eine Puppe im Maßstab 1:5

-          Anders, weil immer mit einem leichten Augenzwinkern verfasst.

Viel Spaß Beim Lesen:

und hier freue ich mich auf Euere Kommentare!!

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Der Baubericht liest sich wirklich sehr angenehm,  mal was anderes. Außer dem alten Bericht von Jo S. aus den Anfängen der152er, da hatte er einen ähnlich aufgemachten Bericht geschrieben, habe ich etwas in der Art noch nicht gelesen. 

Ich bleibe mit Freude dran.

Da es schon einen Trailer für die Boote gibt,  fehlt eigentlich auch noch ein passendes Zugfahrzeug. 

Gruß 

Detlef 

  • Like 1
Link to comment
uwe.kreckel

Hallo Detlef 

Vielen Dank für "die Blumen"!

...Aber es wird nur langsam weitergehen - schließlich  will ich der Zeitschrift SchffsModell hier nicht die Leser wegnehmen... ganz im Gegenteil

Dafür halte ich unser Forum für langlebiger.

:lol:

Thema Zugfahrzeug: das ist bereits vorhanden.

Auch ein Diorama als Hintergrund,  genau wie ein weiterer Rumpf - schließlich wird selten ein voll augetakeltes Boot getrailert.

 

P1080865.JPG

20210721_174208.jpg

  • Like 4
Link to comment
uwe.kreckel

Eine kleine Erklärung zu:

"Dafür halte ich unser Forum für langlebiger."

Aktuell ist der Beitrag vielleicht ein "Appetithäppchen" und animiert dazu auch mal wieder die SchiffsModell als Zeitschrift zu kaufen.

Langfristig denke ich: wenn die beiden aktuellen Hefte  "Geschichte" sind, ist so ein Artikel dort eigentlich nur noch für Abonnenten nachlesbar. Aber die kennen ihn ja bereits. Ausserdem hat man über das Abo nur ein lausiges bis gar kein Suchsystem...

Hier im Forum sieht die Welt erfreulich anders aus

:lol:  :lol:  :lol:

Da kann man auch nächstes Jahr noch nach "Herreshoff" suchen...

...und bis zur Messe in Friedrichshafen 2021 sollte er vollständig sein.

...und die Story geht weiter:

Auf der Veranda der Blockhütte ( die aus Papiertrinkhalmen gebaut ist), entsteht schon das Modell vom Modell vom Modell:

CORDULA in 1:125

 

 

20210628_120603.jpg

  • Like 5
Link to comment

Moin Uwe,

ich bin gerade dabei Deinen Artikel in der aktuellen Ausgabe der SM zu lesen. Was soll man sagen? Mal wieder erstklassiger Modellbau, noch dazu so wunderbar fotografiert! Das macht Spaß zu lesen und anzuschauen und ich sage einfach mal danke für diese schöne Lektüre.

Grüße aus dem Norden

Jörg

Von Moderator JL bearbeitet

Verschoben aus Baubericht, bitte die Trennung Bericht und Kommentare dazu beachten.

  • Like 1
Link to comment
  • 5 weeks later...
Ralph Cornell

Wichtig für die Anwendung! Nicht bei allen Empfängern ist die Kabelreihenfolge gleich. Bei den Graupner-SH-Empfängern beispielsweise sind plus und Minus vertauscht. Ein Anstecken mit falscher Polung würde mit Sicherheit das Servo, wenn nicht sogar den Empfänger zerstören. Die korrekte Kabelfolge sollte auf der Platine ersichtlich sein.

Wenn es sich bei dem Servo um das S18 (1,8 Gramm) handelt, so ist zu bedenken, daß die Stellkraft nur bei 20 Gramm liegt und dieser Servotyp empfindlich gegenüber Dauerbelastung ist. Sollte bei einer der Endstellungen des Servoarms Last auf dem Servo liegen, so sollte der Servoarm so aufgesteckt und angeschraubt werden, daß in der Endstellung die Kraftwirkung durch die Servoachse geht, d.h. der Servoarm muss dann so stehen, daß er die Verlängerung der Kraftrichtung bildet.

Der Stellwinkel des Servos liegt bei 90°. Falls die Fernsteuerung das zulässt, kann er durch Erweiterung des Servowegs auf 110° vergrößert werden. Für noch größere Ausschläge wäre eine Möglichkeit, die beiden äußeren Kabel vom Poti abzulöten und zwei SMD-Widerstände von 1 KOhm dazwischen zu setzen. Das allerdings ist eine Sträflingsarbeit, der ich mich nicht ohne Not unterziehen würde! Damit kommt man auf ca. 170°. Wichtig wäre bei diesem Vorgehen, den mechanischen Anschlag im Servogehäuse zu entfernen. Hierbei ist Vorsicht geboten, die Wanddicke des Spritzgusses ist minimal!

 

Von Moderator Chris DA bearbeitet

Bitte Kommentare in den Kommentarfred nicht im Baubericht 

Link to comment

Sorry

Ich bin verwirrt...

Gehört dieser Kommentar zum Baubericht der kleinen Cordula?

Ich glaube nicht, denn bis jetzt habe ich nur beschrieben welche Komponenten (nicht von Graupner) ich als Set gekauft habe... wie Alles verkabelt wurde und dass bei dem Modell vorerst nur eine Ruderverstellung eingebaut wurde, die ohne (!) Servoarm auskommt, so weit bin ich noch nicht...

Und auch für die Beschreibung einer Wegvergrößerung fehlt mir ein Bezug zum Bericht...

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @uwe.kreckel! Dieser Kommentar erschien mir wesendlich, da Du die Komponenten bei der SOLAR-EXPERT-group gekauft hast - eine Firma, die ich, nebstbei bemerkt, sehr schätze, da sie wirklich kleine Teile im Programm hat. Aber das ist u.U. mit etwas Bauchweh verbunden - siehe meine Einlassungen zur Kabelreihenfolge. Ich habe da (allerdings, wie erwähnt, mit einer Graupner-Steuerung) Lehrgeld bezahlt.

Die Beschreibung der Wegvergrößerung habe ich für verschiedene Anwendungen in mehreren meiner Projekte realisiert (u.a. in einem Luftschiff). Ich dachte mir, vielleicht will der Uwe eine Segelverstellung haben...?

Jedenfalls verfolge ich den Baubericht über die Mikro-Cordula mit Spannung, da ich selbst am Mikro-Modellbau sehr interessiert bin. Und daß das zuerst im Baubericht gelandet ist - ich habe den Link zum Kommentarthread nicht gefunden. Nichts für Ungut, und danke, Chris.

Link to comment

Hallo Ralph,

Dann habe ich das jetzt verstanden! - Danke für die Erklärung - und natürlich für die Hinweise.

Ja die Teile von Sol expert sind so klein wie (Eberhard und) ich sie brauchte und funktionieren tadellos - wenn auch nicht von Beginn an. Aber das kommt noch.

Zur Wegvergrößerung: wie erwähnt hat das Modell zwar aktuell noch keine Segelverstellung, aber es braucht dringend eine, um auf zu starke Krängung reagieren zu können.

Allerdings werde ich die Anpassung des nötigen Stell-Weges mechanisch am Baum vornehmen. Wenn der Weg nicht ausreicht, erfolgt die Anlenkung weiter vorn. So ist das auch bei der großen Cordula gelöst...

Mir ist bewußt, dass dann eine höhere Kraft erforderlich ist - das spielt aber bei dem winzigen Rigg eher keine Rolle...

Edited by uwe.kreckel
  • Like 1
Link to comment

@uwe.kreckel

Tscha, mehr als 20 Gramm Stellkraft sind nicht drin. Und die S18 sind nicht die schnellsten Servos. Aber ein derart winziges Drehservo ist schon ein technisches Wunder! Ich habe drei dieser Dinger u.a. auf meiner "Weser" im Einsatz, um den Höhenwinkel der Löschmonitore verstellen zu können. Alle drei sind in der erwähnten Weise auf einen Drehwinkel von 170° gequält worden.

Was die S18, wie schon erwähnt, gar nicht mögen, ist Dauerbelastung. Die kleinen Coreless-Motoren werden dabei so heiß, daß zuerst sich das Servogehäuse verformt und dann brennen die Bürsten weg.

Link to comment
  • 1 year later...

Obwohl so klein - es ist grandios!

Bernhard

Von Moderator jl bearbeitet

Kann ich ja verstehen, dass man seiner Begeisterung Ausdruck verleihen möchte, aber Kommentare bitte nicht im Bericht des Erbauers.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.